Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

  • 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
https://www.chip.de

Huaweis schnelle Android-Konkurrenz: Erste Funktionen bereits geleakt?

Huawei arbeitet an einem eigenen Betriebssystem, um künftig unabhängiger von Android und möglichen Sanktionen der US-Regierung zu sein. Ein neuerlicher Leak gibt nun offenbar bereits Aufschluss über erste Funktionen im Huawei-OS.
 
  • Danke
Reaktionen: Old_Män, tecalote und M--G
Ich denke, auf dem europäischen Markt bleibt Huawei die nächste Zeit beim Google Android. Auf dem chinesischen zuerst, später, wenn es daheim rund läuft auch auf dem afrikanischen und südamerikanischen wird ArkOS eingeführt.
 
  • Danke
Reaktionen: Old_Män, tecalote, 447359 und eine weitere Person
Ich fürchte hier werden @ellopo, einige Andere und ich nie einer Meinung werden.

Natürlich wird Huawei sein ArkOS (oder wie auch immer) in China zur serienreife führen - auf der einen Seite haben sie dann ein System in der Hand welches mit ein paar Anpassungen sofort einsatzfähig ist und auf der anderen Seite haben Sie das System für China (ohne Google und alle App's die China zur Überwachung seiner Bürger braucht).

Auf dem restlichen Weltmarkt wird Huawei, solange es mit Google läuft und keine Steine im Weg liegen kein Risiko eingehen. Kein Risiko eingehen bedeutet aber auch man wird mit Android und seine Google App's weiterarbeiten, da die Leute das einfach gewohnt sind.
 
Ich würde wenn ich Huawei wäre nicht an Android festhalten und so schnell wie möglich versuchen das eigene BS zu bringen. Auch würde ich versuchen andere Chinesische Hersteller mit ins Boot holen.
 
  • Danke
Reaktionen: OllBerch, Old_Män, tecalote und eine weitere Person
Abend

Nun ... die Sache dabei ist die ... wer zuviel will bekommt am Ende ... NICHTS. Das gilt für Huawei als auch für den Initiator des Banns samt seiner Unterstützer.
Bringt Huawei rasch und global das eigene OS ... könnten die lukrativen Märkte recht schnell wegbrechen ... so wie es @merlin2100 bereits beschrieben hat.
Bei Google ist es nicht viel anders ... wird der Bogen mit dem Bann überspannt ... könnte das einen Zusammenschluss der asiatischen Smartie-Hersteller fördern, und somit eventuell dem Huawei--OS ungewollten Vorschub leisten.
So oder so ... es ist jede Menge Fingerspitzengefühl gefragt ... und das sehe ich eher bei den Chinesen als bei den Cowboy`s.

Bis dahin
 
  • Danke
Reaktionen: Old_Män, tecalote, merlin2100 und 2 andere
@M--G
@hadis
Was bisher in der Diskussion steht, erweckt ja nicht unbedingt den Eindruck, das Huawei an der komplett eigenen Entwicklung eines OS wäre, sondern es eher um den Port eines bereits bestehenden Systems mit eigenen Verbesserungen gehen könnte. In Raum stehen dabei Android als AOSP oder Sailfish über den Fork aus Russland. Das ganze hätte aber aktuell nicht gerade den besten Ruf auf dem Markt und Europa (EU-Wahl über 430 Mio. Wahlberechtigte) als Markt will und kann man sich nicht verspielen.

Man kann in diesem Markt aber eine Grundlage für einen Erfolg eines eigenen OS, den ich aber nur sehe, wenn mehr als ein Hersteller mitgeht und damit meine ich nicht Huawei und die anderen Chinesen, sondern ein Softwarekonsortium aus Huawei und Samsung, denn nur so ist sichergestellt, das ein entsprechender Markt vorhanden ist für den die Entwickler von App's auch anfangen würden ihre App's kompatibel zu machen, da der Android-Markt auf einen Schlag etwa 40 % seiner verkauften Geräte/Jahr verliert.

Die Hersteller gewinnen, damit zwar die Unabhängigkeit von Google, müssen aber auf der anderen Seite für die gesamte Entwicklung des OS und den Support bei Sicherheitslücken und allem auf eigene Rechnung übernehmen. Dies sind mit Sicherheit nicht unerhebliche Kosten, die aktuell ja durch Google getragen werden und die Hersteller müssen sich nur um die Lücken im eigenen UI kümmern. Der Vorteil von Android ist aber genau der, das ein Großteil der Arbeit von Google gemacht und dies somit für die Hersteller kostenlos zur Verfügung steht, mit Ausnahme der Lizenzgebühren für die Googledienste.

Von einem müssen wir ausgehen, wenn Huawei und Samsung gemeinsam Google den Rücken kehren würden, wäre dies das aus für Android und sein ASOP Projekt.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Wir werden sehen, wie sich Huawei entscheidet - ob ARK OS generell oder nur in China und in Europa weiterhin Google Android, oder ne Weile noch in Europa wie gehabt und später vollständig auf eigenem Betriebssystem.

Wir werden sehen, wie Huawei es handhaben wird - ganz unabhängig von unserer Meinung.
Und wir werden sehen, ob es unseren Bedürfnissen - wie gewohnt - entspricht, oder nicht.

Google Anwendungen (alle), sowie alle anderen Android Apps laufen auch am ARK OS, dran wird es nicht scheitern.
Wenn es finally released wird, wird es keinerlei Probleme geben.
Wer sagt, dass Google selbst was dagegen hätte, auf ARK OS ebenfalls offiziell zu laufen?

Solange nicht das amerikanische Handelsministerium und dergleichen "Apparate" dazwischen funken, ist so gut wie alles denkbar.

Wie es dann wirklich sein wird, oder sich entwickeln wird, werden wir sehen.
Beeinflussen können wir es ohnehin nicht.
Wir können diskutieren und Meinungen haben, die übereinstimmend oder konträr sind - ändern tut es aber nichts an dem was Huawei entscheidet - in Relation zum Stand der Dinge im Handelstauziehen.
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, Cris, ronnysusi und 7 andere
Deshalb sollte Huawei sein eigenes OS bringen. Die USA brauchen ja Huawei weiter als Druckmittel gegen China. Ich denke nicht das sie Huawei überhaupt von der Liste nehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote, ellopo und 447359
Also bekommt Huawei eine kleine Lockerung und US Firmen die Möglichkeit weiter mit Huawei Geld zu verdienen.
Huawei wird deshalb nicht aufhören an eigenem BS zu arbeiten! Dieses Risiko kann der nicht eingehen!
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote, M--G und 447359
HUAWEI | NOAH'S ARK LAB
Huawei-Ark-OS-Lab.jpg Huawei-Noah-ARK-Lab.jpg


"Das Noah's Ark Lab ist das KI-Forschungszentrum für Huawei Technologies mit Sitz in Hongkong, Shenzhen, Peking, Shanghai, Xi'an, London, Paris, Toronto, Montreal, Edmonton, etc.

Die Mission des Labors ist es, durch Innovationen in den Bereichen Künstliche Intelligenz, Data Mining und verwandten Bereichen einen wesentlichen Beitrag für das Unternehmen und die Gesellschaft zu leisten. Die Forschung im Labor, die hauptsächlich von langfristigen und großen Wirkungsprojekten angetrieben wird, versucht auch, den Stand der Technik in den Bereichen voranzutreiben und die Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens in jeder Phase des Innovationsprozesses zu nutzen.

Wir wagen es, sowohl die Herausforderungen als auch die Chancen in dieser Ära der KI und der großen Daten anzugehen, um die Art und Weise zu revolutionieren, wie Menschen arbeiten und leben, und die Art und Weise, wie Unternehmen Geschäfte machen, durch die Intelligenz aller Prozesse, mit dem Slogan "from big data to deep knowledge".

Die Forschungsgebiete des Labors umfassen hauptsächlich Computer Vision, Verarbeitung natürlicher Sprache, Suche & Empfehlung, Entscheidung und Argumentation der KI-Theorie.

Das 2012 gegründete Labor hat sich zu einer Forschungseinrichtung mit vielen bedeutenden Leistungen in Wissenschaft und Industrie entwickelt. Wir begrüßen talentierte Forscher und Ingenieure, die sich uns anschließen, um ihre Träume zu verwirklichen."

Quelle: Huawei | Noah's Ark Lab - Building An Intelligent World

 
  • Danke
Reaktionen: Old_Män, Magic_13, 447359 und 4 andere
https://curved.de/news

Die Situation im Handelsstreit zwischen den USA und China hatte sich für Huawei zuletzt entschärft, trotzdem scheint das Unternehmen weiter daran zu arbeiten, sich von US-Unternehmen unabhängig zu machen. Auch die Entwicklung einer Android-Alternative gehört offenbar dazu: Tester berichten jetzt, was ArkOS beziehungsweise Hongmeng OS von Android unterscheiden soll.

Interessant ist ganz hinten der Satz:
Laut der Huawei-Seite sollt ihr euch entscheiden können, welches Betriebssystem ihr haben wollt: ArkOS oder Android Q.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und tecalote
@ellopo

ellopo schrieb:
... sollt ihr euch entscheiden können, welches Betriebssystem ihr haben wollt: ArkOS oder Android Q

Die Frage hierbei wäre ... einmalig und für immer ... oder ... gibt es auch den Weg jederzeit zurück.

bis dahin
 
  • Danke
Reaktionen: ellopo, M--G und tecalote
Naja, ArkOS scheint sich aktuell wohl am meisten durch Animation und bunte Bildchen von Android zu unterscheiden, da stelle ich mir doch ernsthaft die Frage, ob das nicht vielleicht schon die ersten Eindrücke von EMUI 10 sein könnten, die in das UI eingeflossen sind.

@hadis - Im Grunde sollte es für Huawei kein Problem darstellen, dem User die Möglichkeit zu bieten Android/EMUI oder ArkOS zu wählen und dazwischen auch beliebig switchen zu können, dafür bedarf es im Grunde ja nur eines Software-Images des entsprechenden Systems und ein Routine/Programm um diese auf dem Gerät aufspielen zu können.

Die Frage ist eher, ob dies gewohlt ist. Wenn ich allerdings Akzeptanz beim User schaffen möchte, ist dies der einzige Weg, das größte Problem dabei könnte sein, dass der User jedes mal sein Gerät komplett neu einrichten muss.

Lassen wir uns mal überraschen.
 
  • Danke
Reaktionen: Old_Män, ellopo und tecalote
Die Frage ist ja auch, wäre das neue System kompatibel mit den ganzen Fitbits.
Mittlerweile hat ja jeder zweite eine solche in Betrieb.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und tecalote
Mahlzeit

merlin2100 schrieb:
Die Frage ist eher, ob dies gewohlt ist. Wenn ich allerdings Akzeptanz beim User schaffen möchte, ist dies der einzige Weg, das größte Problem dabei könnte sein, dass der User jedes mal sein Gerät komplett neu einrichten muss.

Nun diesem Problem könnte man ja recht einfach mit dem Erstellen eines Images des jeweiligen Systems aus dem Wege gehen. Wäre also schlimmstenfalls 2 x zu machen ... die Ersteinrichtung ...
Wird es die Wahl auch für ältere Geräte geben ... wie zB. meinem P10? Mir reicht das noch für mindestens 2 -3 Jahre ... Android wäre nicht das Problem ... nur ich will ja auch ein wenig spielen :1f607: ...
Akki10 schrieb:
wäre das neue System kompatibel mit den ganzen Fitbits.

Warum denn nicht ... gibt doch über F-Droid auch ne App wo man die alten Prebble Watch ans laufen bringen kann ...
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Ayumi schrieb:
Eben, das ist ja eher das Gegenteil von dem, was die gefühlte Mehrheit möchte. Alles soll schön von alleine gehen - ohne viel Denken.

aber trotzdem soll man ALLES damit machen können...das Problem ist halt, dass viele gar nicht mehr wissen, was schon alles mit den Smartphones möglich ist...den meisten ist ja sowieso nur eine gute Kamera wichtig, damit sie schnell alles in sozialen Medien posten können...
 
  • Danke
Reaktionen: M--G

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
430
Cris
Cris
G
Antworten
0
Aufrufe
89
greg75de
G
Muffymaus
  • Muffymaus
Antworten
1
Aufrufe
156
Muffymaus
Muffymaus
Zurück
Oben Unten