Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Da bekommt google langsam kalte Füße wegen Harmony OS.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Google war aber nie das Problem sondern US Justiz um Trump.

• Danke
Reaktionen: M--G, tecalote und HerrDoctorPhone
tecalote schrieb:
merlin2100 schrieb:
Auf der anderen Seite kann man aber auch die Behauptung wagen, das Huawei vom Erfolg seines HarmonyOS wohl noch nicht ganz so überzeugt ist, wie sie der Öffentlichkeit weiß machen wollen und auf dem internationalen Markt doch lieber auf Googles Android vertrauen.

Das hat nichts mit "Überzeugung" zu tun.
Wenn man sich mit einem Produkt - wie Huawei Geräte bisher, mit der vollen Android /Google Anbindung - erfolgreich am Markt positioniert hat, dann wird man natürlich das so beibehalten wollen (solange dies möglich ist).
Und nicht mit einem neuen Produkt tauschen - das noch keiner kennt - selbst wenn man selbst davon überzeugt ist.
Das ist eigentlich vollkommen logisch.
Ich würde es auch nur einsetzen, wenn alle Stricke reißen.
Hier will ich doch ein wenig widersprechen.

Es ist immer eine Frage der Außenwirkung. die vermittelt und wahrgenommen wird und hier ist es leider die, das man sich lieber weiterhin in der Abhängigkeit von Google befinden möchte, solange dies möglich ist, als den Schnitt zum eigenen System zu wagen und sich damit aus der Abhängigkeit zu lösen.

Huawei will vermitteln wie mächtig sie sind und auch ohne die USA und Google können, aber genau dieses Signal kommt nicht an. Sondern vielmehr bringen wir lieber mal noch schnell EMUI10 auf der Basis von Android10, da haben wir erstmal wieder ein halbes Jahr am europäischen Markt Luft, statt den Schnitt zum eigenen System und der Unabhängigkeit zu gehen.

Viele hier im Forum, sind doch überzeugt, das es dem Otto-Normal-Kunden egal ist welches System auf ihrem Gerät läuft, solange WhatsApp und Facebook laufen. Dies könnte man ja jetzt unter Beweis stellen, aber es geschieht nicht, sondern man schickt sein eigenes Gerät auf irgendeinem Einsteiger-Gerät an den Start, welches vielleicht nicht mal den Schritt auf den Weltmarkt schafft.

Für mich wäre überzeugt/mutig sein, wenn man sein eigenes System z. B. Alternativ zu Android10 den Usern z.B. auf der P30-Reihe anbieten würde. OK das könnte natürlich auch der pure Selbstmord sein. Aber dann ist klar wie es weitergeht.

sundilsan schrieb:
Ja. Aber wenn dabei einer den anderen übern Tisch zieht, wird das zum Problem, sobald das nicht mehr einfach hingenommen wird. Und man sollte sowas nicht hinnehmen. Nicht privat und nicht für das Land in dem man Präsident ist.
Sehe ich genauso wie Du!

Der letzte Stand war beim G20 Gipfel eine einvernehmliche Abmachung:
  • Trump belastet China mit keinen weiteren Zöllen bis zum Ende der Verhandlungen.
  • China kauft im Gegenzug mehr agrarwirtschaftliche Produkte aus den USA.
  • Trump lockert das Handelsembargo gegen Huawei und lässt vorerst wieder Geschäfte zwischen Huawei und amerikanischen Firmen zu.
  • Er behält sich jedoch die volle Freigabe (das Streichen Huaweis von der Blacklist) bis zum Ende der Verhandlungen vor.
Das war der Deal. Dann war die erste Verhandlungsrunde, ein Monat später.
Die liefen anscheinend nicht in dem Tempo, wie von Trump erwartet.

Daraufhin war Trump der Erste, der China über den Tisch zog, indem er weitere Strafzölle ansetzte.
Das war ein eindeutiger Bruch zwischen der Abmachung, die er mit dem chinesischen Staatspräsident getroffen hatte.

Daraufhin (als Folgeaktion) reagierte China mit der Währung. Als Trump wiederum Huawei ins Spiel brachte und drohte, die Lizenzen nicht zuzulassen, reagierte China mit einer Einschränkung des Importes von agrarwirtschaftlichen Produkten aus den USA.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, ellopo und 447359
merlin2100 schrieb:
Es ist immer eine Frage der Außenwirkung. die vermittelt und wahrgenommen wird und hier ist es leider die, das man sich lieber weiterhin in der Abhängigkeit von Google befinden möchte, solange dies möglich ist, als den Schnitt zum eigenen System zu wagen und sich damit aus der Abhängigkeit zu lösen.
Huawei will vermitteln wie mächtig sie sind und auch ohne die USA und Google können, aber genau dieses Signal kommt nicht an.

@merlin2100 Ich verstehe schon, was Deine Vorstellung ist. Aber:
  • Huawei hatte sich erfolgreich mit guten Produkten am Markt positioniert.
  • Erreichte Platz 2 der weltweit größten Smartphone Hersteller.
Dann kommt der amerikanische Präsident und ein bestimmter Kreis von Leuten in den USA (denen der Erfolg von Huawei - oder China - nicht recht ist) und gemeinsam:
  • betreiben sie Rufschädigung, indem sie:
  • willkürliche und unbewiesene Behauptungen propagieren (wie Huawei spioniert etc) - was selbst namhafte Sicherheitsexperten als geopolitischen Schachzug deklarieren und nicht als Sicherheitsbedrohung!
  • Dann setzen sie mit nicht bewiesen Argumenten Huawei auf die schwarze Liste und sorgen dafür, dass
  • Huawei große Einbußen hinnehmen muss wie @sundilsan es kürzlich auch gepostet hat
Für die ganzen Angriffe gegen Huawei hat Huawei es bisher logistisch geschafft, ohne Lieferverzug seine Produktion fortzusetzen und das Vertrauen der meisten Kunden nicht zu verlieren, sondern zu behalten.
Respekt!

Respekt auch dafür, dass sie im Notfall ein Betriebssystem bereit haben und angesichts der bedrohlichen Lage im 3 Schicht System Tag und Nacht daran arbeiten.

Man darf nicht vergessen, dass Google mit Android demnächst 10 Versionen Vorsprung hat - Android 10 Q - und man möge sich erinnern wie das erste Android System im Jahr 2008 ausgesehen hat - und wie es heute ist.

Für Huawei sind zurzeit andere logistische Dinge wie
  • Lieferketten
  • das Arbeiten am eigenen BS
  • das Entgegenwirken gegen den US Feldzug gegen Huawei
  • dem Kunden gegenüber Vertrauen schaffen und mehr Service Points einrichten
  • Arbeitsplätze zu behalten (wenngleich in der Lage auch welche gestrichen werden müssen)
wichtiger, als mal auf die Schnelle das HarmonyHongMengArkOS auf Biegen und Brechen in der Lage auch noch zu riskieren.
Wir sprechen hier von Milliarden, die Huawei bereits verloren hat, aufgrund des US Feldzuges.
Und rundum noch die kritischen Geier dazu.
Und natürlich auch noch die Konkurrenz.

In der Lage würdest auch Du - nicht gerade jetzt - Dich "zum Erschießen an die Wand stellen."
Ein eigenes OS braucht Zeit nach dem Motto "Gut Ding braucht Weile"
Es muß
  • Ohne Bugs sein und Sicherheitsanforderungen ähnlich dem Google Standard erfüllen
  • Es muß ansprechend sein und funktional den Ansprüchen der User gerecht sein.
  • Und, und, und
Es muß wenn, langsam eingeführt werden im Austausch. Sowas bricht man nicht mit falschem Mut aus dem Ärmel angesichts einer bedrohlichen Lage wie dieser.

Ich weiß noch, als ich Roms herausgebracht habe, kamen immer die User "Wann ist es denn fertig, ich kann es nicht erwarten..."
Und ich war gerade noch dabei, noch Bugs zu fixen.
Ich bring doch keine Rom raus, wenn sie in meinen eigenen Augen noch nicht so ist - wie ich sie final präsentieren möchte!
Diese Zeit darf ich mir als Entwickler auch nehmen, denn es ist meine Sache.
Und trotzdem darf ich verlautbarungen, daß ich plane, eine Rom rauszubringen.

Huawei wird wissen, was zu welchem Zeitpunkt angesagt ist.
Würde Huawei das nicht wissen, wären es nicht so erfolgreich geworden.
Und Huawei hätte die Krise ansonsten auch nicht überstanden.
Es ist ganz alleine Huaweis Sache, Entscheidungen zu treffen und ich denke - das sie es richtig machen.
Das "Signal" kommt bei mir sehr wohl an.

• Danke
Reaktionen: NoFear96, M--G, Jegf und 7 andere
dkionline schrieb:
Google war aber nie das Problem sondern US Justiz um Trump.
Das ist richtig, jedoch haben sie nun die Geräte von Huawei wieder in ihren Listen aufgenommen, ohne das es offiziell verkündet worden ist? Für mich sieht es so aus, als ob sie große Angst davor haben, das sich ein neues OS etabliert.
Wieso taten sie es nicht bevor Huawei offiziell das OS vorgestellt hat?
Huawei sollte in Ihren Geräten eine Dualboot-Option vorsehen. Harmony OS und Android. Somit kann jeder Besitzer ausgiebig testen welches OS für ihn das Beste ist.

• Danke
Reaktionen: M--G, ellopo und tecalote
@ilias1969 Dual Boot ist eine gute Idee! Das würde mir auch gefallen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
ilias1969 schrieb:
Huawei sollte in Ihren Geräten eine Dualboot-Option vorsehen. Harmony OS und Android.
Somit kann jeder Besitzer ausgiebig testen welches OS für ihn das Beste ist.

Stimmt, das wäre aaaaaaaam besten:1f44d::biggrin:
Ansonsten, wenn Huawei ein billig Handy mit dem neuen BS rausbringt, werde ich es mir holen zum Testen.:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote, M--G und schattenkrieger
@ellopo, ich auch.

• Danke
Reaktionen: tecalote, M--G und ellopo
http://german.china.org.cn

Huawei wird als Antwort auf US-Verbote eigenes Kartenservice starten

Das Unternehmen Huawei Technologies Co sagte, man plane im Oktober, einen eigenen Karten-Service vorzustellen. Der chinesische Technologie-Gigant arbeitet hart daran, mit dem Verbot der Regierung der Vereinigten Staaten über den Gebrauch von Google Maps bei den Übersee-Smartphones umzugehen. Huaweis Kartenservice ist auch als Map Kit bekannt

• Danke
Reaktionen: tecalote, M--G, HerrDoctorPhone und eine weitere Person
@ellopo, das Verbot von Google Maps trifft mich nicht persönlich, ich habe fast alle Google Dienste deaktiviert. Ich benutze HERE WeGo, bin aber für ein neues Navigationssystem offen.

• Danke
Reaktionen: tecalote, M--G und ellopo
schattenkrieger schrieb:
Ich benutze HERE WeGo,

Tue ich auch, abwechselnd, aber es ist auch nicht perfekt, deshalb, würde ich nichts gegen Huawei-Map haben, vielleicht könnte es nooooch besser sein:1f64f::1f60e:

• Danke
Reaktionen: tecalote, M--G und HerrDoctorPhone
Bevor die August Patches drauf sind, wäre ich bei allen Snapdragon Prozessoren vorsichtig.Aber viele kriegen das gar nicht mit:1f627:

• Danke
Reaktionen: schattenkrieger und tecalote
sundilsan schrieb:
Wie ich doch immer diese Statistiken und die daraus gezogenen Rückschlüsse liebe.

Klar Apple hat aktuell alte Geräte und es soll was neues kommen, da ist es meist normal das die Verkaufszahlen rückläufig sind.
HMD Global hat viel versprochen bleibt aber weit hinter seinen eigenen Versprechungen zurück, da darf man sich auch nicht wundern, wenn die Verkaufszahlen abnehmen.

Bei Huawei dürfte es an den Problemen des Handelsboykott's liegen und Samsung und Xiaomi profitieren direkt davon?

Kann es aber vielleicht auch nur einfach sein, das Huawei bei seinen Geräte der P- und Mate-Reihe das Preisniveau überzogen hat? Huawei war bis zum P10 im Grunde immer günstiger wie Samsung und hat durch die Qualität und den günstigen Preis einfach Kunden gezogen und das ein Teil dieser Kunden vielleicht einfach nur wegen dem Preis-/Leistungsverhältnis zu Xiaomi wechselt ist?

Ein Teil der Kunden bei Samsung-Preisen für ein Huawei, dann vielleicht doch lieber zum Original greift?

Achja, was übrigens auch wissenschaftlich nachgewiesen werden konnte - 100 % der Besitzer eines Smartphones haben schon einmal durch ein Fester gesehen und gesehen das es regnet! ;)

Das sagt doch alles nichts aus, die Leute kaufen das, was ihnen gefällt und was sie haben wollen.

https://www.t-online.de/

Mr. President, kann das sein, dass da jemand plötzlich die Hose voll hat?

Auf Mitte Dezember
USA verschieben neue Strafzölle gegen China

Handys, Laptops, Spielzeug: Die USA und China befinden sich nach wie vor im Handelskrieg. Strafzölle auf viele Produkte treten dennoch erst Ende des Jahres in Kraft.

• Danke
Reaktionen: tecalote und M--G
Mr. President ist schlau und denkt mit.

Wenn die Zölle erst nach Weihnachten kommen, können die Amerikaner vorher mehr mit gleicher Geldmenge, mehr Konsum betreiben und die Binnennachfrage steigern.

Oder es hat ihm jemand einen einfachen Komik gemalt, der es ihm erklärt hat.

• Danke
Reaktionen: tecalote, ellopo und HerrDoctorPhone