Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@bassdemon58

Microsoft hat es nicht geschafft sein eigenes System in den Markt zu drücken. Nokia ist gescheitert in Zusammenarbeit mit Microsoft.
Samsung hat schon einmal ein eigenes System namens Bada auf den Markt veröffentlicht. Nun zu denken, dass Huawei es schafft ist doch Träumerei. Huawei ist eine chinesische Firma und die haben in Deutschland in der Regel kein hohes Ansehen (nicht meine Meinung, aber ist nun einmal so). Verwende selbst viele Produkte von chinesischen Herstellern und einige Leute halten dies sogar für lustig. Huawei wird in Deutschland kaum eine vermissen, wenn sie nicht mehr existent sind. Die meisten werden sich jetzt sogar einfach nur ärgern kein Samsung gekauft zu haben und die Schuld bei sich persönlich zu suchen nach dem Motto "das kommt davon wenn man ein chinesisches Produkt kauft". Darauf zielt die ganze Kampagne der USA auch aus und es wird sehr gut funktionieren. Ich finde es alles schade und bin nicht der Auffassung welche hier wiedegebe.

• Danke
Reaktionen: CoRupT und Kornilein
Omega666 schrieb:
tronix84 schrieb:
Huawei´s Problem ist ja nicht nur Android. Auch WD, Intel, Qualcomm, Micron, Broadcom und Infineon haben anscheinend alles mit Huawei einstweilen beendet…

und wo lassen all diese hersteller fertigen? richig in china. das kocht jetzt alles hoch und schlägt wellen und wenn china die exportzölle ansetzt und intel und co plötzlich deutlich mehr für ihre chips zahlen müssen, die iphones plötzlich noch teurer werden und die us wirtschaft langsam aber sicher noch schwächer wird, was dann?

Ich traue China durchaus zu das sie in dem "Handelskrieg" den längeren finanziellen atem haben.

Das glaube ich auch. Das wird jetzt alles heißer gekocht als es ist. In paar Wochen hat sich das Thema erledigt und es geht alles seinen normalen Gang. Denkt an meine Worte...;)

• Danke
Reaktionen: M--G, Apfelkind, AndroidOne und 2 andere
Wird interessant wie die Handy-Netz Anbieter in Deutschland und Österreich nun reagieren werden?
Wird Huawai und Honor aus den Angeboten verschwinden?
Wie sieht es bei den großen Elektronikanbietern, Mediamarkt, Saturn, Conrad, usw. aus - wie werden die reagieren?

Wie sollten die auch reagieren? Für alle bereits produzierten Geräte ändert sich erstmal nichts.

• Danke
Reaktionen: M--G und Apfelkind
@Rays7

Die USA haben Staaten gedroht, wenn sie Huawei Infrastruktur zum Ausbau der Handynetze verwenden die Zusammenarbeit auf sicherheitsebene einzuschränken, die Nato eingeschlossen. Solch Einfall gab es noch nicht, da ist deine Annahme einfach reine Spekulation, ohne die nebenschauplätze einzubeziehen.

Da is ja auch tablet und watch betroffen von der sch*** jetzt,, nur gut das ich alles von Huawei habe und meine familie auch !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Andi_K - Grund: Kraftausdruck entschärft. Gruß, Andi_K
@Sonic-2k-

Wer Huawei vermissen würde? Bei Smartphones mag es noch klappen. Auch wenn die Macht von Samsung dann nicht unbedingt förderlich ist. Ansonsten würden mir da sämtliche Anbieter von Mobilen Netzwerken einfallen die nicht begeistert wären.

hahaha - wie die Leute hier Panik schieben und ihr Huawei Gerät verkaufen wollen ^^.

Und dann gleich ein OnePlus Getät zulegen.

Für die die's noch nicht gerallt haben... anderen chinesischen Herstellern droht dasselbe Schicksal falls die USA und China ihren Handelsstreit nicht beilegen. Der Donald ist halt ein (sehr schlechter) Dealmaker...

• Danke
Reaktionen: M--G und jens6765
Abwarten, nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.

• Danke
Reaktionen: M--G, AndroidOne und PurpleHaze
@Hudrator

Und wer wird sich freuen? Westliche Unternehmen! Am Ende ist doch dies genau das Ziel. Die USA hat gemerkt, dass ihr diplomatischer Druck nicht ausreicht, um die EU in die Richtung zu lenken, wo sie die EU haben wollen. Da man von dem Iran weiß, wie schnell ausländische Konzerne sich solchen Drohungen fügen, wenn der amerikanische Absatzmarkt bedroht ist, wird es halt so gemacht.

Rays7 schrieb:
Omega666 schrieb:
tronix84 schrieb:
Huawei´s Problem ist ja nicht nur Android. Auch WD, Intel, Qualcomm, Micron, Broadcom und Infineon haben anscheinend alles mit Huawei einstweilen beendet…

und wo lassen all diese hersteller fertigen? richig in china. das kocht jetzt alles hoch und schlägt wellen und wenn china die exportzölle ansetzt und intel und co plötzlich deutlich mehr für ihre chips zahlen müssen, die iphones plötzlich noch teurer werden und die us wirtschaft langsam aber sicher noch schwächer wird, was dann?

Ich traue China durchaus zu das sie in dem "Handelskrieg" den längeren finanziellen atem haben.

Das glaube ich auch. Das wird jetzt alles heißer gekocht als es ist. In paar Wochen hat sich das Thema erledigt und es geht alles seinen normalen Gang. Denkt an meine Worte...;)
Das wird sich wohl nicht schnell erledigen, weil Huawei spätestens jetzt weiß, wie angreifbar ihr Geschäftsmodell mit Android-Geräten ist, ganz unabhängig vom Ausgang dieses Streits. Huawei wird langfristig wohl von Android bzw. Google unabhängig werden wollen.

Ein Unabhängiges OS auf OSAP würde ich begrüßen. Playstore und Co kann ja optinal bleiben.

• Danke
Reaktionen: Nuckelpinne21
@Timo Schmidt

Es ist nicht blöd jetzt zu verkaufen, weil der Wert definitiv nicht mehr steigen wird oder stabil ist. Allein der Imageschaden durch die Berichterstattung der Medien reicht dafür aus. Schlauste wäre jetzt zu verkaufen und sich in zwei Monaten das gleiche zu kaufen für 50% weniger gegenüber dem Verkaufspreis. Für mich auch eine lächerliche Aktion, bei solchen betragen, aber finanziell gesehen keine dumme Vorgehensweise.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Also ich denke man sollte Huawei und die Chinesen nicht unterschätzen. Das eigene OS wurde schon vor langer Zeit entwickelt, das fing 2012 an, da war ich noch bei Huawei. Der chinesische Markt ist riesig und wenn die Welle von dort aus mal rollt wird es schwer sein diese aufzuhalten. 2012 kannte so gut wie keiner Huawei und heute?

• Danke
Reaktionen: M--G und bassdemon58
@Sonic-2k-

Westliche? Du meinst nordamerikanische. Die EU hat gelinde gesagt NICHTS in die Richtung. Und auch die US Firmen produzieren nichts ohne dem osten

Zuletzt bearbeitet:
@Hudrator

Nokia und Ericsson haben durchaus die Mittel netzte aufzubauen. Nokia ist immer noch Netzwerkausrüster.

@Sonic-2k- Mit Microsoft magst du ja Recht haben, aber ich glaube eben an HUAWEI, die meiner Meinung sehr fähig und auch clever sind. Auch bin ich vom P 30 Pro überzeugt. Daß es Q nicht bekommt, OK, schade. Aber für mich ist in der Angelegenheit definitiv noch nicht das letzte Wort gesprochen. Es mögen sich ja auch noch andere Hersteller von China zurück ziehen. Gut, daß die bisher besonnen reagieren, aber das muß auch nicht so bleiben. Und EU und Deutschland müssen auch nicht immer alles mitmachen, was Donald sagt. Ich hab jetzt mein 5. HUAWEI, und dabei bleibt's erstmal auch, Apple kam für mich nie infrage, Samsung nicht mehr.

• Danke
Reaktionen: M II 26, vmddorf, Manuela.K und eine weitere Person
Ich besitze zwar kein Huawei Smartphone, aber mich würde interessieren ob man nun sein kürzlich gekauftes Gerät zurück geben kann / darf? Angenommen beim Media Markt gekauft...kann man irgendwie eine rücknahme mit Geld zurück erwirken mit der Begründung das es jetzt für die Tonne ist?

Nein, kannst Du nicht, denn die Funktionalität bestehender Geräte ist ja nicht eingeschränkt.

• Danke
Reaktionen: M--G und AndroidOne
@Andymiral ich denke nein, denn das Handy funktioniert ohne Probleme, dir fehlen halt die Updates und ob die im Kaufvertrag zugesichert wurden muss jeder für sich klären.

• Danke
Reaktionen: M--G