Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

Tach

Irgendwie fühle ih mich bei dem Thema an folgendes


erinnert.

Bis dahin
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und M--G
@tecalote
Ich vermute mal, dass dies die normalen Pendelbewegungen sind, die so oder so erfolgt wären, die man deswegen auch nicht überbewerten sollte.

Die Lobby in den USA war schon immer stark und ausgeprägt und hat Politik gemacht und beeinflusst, zum einen über das Druckpotential Arbeitsplätze und auf der anderen Seite durch die finanziellen Zuwendungen an die Senatoren und Abgeordneten im Repräsentantenhaus.

So kann es dann auch mal sein, dass sich der eine für eine Lockerung des Huawei-Bannes ausspricht und der andere für ein festhalten - immer die Frage welche Lobby gerade mit einem Scheck vorbei geschaut hatte.

Die Verlagerung der Produktion von China in andere kommt nun vielleicht ein bisschen früher wie geplant, gekommen wäre sie auch, denn mit einer Verbesserung der Lebensumstände kommen auch neue finanzielle Forderungen, die die Produktion verteuern. Dies ist ganz normal nur will das die Industrie nicht bezahlen und man wandert ab in ein Land, indem die Löhne noch billiger sind, das auch China damit nicht mehr konkurrieren kann.

So funktioniert halt der Kapitalismus, dem nationale Regierungen ausgeliefert sind und kaum Chancen haben zu reagieren, denn agieren können sie schon lange nicht mehr.

Es wird auch der Tag kommen, an dem Huawei in China die Verwaltung und Entwicklungsabteilung sitzen hat und die Produktion in Vietnam, Bangladesch oder sonst wo stattfinden wird, Hauptsache es ist billiger als zuhause.

Bei aller Entwicklung der letzten Tag, kann man wohl davon ausgehen, dass die Gefahr für die Endgeräte-Sparte (Smartphone und Tablet) von Huawei mehr oder weniger gebannt ist, die Netzwerk- Antennensparte aber noch lange nicht sicher ist.
 
  • Danke
Reaktionen: ellopo und tecalote
Naja, das hat nicht nur mit Lobby zu tun und es geht auch nicht um die Smartphones. Es geht immer noch um 5G. Und daran wird sich auch nichts ändern.

Huawei bleibt auf schwarzer US-Liste | DW | 03.07.2019

"Auch nach den Lockerungen des Liefer-Embargos gegen den chinesischen Telekommunikations-Riesen ist die US-Regierung fest entschlossen, Huawei beim 5G-Ausbau außen vor zu lassen - und das nicht nur in den USA.

Präsident Trump ist fest entschlossen, dafür zu sorgen, dass die USA die Führung bei 5G übernehmen. Die Stärkung von Unternehmen wie Nokia und Ericsson in Europa wird zu diesem Prozess beitragen. Noch einmal: Das Thema 5G ist riesig, ein paar Chips an Huawei zu verkaufen, ist es nicht."
 
  • Danke
Reaktionen: ellopo, tecalote, gogega und eine weitere Person
@sundilsan
Ich frage mich gerade ernsthaft mit welchen amerikanischen Unternehmen Donald Trump die Führung bei 5G übernehmen möchte? In den USA gibt es keine Unternehmen, die bei der 5G-Technik ein entscheidende Rolle spielen.

Was natürlich nichts an der Paranoia von Sicherheitsdiensten ändert und hier ist die USA ja nicht alleine, denn auch einige Deutsche Dienste, mit Ausnahme des BSI, sehen eine Gefahr in Huawei und der Nähe zur Staatsführung.

Altmeier wird in den USA einen schmerzhaften Spagat hinlegen müssen, denn auf der einen Seite geht es um die Arbeitsplätze in der Autoindustrie und auf der anderen Seite um die Arbeitsplätze bei Huawei und somit ist auch klar warum man mit solchen Zahlen Huawei-Engagement hat 28.000 Jobs geschaffen arbeitet, über die wir vor vielen Seiten schon mal ausführlich diskutiert hatten.

Hier im Thread geht es aber nicht um den Ausschluss von Huawei beim 5G Ausbau, sondern vorrangig um die Auswirkungen auf die Smartphones von Huawei.

Bei den Smartphones zeichnet sich gerade ein Entspannung ab, da man nun scheinbar in den USA genauer unterscheidet um welchen Unternehmensbereich des Huawei-Konzerns es sich handelt; und in diesem Zusammenhang scheint man die Smartphonesparte mit anderen Augen zu sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: db2gu, ellopo und tecalote
jcoder schrieb:
LuckyLukie schrieb:
Was erwartet ihr denn von einem neuen Betriebssystem bzw. was wünscht ihr euch?
Mein Wunsch ist ein (Linux-)Computer mit Telefonfunktion für die Hosentasche bei dem die Kontrolle über meine Daten bei mir bleibt und ich für Standard-Aufgaben, wie z.B. die Datenaustausch, Automatisierung von Aufgaben, Synchronisation auf Linux-Standardwerkzeuge wie ssh, rsync, etc. zurückgreifen kann.

Ich wünsche mir ein (quell)offenes Betriebssystem, das herstellerübergreifend entwickelt wird und adaptiert werden kann und optimalerweise einen kompletten Linux-Userspace inkl. Paketmanager mitliefert.
Optimalerweise sollte es auch möglich sein, selber Quellpakete auf dem Smartphone zu kompilieren, um die vom Hersteller über Paketmanager bereitgestellten Pakete durch Sourcen aus vertrauten Quellen zu ersetzen oder zu ergänzen.

Die Nutzung von Android-Apps sollte möglich sein- für den Fall, dass mit nativen Apps nicht alle meine Anwendungsfälle abzudecken sind (davon gehe ich bei einem neuen Betriebssystem erstmal aus).

Der Hersteller, der das auf sein Smartphone bringt, kann sich meines Geldes sicher sein ;)

spannende Idee jedenfalls! :D ich glaube aber kaum, dass die meisten damit umgehen können werden...die Hersteller müssen ja ein eher "einfaches" Betriebssystem schaffen, damit man auch damit umzugehen weiß...wobei...Android überfordert ja viele iOS Nutzer auch ganz schön ;-) naja, mit Iphones kenne ich mich mittlerweile aber auch nicht mehr aus...früher war die Bedienung wesentlich einfacher (bzw. komplizierter, weil man erst hundert Mal wo klicken musste, um irgendwo hinzukommen - wie man's sieht :))
 
sundilsan schrieb:
Naja, das hat nicht nur mit Lobby zu tun und es geht auch nicht um die Smartphones. Es geht immer noch um 5G. Und daran wird sich auch nichts ändern.

Huawei bleibt auf schwarzer US-Liste | DW | 03.07.2019

"Auch nach den Lockerungen des Liefer-Embargos gegen den chinesischen Telekommunikations-Riesen ist die US-Regierung fest entschlossen, Huawei beim 5G-Ausbau außen vor zu lassen - und das nicht nur in den USA.

Präsident Trump ist fest entschlossen, dafür zu sorgen, dass die USA die Führung bei 5G übernehmen. Die Stärkung von Unternehmen wie Nokia und Ericsson in Europa wird zu diesem Prozess beitragen. Noch einmal: Das Thema 5G ist riesig, ein paar Chips an Huawei zu verkaufen, ist es nicht."

Na ja fest entschlossen vielleicht, nur wie das mit der Führung übernehmen gehen soll verstehe ich nicht ganz ?

Ohne Bewertung ob gut oder schlecht:
Ericsson, Nokia als auch Telekom verwenden noch viel 5G Technologie von Huawei, aktuell geht das gar nicht ohne !

D.h. Länder die heute anfangen 5G breit auszurollen machen das somit nicht allein sondern auch mit Huawei Technik...
China, Russland, Südkorea, Ostassien, Italien, Deutschland, Spanien und viele mehr ....

Länder welche ohne Huawaei Technik auskommen wollen werden hinterher hinken...

Deshalb auch der andauernde Druck von Trump auf andere Länder, um dies zu verhindern, sonst sind sie dann am Ende auch noch die Letzten.

Was die Patente von Huawei angeht, und der Versuch in Amerika die unter Umständen nicht anzuerkennen, natürlich wieder begründet durch ein Risiko der nationalen Sicherheit, ist ein ganz anderes heißes Eisen.
 
LuckyLukie schrieb:
ich glaube aber kaum, dass die meisten damit umgehen können werden...die Hersteller müssen ja ein eher "einfaches" Betriebssystem schaffen, damit man auch damit umzugehen weiß...wobei...Android überfordert ja viele iOS Nutzer auch ganz schön ;-)
Eben, das ist ja eher das Gegenteil von dem, was die gefühlte Mehrheit möchte. Alles soll schön von alleine gehen - ohne viel Denken.
 
  • Danke
Reaktionen: LuckyLukie
Abend

Ayumi schrieb:
Alles soll schön von alleine gehen - ohne viel Denken.

Das scheint für viele genauso anstrengend zu sein, wie Spitzensport ... wenn man sich die Abverkäufe von Huawei/Honor Smartie`s der letzten Wochen so besieht. Aber so ist es halt ... man will bevormundet werden ... nicht alle, aber viele.

db2gu schrieb:
Ericsson, Nokia als auch Telekom verwenden noch viel 5G Technologie von Huawei, aktuell geht das gar nicht ohne.

Diese Frage stelle ich mir auch. Mr. Präsident will das Huawei-Monopol bei 5G verhindern, hat aber selbst nichts adequates im Angebot ... klar das er 5G-Anwärterstaaten am Ausbau hindern will, wenn auch mit rabiaten Methoden. Wenn er nicht aufpasst ... ist er hinten dran und ... diesmal könnte er nicht sagen ... hinten ist das neue vorn.

Bis dahin
 
  • Danke
Reaktionen: OllBerch, ellopo und tecalote
Das war doch logisch das mit dem Bann nicht nur Huawei geschadet wird. Man bedenke nur wieviele Geräte Huawei verkauft hat und wieviel Zulieferer ihre Komponenten zusteuerten.

Es hat allen massiv geschadet, somit dürfen alle diesen Trump Schwachsinn ausbaden.

Und zu 5G bin ich schon der Meinung man muss die Sicherheitsrelevanten Bereiche splitte so das keiner alleine Unfug machen kann. Und am besten mehrere Parteien die sich nicht leiden können
 
  • Danke
Reaktionen: Ayumi und M--G
Moin

saroman schrieb:
Und zu 5G bin ich schon der Meinung man muss die sicherheitsrelevanten Bereiche splitten, so das keiner alleine Unfug machen kann

Das Problem hierbei ... bislang ... da ist zumindest weit und breit nix ... außer Huawei in Sachen 5G. Wenn es so ist wie Huawei sagt, das man 2 Jahre den Mitbewebern voraus ist ... sehe ich auch so schnell keinen gesunden Wettbewerb von verschiedenen Hersteller, die sich zudem untereinander nicht leiden mögen ...

Zur
Acci10 schrieb:

... irgendwann im Verlauf dieses Feeds haben wir ja festgestellt das alles miteinander verknüpft ist in unserer Welt ... von daher ist dieses Scenario nicht wirklich überraschend.

Bis dahin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ellopo und M--G
@hadis
Mit der Aussage von Huawei, das sie 2 Jahre den Mitbewerbern voraus sind, bin ich sehr skeptisch, ob diese tatsächlich der Wahrheit entspricht.

Hier bei uns in Deutschland beginnt gerade der 5G Ausbau im großen Stil, dabei haben wir Anbieter die auf Technik von Huawei setzen und andere, die die Technik von anderen Anbietern verwenden. Alle starten jedoch zum gleichen Zeitpunkt.

Wenn der Konflikt etwas gezeigt hat, ist es;

a) setze auf mehrere Hersteller um unabhängig zu sein

b) Huawei bedient sich gern der Superlativen und stellt sich größer und wichtiger da, als sie es tatsächlich sind

In Bezug dazu ist eventuell dieser Artikel nicht uninteressant, der sich mit den Patentfamilien bei 5G beschäftigt

Infografik: Wer hat bei 5G die Nase vorn?

und damit vielleicht mal etwas mehr Sachlichkeit in die Diskussion bringt.

Wenn man dies analysiert ist Huawei mal nicht so wichtig, wie sie gerade vorgaukeln zu sein. Hinzu kommt jetzt noch die Frage wie es mit den technischen Abhängigkeiten der Hersteller untereinander aussieht.

Ist für hier aber wohl zu viel.
 
Moin

merlin2100 schrieb:
... und damit vielleicht mal etwas mehr Sachlichkeit in die Diskussion bringt

Hmm ... traue keiner Statistik, die Du nicht selbst verfälscht hast. Aber sei es drum ... die Interoperabilität der verschiedenen Produkthersteller macht mir auch größere Sorgen. Was nutzt der tollste G5 Ausbau, wenn ich dafür mehrere Geräte brauche ... weil die nicht miteinander "sprechen" können.
Mein P10 kann nicht mit dem Samsung curved 60" TV von meinem Kumpel ... so in etwa meine ich das. Das Bsp. ist realer Natur und im Gegenzug kann mein PanaTV sehr wohl mit dem P10.
Hoffen wir mal ... dass solche Hürden im Bezug auf G5 nicht erst aufgebaut werden.

Bis dahin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ellopo
So weit ich mich erinnern kann, hat nicht nur Huawei behauptet, dass es zwei Jahre ausmachen würde. Es waren O² und Co. und auch unsere Industrie und Regierung.
Also denke ich, das wird schon in etwa so stimmen.
[doublepost=1562334348,1562327528][/doublepost]https://m.focus.de

Sanktionen waren "Nahtod-Erfahrung": Huaweis Lehren werden den USA nicht gefallen

Trotz Aufhebung der Sanktionen will Huawei so schnell wie möglich von den USA unabhängig werden. So verliert der Westen nicht nur einen seiner wichtigsten Märkte, sondern auch Wettbewerbsfähigkeit, meint Frank Sieren.
[doublepost=1562337373][/doublepost]https://www.businessinsider.de

Huawei-Gründer: Der nächste Konflikt mit den USA wird nichts mit Smartphones zu tun haben

Der Handelskonflikt zwischen den USA und China um den chinesischen Telekommunikationsausrüster Huawei scheint sich wieder zu entspannen. Am Wochenende kündigte US-Präsident Donald Trump eine Lockerung der Huawei-Beschränkungen an. Huawei-Chef Ren Zhengfei rechnet allerdings nur mit einem kurzfristigen Frieden.
 
  • Danke
Reaktionen: Old_Män, aemdy, tecalote und eine weitere Person
Hi,

Hier auch mit Q&A von Huawei auch zum Stand der Dinge:


Gruß

Alef
 
  • Danke
Reaktionen: Old_Män, tecalote und M--G
@Alefthau was willst du uns damit sagen?

Sorry ich schaue aufgrund der zahlreichen OT Beiträge nur noch gelegentlich bei diesem Thema hier vorbei
 

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
368
Cris
Cris
ses
Antworten
5
Aufrufe
367
Alefthau
A
M
Antworten
5
Aufrufe
477
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten