Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@andrgin Das wissen wir schon seit heute morgen und es wurde auch schon mehrfach gepostet, die einzige Quelle, auf welche die verschiedenen Onlineplattformen in der Folge davon berichten, ist die Meldung der Deutschen Presse Agentur dpa. ;)
Darüber hinaus wurden ein paar Videos verlinkt.
Ausgestanden ist es offensichtlich noch nicht ganz, dazu müssen erst die anberaumten Verhandlungen zwischen USA und China abgeschlossen werden und zu einer gegenseitigen Einigung führen.
Aber der Kurs stimmt laut Trump schon mal.

• Danke
Reaktionen: M--G
Ich habe unseren guten Unternehmen zu viel zugemutet. Das sollte so nicht sein. Sie können mit dem Handel erstmal weitermachen. Das betrifft ja eigentlich auch gar nicht die nationale Sicherheit. Was diese betrifft, wissen wir mehr über die Aktivitäten von HW, als der Öffentlichkeit bekannt ist. Das wird aber nicht hier und jetzt besprochen.

• Danke
Reaktionen: DarkAngel, M--G, Bundesloser und 2 andere
Übrigens, ich vergleiche Trump mit einem Basar-Verkäufer. Der Basar-Verküfer verlangt für die Lederjacke, die er verkaufen will von dem Käufer einen astronomischen Preis (Trump-Drohung) von 5000€. Dann wird gefeilscht, hin und her, bis der Käufer den Preis auf 200€ runter gehandelt hat und ist deshalb sehr glücklich! Der Basar-Verkäufer hat aber 100€ Gewinn gemacht! Der Trump droht mit größtmöglichen Konsequenzen und am Ende hat er die Verträge zu seinen Gunsten "erpresst".

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NI20, M--G, sundilsan und eine weitere Person
@tecalote Ja auch gerade gesehen. War anscheinend nicht auf der letuten Seite des Threads.

Und so wie ich es verstanden habe ist die Sache mit Huawei erstmal erledigt, es word aber noch über die Zölle weiter verhandelt. Natürlixh kann Trump seine Meinung wieder jederzeit ändern.

• Danke
Reaktionen: M--G, tecalote und HerrDoctorPhone
@ellopo

Ganz genau. :) Ich würde es aber nicht erpresst nennen. Er hat dann einfach geschickt verhandelt. Und seine Art ("...of the Deal") ist ja auch nichts Neues, deshalb wundere ich mich immer, wieso das manche immer noch nicht verstanden haben und das mit Größenwahn verwechseln.

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt und HerrDoctorPhone
Frenzy77 schrieb:
GuenterW schrieb:
Ich verstehe nicht, das man 197 Seiten hier erzeugen muss, wegen so ein Huawei Ding.
Klar, hab 2 davon, aber die laufen, bis der Vertrag ausläuft und dann kommt Neues.
Es gibt SOOO VIIEEELE andere Hersteller.. Und bei einem 1€ Phone, ist es mir Wurst, was für eins.
Soll endlich der Chinese den Apple-Hahn zudrehen, dann ist Ruhe...

Weil wir hinter Huawei stehen und uns nicht einschüchtern lassen. Ausserdem produziert Huawei die besten Smartphones.

Tot-sicher ist das Huawei als Gewinner rausgeht und andere dann zur Kasse gebeten werden bei anderen Herstellern wie auch wenn kein Vor und zurück mehr geht das die für vieles den Hahn zudrehen. Bin mir auch sicher das Deutschland da dann nicht mehr mit den Amis mitspielt... Ganz sicher !!!

Bann aufgelöst. Ging aber schnell. USA Wirtschaft total geschädigt und ka wer noch. Hab 2 große Wetten am laufen gehabt gegen Samsung User Noobs. Jetzt bekomme ich 2x das neue Mate :) Freu !!!

• Danke
Reaktionen: tecalote und crumbs
sundilsan schrieb:
Ich würde es aber nicht erpresst nennen

wenn man sich das mit Huawei anschaut, dann "ein bisschen" schon:1f608:

• Danke
Reaktionen: M--G
Ich glaube dennoch, dass Huawei sein eigenes OS auf den hiesigen Markt bringen wird. Und dies ist und wäre eine gute Entscheidung. Beim Trump kann man nie sicher sein.

• Danke
Reaktionen: tecalote, crumbs, ellopo und eine weitere Person
Bestimmt. Aber nicht mehr unter Zeitdruck;)

• Danke
Reaktionen: tecalote
@ilurme
Oh gott,du kannst Donald doch nicht mit Latein kommen.
Da folgt dann gleich:vectigal imponere alci rei.:1f606:

• Danke
Reaktionen: ilurme
Wenn Huawei sein eigenes OS bringt wird wohl Android Auto auch nicht mehr funktionieren, das wäre weniger gut.

Falls hier einer glaubt, nur Trump oder die Republikaner sind für den Handelskrieg und nicht die Demokraten:

US-Demokraten warnen Trump vor Zugeständnissen an Huawei | 29.06.19 | finanzen.ch

"Die oppositionellen US-Demokraten haben Präsident Donald Trump davor gewarnt, im Handelskonflikt mit China Zugeständnisse beim chinesischen Telekomriesen Huawei zu machen. "Huawei ist einer der wenigen wirkungsvollen Hebel, die wir haben, um China dazu zu bringen, beim Handel fair zu spielen", schrieb der Fraktionschef der Demokraten im Senat, Chuck Schumer, am Samstag auf Twitter. Ein Entgegenkommen Trumps würde "unsere Fähigkeit, Chinas unfaire Handelspraktiken zu ändern, dramatisch untergraben"."

• Danke
Reaktionen: tecalote, ellopo und M--G
Ich freue mich sehr für alle die ihr Huawei P30 Pro bei der Bucht für 50% Verlust auf die schnelle verkauft haben. Danke Donald einige meiner Arbeitskollegen sind sehr glücklich mit dem Huawei P30 Pro.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, NI20, OR4LIFE und eine weitere Person
Nun ist der Moment an dem ich mich noch einmal entspannt zurück lehne und alle Panikmacher und Verlustgeschäfte herzhaft belächel.... :D

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, NI20, 447359 und eine weitere Person
Auf Huawei Central findet sich das 3 1/2 Minuten CNN Video (in English) als Ausschnitt, wo sich Mr. Trump ausführlich und ausschließlich zu Huawei äußert und verkündet, dass US Firmen mit Huawei wieder zusammenarbeiten und Huawei beliefern dürfen.

Das ist das erste Mal, dass Mr. Trump auf mich einen sympathischen Eindruck macht :)
Ehrlich gesagt, habe ich auch von Anfang an nichts anderes erwartet in der Causa Huawei.
Breaking: Trump says Huawei can continue to purchase U.S. technologies - Huawei Central

Und weil ich Trumps Entscheidung begrüße, poste ich nun mal etwas Positives über Mr. Trump und muß nachträglich sagen, dass ich nun erkenne, dass Trumps Taktik in Bezug auf China schon in Ordnung war/ist:
Handelsvereinbarungen: Die Welt braucht einen wie Trump - WELT

Denn China leistet sich schon Sachen, die absolut nicht in Ordnung sind, Beispiel:
Bericht - Organentnahme an politischen Häftlingen in China?
Und ein politischer Häftling kann man dort auch sehr schnell unschuldiger Weise sein...
Und keiner will, dass China Supermacht Nr.1 wird...

Oder hier (gut, da spielt die Türkei auch ne Rolle, obwohl sie Präferenzen genießt):
Neue Seidenstraße: Wie illegale Ware aus China die deutsche Wirtschaft zerstört

Huawei hat für mich natürlich nichts mit solchen chinesischen "Machenschaften" zu tun - die haben eine reine Weste, egal wie man es sehen will - und das Trump Huawei als Schachzug benutzt hat, fand ich zum Ko*****, aber ich sehe ein, dass es wohl nicht anders ging, um China in den Verhandlungen ebenbürtig zu sein.
[doublepost=1561857253,1561852228][/doublepost]Zuguterletzt möchte ich nochmal kurz das Thema "Spionage" anschneiden, das man Huawei ursprünglich vorgeworfen hat..
Wurde ja schon ausführlich diskutiert.

Es gibt unabhängig von Mr. Trump eine Group, die Huawei in dem Punkt was ankreiden wollen.

So hat beispielsweise eine Firma (wäre interessant, in wessen Auftrag) Huawei Firmwares sowohl von Smartphones als auch 5G und sonstige Netzwerkprodukte von Huawei durchforstet:
Huawei mit gravierenden Sicherheitslücken im Firmware-Test: „Man könnte fast an absichtliche Hintertür denken“

Doch Nokia zum Beispiel distanziert sich dezidiert von dieser Untersuchung:
5G Security: Nokia distanziert sich von Huawei-Warnung des Technikchefs - Golem.de

Ist auch ein "Quatsch" denn man überlege sich mal folgendes:
Wenn Google das finale Release von Android Q raus gibt - dann wird es monatlich bis zur nächsten Android Version "Sicherheitsupdates" geben, weil nun mal ständig neue Lücken finden wird...
Das ist auch bei Microsoft Windows und letztlich auch bei Linux oder Macintosh dasselbe...
Versteht ihr, was ich meine?

WinFuture meint dazu: "Beim Betrachten der Untersuchungsergebnisse von Finite State ist zu bedenken, dass auch andere Hersteller wie Juniper, Cisco und Arista mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben"

Natürlich können Lücken auch bewußt eingebaut werden - sowohl von der NSA, als auch sonst und das ein schönes Stück weit "Überwachung" in der ganzen, weltweiten Technologie steckt, ist ein klarer Fall und kann grundsätzlich nicht von der Hand gewiesen werden.
Wer hier welche Daten zu welchem Zweck verwendet - durchblickt letztlich keiner mehr.
Und hier einen "Schuldigen" heraus zu picken, wird schwierig bis unmöglich.
Freie Firmware: Coreboot erhält Code von NSA - Golem.de

Die wirklichen Gefahren lauern dann oft ganz wo anders:
Silex-Malware befällt 2.000 IoT-Geräte binnen Stunden | Borns IT- und Windows-Blog

Das wollte ich der Vollständigkeit halber zum Thema "Spionage" noch angemerkt wissen.

Sonnige Grüße aus Leipzig und einen schönen Sonntag Euch allen :)
Tecalote

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, S4rum4n, sundilsan und eine weitere Person
Nun , ich glaube halt nicht, dass Trump das alles geplant hat.
Ich glaube, dass eben auch ein mittelbegabter Narzist neben viel zerdepperten Glas auch einiges richtig machen kann.
Das Problem ist ja nicht Huawei.
ich habe nie wirklich Sorge um mein Gerät gehabt.
Das Problem ist das zerstörte Grundvertrauen.
Alles wird relativ und immer mehr Entscheidungen laufen impulsiv ab.
Erschrocken hat mich auch die Reaktionen der Beteiligten.
Ich hätte erwartet, dass Google Qualcomm etc nach dem Bann erst mal mal einfach ruhig geblieben wären, und zum Beispiel gesagt hätten, wir prüfen die rechtlichen Konsequenzen, sind aber zuversichtlich das unser Präsident und Xi im Rahmen des G20 Gipfeltreffens eine Lõsung finden.
Stattdessen eine Hiobsbotschaft nach der anderen.
Da waren und sind die Chinesen einfach professioneller.
Und auch wenn jetzt wohl die nächste Mate Generation rauskommt, und auch der letzte Zweifler begreift, dass sein Huawei wohl auch in 2 Jahren funktioniert, so er es denn will, ausgestanden ist die Sache nicht.
Die Welt wird sich ökonomisch aber leider auch ökologisch spalten und polarisieren.
In dem Zusammenhang finde ich diesen Artikel interessant.
Weltwirtschaft: Destruktives Dominospiel - SPIEGEL ONLINE

• Danke
Reaktionen: M--G, ellopo, tecalote und eine weitere Person
sundilsan schrieb:
@ellopo

Ganz genau. :) Ich würde es aber nicht erpresst nennen. Er hat dann einfach geschickt verhandelt. Und seine Art ("...of the Deal") ist ja auch nichts Neues, deshalb wundere ich mich immer, wieso das manche immer noch nicht verstanden haben und das mit Größenwahn verwechseln.

Was war da geschickt?
Und was wurde verhandelt?

Aktuell wurde doch nur vereinbart dass die Verhandlungsgespräche wieder aufgenommen werden.

Meiner Meinung war das eine Forderung von China an Trump, die Erpressung zurück zu nehmen um an den Verhandlungstisch zurück zu kehren!
Dazu kam noch Druck der eigene USA Wirtschaft.

Schaut man sich grob die Chronologie an:
1. Zollforderungen Anzettelung eines Handelkrieges gegen China
2. Handelsgespräche wo USA nur seine Interessen durchsetzen wollte.
3. Erpressungsversuch durch den Bann von Huawei.
4. Abbruch der Handelsgespräche
5. G20 Gipfel Aufhebung des Bannes und somit Wiederaufnahme der Verhandlungen.

Das hätte er einfacher haben können ohne soviel Porzellan zu zerschlagen.

Aber so ist er halt, unseriös und wenn er was sagt, wenig glaubhaft bzw. vertrauenswürdig.
Beim G20 Gipfel sein heuchlerisches Geschwafel Merkel wäre seine Freundin und ein großartiger Mensch...
Er mag weder Merkel noch Deutschland noch die EU!

Mal schauen was er demnächst twitter!?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, ellopo und tecalote
tecalote schrieb:
aber ich sehe ein, dass es wohl nicht anders ging, um China in den Verhandlungen ebenbürtig zu sein.

Das sehe leider nicht so! Aus einem einfachen, oder besser gesagt aus mehreren Gründen!
1. Es wurden, wenn auch nur temporär, viele Arbeitsplätze abgebaut, vernichtet, weil, verlagert, oder ganz eingestellt!
2. Viele Leute haben ihre Huawei Handys panikartig billig abgestoßen! Viel Geld verloren!
3. Das Vertrauen in die Marke Huawei wurde bei vielen Konsumenten kaputt gemacht!
4. Auch wenn Trump China momentan als aufstrebende Macht, erst ein mal gebremst haben sollte, ist das nur ein "Papyrus" Sieg. Das heißt, China wird den gleichen Fehler nicht zwei mal machen!
Anstatt zu versuchen andere unten zu halten, sollten Länder wie Deutschland sich und ihr Technologien weiter zu entwickeln!
5. Trump hat uns gezeigt (der ganzen Welt), dass es einen fairen Handel nicht gibt und auch keine Freunde!

Wenn ich noch paar Gründe vergessen haben soll, Entschuldigung:1f60e:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, tecalote und HerrDoctorPhone