Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.831 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja in den USA. Wir sind hier in den Vereinigten Staaten von Europa

• Danke
Reaktionen: M--G und HerrDoctorPhone
Wenn wir Pech haben, die vereinigten EU von China :( so in 100 Jahren....

Gibt ja genug SF Filme darüber (Blade Runner, .etc )

• Danke
Reaktionen: sundilsan
Licht aus. Thema ist durch :]

• Danke
Reaktionen: Atze04, beleboe, M--G und 2 andere
sundilsan schrieb:
Die Amerikaner kaufen kein Huawei . In den USA liegt der Marktanteil unter 1%.

Ja, weil die Kunden da keine (direkte) Möglichkeit haben, Huawei zu kaufen. Offenbar wollte man Huawei so schwächen!?

Hier am Beispiel des Mate 10

Erst vor wenigen Wochen gaben die Mobilfunkanbieter Verizon und AT&T an, Huaweis Spitzenmodell Mate 10 trotz vorheriger Absprachen doch nicht verkaufen zu wollen. Es wird gemutmaßt, die US-Regierung habe politischen Druck auf die Anbieter ausgeübt. Da in den USA rund 90 Prozent aller Smartphones an einen Mobilfunkvertrag geknüpft sind, kommt die Entscheidung nahezu einem Embargo des Mate 10 gleich.

https://www.google.com/url?sa=t&sou...AhAB&usg=AOvVaw2tRLZWnDpyVm3l8UVwslIm&ampcf=1

Und hier noch:

If a smartphone maker strikes a deal with a US carrier to feature their smartphones at carrier stores, the chance of success is significantly greater.

That consumer behavior is different in most other countries around the world, where smartphone users don't always buy their smartphones from their carriers.

Why Huawei smartphones are so popular all over the world — except in the US, where stores don't sell them

• Danke
Reaktionen: Tecalote, M--G und HerrDoctorPhone
mclanecxantia schrieb:
Ja in den USA. Wir sind hier in den Vereinigten Staaten von Europa
Ja, aber Du meintest doch, weil Trump sagt, das ist "bäh". Der ist Amerikaner, deswegen interessiert es die Käufer hier in Europa nicht. Umgekehrt genauso. Egal welcher europäische Regierungschef sagen würde "Huawei ist geil" - es interessiert keinen in den USA. :)

Und nebenbei, vereinigt sind die Staaten in Europa noch lange nicht. Die können sich ja nicht mal darauf einigen, wer denn nun Kommissionspräsident werden soll. Obwohl das Volk abgestimmt hat. Armutszeugnis.

• Danke
Reaktionen: M--G
@HerrDoctorPhone
Blade runner is cool. Ich war damals im Kino. So alt bin ich.
[doublepost=1561927810,1561927727][/doublepost]@sundilsan
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern da mussten wir bei jedem Grenzübertritt Währung eintauschen

• Danke
Reaktionen: Atze04, ellopo, M--G und eine weitere Person
Ich hab Star Wars im Kino gesehen und Flash Gordon... ;)

• Danke
Reaktionen: Atze04, mclanecxantia und M--G
mclanecxantia schrieb:
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern da mussten wir bei jedem Grenzübertritt Währung eintauschen
Ja, das weiß ich auch noch. Und den Pass an der Grenze vorzeigen, wie die Fahrkarte im Nahverkehrsbus. Aber reisen war trotzdem kein Problem. Manch einer denkt ja wirklich, vor der EU konnte man nirgendwo hin. Kein Scherz. Solche Gespräche hab ich schon gehört. :)

Dennoch ist heutzutage alles einfacher. Eine Währung. Ein Europa. Schon toll.

Nicht so ganz. Nur 19 von 28 Mitgliedsländer haben den Euro. Beim Rest muss man immer noch tauschen. Es wird noch dauern, bis wir das mal richtig auf die Reihe bekommen. Wenn überhaupt.

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, ellopo und HerrDoctorPhone
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Nur die 18 Version :p
Ja, und den "Letzte Countdown" hab ich damals im Kino 17 mal angeschaut ;)

• Danke
Reaktionen: bassdemon58
Ich habe Bladerunner 1 live im Kino gesehen mit einem jungen Harrison Ford

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@Alefthau Sehr aufschlussreich, Dein Beitrag (zu dem was ich von "Finite State" gepostet hatte):

Huawei mit gravierenden Sicherheitslücken im Firmware-Test: „Man könnte fast an absichtliche Hintertür denken“

Der Artikel über "Finite State" IoT and Firmware Security Solutions | Finite State
erschien in der Epochtimes, die der Sekte Falun Gong gehört, dessen Gründer Li Hongzhi sich 1998 nach New York abgesetzt hat, weil er Chinas Staatsfeind Nr. 1 ist.
Wenn der so einflussreich ist, dass er eine Sekte mit 10 Millionen Anhänger allein in China und selbst ein paar Tausend in Deutschland hat, wird er auch Anhänger in den USA haben. Der Vergleich "Scientology" ist da passend, die ja ebenfalls durch alle Bevölkerungsschichten bis in hohe Positionen agiert.

Es wäre es auch gut möglich, dass er bzw Falun Gong an dem Unternehmen "Finite State" beteiligt ist - die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Huawei in einem "gefährlichen" Licht erscheinen zu lassen.

@Cris hat heute auf Weibo eine interessante Meldung entdeckt: 微博
"Der Demokrat Chuck Schumer und der Republikaner Marco Rubio sprachen sich beide gegen Trumps Ankündigung aus und Rubio sagte, eine große Mehrheit des Senats würde ein Gesetz unterstützen, das das Huawei-Verbot unterstützt.."

Es gibt also im US Senat Stimmen - sowohl von republikanischer als auch demokratischer Seite - die nach wie vor etwas gegen Huawei haben.
Das auch teilweise Demokraten so über Huawei denken und einen Handelskrieg mit China sogar forcieren, hatte auch @sundilsan hier richtigerweise schon mal gesagt.

Das heißt, es ist also nicht allein auf Mr. Trump gewachsen, wie ich anfangs glaubte und viele von Euch es immer noch tun.

Nun, die Stimmung gegen Huawei - als "Sicherheitsleck" beruht auf dem Untersuchungsergebnis von "Finite State" - welches an sich nicht wirklich etwas aussagt und auch Nokia sich daher davon distanziert.
Die "Inhaltslosigkeit" der seltsamen Untersuchung hatte ich hier erwähnt:
Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

Es ist ja nicht so, dass ein amerikanischer Präsident alles selbst recherchiert. Er kriegt Anträge vorgelegt vom Senat - wie zB. "Huawei = Sicherheitsbedrohung", gestützt durch "diese oder jene jene Untersuchung".
Nun muß ein Präsident entscheiden, wie damit zu verfahren ist und wenn ihm eine "Horde" im Nacken liegt, die behauptet, "so ist es" und man müsse "schnell handeln" ist es extrem schwierig für einen Präsidenten eine richtige Entscheidung unter Druck zu treffen - da er erstmal davon ausgeht, dass die Informationen richtig sind, die man ihm zuträgt.

Diese Vorgehensweise - welche im amerikanischen Apparat kaum anders zu handhaben ist - beinhaltet natürlich auch eine mögliche Manipulation durch mögliche korrupte Senats Mitglieder, von denen vielleicht ein paar der Falun Gong Sekte angehören könnten - welche eine "Untersuchung" bei "Finite State" beauftragt haben - an dem sie indirekt selbst beteiligt sind...

Mr. Trump hat zunächst dem Antrag stattgegeben, was zunächst zu einem Ausschluß von Huawei Geräten im staatlichen Bereich und später zu einem Eintrag in die "schwarze" Liste geführt hat. Die Geschichte und Entwicklung kennen wir ja.
Dann hat Mr. Trump jedoch erkannt, dass es ein ausgekartertes Spiel ist und hat beschlossen, die aktuelle Lage als Trumpf bei den Verhandlungen im Handelsstreit einzusetzen - und zwei Fliegen mit einem Streich zu schlagen
Das hat auch funktioniert - zumindest hat es den Anschein und wird sich nach Abschluss der Handels-Verhandlungen zwischen USA und China weisen.
Nun muß sich Mr. Trump jedoch auch gegenüber Stimmen aus seinen "eigenen Reihen" behaupten, die Huawei noch immer gerne im Grund und Boden sehen würden.
Hier hat er nun die Zusage der Verhandlungsbereitschaft von China vorzuweisen im Gegenzug zur Aufhebung der Sanktionen gegen Huawei.
Womit er diese bestimmten Senats Mitglieder wieder in der Hand hat - weil die nicht ernsthaft vertreten können, dass Ihnen ein Handelsstreit im Sinne von kaltem Krieg lieber ist.

Somit hat Mr. Trump seinen Job gut gemacht. :1f44d:
Man kann sich schwer vorstellen, wie immens schwierig es ist, Präsident der USA zu sein.
Ich selbst habe hier anfangs total gegen Mr. Trump gewettert - weil ich dachte "Was macht den der für einen" Quaderatatsch"..."
Jetzt sehe ich andere, komplexe Zusammenhänge und muß entgegen
@ellopo und @Petermedia behaupten: Hut ab, Mr. Trump.

Damit will ich aber nicht sagen, dass Ihr mit vielen Eurer Argumente nicht auch recht habt!
Aber seht es trotzdem mal ein wenig relativierter.
Nicht Mr. Trump ist hier der "Böse" - oder was auch immer - er hat eine immens schwierige Aufgabe zu bewältigen in Anbetracht der weltweit angespannten Situation und ja, er benutzt die Spannungen und erzeugt auch selbst welche und er mag ne schroffe Art haben - aber möglicherweise schafft er damit etwas, was Andere vor ihm nicht geschafft haben.

Zumindest als Zwischenstand ;)

Petermedia schrieb:
Die Welt wird sich ökonomisch aber leider auch ökologisch spalten und polarisieren.
In dem Zusammenhang finde ich diesen Artikel interessant.
Weltwirtschaft: Destruktives Dominospiel - SPIEGEL ONLINE
Finde ich auch!

Ich denke die WTO sollte sich mit dem OWINFS-Netzwerk verbünden, das wäre mal eine ausgeglichenere Konstellation - als das die USA im Alleingang die WTO schon beinahe ersetzt..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sundilsan, M--G, DarkAngel und eine weitere Person
Moin

sundilsan schrieb:
Die Amerikaner kaufen kein Huawei . In den USA liegt der Marktanteil unter 1%.

Als wir das letzte mal in CA waren hatte ich noch mein P8 und meine Frau das P7. Unsere Verwandten dort haben ganz neugierig unsere Telefone beäugt und wollten wissen von wem die sind. Erst recht große Augen machten sie, als sie die Eckdaten erfuhren und später, als wir ihne so einige Fotos von unserer Safari zeigten und sagte, das die bei 100 km/h wärend der Fahrt aufgenommen waren. Aber das ist schon eine ganze Weile her. Ich glaube vom Design waren sie am meisten angetan ... so schön flach ...
Ich denke nicht das Mr. Präsident sagt und Volk folgt ... der Punkt ist hier ... bei Geräte von Huawei werden, wenn überhaupt ... nicht die Spitzenphones sondern nur die "Brot & Butter" Mobil's importiert und dass ... ist nun einmal keine Konkurenz zu Apple & Co.

Bis dahin

• Danke
Reaktionen: ellopo, M--G und HerrDoctorPhone
Ich denke auch, das sind Patrioten, auch wenn sie meistens die Kohle nicht dafür haben.
Auch wird es sicherlich nicht so subventioniert wie bei uns?
Im Prinzip spekuliere ich nur, ich weiß es ehrlich gesagt nicht.

• Danke
Reaktionen: sundilsan
Moin @tecalote

tecalote schrieb:
Nicht Mr. Trump ist hier der "Böse" - oder was auch immer - er hat eine immens schwierige Aufgabe zu bewältigen in Anbetracht der weltweit angespannten Situation und ja, er benutzt die Spannungen und erzeugt auch selbst welche und er mag ne schroffe Art haben - aber möglicherweise schafft er damit etwas, was Andere vor ihm nicht geschafft haben.

Wenn ich mich zur Wahl zum POTUS stelle ... weiß ich doch das ich in eine "Schlangengrube" gestoßen werde. "House of Cards" ist doch nicht die einzige TV-Serie, in dem der Politik-Betrieb im Weißen Haus aufgezeigt wird. Selbst in den Higtowns der USA haben die Leute TV und es bricht alles zusammen wenn's mal nicht funktioniert. Also ist auch jeder informiert wie es läuft. Bei allen womöglichen Übertreibungen in den jeweiligen TV- Serien ... ein nicht kleiner Anteil ist immer irgend einer realen Situationen entnommen.

@HerrDoctorPhone

Blade und Flash habe ich auch gesehen im TV bei der Erstausstrahlung ... ;-)

Bis dahin

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tecalote, ellopo und HerrDoctorPhone
tecalote schrieb:
"Der Demokrat Chuck Schumer und der Republikaner Marco Rubio sprachen sich beide gegen Trumps Ankündigung aus und Rubio sagte, eine große Mehrheit des Senats würde ein Gesetz unterstützen, das das Huawei-Verbot unterstützt.."
Wer weiß schon, welche Freunde man da bei Verizon hat, die sich über die mögliche Milliardenstrafe bei den beiden ausgeheult haben. ;)

Aber da kann man mal sehen. Wenn sie es darauf anlegen würden, würde es wohl wirklich dieses Verbot (vor Gericht Strafen für Patentverletzungen einzufordern) geben. Schon heftig.

Auf der anderen Seite könnte auch das wieder ein falscher Hase sein. Vielleicht soll es nach außen hin nur den Eindruck vermitteln, dass man auf diese Weise zurückschlagen könnte, was ja auch wieder eine Art von Druck erzeugt.

I don't know. :)

• Danke
Reaktionen: Tecalote und M--G
tecalote schrieb:
Jetzt sehe ich andere, komplexe Zusammenhänge und muß entgegen
@ellopo und @Petermedia behaupten: Hut ab, Mr. Trump.

Wieso schreibst du explizit mich als DEN großen Trump Kritiker auf?
Ich habe in einem meiner letzten Beiträge geschrieben, dass das ganze nicht alleine auf seinem Mist gewachsen ist!
Und doch sehe ich nicht warum ich Trump meinen Respekt zollen soll! Wer seine Politik über Twitter betreibt, muss damit rechnen, dass er unüberlegt handelt und seine verlauterungen wieder redigieren muss!
Und wer sich selbst als den big maker immer darstellt, der muss auch für den Mist grade stehen, den ihm andere ins Ohr geflüstert haben!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, schattenkrieger und Tecalote
Moin

ellopo schrieb:
Und wer sich selbst als den big maker immer darstellt, der muss auch für den Mist grade stehen, den ihm andere ins Ohr geflüstert haben!

Er ist Chef ... ein ganz GROßER ... und als solches steht ER gerade für den Bockmist, den seine Mitarbeiter verursachen. Ist in jeder Firma so und auch bei der Politik oder im Fußball. Obwohl bei letzteren beiden ... wird immer wieder versucht einen anderen zum Bock zu machen als den Chef.

Bis dahin

• Danke
Reaktionen: M--G, Tecalote und ellopo