Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

  • 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das ist ja nix Neues, dass da alles ohne Google läuft. Damit das hier klappt muss es aber Alternativen geben.
 
kroko01 schrieb:

Deinen Post finde ich interessant und aufschlussreich.
Ja, es ist echt krass, was hier ab geht...

Jetzt wird in den USA ein Spielfilm von Donald Trumps früheren Strategen Steve Bannon. produziert, der Huawei anschwärzen soll...

Der Film soll Chinas "Bestreben" zur "weltweiten, technologischen Vorherrschaft" plausibel machen.
Er sei zwar fiktiv, aber "inspiriert" von der Inhaftierung der Tochter des Huawei Gründers Meng Wanzhou in Kanada und Chinas nachfolgenden Vergeltungsmaßnahmen - wie die Inhaftierung von zwei Kanadiern wegen angeblicher Spionage und Todesstrafe, die gegen zwei andere Kanadier verhängt wurde, die wegen Drogenverbrechen verurteilt wurden.

Der Name des Films ist "Claws of the Red Dragon" und er soll nächsten Monat von New Tang Dynasty Television veröffentlicht werden, einem Teil der Epoch Media Group, die eng mit der spirituellen Bewegung von Falun Gong verbunden ist und die pro-Trump und vehement gegen Peking gerichtete Zeitung The Epoch Times umfasst.

Über "Falun Gong" gibt's hier schon Infos von @Alefthau
Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones
In dem Zusammenhang auch interessant:
Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

Der 54-minütige Film zeigt die fiktive chinesisch-kanadische Journalistin "Jane Li" , die "Verbindungen des chinesischen Unternehmens zur Kommunistischen Partei Chinas und zum chinesischen Militär" entlarvt, heißt es in einer Pressemitteilung der New Tang Dynasty Television....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, ellopo und kroko01
Mimm schrieb:
Wir im Westen haben uns freiwillig in die Abhängigkeit dieser Datenkrake begeben und haben nun geradezu ein Stockholm-Syndrom, wenn man uns "unser Google" wegzunehmen droht.

Naja, der Fairness halber muss man aber auch sagen, dass es in China genauso "Datenkraken" gibt, sei es nun ebenfalls privat oder staatlich, haben halt nur andere Namen! ;)

Würde in China ein Handy gekauft werden, wenn darauf WeChat nicht laufen würde? Ich denke eher nicht! ;)

Gruß

Alef
 
  • Danke
Reaktionen: Old_Män, ellopo, DarkAngel und 2 andere
@Alefthau Ganz genau. Zu glauben "die Chinesen haben kein Google also auch keine Überwachung."... ist natürlich Unsinn.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, beleboe und tecalote
Akki10 schrieb:

Wenn man Huawei nicht wirklich etwas vorwerfen kann, muss man natürlich was unternehmen, um das Vorgehen von Mr. Trump zu rechtfertigen.

Angezettelt wurde die ganzen Verdächtigungen rund um Huawei vermutlich von der Falun Gong Sekte, die offensichtlich gegen das chinesische Regime agiert und in Amerika - so sieht es für mich aus - bis in Regierungskreise Einfluß hat.

So wurde ursprünglich von dem US-Cybersicherheitsunternehmen " Finite State" - ohne Regierungsauftrag (damit es unabhängig aussieht) - eine "Untersuchung" durchgeführt, welche "Schwachstellen" in Huawei IoT-Firmware Produkten aufzeigen will.
Huawei mit gravierenden Sicherheitslücken im Firmware-Test: „Man könnte fast an absichtliche Hintertür denken“

Finite State ist selbst Anbieter von IoT-Firmware und konkurriert mit Huawei.
Soviel zur "Unabhängigkeit"..

Der Bericht von Finite State wurde in der Epoch Times groß breit getreten - welche nachweislich mit der Falun Gong "Sekte" zu tun hat.
Epoch Times – Wikipedia

Der Testbericht wurde an hochrangige Regierungsbeamte verschiedener Abteilungen in den USA und Großbritannien übermittelt, darüber hinaus auch an Parlamentsabgeordnete.

Dabei handelt es sich jedoch um gewöhnliche Schwachstellen, so wie bei allen Herstellern am Markt befindlichen Geräten - wie das
Untersuchungsergebnis von dem britischen National Cyber Security Center (NCSC) feststellt.
Siehe: GCHQ und NSA uneins über ein Verbot von Huawei-Technologie

Auch Nokia hatte sich von der Untersuchung von Finite State klar distanziert: 5G Security: Nokia distanziert sich von Huawei-Warnung des Technikchefs - Golem.de

WinFuture schrieb dazu: "Beim Betrachten der Untersuchungsergebnisse von Finite State ist zu bedenken, dass auch andere Hersteller wie Juniper, Cisco und Arista mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben"

Bevor NCSC jedoch zu seinen eigenen Ergebnissen kam, hatte die Untersuchung von Finite State in den USA bereits ihre Wirkung getan.

Und daran hält man fest und rechtfertigt den Bann gegen Huawei...

Ich gehe davon aus, dass die Drahtzieher in der Verleumdungskampagne gegen Huawei - einflussreiche Männer in den USA, vermutlich bis in Regierungskreise - Mitglieder der Falun Gong Sekte sind, welche es als ihre Aufgabe ansehen, gegen China zu kämpfen...

Weit hergeholt, aber durchaus möglich und nicht abwegig.

Dazu der Spielfilm "Claws of the Red Dragon" der ebenfalls von Falun Gong produziert wird:
Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

So, das ist mein heutiger Beitrag zur "Verschwörungstheorie" :)

Wobei man dazu sagen muß, dass Falun Gong auch als friedfertig und von China unterdrückt dargestellt wird:
Falun Gong – Wikipedia
 

Anhänge

  • 20190719_ISC_Statement_5GSuppliers.pdf
    5,6 MB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, Old_Män, ellopo und 3 andere
Kleine Unterschiede gibt es doch.
In China Kontrolliert das Regime die Inhalte der Phones im Westen die Konzerne.
Wenn in China jemand zu kritisch wird, gibts Urlaub im Umerziehungslager oder Gefängnis. Wenn im Westen jemand zu kritisch wird juckt es niemand, denn die Konzerne haben uns zu willigen Eseln un ihrem Spiel gemacht. Wird ein Konzern, zu Groß, schaltet die “freie westliche“ Wirtschaft ihre politischen Erfüllungsgehilfen ein und es gibt Krieg. Egal ob mit Waffen, Cyber oder im Handel.
Es sollte heißen: “Make the world great again“, nicht ein einzelnes Land. Entweder es gibt die von der Politik/Wirtschaft geforderte Globalisierung mit allen und auch mit allen negativen und positiven Auswirkungen oder wir fallen in den Nationalismus der einzelnen Staaten zurück! In Europa bröckelt es ja auch massiv was daran liegt das KEINER seine Souveränität aufgeben will, bei gleichzeitigem profitieren durch aller anderen.
Huawei ist nur ein Stellvertreter für China weil die USA vor einem Angriff auf China selbst bange haben. Und das ist auch gut so, wer weiß welche Knöpfe Blondi sonst noch drückt.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, M--G, ellopo und 2 andere
Old_Män schrieb:
Kleine Unterschiede gibt es doch.
In China Kontrolliert das Regime die Inhalte der Phones im Westen die Konzerne.
Wenn in China jemand zu kritisch wird, gibts Urlaub im Umerziehungslager oder Gefängnis. Wenn im Westen jemand zu kritisch wird juckt es niemand, denn die Konzerne haben uns zu willigen Eseln un ihrem Spiel gemacht. ......

Damit magst Du schon recht haben.

Das es keine juckt stimmt aber nicht, wenn sie merken, dass du mit etwas unzfrieden bist, bekommst du plötzlich gezielt Werbung oder Infos zur Konkurrenzprodukten, von dem mit dem du unzufrieden bist.

Aber ins Umerziehungslager kommt man glücklicherweise nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Old_Män
Das Hauptproblem was ich sehe ist das Politiker nicht mehr haften. Manager haften nicht mehr. Kaiser haben früher einen 1.wk geführt und als dann 20 Millionen tot waren ist der gute Mann ins Exil gegangen und dort weiter zur Jagd oder mit seinen dackeln spazieren gegangen. Wer wollte Onkel Willy schon zur Verantwortung ziehen.
Alle wollen alles haben und machen. Aber keiner will haften.
Die Leute machen dir Beulen ins auto aber keiner haftet. Fahrerflucht.
Jeder lebt auf Kosten anderer. Die Leute bestellen sich 5 Flaggschiff Handys und tauschen die innerhalb 14 Tagen um. Keiner haftet dafür.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Old_Män und PurpleHaze
1.) Es geht in erster Linie im die Frage, ob man die Google Play Dienste per apk nachinstallieren kann. Alles andere holt man sich dann wie gewohnt aus dem Store. Alle Apps per apk zu installieren würde zwar theoretisch auch gehen, das wird aber keiner machen zumindest nicht bei einem 1000 Euro Gerät.

2.) Dass die Leute in China ohne Google Dienste auskommen mag sein. Dass man in den chinesischen App Stores auch mehr chinesische Apps als im Google Store findet mag auch sein. Ich will aber deutsche oder englische Apps auf meinem Handy haben, auf Youtube deutsche Youtuber ansehen, mit Netflix Abo deutsche Filme sehen, alle Leute mit denen ich kommuniziere nutzen WhattsApp und keinen chinesischen Messenger, alle Leute die ich kenne sind auf Facebook registriert usw.

3.) Ich lese die News in erster Linie, damit ich entscheide, welches Smartphone ICH mir als nächstes kaufe und wenn ICH es für zumutbar erachte ein Gerät zu importieren, dann werde ich es tun. Ich besitze auch ein Mate 10 und kein Mate 10 Pro. Ob sich der normale Durchschnittsuser nun ein Mate 30 kauft oder nicht, ist mir relativ egal.
Was ich jedoch sehr wohl berücksichtige ist, dass keine Google Play Dienste bedeutet dass es hier nicht verkauft werden wird d.h. dass ICH es importieren muss bzw. ICH keine Garantie bzw. weniger Zubehör bekomme und sich dann die Frage stellt, ob es das noch wert ist. Wird halt auf den Preis ankommen.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und tecalote
Selbst wenn man die Google Apps nachinstalliert ist es noch lange nicht sicher ob man die dann auch nutzen kann. Es kann ja nachvollzogen werden mit welchem Gerät man auf die Dienste zugreift, und das kann Google verhindern wenn die was wollen/müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: sundilsan und beleboe
Was ein quatsch, warum sollen die Dienste nicht laufen ? Man darf sie halt nicht vorinstalliert liefern.

Ich frag mich wie man früher ohne diesen Google Mist nur überleben konnte
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, M--G, ellopo und eine weitere Person
Wir sind eben durch einen irren Präsidenten alle in Geiselhaft genommen worden,
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, M--G, tecalote und eine weitere Person
@mclanecxantia Wenn man von einem Hersteller so abhängig wird, dass man alles verflucht und hasst was diesem schadet und kaum eine Ausweichmöglichkeit sieht, dann fand die Geiselhaft schon vor dem Präsidenten statt...
[doublepost=1567184833,1567184715][/doublepost]
saroman schrieb:
Ich frag mich wie man früher ohne diesen Google Mist nur überleben konnte
Man konnte auch ganz ohne Smartphone überleben und trotzdem würdest du jetzt nicht mehr darauf verzichten wollen, oder? Und so ist das eben für viele auch bei Google.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, tecalote, beleboe und eine weitere Person
Also ich habe dieses sailfish Handy.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und tecalote
Alles gerade sehr theoretisch. Ich will gar nicht anzweifeln, dass die Mehrheit der Nutzer, die hier aktiv sind in der Lage sein werden, sich an Hand einer Anleitung die GApps nachträglich zu installieren.

Das ist aber gar nicht die Frage, es bleibt das Problem, dass das in der Masse keine praktikable Lösung ist.

Selbst wenn es gelingen sollte, die GApps zu installieren, wer garantiert die dauerhafte Lauffähigkeit, denn Google wird technische Möglichkeiten nutzen, müssen und sicherzustellen, das diese mit Huawei Geräten, die nach dem Bann released wurden nicht funktionieren, allein um den Regelungen der US-Regierung zu entsprechen.

Ich frage mich sogar, ob die Updates auf Android 10 noch die GApps enthalten werden.

Wir werden sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und beleboe
Das ist aber nun wieder die berühmte Panikmache.
Mit welcher Begründung sollten denn die Apps verschwunden sein?
Wenn 10 kommt, haben sie ja auch die Lizenz für Android 10
Komplett.
Nicht für die Hälfte.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Old_Män und tecalote
Die US-Regierung will uns Glauben machen, dass allein die Chinesen nach Weltherrschaft durch Technologie-Vorsprung streben. Natürlich liegt das Amerika fern, das mit Google, Facebook, WhatsApp, Twitter, aber auch ebay und Amazon oder Qualcomm, Intel, Windows und iOS über Jahre alle bekannten Alternativen/ Konkurrenten vom Markt verdrängt haben bzw. gar nicht erst wachsen ließen. Wir hatten ja mal gut funktionierende deutsche und europäische Netzwerke (z.B. WKW), wir haben sicherere europäische Messenger (z.B. Threema), wir hatten mit den Nokia-Karten Apps auch sehr gute Alternativen zu Google Maps gehabt. Letztlich ist alles weg oder nicht mehr konkurrenzfähig. Schuld haben wir Nutzer, denn unsere Bequemlichkeit hat uns zu den Großen wandern lassen - alles aus einer Hand. Amazon macht den stationären Handel kaputt und zahlt im Gegenzug fast keine Steuern, trotzdem bestellen wir wie blöde und ruinieren damit unsere eigene Wirtschaft, die doch hier viel mehr Arbeitsplätze schafft als der Online-Handel und die für mehr Farbe in den Innenstädten sorgt... leider immer seltener. Außer Drogerien, Cafes, Fast Food Läden und Euro-Shops sprießt kaum noch was aus dem Boden hervor.

Huawei wird aktuell kaum etwas konkurrenzfähiges für die Welt außerhalb Asiens anbieten können, selbst wenn es auf Alternativen setzt, denn es war Usus, dass alle weltweit vertriebenen Smartphones, wenn sie nicht von Apple kamen und kommen, mit Android laufen. Diese Abhängigkeit bezahlt jetzt Huawei als erste Firma, es werden weitere folgen. Gut ist, dass auch Apple momentan Verluste einfährt und aktuell nicht von der Huawei-Schwäche profitiert. Denn dadurch kann die USA nicht profitieren, nur ihr enger Verbündeter Südkorea. Samsung setzt sich wieder weiter ab von allen Konkurrenten - ohne die US-Politik wären sie wohl mittlerweile nur noch Nummer zwei. Ich bin kein Huawei-Fan, hatte zwei Geräte, die mir beide nicht lange Spaß machten, aber ich finde die Politik der USA zum Kotzen, weil alles, was sie ihren Gegnern vorwerfen, im Grunde ihr eigener Stil ist. Sie wollen in allen Bereichen die Weltherrschaft und haben auch leider nicht viel Gutes im Sinn, außer ihren Einfluss, Reichtum und ihre Macht zu vermehren. Dafür lieben sie Diktatoren, die ihnen helfen, wichtige Ressourcen billig zu bekommen und sehen die westlichen Demokratien (aktuell) eher als Gegner an.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Old_Män, tecalote und 2 andere
Richtig es ist Krieg. Ein wirtschaftskrieg.
Für die Amis Normalität.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Old_Män und tecalote

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
430
Cris
Cris
G
Antworten
0
Aufrufe
88
greg75de
G
Muffymaus
  • Muffymaus
Antworten
1
Aufrufe
148
Muffymaus
Muffymaus
Zurück
Oben Unten