Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dein USA-Bild ist SEHR eingeschränkt...
Allein die Wissenschaftsverleugnung ist ganz großer Unsinn. Die USA sind, was Wissenschaft und Forschung angeht, unangefochten die Nummer 1 weltweit..
Du sagst, sie interessieren dich nicht (hast dadurch auch nicht so richtig Ahnung). diskutierst aber munter mit... etwas plumper Anti-Amerikanismus (leider typisch deutsch) und nicht ernst zu nehmen.

• Danke
Reaktionen: sundilsan
@tecalote
Ja, kann erschrecken. Und über die Beziehung zu Tibet wir nichts mehr berichtet. Aber wie es der Huawei Gründer in einem Interview sagte, um China zu verstehen müsse man die Geschichte kennen. Die Überwachung und Datensammlung ist doch nicht nur ein chinesisches Problem wie wir wissen. Die Technik wird doch schon überall eingesetzt, in Fahrzeugen, Einkaufszentern, Überwachungskameras auf Schulgeländen, Firmengelände überall ist es doch vorhanden, nur die chinesen und Regierung treiben die Entwicklung weiter voran. Wie in dem Video zu sehen ist, wird dies nicht versteckt gemacht sondern die Bevölkerung arbeitet mit und hat einen anderen Bezug dazu...

• Danke
Reaktionen: ellopo, Old_Män, M--G und eine weitere Person
Mein p30pro muss nur noch android 10 mit Emotion ui 10 bekommen dann ist mir alles andere egal.
Den die Neuerungen in emui10 gefallen mir sehr gut
Dann nächstes Jahr sehen wenn das p40pro kommt, wie sich alles entwickelt hat.
Zur Not wenn es ohne Google kommt und es nicht möglich sein wird alles nachzuinstallieren muss Samsung als Ersatz herhalten.
Aber bis dahin genieße ich Die Zeit mit dem p30p.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bassdemon58 und M--G
Mahlzeit

PurpleHaze schrieb:
Am Ende ist doch ob die Amis oder Chinesen mit meinen Daten rumkaspern, oder?

Na und da kommt ja schließlich Pferd mit rein ... und dann hätte man es auf Trojanisch ...

mclanecxantia schrieb:
Das deutsche silicon valley in Paderborn? Am Siemens Nixdorf Museum ?

Ein paar Arbeitsplätze mehr ... würden dort in der Region nicht schaden ...

josifi schrieb:
Ich habe ja immer noch den Traum, dass Windows Mobile nochmal kommt...

Wie sehen Deine Träume denn aus wenn du dich so richtig gruselst? Für mich ein Apltraum ... aber vielleicht bin ich zu zart besaitet ...

mclanecxantia schrieb:
Zum Schiessen gehört nicht viel und Rassismus ist jetzt auch nicht grad mein Ideal. Kombiniert mit frömmelnder Wissenschaftsverleugnung , also es gibt kulturell lohnenderes.

Die 2 Geiseln der Menschheit GELD & GLAUBEN ... das kann nichts werden ...

josifi schrieb:
Du willst aber nicht die USA mit China gleich stellen, oder? Was sollte passieren, wenn wir Fragen stellen? Bei uns ist die Medienlandschaft voller kritischer Fragen. Demos sind an der Tagesordnung.

Wenn Du die "richtigen" Fragen zur "richtigen" Zeit stellst ... kommst Du auch hier schnell von der Bildoberfläche ... nur etwas suptieler

josifi schrieb:
Und wieso sind die Wahlen ein Witz? Nur weil das System sich etwas von unserem unterscheidet?

Weil das "Wahlvieh" eben nicht entscheidet, sondern nach der Election die Wahlmänner das sagen haben. Aber bei uns ist das auch nicht viel anders, denn den Kanzler und den Präsidenten kann das Volk auch nicht wählen ... nur die Partei ... die dahinter steht.
Demokratie ... wird zumindest nicht nur dem Namen nach ... ab und wann in der Schweiz auf der RÜTLI-Wiesen zelebriert ... alles andere ist mehr oder weniger eine Farce.

Bis dahin

• Danke
Reaktionen: BlackTequila
hadis schrieb:
E]

Weil das "Wahlvieh" eben nicht entscheidet, sondern nach der Election die Wahlmänner das sagen haben. Aber bei uns ist das auch nicht viel anders, denn den Kanzler und den Präsidenten kann das Volk auch nicht wählen ... nur die Partei ... die dahinter steht.

Das ist so nicht richtig. da die Wahlmänner von der Bevölkerung gewählt werden. Es ist nur ein Zwischenschritt, den wir hier nicht haben.
Bei uns wählst du den Bundestag, der den Kanzler wählt.

Was den Rütli-Schwur angeht: Wenn ich die Mehrheit der Menschen anschaue, bin ich froh, dass die nicht alle mitentscheiden dürfen. :rolleyes2:

• Danke
@josifi
Du wer kleinen Kindern beibringt ein Schöpfer hätte diese Erde vor 5000 Jahren geschaffen und den ganzen anderen Quatsch des Kreationismus ist m.E. nicht ganz dicht. Und an jedermann Waffen zu verteilen zeugt auch nicht gerade von Sachverstand, oder greifen den Trek immer noch Indianer an das man sich allerorten "verteidigen" muss ?! Seit es die USA gibt sind sie im Krieg. Wenn sie nicht gerade nachladen ...

@mclanecxantia
Die USA bestehen nicht nur aus dem Bible Belt oder dem Mittleren Westen... Deutlich mehr Menschen wohnen an der Ost- und Westküste.
Und wer ist seit 1784 im Krieg? Die Indianer? Die "weiße" USA kannst du ja nicht meinen.

offtopic.gif

sundilsan schrieb:
Menschen erstmal ein Stuhlkreis gebildet werden würde, um die Möglichkeiten jahrelang ausgiebig und genderkonform ausdiskutieren.
und dazu Grünen Tee trinken müssen...!

Deswegen hinken wir ja technisch hinterher, wir sind bald Drittland was das betrifft. Wenn man unsere Nachbarn anschaut, dann sind die nicht nur billiger, sondern auch etwas mehr Fortschrittlicher und Innovativer als wir. Dabei ist das Lohnniveau teils höher als bei uns.

Wir müssen erst mal an den runden Tisch und einen grünen Tee trinken, eingeladen dazu ist jeder der was zu sagen, und viel schlimmer wer nichts zu sagen hat. dann wird das wie eine Henne ausgebrütet.
Das ist Technologie und Fortschrittsbremse...
Siehe Nord-Süd Stromtrasse :(

VG

• Danke
merlin2100 schrieb:
Huawei hat für die bereits am Markt befindlichen Geräte die Lizenz für Android 9, wollen Sie auf Android 10 müssen sie dies bei Google lizenzieren

Das wollte ich noch klarstellen:
Die Lizenz von Google gilt pro Modell und nicht pro Android Version.

Bedeutet, wenn ein Huawei Gerät bereits eine Lizenz für die Google Playdienste hat, - wie zum Beispiel alle bis dato am Markt erhältlichen Huawei Geräte - dann darf Huawei diese Geräte auch mit einer neuen Android Version versehen und zwar ganz unabhängig von dem USA-Bann.

Also Geräte, die jetzt Android 9 haben, darf Huawei - sofern Huawei es beabsichtigt - auf Android 10 updaten und Google muss die Playdienste dafür auch zertifizieren - aber nicht lizenzieren, da die Lizenz für das Gerät schon vorhanden ist und auch nicht entzogen werden kann.

Betroffen sind von einem Verbot der Vorinstallation für Playdienste nur noch nicht am Markt befindliche Geräte.

Android 10 ist übrigens ab heute freigegeben:
Google veröffentlicht offiziell Android 10: Das ist neu

• Danke
Reaktionen: ellopo, 447359, Old_Män und 6 andere
Huawei wirft USA Cyber-Attacken und Polizeiterror vor

"Die US-Regierung habe ihre Strafverfolgungsbehörde angewiesen, aktuelle und ehemalige Huawei-Mitarbeiter zu bedrohen und zu zwingen, sich gegen das Unternehmen zu wenden und für sie zu arbeiten.

FBI-Agenten wurden zu den Häusern von Huawei-Beschäftigten geschickt, um Druck auf sie auszuüben und Informationen über das Unternehmen zu sammeln.

Es sei zu unrechtmäßigen Durchsuchungen, Inhaftierungen und sogar Verhaftungen von Huawei-Mitarbeitern und Huawei-Partnern gekommen."

US-Kampagne: Huawei wirft USA Cyber-Attacken und Polizeiterror vor - Golem.de

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, Old_Män, ellopo und eine weitere Person
@josifi, nicht
Merkantilimus, sondern
Merkantilismus.
Wenn Fremdwörter, dann bitte richtig.

Abramovic schrieb:
Wenn du im Edeka die wahl zwischen Cola und Pepsi hast, Pepsi aber verboten wird...
....kann man immer noch zu Rewe, Lidl, Aldi, Penny, Netto, Real, Karstadt, Getränke Hoffmann, .... es gibt Alternativen.
Falls ein generelles Verbot gemeint war - ich kann auch Colas aufzählen, wenn gewünscht. :)

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und josifi
Lasst doch mal den Holocaust hier raus. Der hat in dieser Diskussion nichts verloren.
Hier geht es auch nicht um die deutschen Kriegsverbrechen.
Hier geht es um einen Verrückten Amerikaner und um ein High Tech Unternehmen aus China.

• Danke
Reaktionen: M--G, ellopo, HerrDoctorPhone und 2 andere
@josifi
Schade das du auf ein Gesprächsangebot fernab des Forums nicht eingehst. Ob du Geschichte oder Politik beruflich machst sagt ja noch nichts darüber aus welches Wissen ich habe. Meine Geschichte und Politik Lehrer waren jedenfalls sehr gut. Das waren nämlich besagte 68er.

Fakt ist und bleibt das Trump mit rechten populistischen Kommentaren und Anordnungen die rechte christliche Masse in den USA anfeuert, der Bau einer Mauer nach Mexiko ist da nur ein Dingen.
Wir hier in Europa die Mauern abreißen sollten versuchen uns gegen die Hegemonie der Amerikaner zu wehren indem wir eigene Betriebssysteme, Kooperationen mit anderen Ländern und autarke sicherheitssysteme aufbauen.
Es kann nicht sein das auf jedem PC und auf jedem Handy oder Tablet oder Fernseher oder Lautsprecher oder Toaster oder Kühlschrank irgendwelche Datenkraken und Hintertürchen der Amerikaner installiert sind.
Und wenn morgen ein amerikanischer Präsident schlechte Laune hat schaltet er bei uns nach Gutdünken irgendwelche Systeme ab oder um oder betreibt Wirtschaftsspionage oder setzt unsere Unternehmen genauso auf den Index (Stichwort Autoindustrie eine Gefahr für die Amerikaner) wie die chinesische Firma Huawei. Oder ZTE. Oder oder oder.

• Danke
Reaktionen: M--G, Old_Män, tecalote und 3 andere
Das ist ja schrecklich zu lesen.
In keiner Religion wir Mord erlaubt.
Rassismus betreibt jeder von uns in irgend einem Bereich.
Rassismus ist auch nicht nur auf die Herkunft eines Meschen bezogen.
Aber das hat nun gar nichts mit unseren huawei Geräten zu tun.

• Danke
Reaktionen: M--G, Old_Män, tecalote und 2 andere
Sorry Leute. Es gab wieder Beschwerden und nachdem ich mir die letzten zwei Tage durchgelesen habe, musste ich dem Melder Recht geben und hier und da die Löschkeule schwingen.

Natürlich gibt es jetzt wieder den Aufschrei "warum ich und nicht der", aber ich habe ohne auf den Autor zu achten nur nach Inhalten gelöscht. Alles was mir zu weit weg vom Thema schien musste dran glauben. Holocaust, Nazis und Rassismus sind wichtige Themen, aber für andere Foren.
Ihr wisst, dass wir die Zügel hier locker halten. Das heißt aber nicht, dass es zügellos werden darf ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, Kunstvoll, Old_Män und 10 andere
tecalote schrieb:
Huawei wirft USA Cyber-Attacken und Polizeiterror vor

"Die US-Regierung habe ihre Strafverfolgungsbehörde angewiesen, aktuelle und ehemalige Huawei-Mitarbeiter zu bedrohen und zu zwingen, sich gegen das Unternehmen zu wenden und für sie zu arbeiten.

FBI-Agenten wurden zu den Häusern von Huawei-Beschäftigten geschickt, um Druck auf sie auszuüben und Informationen über das Unternehmen zu sammeln.

Es sei zu unrechtmäßigen Durchsuchungen, Inhaftierungen und sogar Verhaftungen von Huawei-Mitarbeitern und Huawei-Partnern gekommen."

US-Kampagne: Huawei wirft USA Cyber-Attacken und Polizeiterror vor - Golem.de

Damit hat man bei Huawei auch Recht. Dies machen die USA doch dauerhaft weltweit. Nur bekommt man das Meiste nicht mit.

• Danke
Reaktionen: M--G, ellopo und HerrDoctorPhone
beleboe schrieb:
Damit hat man bei Huawei auch Recht. Dies machen die USA doch dauerhaft weltweit. Nur bekommt man das Meiste nicht mit.

Woher weißt du es dann?

Es gibt genügend darüber im Internet zu finden. Somit betrachte ich die Frage als überflüssig, da sich jeder sie selber beantworten kann und erneut nicht zum Thema gehört.

Welches Thema? Dazu einmal die Überschrift genau lesen.

• Danke
Reaktionen: M--G