Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

  • 16.830 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Stimmt, keine Serie.
Aber woher weiß ich, dass das alles stimmt? Im Ernst, ich dachte, es gibt irgendwelche "offiziellen" Untersuchungen, kein kommerzieller Film. Sorry, aber das verstehe ich nicht unter einer seriösen, zweifelsfreien Quelle.
Und vor allem: Von Wahlfälschungen ist auch nicht die Rede.

Zitat
"Zudem wird aus Kaisers Aussagen klar, dass auch Cambridge Analytica sich nicht der Illusion hingab, dass sich Menschen nach Belieben manipulieren lassen. Die Firma habe sich auf mutmaßlich "Überzeugbare" fokussiert, sagt sie, auf Menschen, deren Wahlentscheidungen wohl noch offen waren, vor allem in "Swing States". Am Ende hätten ja die Menschen selbst ihr Kreuz gesetzt."

und weiter:
"Als Belege für vermeintliche Erfolge der Firma in vielen Ländern dienen im Film Anekdoten, die teils aus einer Verkaufspräsentation stammen. Die Quellenlage ist also äußerst dünn."

Meine Rede.
 
Hallo,

Huawei spricht mit europäischen Firmen über ein Gegenmodell zu Android von Google und iOS von Apple.

Gegen Google und Apple: Huawei will eine europäische Smartphone-Plattform - Golem.de

Da frage ich mich nur mit welchen Firmen Huawei da verhandelt, bis auf SAP fällt mir jetzt spontan kein europäisches Software-Unternehmen ein, welches so ein riesen Projekt stemmen könnte. Eigentlich traurig :1f44e:

Gruß

Edit:
kann auch gut sein, dass sie mit den Leuten von SailfishOS reden. Hätte nichts dagegen, wenn Huawei das OS mal etwas pushen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und HerrDoctorPhone
Waffelman schrieb:
bis auf SAP fällt mir jetzt spontan kein europäisches Software-Unternehmen ein, welches so ein riesen Projekt stemmen könnte.
SAP ?

:1f602::1f602::1f4a9:
SAP ist der letzte Schrott :1f608: Die entwickeln nichts, die kaufen eher...

Sorry, musste sein :1f60e::1f639::1f639::1f639:
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und mclanecxantia
beleboe schrieb:
Für viele im Forum ist ein Update für deren Spielzeug tatsächlich extrem lebenswichtig.

Nein, nicht lebenswichtig, aber wenn durch ein Update die eine oder die andere Funktion dazu kommt, oder bestehende Fehler beseitigt werden, dann hätte ich gerne das Update!
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und HerrDoctorPhone
josifi schrieb:
mclanecxantia schrieb:
Du siehst doch wieviel Fake News in diesem Zusammenhang über Huawei ausgegossen wird. Dabei geht es nicht um Spionage . Es geht um Wettbewerbsfähigkeit.

Du willst ernsthaft behaupten, dass Huawei als chinesischer Konzern über jeden Zweifel erhaben ist? Nicht wirklich, oder?
China verbietet seit Jahren Google-Apps im eigenen Land; warum wohl?

Was die Wahlen angeht: Wir sollten mal nicht so tun, als ob die Leute in den USA oder GB nicht auch ohne Beeinflussung in der Lage wären, Idioten zu wählen. Gerade wir in Deutschland haben damit Erfahrung...
[doublepost=1567429478,1567429064][/doublepost]
beleboe schrieb:
Welcher Film soll das sein?

Würde mich auch interessieren.

Alle rechts nationalen verbreiten zuhauf Fake News , angefangen von Bannons breitbart über the trumpet und anderen Plattformen die ständig zitiert werden um dann noch auf der anderen Seite von „Lügenpresse“ zu sprechen.
Und natürlich macht putin das bei Russia today GENAUSO.
Die Doku auf die ich mich beziehe heißt „Cambridge Analyticas grosser hack.“

Nochmals. Ich bin kein Fan der Amis, kein Fan der Chinesen und nicht der Russen und nicht der deutschen rechts nationalen. Denn sie alle betreiben dieselbe Methodik. Selber fleißig falsches Material verbreiten und die Gegenseite offensiv der lügenpresse beschuldigen.
Keines dieser diktatorischen Regime ist mein Favorit, und Huawei ist auch nicht meine Firma. Ich bin kein Fan Boy irgendeiner Handy Marke. Das sind für mich nur Gebrauchsgegenstände.
Aber ich möchte schon selber entscheiden was ich kaufe und der amerikanische Präsident ist der letzte von dem ich mich beraten lassen möchte.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und kroko01
@HerrDoctorPhone ,
kann gut sein, hatte mit denen bis jetzt nichts zu tun. Ich höre halt nur dass sie relativ erfolgreich sind und stark wachsen. Sonst fällt mir echt kein großer, namhafter Softwarehersteller aus Europa ein. Wie gesagt :1f44e:
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und HerrDoctorPhone
offtopic.gif

Waffelman schrieb:
relativ erfolgreich sind und stark wachsen.
Die machen Bürosoftware.
Das ist kein sonderlich gutes Produkt, ihre Stärke liegt im Marketing und Werbung.
Deswegen sind sie so groß und erfolgreich.
Die Software...nun, da tummeln sich noch andere Hersteller im Haifischbecken, die sind zwar nicht allesamt besser, aber intuitiver als SAP und nicht so Problem behaftet.

VG
 
@HerrDoctorPhone, SAP produziert Bürosoftware! Hast du schon jemals mit SAP Software gearbeitet? Du hast vielleicht Ahnung, macht dich erst einmal schlau, bevor du solch einen Unsinn verbreitest.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und jens6765
Was hab ich oben geschrieben? :1f62e:

HerrDoctorPhone schrieb:
Die machen Bürosoftware.
Das ist kein sonderlich gutes Produkt

Herr Doctor Phone :D
 
1.) Die "Wahlbeeinflussung", die Trump den Sieg gebracht hat war, dass die Russen den privaten Mailserver von Hillary Clinton gehackt haben und über Wikileaks ihre Emails veröffentlicht haben, aus denen hervor geht, dass sie über Saudi Arabien den IS mit Waffen versorgt hat. Den Deal hat sie selbst eingefedelt und die Emails haben bewiesen, dass sie schon im Vorhinein davon wusste. Aber davon wurde in den europäischen Medien natürlich nichts berichtet, da es nicht zum Meinungsbild der Europäer passt und die Leser das nicht lesen wollen.
Was den Brexit angeht so ist das einfach das uralte Bekannte Phänomen, dass Anhänger rechter Parteien diese in einer Umfrage weniger zugeben, während diese sich aber bei der Wahl eher mobilisieren lassen. Wenn die Umfrage sagt, dass 48% gegen den Brexit sind, dann sind bei der Wahl 52% dafür. Es ist auch ein Irrglaube, dass sich die Meinung der Briten seither nennenswert verändert hat. Würde man noch ein Referendum machen, würde es wieder um die 50% sein.

2.) Also ich bezweifle sehr stark, dass SAP die richtige Firma für innovative Lösungen für Privatkunden ist.
Abgesehen davon wird kaum ein neues Betriebssystem geschaffen werden. Es wird hier einfach auf die öffentliche Open Source Version von Android gesetzt und Huawei stellt einen europäischen Store auf die Füße indem Hersteller motiviert werden ihre bestehenden Android Apps im neuen Store rein zu stellen, ähnlich wie es in China läuft. Eventuell macht man sogar bessere Preise als Google (statt 30% nur 10% weil man ja ohnehin das Geld mit der Hardware macht).

Das große Problem daran: Android Apps finanzieren sich Großteils durch Werbung und nicht durch Verkäufe und Huawei hat keinen Werbemarkt. Hier müsste man gezielt europäische Werbekunden auftreiben und dafür wird man europäische Partner brauchen.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und HerrDoctorPhone
@josifi
Guck sie Dir doch erst mal genau an. Was ich erschreckend fand war das die Methodik in Entwicklungsländern getestet und auf ihre Effektivität ausprobiert wurde.
Dort hat man wirklich mit Kampagnen Einfluss genommen auf politische Wahlen. Und darum geht es ja. Um Manipulationen von Wahlen.
Man hat Menschen gegeneinander aufgehetzt. Absichtlich. In diesen Ländern kam es zu gewalttätigen Ausschreitungen der manipulierten Gruppen die sich umbrachten (!).
Wir sprechen bei Facebook und den sozialen Netzwerken ja immer von der Blase. Das jeder das gespiegelt bekommt was er an likes und Ideologien selber einbringt. Jeder sieht sozusagen sich selber bestätigt in seinen sozialen Gruppen.
Und wenn man das nun nutzt und die Blase abdriften lässt und gezielt mit Inhalten bombardiert die Gefaked sind, aber inhaltlich dem Wunschdenken der Person entsprechen, so lenkt man Menschen ohne das sie das wirklich merken.
Das wird in der Doku sehr gut erläutert.
Nachdem die Methodik exemplarisch in anderen uns unbekannten Ländern bewiesen und geprüft war hat man sie explizit am brexit Votum und an den Wahlen der USA angewendet. Als Auftragsarbeit. Die Politiker hatte man eingeladen und sie waren vorab schon siegessicher das es funktioniert, was es dann ja auch getan hat.


Mein Punkt ist jetzt das diese Form der Manipulation der Masse von allen Unrechtsregimen mittlerweile sehr gut angewendet wird. Ich denke die Amerikaner. Die Chinesen. Die Russen. Die Israelis. Die palästinenser. Und und und ... sie benutzen das alle.

Jahrzehntelang hatte man sich darauf verlegt beiden sich bekämpfenden Parteien Waffen zu verkaufen und abzuwarten bis die Parteien sich gegenseitig damit abschlachten. Um dann der lachende Dritte zu sein der sich freut und ausnutzt.
Seitdem es allerdings soziale Netzwerke gibt hat man viel bessere Methoden gefunden Menschen zu lenken.

Ich bin der Meinung wir in Europa müssen daher autark werden von diesen uns manipulierenden Strukturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und ellopo
josifi schrieb:
Du willst ernsthaft behaupten, dass Huawei als chinesischer Konzern über jeden Zweifel erhaben ist? Nicht wirklich, oder?
China verbietet seit Jahren Google-Apps im eigenen Land; warum wohl?
.

Du wirst es nicht glauben, aber Facebook&Co waren in China mal erlaubt, aber es gab da ein Problem mit uigurischen Extremisten, die haben Leute, vorzugsweise Han-Chinesen, auf offener Straße nieder gemetzelt und Unruhen ausgelöst.

Als Kommunikationsmittel diente u.a. Facebook und als diese, kurz gesagt, die Daten der entsprechenden Nutzer nicht rausgeben wollten, hat die CCP eben entschieden keine westlichen Socialmedia-Kommunikationsdienste mehr im Land zu erlauben.

Vielleicht spielte auch das Wissen um Einheiten, u.a. des britischen GHCQ, mit rein, die über Socialmedia Propaganda und Aufstände steuern:

Snowden-Dokumente: Wie man die Öffentlichkeit infiziert

Propaganda: Auch der Westen manipuliert soziale Medien

Gruß

Alef
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, kroko01 und ellopo
@josifi
Wahlfälschungen finden auch statt. Erst recht dort wo nicht mit papierzetteln gewählt sondern virtuell mit Computern gezählt wird. In der Doku werden konkret zahlen genannt wieviele Artikel und Geld in die Kampagnen geflossen ist.
Und wenn man schaut hat Trump diesen Lügenstil doch noch immer drauf. Kaum ein Tag vergeht wo er NICHT nach besagtem Schema operiert.

Putin antwortet auch nur handverlesenen „Journalisten“ die ihm praktisch die Worte als Vorlage liefern.
Das ist so am Hofe von Diktatoren. Wer nicht gefällt wird rausgeworfen, der Hahn abgedreht oder wenn man Pech hat und was heißes recherchiert hat findet man sich auch schon mal als Leiche im Leichenwagen wieder.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und HerrDoctorPhone
sundilsan schrieb:
tecalote schrieb:
Wenn Du Dich davon selbst nicht ausnimmst in der Aussage, dann ja.
Ja, ich selber natürlich auch. :) Wollte nur deutlich machen, dass es immer Manipulation und Beeinflussung gibt.

Es kommt aber immer drauf, ob man seine eigene Meinung sagt, bzw. Schreibt, was man gelesen, gehört hat, oder ob die Parteien, Geheimdienste BEWUSST Unwahrheiten in die Welt setzen!
[doublepost=1567443869,1567443265][/doublepost]
merlin2100 schrieb:
Sollte sich aber nicht wirklich ein Lösung binnen Jahresfrist abzeichnen ist berechtigt die Frage zu stellen, wie es mit den Smartphones bei Huawei weitergeht.

Das alles was du schreibst stimmt, aber, du vergisst, dass Huawei immer noch auf ein riesen Markt daheim, Afrika und zum großen Teil in Süd Amerika zurück greifen kann! Das bedeutet, in West Europa kann Huawei an Bedeutung verlieren, aber auf der Welt wird Huawei immer noch eine macht bleiben.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und Tecalote
ellopo schrieb:
Es kommt aber immer drauf, ob man seine eigene Meinung sagt, bzw. Schreibt, was man gelesen, gehört hat, oder ob die Parteien, Geheimdienste BEWUSST Unwahrheiten in die Welt setzen!
Für die Leute die sich leicht beeinflussen lassen, macht das keinen Unterschied. Und von normalen Leuten wird auch mindestens genauso viel Quark geschrieben. Nur das die selber auch noch dran glauben, was sie schreiben. Traurig. Oder lustig. Je nachdem. :)
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Tecalote und josifi
Bei SAP fällt mir nur ein das jeder der mit Software Anschaffungen in Unternehmen betraut in Schweiß Angst und Panik ausbricht wenn er den Namen SAP hört. ;)

Aber an sich ist Huawei mit seinen Werben nach einer eigenen Alternative zu Android und iOS in Europa auf dem richtigen Weg, bedeutet aber im Umkehrschluss auch, dass sie nicht unbedingt auf einen eigenes System setzen wollen und allem was mit dran hängt, insbesondere die Kosten.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Tecalote und HerrDoctorPhone
mclanecxantia schrieb:
Aber ich möchte schon selber entscheiden was ich kaufe und der amerikanische Präsident ist der letzte von dem ich mich beraten lassen möchte.

Kannst du doch...
[doublepost=1567444781,1567444541][/doublepost]
Alefthau schrieb:
Als Kommunikationsmittel diente u.a. Facebook und als diese, kurz gesagt, die Daten der entsprechenden Nutzer nicht rausgeben wollten, hat die CCP eben entschieden keine westlichen Socialmedia-Kommunikationsdienste mehr im Land zu erlauben.

ALLES von Google ist verboten.
[doublepost=1567444857][/doublepost]
mclanecxantia schrieb:
Und wenn man schaut hat Trump diesen Lügenstil doch noch immer drauf. Kaum ein Tag vergeht wo er NICHT nach besagtem Schema operiert.

Putin antwortet auch nur handverlesenen „Journalisten“ die ihm praktisch die Worte als Vorlage liefern.
Das ist so am Hofe von Diktatoren. Wer nicht gefällt wird rausgeworfen, der Hahn abgedreht oder wenn man Pech hat und was heißes recherchiert hat findet man sich auch schon mal als Leiche im Leichenwagen wieder.

Das ist aber nichts Neues und das machen Alleinherrscher schon immer so. Und was das mit Huawei/Google zu tun hat, erschließt sich mir nicht.
 
mclanecxantia schrieb:
Ich bin der Meinung wir in Europa müssen daher autark werden von diesen uns manipulierenden Strukturen.

Das wird es LEIDER aber nicht passieren!
Wir, gehören auch zu den Menschen die sich gebildet und zivilisiert schimpfen und doch glauben was in der "Bild" steht!:1f629:
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Tecalote, kroko01 und eine weitere Person
Also europäische Partner für ein alternatives (europäisches) Betriebssystem zu suchen finde ich schon einen cleveren Schachzug. Einem Harmony OS aus China traue ich in Europa keinen großen Erfolg zu. Aber wenn Huawei sagt "Gebt uns eine europäische Alternative und wir benutzen es" könnte ich mir das schon eher vorstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und Tecalote
mclanecxantia schrieb:
Ich bin der Meinung wir in Europa müssen daher autark werden von diesen uns manipulierenden Strukturen.

Hier wird nicht manipuliert? Sehr witzig.
Und "Cambridge Analytica" ist eine britische (Europa!) Gründung...
[doublepost=1567445533,1567445485][/doublepost]
Heavy schrieb:
Also europäische Partner für ein alternatives (europäisches) Betriebssystem zu suchen finde ich schon einen cleveren Schachzug. Einem Harmony OS aus China traue ich in Europa keinen großen Erfolg zu. Aber wenn Huawei sagt "Gebt uns eine europäische Alternative und wir benutzen es" könnte ich mir das schon eher vorstellen.

Dazu ist es locker 15 Jahre zu spät. Hat nicht mal (bedauerlicherweise) Microsoft geschafft.
[doublepost=1567445842][/doublepost]
andrgin schrieb:
1.) Die "Wahlbeeinflussung", die Trump den Sieg gebracht hat war, dass die Russen den privaten Mailserver von Hillary Clinton gehackt haben und über Wikileaks ihre Emails veröffentlicht haben, aus denen hervor geht, dass sie über Saudi Arabien den IS mit Waffen versorgt hat. Den Deal hat sie selbst eingefedelt und die Emails haben bewiesen, dass sie schon im Vorhinein davon wusste. Aber davon wurde in den europäischen Medien natürlich nichts berichtet, da es nicht zum Meinungsbild der Europäer passt und die Leser das nicht lesen wollen.

Das ist einfach falsch! Es ist eine unbewiesene Behauptung von Trump!
 
  • Danke
Reaktionen: sundilsan

Ähnliche Themen

S
  • Schlossfalle
Antworten
1
Aufrufe
170
Rusty Nail
Rusty Nail
Cris
Antworten
0
Aufrufe
468
Cris
Cris
M II 26
  • M II 26
Antworten
2
Aufrufe
180
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten