Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hole mir schnell mal ein paar Chips und futter die während die Leute sich durch den Medienspektakel
so stark beeinflussen lassen, das sie glauben das ein vermeindlich wertloses Handy nicht seinen Dienst wie
gestern weiter verrichten kann.

Mein altes Huawei P10 Plus liegt zu meiner linken und wurde durch das P30 Pro ersetzt weil es eine sau
mässig geile Kamera hat. Es hat mich um ein vielfaches mehr überzeugt als das aktuellste Handy von der
Firma Samsung, die innerhalb weniger Monate im Preis bis zu 1/3tel runterpurzeln.

Wenn ich in ~2 Jahren ein andere Marke wählen muss weil ich kein Huawei mehr erwerben kann, wird es
wie jedes mal wenn die Frage kommt, das Handy welches mir am besten gefällt.

• Danke
Reaktionen: M--G, derpleitegeier, Pirrrlo und 5 andere
OT an

hellmichel schrieb:
genau und wer noch einen VW, Audi und Co kauft ist auch selbst Schuld. Wer ein Auto mit Verbrennungsmotor kauft auch.
Nö, der Trend wird genau andersrum gehen. Wir werden bald einen Schwarzmarkt haben für Autos mit Verbrennungsmotor, die lediglich über eine Basis-Elektrik verfügen und ganz ohne Elektronik auskommen. Die können dann unabhängig von Handelskriegen, Patentstreitigkeiten und anderen Nervereien in jeder Hinterhofwerkstatt repariert werden.

OT aus

• Danke
Reaktionen: Korynaut, sundilsan, M--G und 3 andere
liomajor schrieb:
Ich hole mir schnell mal ein paar Chips und futter die während die Leute sich durch den Medienspektakel
so stark beeinflussen lassen

Snapdragon oder Kirin? Ich weiß nicht, ob die einen besser verdaulich sind als die anderen. ;)

hasselhoff schrieb:
Irgendwann sollten übrigens ja auch die aktuellen Geräte, die an den Handel nachgeliefert werden davon betroffen sein. Der Support wird ja nur für bereits verkaufte Geräte nicht eingestellt.

Ne, so wie ich es gelesen habe, sollen zum momentanen Zeitpunkt veröffentlichte Geräte alle safe sein, heißt, auch ein P30 Pro, das Du Dir erst nächsten oder übernächsten Monat kaufst, wird kein Problem haben.

• Danke
Reaktionen: M--G, AndroidOne und lilaSchnitzel
Richtig, es geht bei dem Bann nur um Geräte der nächsten Generation.

Soooo... Honor 6 aus der Schublade geholt und mal alles updaten...

Auf dem Mate 20 ist ja alles in butter mit Sicherheitsupdates usw. eigenen AppStore haben die ja gleich als Bloatware mitgliefert gehabt. Also doch keine Bloatware, ein Plan B? ;-)

Dann ne Tüte Popcorn und mal entspannt schauen was dem Spinner in Übersee noch so alles einfällt. Au backe :-DDD

• Danke
Reaktionen: M--G
Also ich bin jetzt mal ehrlich. Heute morgen als ich auf dem Klo gesessen bin und das gelesen hatte, dachte ich :1f4a9: und hatte auch kurz Panik um mein erst 2 Wochen junges P30. War kurz davor es mit dem andern Zeugs runter zu spülen. Jetzt habe ich die Sache Verdaut:1f64a: und werde in Ruhe abwarten was passiert. Ich denke mein P30 wird noch eine sehr lange Zeit tadellos funktionieren.
Und ob Android 10 kommt oder nicht, weiß momentan nicht mal Google. Deswegen mache ich mir um ungelegte Eier :1f648::1f639: in der Zukunft keine Sorgen.:1f607:

• Danke
Reaktionen: tecalote, M--G, AndroidOne und eine weitere Person
Suche Watch GT bitte alles anbieten :)
Und mein Mate 20 x wird in ein paar Jahren noch das beste funktionierende Phone auf Erden sein :)

• Danke
Reaktionen: tecalote, M--G, derpleitegeier und eine weitere Person
allthepugs schrieb:
hasselhoff schrieb:
Irgendwann sollten übrigens ja auch die aktuellen Geräte, die an den Handel nachgeliefert werden davon betroffen sein. Der Support wird ja nur für bereits verkaufte Geräte nicht eingestellt.

Ne, so wie ich es gelesen habe, sollen zum momentanen Zeitpunkt veröffentlichte Geräte alle safe sein, heißt, auch ein P30 Pro, das Du Dir erst nächsten oder übernächsten Monat kaufst, wird kein Problem haben.
Huawei schrieb: "Die Maßnahmen betreffen nicht Geräte, die bereits verkauft wurden oder auf Lager sind."

Klingt für mich danach, dass neu gefertigte Huawei-Geräte bereits betroffen wären, auch wenn es noch die alten Modelle wären.

Mal abwarten. Ich bin gespannt. Übrigens verwendet die Huawei Watch GT schon längstens ein eigenes Betriebsystem - LiteOS, kein Wear OS. Sind also überhaupt nicht betroffen von der Problematik... Einfach mal bissel entspannen ;-)

• Danke
@allthepugs Hallo??? das weiß ich wollte aber eine günstig abgraben :)

• Danke
Reaktionen: M--G, Schnuppe und hellmichel
@lifetab Habe eine Watch GT-256 ftn-b19 im Angebot

Ich bin bekannt dafür "Nägel mit Köpfen" zu machen und oftmals Entscheidungsträger aber in diesem Fall bin auch ich unsicher.

Die politische Situation beobachte ich schon länger und Amerika (der Traum meiner Kindheit) ist für mich (heute 50 Jahre jung) ein Moloch, Müllhalde einer Demokratie, die es in USA schon lange nicht mehr gibt (nur noch auf dem Papier)
Wer das nicht glaubt muß sich nur an seriösen Quellen orientieren (keine Verschwörungstheorien)

Ich selber nutze schon seit Jahren Huawei Smartphones (aktuell ein Mate 20 X) mein Sohn, meine Töchter, die Freundin und auch die Ex Frau > alles Huawei User. Eine Watch GT hier, eine Körperfettwaage da...alles Huawei.

Die Punkte die mich beschäftigen:

- Mate 20 X, P20 Pro, P30 Pro > welche Alternativen gibt es dazu? Akkulaufzeit, Kamera...?!?
- WENN man eine alte Naive findet > wer schützt uns vor Trumps nächsten Schritten gegen Firma X oder Y?
- sollte Huawei ein eigenes OS raus bringen > wird es wahrscheinlich so abgespeckt sein wie das Watch GT OS :(
- ohne GAPPS wird es wie die WhatsApp Nummer > alle schimpfen drauf aber jeder nutzt es (MC Donald Effekt)
- wohin auch immer die Reise geht, diesmal wird es schwierig > wie mans macht, macht mans falsch und macht mans anders, wars immer noch nicht richtig :(

• Danke
Reaktionen: tecalote, Nuckelpinne21, M--G und 2 andere
@AMG Design einfach abwarten, bis unsere Huaweis nicht mehr zu gebrauchen sind ist viel Wasser dem Rhein runter gelaufen.

• Danke
Reaktionen: M--G und bassdemon58
Huawei täte gut daran, wenn sie wieder den Bootloader für Custom-Roms freigeben, wenn das jetzt noch möglich ist.

• Danke
Reaktionen: bassdemon58
lifetab schrieb:
das weiß ich wollte aber eine günstig abgraben :)

Ups! :D
Ich hab eine, kann sie empfehlen, bin zufrieden ;-)

• Danke
merlin2100 schrieb:
und irgendwo hatte ich auch mal gelesen, dass Huawei für die Chipfertigung irgendwelche Rohstoffe braucht dir im großen und ganzen auch nur von drei Herstellern aus den USA angeboten werden.
.

Rate mal wer auf dem größten Vorkommen von seltenen Erden der Welt sitzt? :1f606:

Gruß

Alef

sound67 schrieb:
saintsimon schrieb:
Der Wiederverkaufswert von Huawei-Geräten wird trotzdem sehr stark sinken, somit entsteht jedem jetzigen Besitzer ein Schaden.

Das stimmt natürlich, v.a. für die, die in den jetzigen Aktionen Huawei P30/pro etc nur mit Vertrag gekauft haben, um sie sofort danach zu verhökern.
...

Ich habe gerade ein drei Jahre altes Galaxy Tab S2 LTE für 130 € und neulich ein Xperia X Compact für 110 € auf ebay losgeschlagen - wie kommst Du darauf, daß nur Sofortverkäufer der Wertverlust betrifft?

Und alle die hier groß auf cool machen: Android Q wird es für kein Huawei mehr geben, zumindest keins, welches für den Google Play Store zertifiziert sein wird. Da werden 1000 €-Geräte in wenigen Monaten der Konkurrenz gegenüber ins Hintertreffen geraten.
Klar werden die Geräte noch "funktionieren", aber abgehängt bleiben.

• Danke
Reaktionen: Susanne1978, Nuckelpinne21 und M--G
Warum soll man auch jetzt panisch werden?
Das Kind ist ja schon in den Brunnen gefallen.
Man hätte sein Gerät entweder vor einigen Tagen verkaufen müssen, oder nun einfach aussitzen.
Der Preisverfall ist allerdings aktuell schon gewaltig.
Ich wollte mir letzte Woche noch ein P30 Pro kaufen und bin wirklich froh es zeitlich nicht geschafft zu haben.
Wenn mir jetzt ein neues Gerät für 500€ unter die Finger kommt, schlage ich aber trotzdem zu.
Es macht ja nach wie vor die gleichen Bilder;)

• Danke
@eekopf Ach so ich dachte man kann darf jetzt mit einem Huawei keine Bilder mehr machen:1f602::1f602:

• Danke
Reaktionen: eekopf und M--G