Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@ellopo
Ich vermute mal, dass @Rehvolution auf die Harmony Universal Fernbedienung von Logitech anspielt.

Vielleicht gibt es noch eine Schlacht um die Namensrechte?

• Danke
Reaktionen: M--G, tecalote und ellopo
schattenkrieger schrieb:
Wenn du unbedingt ein Betriebssystem rooten willst, dann bist du hier fehl am Platze.
Du hast meinen Standpunkt (es geht nicht darum, ob oder was ich "will") mal so gar nicht verstanden. Schon "rooten" ist ein Unding! Kein Mensch würde auf dem PC ein Betriebssystem akzeptieren, auf welchem er nicht alle Rechte hat. Es ist vollkommen unverständlich, warum das bei Android-Telefonen akzeptiert wird.

• Danke
Reaktionen: Old_Män, M--G, tecalote und eine weitere Person
Wo immer ich kann richte ich PCs für Freunde und Familie so ein, dass sie nur die nötigen Berechtigungen haben.
Und das ist sehr beliebt ;) Root ist etwas für Leute, die wissen was sie tun. PC-User und auch Smartphoneuser wissen das idr nicht.

• Danke
Reaktionen: Old_Män, M--G, HerrDoctorPhone und 2 andere
@kropi:
Ich teile Deine Auffassung vollkommen. Auch ich würde immer ein Smartphone vorziehen, dass ich zumindest rooten kann. Und ein Betriebssystem, dass ich gar nicht erst rooten muss.
Aber für Nutzer, die ein solches Smartphone suchen oder ein offenes Betriebssystem verwenden möchten, war Huawei auch in der Vergangenheit nicht die erste Wahl ;)
Ich denke, deswegen wird Huawei auch keinen einzigen Kunden verlieren, wenn sie mit Harmony nicht plötzlich zu einer offenen Strategie wechseln ...

Bleibt natürlich die Frage: Welchen Mehrwert bietet Harmony gegenüber Android oder Samsungs Tizen, damit Kunden einen Grund sehen, auf dieses System zu wechseln. Auch Android (AOSP) und Samsungs Tizen sind OpenSource und lassen sich theoretisch durch alle Hersteller nutzen. Einige Devices lassen sich zumindest rooten.
Wo liegt der Vorteil von Harmony, um potentielle Kunden zu überzeugen, auf diesen Zug aufzuspringen? In einer höheren Transparenz offensichtlich nicht ;)

Edit:
Vllt. muss man auch erstmal abwarten, was Huawei wirklich liefert und welche Architektur das Sicherheitskonzept des OS hat.
Den letzten Passus des folgenden Artikels könnte man auch so auslegen, dass man abgesehen von einem rudimentären Microkernel als Superuser durchaus recht weitreichende Möglichkeiten auf dem Gerät erhalten könnte, für die man unter Linux oder Android Root benötigen würde:
Huaweis HarmonyOS: Open Source und zuerst auf "Smart Screens"

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Old_Män, M--G, kropi und eine weitere Person
jcoder schrieb:
Bleibt natürlich die Frage: Welchen Mehrwert bietet Harmony gegenüber Android oder...

Der Vorteil ist:
1. Größere, frei Wahl zwischen Systemen.
2. Unabhängigkeit von der US Willkür.
3. Wenn es auf verschieden Arten von Geräten läuft, flüssiger Wechsel.
4. Die drei ersten Punkte bedeuten, Konkurrenz und das ist gut für uns Endkunden!
[doublepost=1565462713,1565462417][/doublepost]
jcoder schrieb:
Wo liegt der Vorteil von Harmony, um potentielle Kunden zu überzeugen, auf diesen Zug aufzuspringen? In einer höheren Transparenz offensichtlich nicht

Genau die Transparenz! Weil, wenn das System Quell offen ist, kann jeder der davon Ahnung hat einsehen was und wie es läuft!

Nur ein Bruchteil der Kunden will und kann in das eigene Geräte-System aktiv eingreifen!
[doublepost=1565463593][/doublepost]
kropi schrieb:
Kein Mensch würde auf dem PC ein Betriebssystem akzeptieren, auf welchem er nicht alle Rechte hat.

Das stimmt so nicht ganz. Kein OttoNormalverbraucher wollte und auch nicht ohne weiteres könnte in das Kern System des PCs eingreifen

• Danke
Reaktionen: M--G, HerrDoctorPhone, kropi und eine weitere Person
ellopo schrieb:
jcoder schrieb:
Wo liegt der Vorteil von Harmony, um potentielle Kunden zu überzeugen, auf diesen Zug aufzuspringen? In einer höheren Transparenz offensichtlich nicht

Genau die Transparenz! Weil, wenn das System Quell offen ist, kann jeder der davon Ahnung hat einsehen was und wie es läuft!
Auch Tizen und Android (AOSP) sind quelloffen ...
Alleine durch die Quelloffenheit erhöht sich die Transparenz also nicht.

Aber vllt. meint Huawei mit "ohne Root" etwas anderes, als ich als Linux-User unter "ohne Root" verstehe. Der letzte Passus in dem verlinkten Artikel meines Ursprungsposts lässt zumindest die Hoffnung zu, dass es die Möglichkeit eines Superusers (vergleichbar zur Administratorenrolle unter Windows) unter Harmony geben könnte, mit der man entsprechende Transparenz- und Kontrollmöglichkeiten über sein Device erhalten könnte.

• Danke
Reaktionen: Old_Män, M--G und tecalote
Mir kam gestern zu Ohren, Trump würde die Schlinge um Huawei wieder enger zuziehen und will angeblich alles verbieten. SIcherheits-Updates, Android Q.

Hatte jemand dazu etwas gelesen?

Die Welt ist schlimmer als ein Kindergarten. Zeigt aber überdeutlich, die Menscheit ist in Ihrer Dummheit nie zu übertreffen.

Erstaunlich finde ich, wie schnell Huawei Android Q auf einige Phones bringen will. Nach dem Motto: Lasst uns Android Q ganz schnell ausrollen (welch ein deppertes Wort), bevor wir dies nicht mehr können.
Auch die neuen Mates möchte man lieber jetzt als später auf den hiesigen Markt bringen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, kropi, ellopo und eine weitere Person
beleboe schrieb:
Erstaunlich finde ich, wie schnell Huawei Android Q auf einige Phone bringen will

Wie gesagt, für uns, die ein Huawei Handy besitzen, oder sich gerade eins kaufen wollen, ist das ganze (noch) perfekt. Schnelle Updates, die Preise gehen schneller runter und vielleicht bekommen wir demnächst ein drittes, schlankes BS.:1f44d:

• Danke
Reaktionen: Old_Män, M--G, tecalote und eine weitere Person
@beleboe
Wie wahr, da fällt mir auch das immer wieder Einstein zugeschriebene Zitat "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." ein.

Ich vermute einfach Huawei will sich mit Android Q, ebenso wie mit den Mate Geräten beeilen um Zeit zu gewinnen, sind die Geräte erst mal am Markt, können sie weiterhin ganz normal auf alle Googledienste zugreifen, damit haben sie schon mal Zeit bis zum MWC 2020 gewonnen, wo die Runde der Premiumgeräte eingeläutet wird. Und sind für ein halbes Jahr von Betonköpfen in China und den USA unabhängig und vielleicht bringt die Zeit ja doch neue Signale.

Auf der anderen Seite kann man aber auch die Behauptung wagen, das Huawei vom Erfolg seines HarmonyOS wohl noch nicht ganz so überzeugt ist, wie sie der Öffentlichkeit weiß machen wollen und auf dem internationalen Markt doch lieber auf Googles Android vertrauen.

Aber in vorderster Linie geht es wohl wirklich um den Zeitgewinn.

PS: Ich hätte gerne ein schlankes OS für mein Y6-2018, das ist ein wahre Katastrophe mit EMUI8, das System ist für Einsteigergeräte einfach ungeeignet.

• Danke
Reaktionen: Old_Män, M--G, HerrDoctorPhone und 2 andere
ellopo schrieb:
beleboe schrieb:
Erstaunlich finde ich, wie schnell Huawei Android Q auf einige Phone bringen will

Wie gesagt, für uns, die ein Huawei Handy besitzen, oder sich gerade eins kaufen wollen, ist das ganze (noch) perfekt. Schnelle Updates, die Preise gehen schneller runter und vielleicht bekommen wir demnächst ein drittes, schlankes BS.:1f44d:

Obwohl ich mir eine Zeit lang nicht sicher war, soll ich mein P20 Pro durch das P30 Pro ersetzen, war ich vor wenigen Tagen bereit dazu. Habe meine Bestellung vorerst storniert.

Es gibt zwar dieses sogenannte Zukunftsversprechen, für mich steht aktuell das Aber im Raum. Dieses Versprechen hat nur soviel und solange Wert, solange der vernebelte Trump nicht auf die Idee kommt, Huawei noch mehr zu entziehen.

Mal abwarten was noch alles kommt. Sicher ist, das Thema Huawei wird nie enden.

• Danke
@beleboe

Ich habe mir gerade Honor view 20 gekauft,:1f60d: ich bin mir sicher, dass ich KEINE Probleme mit Updates, oder sonstigem haben werde, ob mit, oder ohne mr. Trump! Aber jeder entscheidet selbst für sich.:1f60e:

• Danke
Reaktionen: Old_Män, M--G, HerrDoctorPhone und eine weitere Person
beleboe schrieb:
Mir kam gestern zu Ohren, Trump würde die Schlinge um Huawei wieder enger zuziehen und will angeblich alles verbieten. SIcherheits-Updates, Android Q.

Würde mich nicht wundern, nachdem China ja versucht die eigene Währung als Waffe einzusetzen. Das kann nicht unbeantwortet bleiben. Wer Schwäche zeigt verliert den Handelskrieg. :)

merlin2100 schrieb:
Auf der anderen Seite kann man aber auch die Behauptung wagen, das Huawei vom Erfolg seines HarmonyOS wohl noch nicht ganz so überzeugt ist, wie sie der Öffentlichkeit weiß machen wollen und auf dem internationalen Markt doch lieber auf Googles Android vertrauen.

Das hat nichts mit "Überzeugung" zu tun.
Wenn man sich mit einem Produkt - wie Huawei Geräte bisher, mit der vollen Android /Google Anbindung - erfolgreich am Markt positioniert hat, dann wird man natürlich das so beibehalten wollen (solange dies möglich ist).
Und nicht mit einem neuen Produkt tauschen - das noch keiner kennt - selbst wenn man selbst davon überzeugt ist.
Das ist eigentlich vollkommen logisch.
Ich würde es auch nur einsetzen, wenn alle Stricke reißen.

sundilsan schrieb:
Würde mich nicht wundern, nachdem China ja versucht die eigene Währung als Waffe einzusetzen. Das kann nicht unbeantwortet bleiben.
Nach dem Motto "Aug um Aug und Zahn um Zahn" bewegen wir uns auf der Stufe der geistigen Entwicklung zu Zeiten des Alten Testamentes.

Folglicherweise kann nichts "unbeantwortet bleiben" da ja keiner checkt, wer mit dem Unsinn überhaupt angefangen hat und warum.

In Fakt ist jeder Handelskrieg unnütz, der in solch geistiger Umnachtung geführt wird.
Handel funktioniert nur mit Partner und nicht mit Krieg.
Das sollte man im 21 Jahrhundert aufgrund der Geschichte verstanden haben ;)

• Danke
Reaktionen: Old_Män und M--G
Bundesloser schrieb:
Root ist etwas für Leute, die wissen was sie tun. PC-User und auch Smartphoneuser wissen das idr nicht.
Das ist falsch. "root" ist nichts weiter als ein Benutzer mit vollen Rechten, den man nahezu ausschließlich nur dann benötigt, wenn man systemrelevante Änderungen macht. Im täglichen Betrieb, oder wenn Software nur im userspace läuft, benötigt man das nicht. Das ist aber kein Grund, root-Rechte von vornherein vom Hersteller aus dem Eigentümer vorzuenthalten. Dass Du Geräte so einrichtest, ist völlig in Ordnung, das mache ich ähnlich. Bei Android beispielsweise wird aber die Verweigerung der vollen Admin-Rechte (sprich "kein root") von Herstellern dazu ausgenutzt, mich als Besitzer und Kunde zu bedrängen, zu gängeln und zu belästigen, in Form von Bloatware, der Unmöglichkeit, bestimmte Software zu installieren (z.B. kann man ausgediente Smartphone sehr gut als timeserver für das eigene LAN benutzen, dafür muss allerdings ein daemon installiert werden, und das geht nur mit root), z.B. nachdem der Hersteller das Gerät nicht mehr supportet, ein alternatives System zu installieren und so weiter und so fort.
In meinen Augen ist das Vorbehalten des Root-Rechtes vorsätzliche Umweltverschmutzung, weil aktiv verhindert wird, das Geräte eine "Zweitverwertung" bekommen können.
[doublepost=1565558477,1565558381][/doublepost]
ellopo schrieb:
Der Vorteil ist:
2. Unabhängigkeit von der US Willkür.
Mit einer der wichtigsten Gründe überhaupt!
[doublepost=1565558583][/doublepost]
ellopo schrieb:
Das stimmt so nicht ganz. Kein OttoNormalverbraucher wollte und auch nicht ohne weiteres könnte in das Kern System des PCs eingreifen
Ehm, nur weil Else-Normalverbraucherin sich nicht die Bohne für ihr System interessiert, stimmt das noch lange nicht.
Die Leute sind nur alle durch Jahrzehnte schlechtes Systemdesign von Microsoft (Windows) versaut, weil sie dort als User vollständige Systemrechte hatten und den Sinn einer Rechte-Abstufung überhaupt nicht begreifen wollen.

• Danke
tecalote schrieb:
Handel funktioniert nur mit Partner und nicht mit Krieg.
Ja. Aber wenn dabei einer den anderen übern Tisch zieht, wird das zum Problem, sobald das nicht mehr einfach hingenommen wird. Und man sollte sowas nicht hinnehmen. Nicht privat und nicht für das Land in dem man Präsident ist. :)

• Danke
sundilsan schrieb:
beleboe schrieb:

Würde mich nicht wundern, nachdem China ja versucht die eigene Währung als Waffe einzusetzen. Das kann nicht unbeantwortet bleiben. Wer Schwäche zeigt verliert den Handelskrieg. :)

Genau genommen ist es noch nicht sicher, dass China das wirklich aktiv gemacht hat, aber Trump von der Fed schon eine ganze Weile so etwas für den Dollar verlangt hat!

Gruß

Alef

• Danke
Reaktionen: Old_Män, M--G, ellopo und eine weitere Person
@Alefthau @sundilsan

Genau das hat er!

Wirtschaftspolitik: Wechselkurse als zentrale Steuerungsgrößen - SPIEGEL ONLINE

"...Auch die Europäer hat Donald Trump im Visier. EZB-Chef Mario Draghi manipuliere den Wechselkurs des Euro zu Amerikas Ungunsten, schimpfte der US-Präsident bereits im Juni via Twitter. Kurz darauf sagte er in einem Interview, er würde sich Draghi als Chef der US-Notenbank Federal Reserve (Fed) wünschen - "we should have Draghi instead of our Fed person". Ein Frontalangriff gegen Jerome Powell, den von Trump selbst installierten Fed-Chairman - und ein deutlicher Hinweis darauf, dass er sich eine Notenbank wünscht, die den Dollar drückt, um Amerikas Bilanz im Außenhandel zu verbessern..."

• Danke
Reaktionen: Old_Män, M--G und Alefthau