Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

  • 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
allthepugs schrieb:
Wie sollten die auch reagieren? Für alle bereits produzierten Geräte ändert sich erstmal nichts.

Die Geräte werden vermutlich aus den Angeboten verschwinden - wer kauft sich schon ein Gerät dessen Software Service unsicher ist!
 
Ich denke, die Hoffnung derer, die denken, das Thema würde sich erledigen, werden enttäusch werden. Hier geht es eben nicht (nur) um den Handelskrieg, sondern in erster Linie darum, dass Huawei konkret Spionage vorgeworfen wird. Deswegen auch der US Druck bezüglich der 5 G Auktion hierzulande.
Huawei ist fertig, zumindest in der westlichen Welt.
 
  • Danke
Reaktionen: sundilsan und hasselhoff
Der Software-Entzug mag erst einmal funktionieren, dieses Jahr hier, nächstes Jahr dort. Am Ende bleibt der Vertrauensverlust auch an google und deren Auftraggebern hängen, die uns schon jetzt Programme vom Handy löschen wenn's mal nicht gefällt.
Alternative App-Anbieter gibt es viele, die bekommen Zulauf. Neue Betriebssysteme sind langfristig die Folge und auf den Smartphones Emulatoren für Android, so daß bisherige Apps nutzbar bleiben.
 
allthepugs schrieb:
Nein, kannst Du nicht, denn die Funktionalität bestehender Geräte ist ja nicht eingeschränkt.

Hm ja im moment dürfte bei den Huawei besitzern alles funktionieren, aber wenn sich bald rausstellt das keine App Store und keine Updates mehr zur Verfügung stehen dann "funktioniert" das Handy ja nicht mehr so wie es eigentlich gedacht war.

Könnte mir vorstellen das dies zu einigen Rückgabewünschen führt
 
Andymiral schrieb:
Ich besitze zwar kein Huawei Smartphone, aber mich würde interessieren ob man nun sein kürzlich gekauftes Gerät zurück geben kann / darf? Angenommen beim Media Markt gekauft...kann man irgendwie eine rücknahme mit Geld zurück erwirken mit der Begründung das es jetzt für die Tonne ist?
Das Gerät ist meiner Meinung in seiner Funktionalität eingeschränkt! Eine Wandelung (anderes Gerät eines alternativen Anbieters) wäre angebracht.
 
silentphone schrieb:
Die Geräte werden vermutlich aus den Angeboten verschwinden - wer kauft sich schon ein Gerät dessen Software Service unsicher ist!

Das glaube ich nicht, denn Google hat ja schon zugesichert, daß bestehende Geräte (also Modelle, die bereits veröffentlicht wurden), weiterhin uneingeschränkt Zugriff auf die Play Services und den Play Store haben werden. Das heißt, die Geräte werden nicht aufhören, zu funktionieren. Heißt aber auch, es gibt keinen Reklamationsgrund.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und AndroidOne
@Ripper 666 das glaube ich nicht, ich hab den Konzern kennen gelernt. Ich hatte es schon erwähnt, man arbeitet seit 2012 am eigenen OS, wenn Huawei damit kommt und das zuerst auf den chinesischen Markt, werden die andere Märkte damit bedienen, die machen sehr viel richtig bei Huawei. Ich traue denen mehr zu als Google, der Schuss könnte nach hinten los gehen für Google sollte sich da politisch nichts ändern.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, bassdemon58, HD2 User und eine weitere Person
@bassdemon58

Warte es ab. Microsoft ist um einiges größer und ist gescheitert. Huawei hat noch weniger Möglichkeiten, wie Microsoft sie damals hatte.
Selbst das eigene OS würde nicht viel bringen, weil es schlicht keine Apps dafür gäbe. Auf dem chinesischen Markt hätten die keine Probleme, aber die haben keine internationalen Dienste wie google maps usw.
 
@Ripper 666

Bleibt abzuwarten. China wird den Niedergang eines "Staatskonzerns" nur wiederwillig ansehen. Die Muskeln sind ja noch nicht Mal im Ansatz angespannt. Ob der Westen auch dieses Mal so mir nichts dir nichts bei Herrn Trump mitziehen wird, bleibt abzuwarten.

Für den Endkunden wird es zumindest nicht besser und dem smarphonemarkt geht ein Innovationstreiber verloren. Da "oben" spielt nur Samsung und das ist imho keine gute Entwicklung.
 
  • Danke
Reaktionen: bassdemon58 und AndroidOne
Es gibt doch jetzt schon viel mehr Huawei und Honor Geräte auf dem Markt als es WP gab.
Und um ehrlich zu sein macht mir Google als Spion mehr Sorgen als Huawei.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und bassdemon58
@Torpedo64
Weiter nutzen?
[doublepost=1558349715,1558349657][/doublepost]Wenn jetzt alle in den Panik Modus verfallen, und ihre Top Geräte veramschen, hol ich mir vielleicht noch ein P30 pro zum Schnäppchenpreis dazu. :lol:
 
  • Danke
Reaktionen: derpleitegeier, M--G, hellmichel und eine weitere Person
@Ripper 666 Das glaube ich nicht. Die Spionagevorwürfe sind wohl eher vorgeschoben um Druck auf China im Handelsstreit ausüben zu können. Die Geschädigten sind die Kunden, die US-Präsident Trump aber egal sind, so lange seine Geschäfte gut laufen. Und die US-Behörden sagen und tun ja nur noch das, was er will. So kann ein Mensch den zweitgrößten Smartphone-Hersteller der Welt massiv Schäden zufügen und den Nutzern den Spaß an ihren Smartphones verderben. Aber ich frage mich, was passiert wenn China einmal ebensolche Gegenmaßnahmen ergreift? So gut wie alle Smartphones oder Komponenten werden in China oder asiatischen Ländern gefertigt. Gibt es dann keine iPhones mehr, werden Smartphones extrem teuer? Das können eigentlich nicht mal die USA wollen, weil dann würden die eigenen Wähler eventuell doch mal etwas kritisch werden...
 
  • Danke
Reaktionen: lilaSchnitzel, M--G, bassdemon58 und eine weitere Person
Wir wissen doch gar nicht worauf sich Huawei bei dem eigenen OS bezieht. Vielleicht ist es nur ein abgewandeltes Android vergleichbar mit Amazons Fire OS, dann kann mann die Apps einfach übernehmen.

Auf den Google Appstore ist man nicht wirklich angewiesen.
Auf manch andere Google Dienste schon eher.
 
Ripper 666 schrieb:
Hier geht es eben nicht (nur) um den Handelskrieg, sondern in erster Linie darum, dass Huawei konkret Spionage vorgeworfen wird.

Ja, allerdings ohne einen einzigen Beweis!

Da könnte jeder auf eine schwarze Liste gesetzt werden - wenn für eine Anschuldigung kein Beweis mehr nötig ist.
Es wurde von Sicherheitsbehörden weltweit bestätigt, dass kein Beweis vorliegt.

Da könnte ich behaupten, Du hättest mich (um Geheimnisse) bestohlen ohne einen konkreten Beweis....

Sowas kann doch nicht legitim sein.
 
  • Danke
Reaktionen: vmddorf, lilaSchnitzel, M--G und eine weitere Person
Die meisten Bestandteile fürs iPhone kommen aus China (Foxxconn).
Warum blocken die das nicht einfach?
Wie dumm würde da einige Amis dann schauen... ;)
#KeineTeileMehrAnApple
 
  • Danke
Reaktionen: vmddorf, lilaSchnitzel, M--G und eine weitere Person
Ich glaube nicht das es eine Rolle spielt, ob und wie schnell Huawei ein eigenen OS an den Start bringt. Dass wird sich (größtenteils) so verhalten wie bei Apple: wer einmal im Google-Kosmos hängt, wird den nicht verlassen wollen. Ich jedenfalls würde in den sauren Apfel beißen und mir sofort ein anderes Gerät kaufen, wenn ich mit meinem Huawei keinen Zugriff mehr auf Google-Dienste habe.
 
  • Danke
Reaktionen: lilaSchnitzel
Ripper 666 schrieb:
Ich denke, die Hoffnung derer, die denken, das Thema würde sich erledigen, werden enttäusch werden. Hier geht es eben nicht (nur) um den Handelskrieg, sondern in erster Linie darum, dass Huawei konkret Spionage vorgeworfen wird. Deswegen auch der US Druck bezüglich der 5 G Auktion hierzulande.
Huawei ist fertig, zumindest in der westlichen Welt.

Ohne Huawei wird sich der 5G Ausbau deutlich verzögern.
Die jetzige Aktion wird Netzbetreiber in Österreich und Deutschland in Bedrängnis bringen im Netz Geräte von Huawei zu verwenden.

Das kann politisch gesehen der wahre Grund dahinter sein. Trump wollte von den Europäischen Staaten, dass sie beim 5G Ausbau ebenfalls keine Huawei Geräte verwenden, sie haben aber abgewinkt. Nun der Wink mit dem Zaunpfahl aus dem Weißen Haus (Google ist nur der Bote).
 
  • Danke
Reaktionen: AndroidOne
Ripper 666 schrieb:
IHier geht es eben nicht (nur) um den Handelskrieg, sondern in erster Linie darum, dass Huawei konkret Spionage vorgeworfen wird.

Ja, um das zu beweisen, haben die USA den Hersteller massiv (!) ausspioniert. Und keinen einzigen Beleg dafür gefunden. :lol:
Kann man sich nicht ausdenken sowas. :drool:
 
  • Danke
Reaktionen: Nuckelpinne21, lilaSchnitzel und M--G
Man sollte sich jetzt erst Mal beruhigen, und schauen was da jetzt passiert.
Wenn ich das richtig sehe betrifft es erst Mal nicht 9.1 und auch erst Mal nicht Sicherheitsupdates.
Auch wenn ich teilweise Verständnis für die Angst der Amerikaner habe Huawei ihre 5g Technik auszubauen, zu lassen aber ein derartiart korruptes Verhalten seitens der USA wird nicht ohne Folgen bleiben.
Es bleibt zu hoffen, dass in den USA wieder Vernunft einkehrt.
Andernfalls ist ein Handelskieg die Folge.
Who is next. Ob Gas oder was auch immer.
Unter dem Vorwand der Sicherheitspolitik werden Handelsstreitigkeiten ausgetragen.
Der Schuss wird nach hinten gehen.
 
  • Danke
Reaktionen: bassdemon58 und M--G

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
430
Cris
Cris
G
Antworten
0
Aufrufe
92
greg75de
G
Muffymaus
  • Muffymaus
Antworten
1
Aufrufe
164
Muffymaus
Muffymaus
Zurück
Oben Unten