Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

  • 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
tecalote schrieb:

Also irgendwie finde ich es komisch, dass es wieder nur Reuters denen Trump das gesagt hat, alle anderen Quellen berufen sich auch wieder auf Reuters, haben die einen Exklusiv-Vertrag mit ihm?:]
Nicht, dass ich ihm das nicht zutraue gesagt zu haben, aber der wechselt eh sooft seine Meinung und widerspricht dann dem was er kurz vorher gesagt hat......und wieso gibts von ihm kein Tweet dazu, tweeted der nicht sonst immer alles?:1f606:

Nebenbei ist es auch interessant, dass keiner bei Google manns genug zu sein scheint Aussagen namentlich zu machen, alle immer anonym, als wenn die das wie Schlemil aus der Sesamstrasse machen "Hey, habe hier ne Info über Huawei und uns......ABER PSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSST!!!". (Ist euch schon mal aufgefallen, dass es keine wirklich offizielle Aussage seitens Google zu dem Thema gibt? ;))

Etliche Infos der Presse haben auch die automatische Selbstzerstörung aller Huawei-Geräte nach den ersten 90 Tagen vorhergesagt und waren sich ganz furchtbar sicher und was ist draus geworden.....die Verlängerung nach dem G20, die nebenbei quasi dem entspricht was ich hier zu Beginn als Prognose geschrieben habe. (Sorry, aber das Eigenlob musste einfach sein! :D)

Ich bezweifel, dass ein Deal zustande kommt wenn Huawei weiter, in der Form, auf der Entity-Liste ist bzw so behandelt wird und man darf eines nicht vergessen, China hat noch nicht mal ansatzweise angefangen zurück zuschlagen, sondern war eher der moderate Part in dem ganzen Mist.

Für mich hat sich in der Form noch nichts an meiner Meinung zu dem Thema geändert, es wird nicht alles so heiß gegessen wie es gekocht wird und gerade Trump markiert gerne den starken Mann...und ändert auch gerne Wetterkarten.....er will halt als der knallharte Verhandlungsstratege wahrgenommen werden!

Achja, hier sind doch diverse Leute die CRs nutzen, oder?

Wenn ich mich recht entsinne sind die auch nicht von Google zertifiziert, aber beim "Huawei-OS" wäre das jetzt schlecht und die Geräte damit unbrauchbar?^^

Ich könnte mir übrigens gut vorstellen, dass eine europäische Lösung gefunden werden könnte und das wiederum wird dann vielleicht die USA, bzw die Geheimdienste, noch unruhiger machen.

Gruß

Alef
 
  • Danke
Reaktionen: Old_Män, M--G, ellopo und eine weitere Person
@saroman
Es ist noch einfach, es nachzuinstallieren - wenn sich aber an der Situation nichts ändert, dass die USA Huawei generell als Gefahr für die Sicherheit ansehen, kannst Du zwar vielleicht weiterhin die Google-Dienste einfach installieren, aber Google wird softwareseitig Wege finden, die Funktion dieser zu unterdrücken, auch wenn diese installiert sind.

Das diese niemand braucht ist aber auch nur deine Meinung, denn selbst Huawei scheint hier offensichtlich anderer Einschätzung zu sein, denn sonst würden sie sich nicht so sehr an die Decke strecken, damit Europa eine eigene Alternative zu Google und iOS entwickelt.

@Alefthau
Denke was die willst, es gibt nicht viele International agierende Nachrichtenportale und Reuters gehört halt mit zu den bedeutendsten, auch die sich auch andere beziehen.


Für die Smartphone-Sparte von Huawei/Honor wird es durch diese Entscheidung aber nicht einfacher, denn sie bedeutet selbst wenn es zu einer Einigung kommt und zu dieser wird es über kurz oder lang kommen müssen, dass dies nicht für Huawei gilt. Huawei kann im Grunde zum erfolgreichsten Anbieter in China werden, oder es gelingt ihnen das Wunder, das aktuell niemand erwartet, dass sie ohne Google an den Märkten Fuß fassen können.
 
  • Danke
Reaktionen: sundilsan und beleboe
Am 1. April hätte ich dies für einen Scherz gehalten. Leider ist diese Art von Marketing kein Scherz. :1f44e:

Schade dass auch das Mate X ohne Google-Apps erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Akki10

Ich frage mich wo Huawei da einen Bann umgeht?

Das was es gibt ist die Entity-List, Unternehmen müssen Anträge stellen, die dann entweder bewilligt oder abgelehnt werden!
[doublepost=1567788734,1567788608][/doublepost]
merlin2100 schrieb:
@saroman
Es ist noch einfach, es nachzuinstallieren - wenn sich aber an der Situation nichts ändert, dass die USA Huawei generell als Gefahr für die Sicherheit ansehen, kannst Du zwar vielleicht weiterhin die Google-Dienste einfach installieren, aber Google wird softwareseitig Wege finden, die Funktion dieser zu unterdrücken, auch wenn diese installiert sind.

Befasse dich bitte nochmal mit der Entity-Liste und was diese beinhaltet! ;)
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Einen Bann umgeht man nicht. Das ist nur Marketing um den Kunden zu sagen/zeigen, wir sind unbeeindruckt. Hinzukommt, dass viele so glauben dass sie ein P30 Pro ab Werk ein ganz neues Gerät ist. Auch Schlau gemacht.
 
Mein P10+ muss noch mindestens ein Jahr halten. Da habe ich Zeit die Entwicklungen ganz in Ruhe abwarten und zu schauen. Wenn das Mate30 Pro wirklich so gut ist wie es heißt, würde ich es auf jeden Fall für einen akzeptablen Preis(~800€) kaufen wollen und es auch ohne Google nutzen solange auf einem wie auch immer gearteten OS Android Apps laufen. Ist nur eine Handvoll auf die ich wirklich ungerne verzichten wollen würde.
Drücke Huawei weiter beide Daumen das sie auch ohne Google weiter kommen!
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, ellopo und tecalote
@Alefthau
Die Entity-Liste ist heute, da aber Donald Trump inzwischen eine neue Auffassung vertritt ist durchaus die Frage berechtigt, wie lange Huawei noch auf dieser Liste stehen wird und was danach kommt und das muss nicht besser werden.

Im Grunde ist dann alles möglich, unabhängig ob die Geräte schon verkauft oder lagerhaltig sind; wenn die US-Administration entscheidet Google darf seine Dienste nicht mehr auf Smartphones von Huawei zur Verfügung stellen, dann gilt das plötzlich für alle noch funktionsfähigen Geräte, die auf der Welt existieren. Ja und dann muss Google dies auch sicherstellen, dass es nicht mehr funktioniert.

Bisher mag dieser Handelskrieg für Huawei auf dem Weltmarkt ärgerlich gewesen sein, nun kann es das aus am Weltmarkt bedeuten, wenn man keinen Ausweg oder Alternativen findet, denn mit der heutigen Aussage ist Huawei kein Spielball mehr im Konflikt zwischen den USA und China.
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe
@merlin2100

Du redest immer als ob China gegenüber den USA son kleiner Klitschen Dritte Welt Staat wäre, aber hast Du dir mal überlegt was passiert wenn China auf einmal zurück schlägt?
Meinst Du alle westlichen Märkte wollen ohne Grund auf den chinesischen Markt und sagen sich "Och, wenns nichts wird auch egal!"?

Mach dich übrigens mal schlau was es bedeutet, dass die USA mehr aus China importieren als dort hin zu exportieren!

Gruß

Alef
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Alefthau schrieb:
Befasse dich bitte nochmal mit der Entity-Liste und was diese beinhaltet!

Den Post hast Du aber gesehen @Alefthau ?
Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones
Mit dieser apk lassen sich die Google Playdienste vom Benutzer/Besitzer eines Huawei Gerätes ohne Google nachträglich installieren...
Root ist dazu nicht nötig.

@merlin2100 meinte nur, ob Google - wegen der Entity Liste - dagegen softwareseitig was unternehmen wird, wenn Google feststellt, dass Google Apps trotzdem laufen..

Ich kann dazu nur sagen, Google wird nichts unternehmen - dessen bin ich mir sicher.
Huawei hat sich an die aktuelle Vorgabe gehalten und was der User macht, ist ein anderer Kaffee.
Google kann z.B. auch nichts gegen Root ausrichten, genauso wenig gegen nachträglich vom User installierte Google Playdienste.
Wir haben dem Huawei P9 auch ein inoffizielles Oreo gebracht für europäische Geräte samt allen Google Diensten.
Google hat dagegen nichts unternommen!

Und selbst wenn Google dagegen was unternehmen würde, wird die apk so verändert werden, dass dagegen nichts zu unternehmen ist, ähnlich wie beim Root.

Die Entity-Liste besagt nur, dass Google Dienste von Huawei nicht ab Werk an "Board" sein dürfen.
Sie besagt nicht, dass der User diese nicht installieren darf/kann :)

Klar ist das keine große Lösung für das Problem zwischen Huawei und USA, aber ein einfacher Schritt für User, aus dem "Krieg" persönlich auszusteigen und das mit dem Gerät zu machen, was man sonst auch tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, Old_Män, ellopo und 3 andere
Noch ergänzend zu meinem Post #5430 ein Statement von Huawei-CEO Richard Yu:
"Auf dem Mate 30 können wir die Google Mobile-Dienste (GMD) nicht vorinstallieren. Diese Option werden wir unseren Kunden überlassen, die das selber machen können."
Ifa 2019 in Berlin: Was macht Huawei ohne Google? - SPIEGEL ONLINE

@Huawei weiß also auch um diese apk :)
 
  • Danke
Reaktionen: Cris, M--G, Old_Män und 4 andere
Es mag ja durchaus sein, dass viele hier in diesem Forum in der Lage sein werden, die Google Dienste nachträglich zu installieren und die werden dann sicherlich auch viel Freude an dem Gerät haben. Aber das gilt ja nicht für die breite Masse der Käufer. Daher wird es Huawei enorm schaden, wenn sie das Mate ohne Google Dienste anbieten müssen. Auch die Presseberichte schrecken genug potentielle Käufer ab. Sehr unschön das Ganze.
 
  • Danke
Reaktionen: sundilsan, tecalote, M--G und 2 andere
@Alefthau
Du verstehst mich ziemlich falsch, wenn Du annimmst, das ich China als kleine Klitsche oder Dritte Welt Staat im Vergleich zur USA sehe.

China ist durchaus ein Markt den viele Unternehmen für sich einnehmen wollen, nicht umsonst befindet sich Merkel gerade in China und eiert bei Hong Kong wohl gewaltig rum, um auf der einen Seite den Eindruck zu erwecke die Demonstranten zu unterstützen und auf der anderen die chinesiche Regierung nicht zu düpieren und das alles damit die Deutsche Wirtschaft schön weiter Geschäfte in China betreiben kann, nach dem Motto "pecunia non olet".

Wir dürfen aber auch nicht vergessen, das China im großen Stil gerade Billigartikel für die westlichen Märkte produziert und diese exportiert; in anderen Bereich als Auftragsfertiger für westliche Unternehmen unterwegs ist, die die geringen Kosten in China schätzen.

Selbstverständlich gibt es auch in China Unternehmen, die heute Bedeutung am Weltmarkt haben und durchaus internationale Beteiligungen unterhalten und somit doppelt von diesem Konflikt betroffen sind.

Das Problem ist dabei die Globalisierung und diese funktioniert nicht, wenn zwei Player im Clinch liegen, deren Staatsoberhäupter gerade im Sch****vergleich sind, wer den längeren für sich verbuchen kann.

China kann zwar einen Teil seiner aktuell wegbrechenden Auslandskonjunktur im Inland kompensieren aber auch nicht alles. Die westlichen Unternehmen, die aus China überwiegend Billigware importieren, genauso wie die, die in China Auftragsfertigung betreiben, begeben sich auf die Suche nach anderen Billiglohnländern, mit fragwürdigem Umgang mit Menschenrechten, in die sie ihre Produktion verlagern können. Dieses wirtschaftliche Standbein kann China leider nicht so einfach durch die Binnenkonjunktur ersetzen.

Auf der anderen Seite benötigt China aber die Waren des Agrarsektors aus dem Ausland umd die Sicherstellung der Nahrungsmitel für die Bevölkerung gewährleisten zu können.

Somit ist China im Vergleich zur USA eben doch wesentlich stärker von dieser abhängig als umgekehrt, im Grunde ist das auch durchaus an den unterschiedlichen Finanzvoluminas ersichtlich, die bei der Ankündigung von Strafzöllen genannt wurden.

Was die USA und China gerade abziehen ist gesamtwirtschaftlich betrachtet ein absolutes Unding, bei dem jeder am verlieren ist, das größere Verlustrisiko liegt nach meiner Einschätzung aber durchaus auf chinesischer Seite, auf der anderen Seite spricht aber für China, das dort die Handhabung der Menschenrechte aber durchaus anders wie im Westen gesehen wird.

Das alles ändert aber nichts daran, dass sich für Huawei die Ausgangslage verschlechtert hat, auch wenn es zu einer Einigung zwischen diesen beiden Staaten kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Ich persönlich enthalte mich mal der Kaffeesatzleserei über Onkel Donald und den Chinamann und deren Handelskrieg. Davon verstehe ich nichts und habe dementsprechend auch keine Meinung. Auch wenn ich etwas davon verstünde und eine Meinung hätte, würde sie kaum etwas an dem ändern, was sich da an den Ufern des Pazifiks abspielt.

Welche Auswirkungen das alles auf "unsere phones" hat, das habe ich bereits gesagt: gar keine - meiner Meinung nach, die aber keineswegs der Weisheit letzter Schluß ist. Und diese meine Meinung erstreckt sich auch nur auf die phones, die heute wirklich "unsere" sind, dh die wir schon gekauft und in Betrieb genommen haben, wie ich unlängst das meinige Y6 2019 aus der zweituntersten Preiskathegorie.

Für andere, die erwägen, sich in den nächsten Monaten ein Huawei, Honor oder wie die Marken sonst noch heißen, zuzulegen und dafür u.U. ein halbes Monatseinkommen ausgeben wollen, oder gar eingefleischte Huawei-Fans, die dem Hersteller seit Jahren die Treue halten, wird sich das anders darstellen, wesentlich kritischer.

Andererseits leben wir in enorm beschleunigten Zeitläuften. Der Fluß der Dinge ist rasend geworden und auch sehr trübe. Niemand kann heute sagen, wie nächstes Jahr um diese Zeit die Welt aussehen wird. Dieser Handelskrieg kann dann schon längst vergessen sein.

Mein Billig-Huawei wird hoffentlich wieder die Garantiezeit von 2 Jahren überstehen und wenn ich mir dann mein drittes phönchen zulege, wird es sicherlich schon wieder andere Probleme geben.
 
  • Danke
Reaktionen: sundilsan, tecalote, M--G und 2 andere
Ich denke das dass nachinstallieren von Google Diensten kein Hexenwerk sein wird mit besagter .apk. Habe es aber auch noch nicht ausprobieren müssen.
Aber ich denke dass etwa 60% der bisherigen Huawei Kunden schlicht zu faul sind dazu, 30% sich nicht zutrauen dies zu können und 10% “friemeln“ eh an ihren Geräten rum und werden es schon deswegen tun weil es wieder was zu “friemeln“ gibt.
Das sind die 10%, die sich auch hier im Forum unter anderem an diesem Thema beteiligen.
 
  • Danke
Reaktionen: sundilsan, DarkAngel, Stefan1982L und 3 andere
  • Danke
Reaktionen: ellopo und M--G
Ich freue mich aufs P40 mit Harmony. Danke an Trump, ohne dich hätte dies viel länger gedauert. Und danke das wir dadurch in vergange Geschichten eintauchen konnten. Danke für eure Kriege, damit wir lernen dürfen.
 
  • Danke
Reaktionen: Old_Män und ellopo
  • Danke
Reaktionen: ellopo, Old_Män, M--G und 2 andere

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
430
Cris
Cris
G
Antworten
0
Aufrufe
89
greg75de
G
Muffymaus
  • Muffymaus
Antworten
1
Aufrufe
155
Muffymaus
Muffymaus
Zurück
Oben Unten