Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bannon war der Berater des Präsidenten Trump. Er war Mitbegründer von Cambridge Analytica. Dort war er Vizepräsident.
Er war auch in der Propaganda Seite breitbart mit drin.
Er war Wahlkampfleiter bei Trump. Also diese ganzen Dinge sind miteinander verknüpft. Bannon war chefstratege des Präsidenten. Dieser nationalistisch populistische Zug ist er. Das sind moderne Neonazis. Trump liest nur Kärtchen ab oder vom teleprompter.

• Danke
Reaktionen: M--G und tecalote
Stimmt.
Aber was hat das mit Google/Huawei zu tun?

• Danke
Reaktionen: basketballer
Lieber chinesische als US-Software? Nicht wirklich, oder?

Am Ende ist doch Bockwurst ob die Amis oder Chinesen mit meinen Daten rumkaspern, oder?

• Danke
Reaktionen: M--G und Old_Män
Ich würde eher auf ein finnisches Silicon Valley in Helsinki tippen...

Aber Paderborn wär auch nett ;)

• Danke
Reaktionen: M--G, Old_Män, tecalote und eine weitere Person
josifi schrieb:
Lieber chinesische als US-Software? Nicht wirklich, oder?
Du hast das falsch gelesen. Europa soll was eigenes umsetzen was Huawei dann auf seine Hardware packt. Ich würde vorschlagen sailfish.
Ist auch Android kompatibel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
PurpleHaze schrieb:
Am Ende ist doch Bockwurst ob die Amis oder Chinesen mit meinen Daten rumkaspern, oder?

Nein. Lieber eine Demokratie als eine Diktatur.
[doublepost=1567455386,1567455182][/doublepost]Ich habe ja immer noch den Traum, dass Windows Mobile nochmal kommt...

• Danke
Reaktionen: M--G, Old_Män, tecalote und 2 andere
josifi schrieb:
dass Windows Mobile nochmal kommt...
Das wäre auch eine alternative :)
Mmüsste man nur portieren ;)
Win 10 kostet ja keine Lizenzen, so wars vor Einführung von Win 10 auf Portables :)

• Danke
josifi schrieb:
PurpleHaze schrieb:

[doublepost=1567455386,1567455182][/doublepost]Ich habe ja immer noch den Traum, dass Windows Mobile nochmal kommt...

Windows ? Da machst du den Bock zum Gärtner. In Europa brauchen wir eigene Software Alternativen, nicht amerikanische Abhängigkeit.

• Danke
Reaktionen: basketballer
@josifi
Seit dem 11. September 2001, haben die USA so viele Regelungen außer Kraft gesetzt, bzw Restriktionen geschaffen, die die Freiheit einschränken, um ihre Freiheit zu verteidigen. Diese USA ist nicht mehr die USA, welche sie war.

Ich möchte weder meine Daten an China, noch an die USA geben.

Bei der USA wissen wir das sie sich nachrichtendienstlich, sämtliche Daten verschafft, die wir im Internet oder telefonisch austauschen, bei China wissen wir es zwar nicht aber wir vermuten es.

Es muss wieder vielmehr um die Frage der Datenvermeidung und der Datensicherheit vor der Verwendung durch Driite gehen, als bisher.

Vor diesem Hintergrund ist der Vorschlag der Schaffung einer europäischen Alternative zu Android oder iOS gar nicht mal so verkehrt.

Es ist aber auch das Eingeständnis seitens Huawei, dass sie wissen, das die Kunden in Europa kein Vertrauen in eine chinesische Lösung haben.

• Danke
Reaktionen: M--G, Old_Män, tecalote und eine weitere Person
josifi schrieb:

Nur weil einer immer behauptet Demokratie zu sein, ist es nicht auch gleich eine!
Es ist wie im alten Rom, "Brot und Spiele" für das "Dumme" Volk. So lange wir mit dem Strom schwimmen und immer sagen, uns geht es gut und da drüben, das sind "die Bösen". Aber wehe wir würden anfangen fragen zu stellen, was die da oben so machen, schnell wäre es Schluss mit lustig!

• Danke
Reaktionen: Thyr74, M--G, BlackTequila und 3 andere
Ich denke, Huawei checkt im Moment alle Möglichkeiten eines OS und einer Zusammenarbeit ab. Und fährt mehrgleisig, demnächst kommt ja schon was russisches auf Huawei Geräte. Mir solls recht sein, je früher umso besser. Harmony mit offenem Quellcode für die russen, europäer, afrikaner und alle anderen dazwischen und ausserhalb...

• Danke
Reaktionen: M--G, ellopo und tecalote
  • Danke
Reaktionen: M--G, Old_Män, josifi und 3 andere
Das russische Aurora OS, von dem in den letzten Monaten schon öfter die Rede war, ist ein lizensierter Fork des finnischen Sailfish OS.

Deshalb ist aus meiner Sicht, wenn von Gesprächen mit europäischen Firmen die Rede ist, die Firma Jolla als Hersteller von Sailfish OS die naheliegendste Idee.

Das System ist da, Android-Apps werden auch unterstützt, die Einbindung von GApps kann durch den Anwender nachinstalliert werden (damit sollen übrigens auch Paid Apps laufen- Anleitungen kursieren im Netz genug)- das Rad müsste also nicht komplett neu erfunden werden ...
Gleichzeitig bedient das System auch noch Linux- und Datenschutzfraktionen und erschließt damit Kundenkreise, die um das Huwei/Google-Gespann bislang eher einen Bogen gemacht haben.

Edit: Ein weiterer Kandidat für Gespräche, die (über das eigentliche OS hinaus) aus meiner Sicht Sinn machen würde, wäre das Konsortium der (?vorwiegend oder vollständig?) europäischen Automobilhersteller, die die Rechte an Here Maps (ehemals Nokia Maps) halten. Here Wego auf Huawei Handys vorzuinstallieren würde schonmal einen mehr als würdigen Ersatz zu Google-Maps darstellen und damit eine KernApp aus dem Android-Ökosystem sehr gut ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, kroko01, Old_Män und 2 andere
ellopo schrieb:
Nur weil einer immer behauptet Demokratie zu sein, ist es nicht auch gleich eine!
Es ist wie im alten Rom, "Brot und Spiele" für das "Dumme" Volk. So lange wir mit dem Strom schwimmen und immer sagen, uns geht es gut und da drüben, das sind "die Bösen". Aber wehe wir würden anfangen fragen zu stellen, was die da oben so machen, schnell wäre es Schluss mit lustig!

Du willst aber nicht die USA mit China gleich stellen, oder? Was sollte passieren, wenn wir Fragen stellen? Bei uns ist die Medienlandschaft voller kritischer Fragen. Demos sind an der Tagesordnung.
Und in den USA schafft es Trump nicht, die Medien ruhig zu stellen, obwohl sie ständig Fragen stellen. Das gilt auch für die Gerichte und viele Bundesstaaten.
Gibt´s sowas auch in China? Eher nicht...

• Danke
Reaktionen: M--G, tecalote und sundilsan
@josifi
Klar USA ist nicht China, Russland oder Türkei.

Das sind schon noch einmal andere Kategorien. Aber die USA driften ganz klar in eine unkalkulierbare Bananen Republik ab. Mit täglichen Amokläufen und viel zu vielen Leuten im Gefängnis. Die Wahlen dort sind ein Witz. Der Präsident ein Rassist und nicht in der Lage das Chaos zu sortieren. Er verschlimmert alles.

Da geht aber einiges durcheinander.
Amokläufe und volle Gefängnisse gab es auch schon vor Trump. Und er ist auch nicht der erste unfähige Präsident. Vielleicht solltest du dich mal etwas mit der US-Geschichte und dem bundesstaatlichen System beschäftigen...
Und wieso sind die Wahlen ein Witz? Nur weil das System sich etwas von unserem unterscheidet?

• Danke
Reaktionen: sundilsan
@josifi
Tut mir leid aber diese "Klingonen" die immer nur schiessen können interessieren mich jetzt weniger. Zum Schiessen gehört nicht viel und Rassismus ist jetzt auch nicht grad mein Ideal. Kombiniert mit frömmelnder Wissenschaftsverleugnung , also es gibt kulturell lohnenderes.