Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Akki10 schrieb:
Momentane Auswirkungen keine.
Hier wird immer wieder vergessen, dass die 90 Tage noch laufen. Entscheidend ist, was danach passiert.

Nein.
Die Umfrage, Huawei verkaufen oder behalten zB ist am gleichen Tag gestartet.
[doublepost=1561572111,1561571987][/doublepost]@sundilsan
Das wird nicht vergessen.
Hättest du meine Posts gelesen, hier wurde am Anfang von einigen;) Untergangsstimmung verbreitet.
Unabhängig von den 90 Tagen.

• Danke
Reaktionen: YdnaNellow1983 und M--G
Naja, aber sollte sich beim Gipfel nichts ergeben und die 90 Tage ohne Verlängerung auslaufen, könnte die Untergangsstimmung vielleicht berechtigt gewesen sein.

Schaun mer mal, dann sehn mer scho.
(Beckenbauer^^)

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ja. Sagt aber nichts über neue, kommende Geräte aus. Und die entscheiden ja über die Zukunft von Huawei.

• Danke
Ja, aber unter diesem Thema geht es um "unsere phones" nicht um die Zukunft Huaweis
[doublepost=1561577271,1561576715][/doublepost]Und auf die Geräte, die in unsrem Besitz sind und auch die, die noch im Laden zu kaufen sind, hat der Bann so gut wie Null negative Auswirkung!

Nachtrag: auf eine Gruppe hat es negative Auswirkung, nämlich auf die die in Panik verfallen sind und ihre teuren Handys, billig verkauft haben!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote, M--G, 447359 und eine weitere Person
Schön das EMUI9.1 gerade verteilt, wird Huawei hat also gelernt, was es bedeutet Smartphones ordentlich mit Updates zu versorgen, allerdings braucht man nur weil aus 9 ein 9.1 wird nicht gleich einen riesen Hype veranstalten, andere Hersteller erweitern ihre UI's und erwähnen das in einer Fußnote oder 100 Nachpunktstelle der Verionsnummer.

Es hat sich für Huawei immer noch nichts wirkliches verändert.

Die Versorgungsgarantie durch Google gilt nur für bereits gekaufte oder lagerhaltige Geräte. Produktion seit dem Bann und nicht verkauft, ist immer noch fraglich. Stückzahl der Geräte ist fraglich, kann noch sehr viele geben oder fast keine mehr, hier schweigt man sich aus.

Eigenes OS vielleicht fertig, vielleicht nicht fertig, auch hier schweigen im Walde - fakt bleibt Europa wird ohne GoogleDienste schwer.

Keine Einigung zwischen USA und China - kann keiner sagen wie es in Europa mit Huawei weitergeht.

Man kann somit den Launch von EMUI9.1 durchaus als gute Miene zum bösen Spiel bezeichnen.

Frei nach Erich Maria Remarque "In China nichts neues".

• Danke
Reaktionen: Orangehase07 und sundilsan
Das ist doch echt armselig, so ein Fass aufzumachen weil mal zwei gesagt haben, Huawei sei tot. 95% der Leute hier, wissen, dass es nicht so ist.
Dann feiert euer EMUI 9.1 ordentlich, es hat nur leider nichts, aber auch überhaupt gar nichts, mit dem Bann zu tun, da könnt ihr euch das noch so schön reden.:rolleyes2:
Gehört also überhaupt nicht hierher, sondern ins EMUI Forum.
Wenn es nach der Galgenfrist weiter geht, in welcher Form auch immer, dann werden wir es ja sehen, bis dahin ist alles Spekulation, auch von Huawei selbst. Zumal die Chinesen ja auch mal wieder den Mund nicht aufbekommen. Steinalte Gerüchte kann meine 3jährige Enkeltochter auch widerlegen und macht dabei wahrlich eine bessere Figur.:rolleyes2:

• Danke
Reaktionen: Orangehase07 und sundilsan
Es ist sehr wohl relevant, wie es mit zukünftigen Geräten weitergeht. Im Moment haben sich die Updates beschleunigt, da man zeigen will, dass man nicht tot ist um noch Geräte zu verkaufen.
Wenn dann aber die Android Sparte doch eingestellt werden muss, dann kann man davon ausgehen, dass Huawei sich nicht mehr sehr bemühen wird.
Weiters besteht natürlich ein gewisses Risiko, dass Google den Store für Huawei Geräte sperren muss bzw. dass Facebook Huawei Geräte aussperrt. Da kann Huawei noch so sehr versprechen, dass alles OK ist. Das ist dann nicht mehr unter ihrer Kontrolle.
Umgekehrt kann es aber auch gut sein, dass Trump sich mit China einigt oder dass die IT Konzerne verweigern und das ganze juristisch hinaus zögern und die nächste demokratische Regierung das alles wieder kippt.

• Danke
Reaktionen: sundilsan
@Atze04
Wollen wir wirklich darüber diskutieren, was hier her gehört???
Auswirkungen auf unsere Phones= Threadtitel
Trotz aller Unkenrufe momentan Null.
Die Chinesen haben den Mund aufgemacht. Siehe mein Link.
Oder kommt das nicht von Huawei?
[doublepost=1561582420,1561582177][/doublepost]@andrgin
Da bin ich anderer Meinung.
Huawei will ja- sollte es zum schlimmsten kommen-ein eigenes Betriebssystem veröffentlichen. Glaubst du ernsthaft, dann wird nicht geschaut, wie sie mit ihren Kunden umgehen?
Google hat mehr Angst vorm neuen System, als Huawei ohne Google dazustehen.
Vielleicht wissen wir am 17. mehr, wenn Muller ausgesagt hat.
Wer weiß wie lange Trump dann noch Präsident ist.
Außerdem wurde die Frage von @ellopo noch nicht beantwortet.
Warum ich nenne sie mal#Nicht Huawei User# hier extrem einfallen und alles madig schreiben wollen. Ich geh doch auch nicht ins Samsung Forum und schreibe:
Samsung kann kein Akku. Nicht umsonst hat der Akkuthread immer die meisten Seiten. Was hätte ich davon?
Möchte es einfach nur verstehen.
Kommt mir aber nicht mit: wir sind ein freies Forum.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: hellmichel, schattenkrieger, tecalote und 3 andere
Was den meisten Usern hier am Herzen liegt, lassen Sie halt raus. Man macht sich Sorgen. Wenn die Moderatoren es nicht ermahnen oder löschen, scheint es auch hier seine Berechtigung zu haben.

Legt Asien geschlossen mit einem eigenen Betriebssystem los, ist es, meiner Meinung nach, eh aus mit Android.

• Danke
Reaktionen: marcodj, Bundesloser, tecalote und 2 andere
@Cris
Sorry. Meinst du das Ernst?
Mit dem am Herzen liegen?

• Danke
@Akki10
Mein voller Ernst, sont wären wir wohl nicht auf Seite 219, sondern irgendwo bei 4 oder 5.

• Danke
Reaktionen: tecalote und ellopo
sundilsan schrieb:
Hier wird immer wieder vergessen, dass die 90 Tage noch laufen. Entscheidend ist, was danach passiert.
Dann könnte es so laufen wie jetzt auch schon.
Lies dir mal den Link von @ellopo durch.
Sehr interessant.
Viele arbeiten schon wieder mit Huawei zusammen.
An den USA vorbei.
[doublepost=1561586020,1561585872][/doublepost]@Cris
Schon mal daran gedacht, das die Personen aus anderen Gründen hier Texten?
Ich habe zB kein Samsung.
Liegt mir auch nicht am Herzen.
Also schreibe ich dort auch nicht;)

• Danke
Reaktionen: M--G, hellmichel, tecalote und eine weitere Person
Ich stimme @Akki10 und @Cris voll zu.

Das versprochene Android Q Update wird es genauso geben, wie aktuell das EMUI 9.1 Update - (das noch auf Pie basiert, aber eine Verbesserung des Huawei eigenen Launchers ist) - und das völlig unabhängig von der "90 Tage Schonfrist".
Die 90 Tage sind eher ein "Zeitpuffer für die USA" als eine Deadline für Huawei :D

Ja, es zeichnet sich ab, dass Chipkomponenten Zulieferer genauso wie Microsoft und Google gerade an einer Lösung arbeiten, das Embargo zu umgehen - was ihnen auch gelingen wird.

- Wenn die Einschränkung beim G20 Gipfel nicht ohnehin aufgehoben wird, geht's trotzdem weiter mit Huawei.
Unternehmen dieser Größenordnung finden immer einen Weg abseits von Politik.
Dasselbe gilt auch für Huawei.

Und Chris hat recht, wenn es hart auf hart käme, überrollt das ARK OS die Welt und verdrängt Android.

Denn es zeichnet sich bereits jetzt schon ab, dass es ein klasse System wird.
Und wer denkt, dass drauf keine Google Dienste und Apps laufen von Facebook, WhatsApp und Co, der braucht sich nicht zu fürchten.
Die werden perfekt laufen und sich auch spielend leicht nachinstallieren lassen - ohne Root oder offenen Bootloader oder etwas flashen zu müssen - und keiner der Hersteller dieser Dienste und Apps wird etwas dagegen haben - wenn sie es nicht sogar selbst implementieren.

XDA-Labs, das "Konsortium" von XDA Developers ist in der Regel in Tests von Apps und Betriebssystemen eingebunden (egal von welchem Hersteller)
.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, 447359, ellopo und eine weitere Person
ich wundere mich. Ich habe das schon vor 1 Monat geschrieben
Emui 9.1 war immer fùr den Sommer geplant, nach einem kleinen Abstand zum P 30
und spätestens nach den 90 Tagen war wahrscheinlich,, dass es wohl auch X gibt.
Die wirklich wichtigen Entscheidungen werden auf und nach dem G20 Gipfel fallen.
Dann wird sich auch zeigen, ob ein Mann
wirklich die Welt erpressen kann.
Handelsrecht ausser Kraft setzen , multilaterale Verträge annullieren, Patentrecht einfach kippen, und nebenbei noch ein paar reale Kriege
vom Zaun brechen.
Dass die Chinesen und auch die Russen daraus Konsequenzen ziehen, ist doch klar. Ob am Anfang erfolgreich oder nicht, man wird sich unabhängiger machen und versuchen sich Afrika, Russland, und einige asiatische Staaten auf die Seite ziehen, und auch Indien wird da ein Faktor.
Eigene Cpu für PC , eigene Mobilchips.
Und Betiebsysteme, und ja da wird eine Armada von Anwälten prüfen , wer gegen welches Recht verstößt.
Mit unseren aktuellen Mobiles hat das alles weniger zu tun.
In ein paar Jahren wird die Welt anders ausehen, aber unsere Telefone werden normal arbeiten, bis sie auf dem Abstellgleis landen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, marcodj, 447359 und 3 andere
@Akki10
Dein Link sagt nichts über das neue Betriebssystem, es wird nur das dementiert, was jeder, der ein wenig gebildet ist, schon nach zwei Tagen wusste.:rolleyes2:
EMUI 9.1 hat trotzdem rein gar nichts mit dem Bann zu tun, es sei denn Google würde EMUI entwickelt haben, dann würde sich Huawei aber auch dort mit fremden Federn schmücken.
Verlink doch mal etwas wirklich relevantes, einen Testbericht zu ArkOS, warum die Geräte zurückgerufen wurden, etc., nicht immer diese Wiederholungspropaganda, die jeder schon tausend mal gelesen hat.:winki:
Ich verstehe noch immer nicht, wie man es feiern kann, von einer Datenkrake zur nächsten zu wechseln. Es wird sich nichts ändern, das Kind bekommt lediglich einen neuen Namen. Klar, man hat dann DIE Freiheit, nämlich zwischen den Systemen zu wechseln, die meine Daten sammeln. :rolleyes2:

Was viel interessanter als die ganze Propaganda-Grütze wäre, im Vergleich zu welchem System ist ArkOS eventuell bis zu 60% schneller, hypothetisch gesehen? Pures Android, ohne EMUI, ONE UI und wie sie alle heissen? Ist diese Behauptung basierend auf Benchmarks?
Das wäre etwas wirklich neues und zum Thema passend!

• Danke
Reaktionen: jens6765 und sundilsan
Nein denn details bezüglich neuen Betriebssystem gehören wenn überhaupt in ein neuen eigenen Thread.
Und ich sehe das ebenfalls so, es wurden extreme Horrorszenarien herauf beschworen ja fast schon als Fakt abgetan und die Wahrheit....
Mein Mate 20 Pro ist weder explodiert noch ist es unterversorgt mit Updates, steht vor dem neuen EMUI Update und bekommt bald das neue Android Q.
Daher alles nur Gerede und Panikmache von Leuten die keine Ahnung haben oder Huawei nur schlechtes gönnen da sie es nicht ertragen konnten das sie Samsung und weitere regelrecht überrannt hatten.
So und weiterhin wird die Zukunft so aussehen...
Huawei wird ein neues System an den Start bringen, es wird sicher gut werden und sich etablieren....

• Danke
Reaktionen: M--G, ellopo, 447359 und eine weitere Person
Gerede, "Panikmache", etc., wird von Huaweianern genauso betrieben, nennt sich Fanboy-Getue und ist irrelevant.:rolleyes2:

Ich denke schon, dass es sehr gut zum Thema passt, würde es doch direkte Aufklärung zu den "Folgen für unsere Phones" bedeuten (ja, zum 100. Mal, hab auch noch welche als Zweitgeräte!:flapper:)

P.S.:
Ich bin auch nicht negativ gegenüber Huawei eingestellt, ganz im Gegenteil, für mich persönlich hat nun einmal Samsung in der Mittelkkasse mit den As derzeit das bessere Smartphone im Angebot. Das kann sich auch wieder ändern. Mich beschäftigt viel mehr dieses wirklich dämliche Argument der Google Datenkrake und Monopolstellung, man macht dann eben Huawei genau zu dem, was man jetzt Android (Google) vorwirft. Deswegen wird sich nichts ändern, es heisst nur anders. Es scheint aber tatsächlich so, der Mensch muss sich Dinge "schön reden" um letztlich davon überzeugt zu sein, zumal niemand auch nur den Hauch einer Ahnung hat, was für uns Europäer da kommen wird. Ich bin aber trotzdem mal gespannt auf die Tests und wie lange es dann dauert, bis Huawei die Stellung des "Bösen" einnimmt, die Google nun inne hat.

So long oder 在那之前

• Danke
Reaktionen: jens6765, sundilsan und HerrDoctorPhone