Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.830 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@tecalote... was war denn an meinem Post respektlos!?

Ist das hier ein Technikforum oder ein Kindergarten?:rolleyes2:
Wenn @Cris sich nicht mehr dazu äussern darf/kann/mag, dann ist das seine Entscheidung (oder die von Huawei). Das die Infos über ein chinesisches OS für uns relevant sind, wage ich eh zu bezweifeln, als Randinformation wäre es allerdings nicht schlecht gewesen.
Na das klingt doch glatt nach einem neuen, kalten Krieg. Nur sind es diesmal die Chinesen, anstelle der verdammten Sowjets. Also enden wir dann alle bei "ArkOS" anstelle von Googles Android, gleiches Desaster, nur neuer Name. Vorrausgesetzt, die "verbünden" sich tatsächlich.
Dann heißt es wohl demnächst "Heil Dir, offener Bootloader", da hab ich wenigstens dann die Illusion von "Freiheit".:glare:

• Danke
Reaktionen: M--G und jens6765
tecalote schrieb:
Man sollte erstmal auch ein bisschen nachdenken und nachforschen, mit wem man hier spricht und es zu tun hat
Witzig. :D Android-Hilfe hat 432943 Mitglieder und es ist ganz sicher nicht meine Aufgabe über jeden hier erst die Vergangenheit herauszufinden, bevor ich denen antworte. Wer Infos hat, die sonst keiner hat, sollte auch dazu schreiben woher oder warum er diese hat. So funktioniert das. Und Cris sieht das ja auch ein, dass es ein Fehler war. Also alles gut.

pgazzameen schrieb:
@tecalote... was war denn an meinem Post respektlos!?
Gar nichts. Lass Dich nicht ärgern.

• Danke
Reaktionen: gogega
Hat jemand inzwischen Erfahrungen gesammelt, was passiert, wenn man mit einem Huawei - Smartphone in die USA einreisen will?
Ob es "nur" von den Grenzbeamten durchsucht werden würde oder ob einem damit die Einreise verweigert würde oder ob es einzelfallmäßig vom Gutdünken des jeweiligen Grenzbeamten abhängt?

• Danke
Reaktionen: ellopo und Tecalote
@Duke2008
Das hängt weniger von deinem Smartphone ab, sondern vielmehr davon, wie Du dich in der Vergangenheit zur USA im Internet und sozialen Medien positioniert hast.

Ansonsten vielleicht, noch von der ethnischen Abstammung, Religionszugehörigkeit, Parteizugehörigkeit, ....

Dein Huawei-Smartphone dürfte die kleinere Frage sein, denn die kann man auch in den USA kaufen.

• Danke
Reaktionen: Duke2008
@pgazzameen Ja, sorry - ich war mit der Redewendung "Aus dem Nähkästchen plaudern.." nicht wirklich vertraut - woran man erkennt, dass ich kein Deutscher bin. In Österreich ist diese Redewendung nicht gebräuchlich, daher habe ich sie missverstanden. :)

@sundilsan Ne, ist nicht Deine Aufgabe von 432943 Mitgliedern die Vergangenheit raus zu finden - aber es gibt nicht so viele Ehrenmitglieder hier und wenn man auf einen trifft - den man nicht kennt - und er sagt "Ich bin in dem Fall die Quelle.." so kann man sich eventuell vorstellen, dass hinter der Aussage mehr steckt, als würde ein User sprechen, der sich gerade erst mal hier angemeldet hat.

@Cris hat schon vor einigen Seiten hier gesagt: Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones
"Ich könnte mich mehr zum Thema äußern, was evtl. kommen wird und was nicht. Es würde wohl ohne Ende angezweifelt, zerpflückt und kritisiert werden. "Wo und wer ist deine Quelle, gib mal nen Link!" Wenn man auf den Thread zurückblickt....."

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: B3nder - Grund: Hab den persönlichen Teil entfernt. B3nder
  • Danke
Reaktionen: M--G, derpleitegeier und pgazzameen
Ich hatte ja schon vorher einiges zur in China vermutlichen Strategie bzgl OS gesagt, und Chris kann ich da auch verstehen.
Zur Einreise mit Huawei wurde ja zuteffend geantwortet.
Zumindest war die damalige Einreise mit nem Note 7 da brandgefæhrlicher.
Schade das das das Thema nicht so lösen læsst.
USA: Polizei sucht nach elf Senatoren in Oregon - SPIEGEL ONLINE

• Danke
merlin2100 schrieb:
Ansonsten vielleicht, noch von der ethnischen Abstammung, Religionszugehörigkeit, Parteizugehörigkeit, ....

Und Aussehen! Sprich, Vollbart:1f60e:

• Danke
Reaktionen: Tecalote
"Wieso Samsungs Bada OS nicht erfolgreich wurde"

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tecalote
hier geht es aber nicht um samsung!

• Danke
Reaktionen: jens6765 und beleboe
@!manu! aber um die Probleme die es geben kann, wenn man versucht ein eigenes Betriebssystem einzuführen.

• Danke
Reaktionen: M--G, ellopo, Tecalote und eine weitere Person
"Die Geschäftstätigkeit von Huawei in Deutschland hatte im Jahr 2018 einen Bruttowertschöpfungseffekt von über 2,3 Milliarden Euro und einen Beschäftigungseffekt von über 28.000 Personen."
Huawei-Engagement hat 28.000 Jobs geschaffen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@aemedy
Das sind sehr schön klingende Zahlen und leider auch nicht mehr.

In gleichem Bericht steht auch die tatsächliche Zahl an Arbeitsplätzen bei Huawei in Deutschland und das sind nur über 2500 Mitarbeiter. Aber auch für diese sind ihre Jobs wichtig.

Wir haben hier mal wieder ein schönes Beispiel, wie man mit statistischen Zahlen spielen kann.

Man muss sich mal den Beschäftigungseffekt für Betriebe, wie VW, Opel, Daimler, Ford usw. besorgen, da gehen die Zahlen weit in die Hunderttausender-Bereiche.

merlin2100 schrieb:
@aemedy
Das sind sehr schön klingende Zahlen und leider auch nicht mehr.

In gleichem Bericht steht auch die tatsächliche Zahl an Arbeitsplätzen bei Huawei in Deutschland und das sind nur über 2500 Mitarbeiter. Aber auch für diese sind ihre Jobs wichtig..

Ich hab von dem Thema echt keine wirkliche Ahnung, aber der "Beschäftigungseffekt" bezieht sich auf direkt und indirekt geschaffene Jobs.

Indirekt geschaffene Jobs sind am einfachsten damit zu erklären, dass ein Arbeitgeber durch Huaweis Investitionen mehr Arbeitsplätze schafft, da er eine höhere Auftragslage hat.

Das muss nicht mal eine direkte Verbindung haben, sondern auch über drei Ecken!

Hier ist btw ein Link zur Orginal-Studie:

https://diw-econ.de/wp-content/uploads/2019/06/OekonomischerFußabdruckHuaweiDeutschland_Lang-1.pdf

Der Beschäftigungseffekt der Autoindustrie lag 2017 bei 1,8 Mio, jetzt wäre interessant ob Huawei hier auch mit verwoben ist?

Vielleicht auch noch interessant:

Aber an anderer Stelle klingt doch durch, dass sein Unternehmen in Deutschland gerne mehr gelobt werden würde. „Es gab genügend Wirtschaftsberater, die uns erklärt haben, wie wir hier steuerlich optimal rauskommen. Wir haben uns aber bewusst entschieden, eine GmbH in Deutschland zu sein.“

Autohersteller wie Audi würden weiter mit Huawei zusammenarbeiten. Der Vorteil von Huawei gegenüber Plattformen wie Google, Amazon und Alibaba sei: „Wir machen unseren Kunden keine Konkurrenz.“

Geschäfte in Deutschland: Huawei will geliebt werden

Gruß

Alef

• Danke
Reaktionen: Tecalote, ellopo, hellmichel und 2 andere
@merlin2100
Dass die Zahl der direkt Beschäftigten geringer ist, ist ja wohl klar... deshalb wird ja auch der Bergriff Beschäftigungseffekt verwendet!
Wo du hier jedoch ein Spiel mit statistischen Zahlen siehst ist mir schleierhaft...

Edit: Alefthau war etwas schneller, und hat dir den Beriff Beschäftigungseffekt noch etwas genauer erläutert...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ellopo
Wenn man die unzähligen Zustellversuche der Paketboten dazu rechnet, wahrscheinlich doppelt so viel :1f602:

• Danke
Reaktionen: M--G
@Alefthau
@aemdy

Zunächst danke, das ihr den Beschäftigungseffekt näher erläutert habt, da war ich mal wieder zu Betriebsblind.

Mein Problem mit dieser Zahl ist die, das es sich um ein rein statistische Größe handelt, die nach bestimmten Vorgaben ermittelt wird und je nach dem um was es geht, wird diese auch gerne in die Öffentlichkeit transportiert um die Öffentlichkeit zu beeinflussen, um damit z. B. politische Entscheidungen zu beeinflussen.

Das Problem ist nur, dass sich jeder die Zahl so hinrechnet, wie er diese gerade braucht, z. B. ein Flughafen der eine Erweiterung bauen will rechnet seinen Beschäftigungseffekt sehr hoch und die BI für den Erhalt der unberührten Natur rechnet den Beschäftigungseffekt für diesen Flughafen sehr niedrig. Beide Zahlen sind je nach angesetztem Modell korrekt.

Selbst wenn die Zahl nicht angezweifelt wird, besagt diese aber längst noch nicht, dass die Schließung eines Unternehmens sich neben den eigenen Arbeitnehmern auch auf die anderen auswirken muss. Im Fall von Huawei sind in erster Linie 2500 Mitarbeiter betroffen, dazu kommt eine Zahl x des Beschäftigungseffektes die Wegfallen wird, weil das Unternehmen vollkommen von Huawei abhängig ist. Bei vielen anderen wird sich keine Auswirkung ergeben, weil die Lücke die Huawei hinterlässt von anderen gefüllt wird und diese ja auch Teile kaufen müssen oder eine Firma benötigen, die die Antennen am Mast montieren und auf der anderen Seite Firmen mit einberechnet sein können, für die Huawei im Grunde ein unbedeutender Kunde ist dessen Ausfall nicht ins Gewicht fallen würde.

Aber versteht mich nicht falsch, jeder Job der bei Huawei wegfallen würde ist ein Job zu viel der wegfällt gleiches gilt auch für die anderen Jobs.

Ich mag nur diese Zahlen nicht, da diese nicht unbedingt die Realtiät wiederspiegeln und leider zu oft für eigene Zwecke missbraucht werden.

Das EMUI 9.1 Update - das in den Niederlanden schon am Mate 20 Pro per OTA kam und hier bereits ein Link dazu gepostet wurde - läuft nun auch in Deutschland an.

Zwei User haben es bereits bestätigt - ein Freund von mir hat es schon am P20 Lite und auf Facebook im Huawei Blog hat es auch schon jemand bestätigt.
Es wird zwar ne Weile dauern, bis es alle bekommen - aber es wird bereits ausgerollt.

Der Zeitplan sieht so aus:
Huawei EMUI 9.1: Zeitplan für Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, derpleitegeier und 447359