Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Huawei Mate 30 Pro: Marktstart könnte sich verzögern

So kann es natürlich auch laufen:
  • Mate 30er Modelle werden präsentiert.
  • Geräte kommen erst auf den Markt, wenn Google eine Bewilligung vom amerikanischen Handelsministerium erhält, Huawei eine Android Lizenz zu erteilen...
  • Marktstart verzögert sich.
  • Doch dann ist es hier - in gewohnter Manier :)
  • So war es immerhin beim letzten Honor auch der Fall
Meldung vom chinesischen Wirtschaftsministerium:
"Eine Eskalation ist nicht gut für China, nicht gut für die USA und nicht gut für den Rest der Welt"

Wall Street: Entspannung im Handelsstreit sorgt für gute Stimmung – Anleger feiern Dell, Tesla bekommt einen Bonbon von China und Ulta Beauty wird hässlich abgestraft - onvista
Zitat:
"Das nährt die Hoffnung auf eine verträgliche Einigung beider Seiten..."

• Danke
Reaktionen: M--G, olih, Old_Män und eine weitere Person
Akki10 schrieb:
Das ist aber nun wieder die berühmte Panikmache.
Mit welcher Begründung sollten denn die Apps verschwunden sein?
Wenn 10 kommt, haben sie ja auch die Lizenz für Android 10
Komplett.
Nicht für die Hälfte.

Leider ist das gar nicht so sehr panikmache, wie das vielleicht der Eine oder Andere haben möchte.

Ganz zu Beginn des Bann für Huawei durch das US-Handelsministerium war zu lesen, das Huawei den Zugang zu Updates verliert und dabei insbesondere auch zu Updates der Androidversion und das nicht nur für neue Geräte sondern auf für verkaufte Geräte. (Leider sind viele Artikel vom Anfang nur noch schwer zu finden, bzw. wurden nachbearbeitet).

Google machte zwar die Einschränkung, das sich für verkaufte und lagerhaltige Geräte hinsichtlich des Zugangs zu Play-Store und GApp's weiterhin möglich ist. Zu diesem Zeitpunkt hatten die Geräte Softwarestand Android 9.

Jetzt haben wir uns natürlich alle vom Huawei Zukunftsversprechen einlullen lassen und dem Hinweis, welche Geräte alles Android 10 erhalten sollen, die ja sehr lange ist. Zugang zu Android 10 hat Huawei auf jeden Fall über AOSP, wenn man den Verlautbarungen vom Anfang folgt, haben sie auch für die Bestandsgeräte keine Zugang zum lizenzierten Android von Google und somit zu den GApp's.

Das Zukunftsversprechen von Huawei muss man sehr genau lesen, hat man dies gemacht hat man danach mehr Fragen als vorher, da viele der wichtigen Fragen nicht beantwortet werden oder mit unwichtigen Fragen überlagert werden und andere Fragen werden überhaupt nicht gestellt - naja ist auch klar ist Marketing, man will ja die lagerhaltigen Geräte zu guten Preisen verkaufen - ist verständlich würde ich als Hersteller und Händler auch wollen.

Huawei kann als durchaus für seine Geräte Android 10 liefern die Version im AOSP und lizenzierten ist ja die gleiche, es gibt nur einen Unterschied bezüglich der GApp's.

Diesen Gedankengang sollte man sich einfach mal machen um nachher nicht überrascht zu sein, wenn plötzlich etwas verschwunden ist oder alles ein bisschen länger dauert.

Damit habe ich mein Ziel erreicht und ein Nachdenken in Gang gesetzt - und mehr wollte ich auch nie ausdrücken.

Zuletzt bearbeitet:
merlin2100 schrieb:
Jetzt haben wir uns natürlich alle vom Huawei Zukunftsversprechen einlullen lassen
Das Zukunftsversprechen gilt auch weiterhin - für ALLE am Markt befindlichen Geräte.

Zurzeit jedoch nicht für Geräte, die geplant, aber noch nicht am Markt sind.

Geräte, welche bereits eine Lizenz für Android von Google haben - und das haben alle Huawei Geräte, die bereits am Markt sind - können in ALLE Zukunft mit Android Updates versorgt werden.

Schön langsam werden wir von allen "Schwarzsehern" was Huawei Geräte anbelangt - die bereits am Markt sind - eine Gebühr einheben müssen :1f61c:

• Danke
Reaktionen: ellopo, M--G, Old_Män und 3 andere
tecalote schrieb:
...
Geräte, welche bereits eine Lizenz für Android von Google haben - und das haben alle Huawei Geräte, die bereits am Markt sind - können in ALLE Zukunft mit Android Updates versorgt werden.
...
Genau das gibt mir zu denken, Huawei hat für die bereits am Markt befindlichen Geräte die Lizenz für Android 9, wollen Sie auf Android 10 müssen sie dies bei Google lizenzieren, gerade dies war aber in der ersten Verlautbarungen zum Bann des US-Handelsministeriums ebenfalls ausgeschlossen und auch die Fristverlängerung kann man so lesen, dass sie nur auf den aktuellen Bestand gilt und nicht auf das was neues kommen kann. Somit würde nur Android 10 aus dem AOSP übrig bleiben.

Bezüglich des Zukunftsversprechens, muss halt man davon ausgehen, dass alles was nicht explizit erwähnt wird auch nicht versprochen wird und manches so oder so gesehen werden kann.

Ich mag es zwar gerade vielleicht etwas schwarzsehen und im Grunde hoffe ich auch für alle, die ein Premiumgerät haben, dass ich damit 100% daneben liege, aber es gibt ja auch genügend Leute die behaupten schon mal ein Pferd vor einer Apotheke k***** gesehen zu haben.

Ich vermute mal, dass die Updates auf Android 10 in der breiten Masse eh nicht vor Ende November bis Anfang Dezember vorliegen und bis dahin läuft noch auf vielen Flüssen das Wasser stromabwärts und es kann sich vieles bewegen.

• Danke
Reaktionen: M--G, Old_Män, tecalote und eine weitere Person
Mahlzeit

tecalote schrieb:
Jetzt wird in den USA ein Spielfilm von Donald Trumps früheren Strategen Steve Bannon. produziert, der Huawei anschwärzen soll...

Das haben doch bisher alle Despoten so gehandhabt ... das nennt man Propaganda ... und fast alle Systeme, die dieses Mittel zu strark eingesetzt haben ... sind mittlerweile History ...

Old_Män schrieb:
... Wenn im Westen jemand zu kritisch wird juckt es niemand, denn die Konzerne haben uns zu willigen Eseln un ihrem Spiel gemacht. Wird ein Konzern, zu Groß, schaltet die “freie westliche“ Wirtschaft ihre politischen Erfüllungsgehilfen ein und es gibt Krieg ....

Nun ganz so frank & frei ... darfst Du dich auch im hochgelobten Westen nicht äußern, denn je nach dem, wen Du ans Bein "pisst" ... führt das mitunter auch zum ... Berufsverbot oder "nur" zum Arbeitsplatzverlust.

Old_Män schrieb:
n China Kontrolliert das Regime die Inhalte der Phones im Westen die Konzerne.

Wo bitte ist da der Unterschied? Daten sind in den falschen Händen immer als sensiebel einzuschätzen. Und für mich sind Daten über mich immer in den falschen Händen wenn ich sie nicht schützen darf, weil irgendeine windige AGB mir das Recht dazu abnötigt.
Hier gehört der Hebel angesetzt.

Ein CellPhone ... ohne diese ungebetenen Spiogenten ... oh Mist ich bin gerade aus meinem Traum gerissen worden ...

Schönes WE und bis dahin

PS: Die Sonne scheint ... nutzt es aus ...

• Danke
Reaktionen: ellopo, M--G, Old_Män und eine weitere Person
Ich bin gespannt was Huawei morgen großes zu verkünden hat.
Ich bekam vorhin die Info, dass dieses Unternehmen etwas großes verkünden will. Mehr dazu bekam ich nicht.

Dies ist die Meldung, die ich bekam.

Wir freuen uns über eine große Ankündigung für morgen - Vermutungen, was es ist?

• Danke
Reaktionen: ellopo, M--G, Old_Män und eine weitere Person
@beleboe, Quelle??????

Habe ich per SMS bekommen und die Meldung soll von Huawei auf Twitter stehen.
Persönlich meide ich diesen Dienst.

Dies soll die original Meldung sein. Siehe Anhang.

Anhänge

• Screenshot_20190831_170904.jpg
    Screenshot_20190831_170904.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 130
  • Danke
Reaktionen: M--G, tecalote, Old_Män und eine weitere Person
Was das wohl sein mag? Mate 30-Modelle mit Google-Lizenz inklusive Einigung, neues Abkommen?

Das eigene OS kommt aufs Mate 30. :]

Mate 30 mit iOS :D-old

• Danke
Reaktionen: M--G, PurpleHaze und Bundesloser
Je nachdem was da morgen kommt, entscheidet sich, ob ich aufs kommende iPhone oder eines der neuen Nokias zur IFA umsteige.
Die restlichen Hersteller sind, außer Samsung noch, vor allem bei Update und Pflege, einfach uninteressant.
Sprich entweder Mate 30 Pro, oder eben iPhone oder Nokia. Zumindest bei mir.

Ren Zhengfei steht auf dem Podium und macht "rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr"

Egal was kommt:
Iföne ist für mich keine Option! Eher noch Xiaomi, OnePlus, sogar Elephone oder Umidigi wären bei mir weit vorne. Oder sogar, brrrrrrr, Sam...Samsu...Samsung.
Gerade jetzt, in der derzeitigen Situation, so wenig wie irgend möglich aus den USA kaufen. Abgesehen davon wäre auch Apple so nix wo ich mich mit anfreunden kann!

Aber erstmal den morgigen Tag abwarten und bis dahin ein Schälchen Grünen Tee schlabbern.
Wie schon gesagt, das Huawei-Haus-OS, ist mindestens einen Test würdig!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote, ellopo, M--G und 2 andere
@Old_Män, da bin ich vollkommen deiner Meinung. Apple kommt bei mir unter keinen Umständen ins Haus.

• Danke
Reaktionen: tecalote, Theotrucker, Old_Män und 2 andere
@Old_Män ich nehme Abstand zu chinesischen Marken, solange Trump Präsident der Vereinigten Staaten ist. Dem fällt bei Xiaomi und BBK sicher auch noch etwas ein. Irgendwie muss das globale Wachstum ja verhindert werden. ;)

• Danke
Reaktionen: tecalote, M--G und beleboe
Abend

merlin2100 schrieb:
Ren Zhengfei steht auf dem Podium und macht "rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr"

Echt ... das ist schon ne Leistung für nen Chinesen wenn er das "unfallfrei" artikuliert bekommt. :1f607:

Hatte gestern meinen Cousin im Hause ... der ist voll "veräpplet" ... ich sollte ihm was vom IPhone drucken ... ich kein Fratzapp, er kein Bluetooth, WLan war nicht möglich ... PDF kann er nicht erstellen ... ich schon ... usw ... haben es dann doch hinbekommen ... hat aber gedauert und die Apple-Hardware ... war an der Lösung ... nicht beteidigt :1f44e:

Dann doch lieber kein Cellfone ... statt IPhone ... das nicht viel kann ... ab Werk.

Bis dahin

• Danke
Reaktionen: M--G
Trump ist debil

• Danke
Reaktionen: M--G
@mclanecxantia
Ganz so debil, kann der Trump auch nicht sein, denn immerhin nutzte für seine Tweets zu Beginn der Präsidentschaft immer noch sein persönliches Android Smartphone, was man ja von Ren Zhengfei und Meng Whanzou nicht behaupten kann.