Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
merlin2100 schrieb:
oder es ist einfach kein großer technischer Aufwand dieses Update in das bestehende System zu integrieren.

Das glaube ich eher weniger! Bei einer über 4GB Datei, sind da bestimmt viele Sachen, Befehlszeilen geändert worden.:biggrin:

• Danke
Reaktionen: 447359 und tecalote
@ellopo
Ich kann dir zwar nicht sagen, wie viele Zeilen Programm-Code notwendig sind um damit statt EMUI9, EMUI9.1 als Oberfläche erscheint.

Allerdings würde ich auch nicht behaupten, dass es ein größerer Aufwand ist, nur weil die Updatedatei über 4GB groß ist. Arbeitsaufwand und Dateigröße stehen in keinem Zusammenhang.

Die Datei wird Andoid 9 als Basis haben. Dazu kommen die Dateien, die für EMUI benötigt werden und noch die zusätzliche Bloatware von Huawei und Google, das zusammen ergibt die Dateigröße.

Ich würde aber eher die Aussage wagen, dass der Arbeitsaufwand für den den Sprung um 0.1 nicht der größte ist. Im besten Fall muss das vielleicht etwas aktiviert werden, was schon vorhanden war und die Zahl bei bei der Systeminformation angepasst werden und das war.

Es ist aber im Grunde auch egal.

Das Signal "Huawei - hier passiert was" ist das wichtige.

• Danke
Reaktionen: ellopo
@merlin2100, hast du Ahnung von Programmierung? Wenn nein, dann unterlassen solche Aussagen.
Halbwissen ist schlimmer als nicht zu wissen.

@schattenkrieger
Ich muss sagen, ich bin etwas über deine Aussage verwundert das du glaubst Anweisungen geben zu können, was man hier sagen darf und wie.

Ich möchte dir durchaus empfehlen, nochmal genauer zu lesen, was ich geschrieben habe und du wirst erkennen, dass das Ziel meines Beitrages es war eine auf Glauben basierende Aussage ein Stück weit in Frage zu stellen um die anderen anzuregen nachzudenken. Das der Arbeitsaufwand nicht im Verhältnis zur Größe einer Datei stehen muss. Sondern Update-Dateien bei Android durchaus mehr enthalten können, als nur den auszutauschenden Programmcode.

Gerade hier in diesem Fall, wenn ein User Interface geändert wird, kann es sinnvoll sein, das gesamte OS des Smartphones auszutauschen, da hierdurch die Möglichkeit von Fehlern reduziert wird, die enstehen könnten wenn ich nur einzelne Dateien austausche.

Der Rest ist Logik, es ist allgemein bekannt, dass Programmierung Geld kostet. Niemand wir für ein Gerät wie das P10, welches langsam auf sein Supportende hinläuft, mehr größere Investitionen vornehmen. Eine große Investition wäre es wenn man viel Zeit in die Implementation von EMUI 9.1 in das OS des P10 aufwenden müsste. Dies ist weniger eine Frage der Programmierung als der Wirtschaftlichkeit.

Viel mehr oder weniger habe ich nie ausgedrückt - und von einem kannst du übrigens auch Ausgehen, Huawei interessiert es null, wie viele Stunden ein Programmierer mit einer Aufgabe zubringt, wenn diese sich wirtschaftlich rechnet.

@ellopo Für EMUI 9.1 wurde ganz Wesentliches verändert.
Beispielsweise wurde ein neues Dateisystem eingeführt statt f2fs.
Ich hatte ja in meinem vorigen Post schon einen Link eingefügt, der alle Änderungen auflistet - es hat bloß keiner gelesen.. :)

Hier die Neuerungen von EMUI 9.1:
EMUI 9.1, das intelligente Android OS | HUAWEI Deutschland
[doublepost=1564254452,1564254155][/doublepost]
merlin2100 schrieb:
Huawei interessiert es null, wie viele Stunden ein Programmierer mit einer Aufgabe zubringt, wenn diese sich wirtschaftlich rechnet.
Das kannst Du nicht wissen!
Ich würde so etwas nicht einfach behaupten, ohne einen Anhaltspunkt dafür zu haben.
Fest steht, dass Chinesen in der Regel gutmütiger sein können, als Europäer und Amerikaner.
Das TAO spielt auch heute noch eine Rolle. Der Gründer von Huawei ist nicht mit Leuten aus der chinesischen Regierung gleich zu setzen.
Ich denke schon, dass er seinen Programmierern Respekt zollt.

• Danke
Reaktionen: Old_Män, 447359, M--G und 3 andere
tecalote schrieb:
Ich hatte ja in meinem vorigen Post schon einen Link eingefügt, der alle Änderungen auflistet - es hat bloß keiner gelesen

Ich schon:1f64f:
Und ich denke schon, dass der Sprung von 9.01 auf 9.1 mehr beinhaltet als nur Kosmetik!
Wie gesagt, ich bin der Meinung, dass 4GB nicht nur kleine Änderungen beinhalten, da andere Updates zum Teil unter 1GB waren, oder meistens um die 2GB.
Aber wie gesagt, dass sind nur meine Vermutungen und deshalb streite ich mit niemanden und behaupte, es ist so und Basta!:1f47c:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Old_Män, 447359, M--G und eine weitere Person
@ellopo Ich sehe das genauso wie Du!

Weiterführend ist mein Resümee aus den ganzen Geschehnissen rund um USA und Huawei folgendes:

Wenn man die Entwicklung der letzten Wochen genau betrachtet, gibt es eindeutig eine logische Entwicklung:
Huawei bringt das neue OS zuerst für das "Internet der Dinge"... Wie TV beispielsweise. Dann nach und nach in neue Hardware vieler Bereiche.
Wird das vom Verbraucher angenommen und als komfortabel beurteilt, zieht das OS natürlich auch auf die Smartphones.
Und eines ist sicher, alles wird einfach und unkompliziert in der Bedienung, für "jung und alt".
Das mag vielleicht noch einige Jahre dauern (vielleicht aber auch nicht), aber wenn jemand unbegrenzt Zeit und Geld dafür hat, dann Huawei.
Letztendlich ergibt sich daraus, dass das Abgreifen unserer Daten durch die USA dann Geschichte ist. OK, Huawei hat dann unsere Daten, aber die werden ausschließlich für wirtschaftlicheZwecke ausgewertet und nicht für "nationale Sicherheit".
Denn davor hat der Ami zurzeit Angst und vor nichts anderem.
Die Vorgehensweise der USA ist in dem Zusammenhang aber leider äußerst unklug, denn es zeigt nicht von Stärke, sondern eigentlich vom Gegenteil.
Das geht letztlich nach hinten los.
Wirkliche Stärke ist Integration und dabei Kontrolle zu haben, anstatt auszuschließen.

In diesem Sinne wünsche ich ein schönes Wochenende Dir und Euch allen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Old_Män, 447359, M--G und 4 andere
@tecalote

tecalote schrieb:
...alles wird einfach und unkompliziert in der Bedienung, für "jung und alt ...

Bislang ist an diesem frommen Wunsch noch jeder der sich daran versucht hat ... gescheitert. Nicht zuletzt liegt das daran, dass die Nutzer an lieb gewonnenen Funktionsweisen festhalten wollen. Das macht es schwierig für die Firmen etwas revolutionär neues zu etablieren.

tecalote schrieb:
Die Vorgehensweise der USA ist in dem Zusammenhang aber leider äußerst unklug, denn es zeigt nicht von Stärke, sondern eigentlich vom Gegenteil.
Das geht letztlich nach hinten los.
Wirkliche Stärke ist Integration und dabei Kontrolle zu haben, anstatt auszuschließen.

Oh ... wie wahr sind diese Worte ... in der KiTa ... funktioniert es nach folgendem Schema ... wer am lautesten schreit ... hat Recht ... das heißt jetzt nicht das dies auch in Wirklichkeit so ist. Aber eingeschüchtert hat derjenige seine Kollegen schon. Wie es scheint ... agiert die Trump-Manschaft auch nach diesem Motto. Funktionieren wird dass ... eine Weile ... aber irgendwann bekommt solch ein Zeitgenosse (KiTa-Kind) eine passende Reaktion auf seine Provokation. Alles endet ... irgendwann ... die menschliche Geschichte und die Natur geben uns hier genügend Beispiele zu.

Bis dahin

• Danke
Reaktionen: Old_Män, M--G, ellopo und eine weitere Person
https://m.faz.net

Starke Quartalszahlen erwartet
Huawei erhält weiterhin keine Chips aus Amerika

Trotz anderslautender Versprechen hat Amerika den Bann gegen Huawei nicht aufgehoben. Der Konzern wird mit seinen Quartalszahlen am Dienstag einen Hinweis darauf geben, ob er trotz des Banns überlebt.

• Danke
Reaktionen: 447359, M--G, Humunkulus und 2 andere
https://www.schwarzwaelder-bote.de

Ungewissheit über Android Huawei rechnet mit hoher Belastung durch US-Sanktionen

Shenzhen - Der chinesische Huawei-Konzern stellt sich auf harte Zeiten durch die weitreichenden US-Sanktionen ein. Huawei müsse im zweiten Halbjahr noch viele Löcher stopfen und dafür massiv investieren, sagte Verwaltungsratschef Liang Hua am Dienstag.

• Danke
Reaktionen: 447359, M--G, Humunkulus und 2 andere
"Huawei spürt die US-Sanktionen bisher kaum, der Umsatz ist fast um ein Viertel gestiegen"...

Huawei wächst weiter schnell – und arbeitet trotzdem an einem Notfallplan

Und entgegen anderer Meldungen bezüglich ArkOS - (dieser Artikel ist von gestern):

....„Wir ziehen es vor, weiterhin mit Google zusammenzuarbeiten und Android zu benutzen.
Sollte das künftig nicht mehr möglich sei, werde Huawei sein eigenes Betriebssystem auf den Markt bringen.
Bloomberg berichtet, dass bis zu 10.000 Entwickler in drei Schichten pro Tag an Huaweis Android-Alternative arbeiten.

Eine mit der Sache vertraute Person sagte dem Handelsblatt, dass das System frühestens diesen Herbst betriebsfähig sein werde. Dann könne Huawei es auf dem chinesischen Markt testen„...
[doublepost=1564553380,1564552238][/doublepost]@jcoder Du hattest hier gepostet:
Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones
jcoder schrieb:
Mein Wunsch ist ein (Linux-)Computer mit Telefonfunktion für die Hosentasche bei dem die Kontrolle über meine Daten bei mir bleibt und ich für Standard-Aufgaben, wie z.B. die Datenaustausch, Automatisierung von Aufgaben, Synchronisation auf Linux-Standardwerkzeuge wie ssh, rsync, etc. zurückgreifen kann.
Für Deinen Wunsch tut sich auch was am Markt, aber nicht von Huawei und derzeit nicht im High-End Hardware Bereich:
Linux-Smartphone Librem 5: Einsteiger-Hardware für Highend-Geld
[doublepost=1564554701][/doublepost]Google hört mit (Google Assistant), Amazon hört mit (Alexa) und dasselbe tut Apple auch (Siri):

Zum Thema Datensicherheit, wie ihr bestimmt schon gelesen habt:

Nicht nur Alexa: Auch Google hört mit und speichert private Gespräche

Auch Apple hört mit: Siri zeichnet Gespräche und intime Momente auf

• Danke
Reaktionen: 447359, ellopo, Cris und 2 andere
https://www.googlewatchblog.de

Fuchsia: Huawei hat plötzlich wieder Interesse an Googles neuem Betriebssystem – für HongMeng OS?

Google arbeitet schon seit langer Zeit am neuen Betriebssystem Fuchsia, hat bisher aber nicht offiziell verkündet, wann mit der ersten finalen Version zu rechnen ist bzw. auf welchen Geräten die Plattform überhaupt eingesetzt werden soll. Ein bekannter Hardware-Partner von Fuchsia ist Huawei, denn das Unternehmen hat vor allem am Kernel des Betriebssystems großes Interesse. Nun zeigt sich, dass das chinesische Unternehmen nach unfreiwilliger Auszeit wieder Interesse an dem Projekt hat.

• Danke
Reaktionen: M--G, 447359 und tecalote
Ziemlich nichtssagende "News"...

@aemdy

Zeige uns bessere!!

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ne wieso? Oder geht es hier nur noch darum möglichst schnell Seite 300 zu erreichen obwohl es nichts neues gibt... :1f602:

@aemdy
Selbst nichts für bessere Qualität tun, aber meckern! Das kann jeder!
[doublepost=1564610401,1564610292][/doublepost]
aemdy schrieb:
obwohl es nichts neues gibt...

Doch, es gib was neues!
[doublepost=1564610532][/doublepost]
aemdy schrieb:
Oder geht es hier nur noch darum möglichst schnell Seite 300 zu erreichen

Hättest du es mit deinen Nachrichten nicht unterstützen müssen!

• Danke
Reaktionen: M--G, HerrDoctorPhone, tecalote und eine weitere Person
@ellopo Ich finde es als interessantes Detail im Zusammenhang, was hinter den Kulissen abgeht.
Ist natürlich klar, daß dies den "Otto-Normal-Verbraucher" nicht interessiert ;)

• Danke
Reaktionen: M--G, ellopo und 447359