Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

  • 16.830 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@hadis
Der barrierefreie Warenaustausch funktioniert doch schon bei uns in der EU nicht, wo es theoretisch den grenzenlosen Waren- und Dienstleistungsverkehr gibt.

Ein Bekannter von mir, hat sich im letzten Jahr eine Update für seinen Virenscanner bei einem Händler in Polen über ebay gekauft. Die Aktivierung des Codes war nicht möglich, da er nicht in der richtigen Region lebt. Ist ja klar er lebt in Deutschland - Händler und Code waren aus Polen.

Das dürfte doch gar nicht zulässig sein, denn im Grunde gilt innerhalb der EU der freie Warenverkehr - ich würde ja nichts sagen, wenn dann Service und Support in Deutschland verweigert würden, aber die Aktivierung - sehr fragwürdig?
 
  • Danke
Reaktionen: Old_Män, Tecalote und ellopo
Moin @merlin2100

Und genau das meine ich ... halbgar das Ganze ... und mit jeder Menge an Steinen im Weg gepflastert der "freie" Warenhandel. Das geht zB. über Porto, das astronomisch überhöht ist, wie zB. nur noch als Paket möglich seit diesem Jahr, wenn man kl. Dinge nach Austria verschicken will oder so wie in Deinem Beispiel oder völlig unterdimensionierte Zollfreibeträge bei Einfuhren aus nicht EU Staaten usw. ...
Wozu ist denn dann diese Chimäre "freier Warenhandel" jetzt gut, wenn ich als Verbraucher am Ende doch nur drauf zahlen soll?

Bis dahin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Old_Män, Tecalote und ellopo
Abend @tecalote


Nach der Theorie, das man sich im Leben mindestens 2x trifft ... scheint dies jetzt das 2. Treffen zu sein ... wie es aussieht mit Nadelstichen seitens China ... im Bezug auf den 3-Satz von Mr. President.
Die lauten Töne sind es nicht ... die den Erfolg garantieren ... aber dessen müssen sich allen Beteiligten erst wieder bewusst werden.

Bis dahin
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, ellopo und Tecalote
  • Danke
Reaktionen: Tecalote und M--G
@merlin2100
Ich bin mir da nicht sicher.
Warum sollen sie zugeben dass sie einen Plan B haben?
 
  • Danke
Reaktionen: Tecalote
Moin @merlin2100

Mit offenem Bootloader ... da sehe ich dann unter anderem Probleme bei den Banking.Apps. Da ja heute viele gern mit dem Handy zahlen wollen (an der Kasse nach dem Motto ... schaut her ... ich kann das ... auch so ein Schnösel-Faktor wie damals mit den 1. C-Handy's) ... wird das nicht mehr so einfach möglich sein.
In den Kommentaren zu Deinem Link wird das ja mit "... AOSP + entsperrten bootloader..." geradezu gefordert. Richtig erkannt wird aber auch, wenn das so kommen soll ... das 95% der jetzigen Huawei-Nutzer davon nichts haben, da sie nicht soweit in der Materie stecken wie die meisten Schreiber hier. Also ist da für sie jetzt kein Mehrwert, um bei Huawei zu bleiben. Und machen wir uns nichts vor ... für 5 % treue Nutzer ... lohnt sich der Aufwand für Huawei nicht.
Allerdings kann es auch sein, das trotzdem nach einer Alternative zu Googles Apps gesucht wird und eben doch ASOP aufgespielt wird .. ab Werk und der BL zu bleibt, damit zB. die Banking Geschichte weiterhin funktionieren kann.

Noch eine Forderung aus den Kommentaren zu Deinem link

" .... kann man mit einer Anpassung am build.prob Verhindern, z.b. in dem man das Gerät als S10 ausgibt ...)"

Wie .. nur damit man die "dämlichen" Gapps auf ein von der US-Administration gesperrtes Device der Marke Huawei aufspielen kann? Na dann freuen wir uns mal ... auf die vielen Hilferufe von Besitzern mit gebrickten Huaweis ...

Bis dahin
 
@hadis
@Akki10

Die Chip hat dieses Thema ebenfalls aufgegriffen und bringt zusätzlich dann auch noch die Registrierung des Namens "Harmony" mit unter. Huaweis Android-Konkurrent: Superschnelles Betriebssystem wohl nicht für Handys

Im Grunde sehr viel Spekulation und Interpretation des ganzen, ohne wirklich etwas zu wissen. Die Kommentare bei WinFuture zeigen natürlich schon wieder die User auf, die die Lösungen sehen, die Huawei nicht sieht und diese sollte man auch gar nicht überbewerten, der eine Schaft es und der andere hat einen neuen Briefbeschwerer, so what.

Ob sie nun eine Plan B haben oder nicht ist nicht mal so wichtig. Wer auf ein Android komplett mit Google EMUI drauf programmieren kann, ist auch in der Lage schnell ein OS zusammenzukloppen mit UI, welches auf einem Smartphone läuft, wie weit damit die Kunden später zufrieden wären lassen wir mal offen.

Deshalb ist die einzige Frage, was will Liang Hua (immernin der Huawei Vorsitzende) mit seiner Aussage erreichen? Und das ist glaube ich, recht deutlich geworden, Huawei möchte seine Kunden außerhalb von China beruhigen, indem man versichert, das Android (Google) immer noch die Nummer 1 bei Betriebssystem für die Smartphones ist.

Alles weitere wäre dann wieder Spekulation und Interpretation.

Meine Meinung dazu, selbst wenn Huawei ein AlternativOS fertig hätte, sind sie sich nicht sicher, ob sie damit die Kunden bei uns überzeugen könnten; und damit meinen ich jetzt überwiegend nicht die User hier im Forum, sondern die, die im Laden stehen und den Verkäufer um Rat fragen.
 
  • Danke
Reaktionen: ellopo
Mahlzeit @merlin2100

merlin2100 schrieb:
... damit meinen ich jetzt überwiegend nicht die User hier im Forum, sondern die, die im Laden stehen und den Verkäufer um Rat fragen.

Bis auf wenige Ausnahmen sind diese Käufer dann aber auf verlorenem Posten unterwegs.

merlin2100 schrieb:
Deshalb ist die einzige Frage, was will Liang Hua (immernin der Huawei Vorsitzende) mit seiner Aussage erreichen?

Oder sie wollen das Wasser trübe machen um besser "fischen" zu können, sprich die Aufmerksamkeit von sich ablenken.

Wir werden es sehen und bis dahin ...
 
  • Danke
Reaktionen: Tecalote, ellopo und 447359
@Akki10

Der Kommentator, hat da wohl was verwechselt!
Ich habe vor ein paar Tagen ein Bericht gelesen, dass China trotz der Strafzölle, noch mehr in die USA exportiert, sprich, der Überschuss wird nicht kleiner, sondern sogar größer! Und, ohne, dass die US Tech-Firmen ihm Druck gemacht hätten, würde Trump den Huawei Bann nicht lockern!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tecalote
merlin2100 schrieb:
Es ist doch ganz einfach, wenn Huawei eine Alternative zu Android anbieten will, erwarte ich das diese mit der am Markt befindlichen Hardware, mindestens der von Huawei, kompatibel ist.

naja das muss sie ja sowieso, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass das sonst irgendwen ansprechen wird...mit Google und Apfel hat man das ja schon seit Jahren (erklärt auch ein wenig den "Krieg" zwischen den Nutzern. :))
 
  • Danke
Reaktionen: Tecalote
Es kommt immer drauf an, wie und was der Kommentator betont. Z.B. hier:

Einzelhandel und Industrie legen zu
Die meisten Analysten in Asien interessierten sich heute ohnehin weniger für Chinas Wirtschaftswachstum als vielmehr für andere Zahlen, die die Statistikbehörde in Peking ebenfalls vorgelegt hat. Und von denen fielen einige Zahlen relativ gut aus. So legte zum Beispiel die Industrieproduktion des Landes stärker zu als erwartet. Auch beim Einzelhandel ging es nach oben.
Handelskrieg bremst Chinas Wirtschaft

Focus:
Im zweiten Quartal 2019 wuchs das Bruttoinlandsprodukt der Volksrepublik nur noch um 6,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Focus:
Das Wirtschaftswachstum in den USA hat zu Jahresbeginn deutlich zugelegt. In den Monaten Januar bis März stieg das Bruttoinlandsprodukt (BIP) der größte Volkswirtschaft der Welt um auf das Jahr hochgerechnete 3,1 Prozent, wie das Handelsministerium am Donnerstag in Washington laut einer dritten Schätzung mitteilte.

Also wie soll man es deuten?

Und die Kritik, dass China nur durch Schulden die eigne Wirtschaft am Laufen hält, da kann man USA den Spiegel vorhalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Old_Män, M--G und Tecalote
@aemdy Ich finde ich den Link von Dir interessant, hier noch einen weiteren zu Deinem aus Post #4746 :
Donald Trump will Verrat-Vorwürfe gegen Google überprüfen lassen

So schnell kann es gehen, nun wird Google verächtigt..
Der deutschstämmige Facebook-Investor wirft Google Verrat an den USA vor.
"Der PayPal Mitgründer Peter Thiel, auch einer der ersten Investoren des Google-Konkurrenten Facebook, will durch die Behörden geklärt wissen, wie viel Einfluss der chinesische Geheimdienst auf das Management des Konzerns und seine KI-Projekte habe. Außerdem sollten die Ermittler erfragen, warum Google lieber mit dem chinesischen Militär zusammenarbeite als mit dem amerikanischen – und das ganze „auf eine nicht allzu sanfte Art“.

Na Prost Mahlzeit kann ich da nur sagen!
:2753:

Da sieht man wieder mal, wie reiche Männer, "Wirtschaftstreibende" die Fäden ziehen - obwohl sie sonst im Hintergrund sind und sich nicht im Politik Geschehen zeigen.
Auf einmal taucht ein Herr Peter Thiel auf "befehligt" gleich mal FBI und CIA und Mr. Trump obendrein...

In Wirklichkeit geht's hier bei der ganzen Geschichte mit Huawei und China und USA und Facebook und Google vermutlich um Machtkämpfe, die wir nicht mal ansatzweise durchblicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cris, 447359, Old_Män und 2 andere
@tecalote

Zitat Handelsblatt:
"Thiel, einer der ersten Investoren des Google-Konkurrenten Facebook,"

Da weiß man schon warum der das macht!:1f44e:

Ich glaube nicht, dass er den Geheimdiensten sagen braucht, wen sie überprüfen sollen, oder müssen. Das machen die schon selbst. Wenn sie was verdächtiges hätten, hätten die sich schon längst zu Wort gemeldet!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Old_Män, Tecalote und HerrDoctorPhone
Ja, dass sind alles Produkte dieser falschen Geldpolitik, die die Notenbanken rund um den Globus betreiben, in dem Irrsinn damit die Konjunktur anzutreiben.

Wir haben heute Unternehmen, wie Uber die Milliarden Wert sind, ohne im Grunde einen Cent eigene Unternehmenswerte zu besitzen. Aber irgendwo, muss das billige Geld (verschenkte Geld) ja investiert werden und damit es endlich mal Gewinne abwirft, muss man halt gegen die Konkurrenten zu Felde ziehen.

Ich warte nur auf den Tag, an dem diese ganze Blase platzt.
 
  • Danke
Reaktionen: Old_Män, ellopo, Tecalote und eine weitere Person
merlin2100 schrieb:
Ich warte nur auf den Tag, an dem diese ganze Blase platzt.
Ich mich auch, dann gibt es die "Fury Road" und ich werde den letzten Pursuit Wagen mit Turbo besitzen :)
Hahahaha.

Ne, im ernst, das Thema lebt noch?
Da melden sich viele B-Promis zu Wort, nur damit sie nochmal in den Medien im Gespräch sind.

Die ganzen Blogs die Anfangs das Ende der Huawei Welt heraufbeschworen haben, sind alle wieder unter ihre Steine in deren Belanglosigkeit gekrochen.

VG
 
  • Danke
Reaktionen: Old_Män, 447359, ellopo und eine weitere Person

Ähnliche Themen

S
  • Schlossfalle
Antworten
1
Aufrufe
170
Rusty Nail
Rusty Nail
Cris
Antworten
0
Aufrufe
468
Cris
Cris
M II 26
  • M II 26
Antworten
2
Aufrufe
180
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten