Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mit dem Wunsch nach einer gerechteren Handelspolitik. Für beide Seiten. Soll China endlich einen Deal machen. Das Problem kann man ja lösen.

• Danke
Reaktionen: M--G und HerrDoctorPhone
@hadis
Das du das nicht verstehst, war mir klar. :winki:
Hier wird dauernd "Unabhängigkeit" propagiert, sollte ein Huawei OS kommen. Das ist falsch, es bleibt bei der Abhängigkeit, nicht nur "imaginär", nur dann eben von diesem Hersteller. Eine "Freiheit" existiert in der Technik nicht, man ist immer vom Hersteller, Entwickler, etc. abhängig. Warum sollte ich also die eine "Abhängigkeit", von der ich weiß, dass sie seit Jahren funktioniert, gegen eine tauschen, von der ich ja noch nicht einmal den Namen kenne, geschweige denn weiß, ob sie überhaupt funktioniert oder gar meinen Ansprüchen gerecht wird?

P. S. :
Ich habe nie behauptet, man sei nicht von Google oder Apple "abhängig". :winki:

• Danke
Reaktionen: M--G, Hangul und HerrDoctorPhone
Atze04 schrieb:
Ich hab jetzt ein paar Meldungen gesehen, wonach Oppo, Xiaomi, etc. wohl auch Interesse an Huaweis OS haben. Wäre das dann aber nicht eindeutig eine Monopol-Verlagerung und somit Google auf Chinesisch?

Ja, das kann schon stimmen, aber, so hätten wir die Möglichkeit zu wählen zwischen zwei amerikanischen Monopolen und einem chinesischem Monopol. Bis jetzt haben wir die Wahl nicht!
[doublepost=1561020824,1561020657][/doublepost]
Atze04 schrieb:
Warum sollte ich also die eine "Abhängigkeit", von der ich weiß, dass sie seit Jahren funktioniert, gegen eine tauschen,

Niemand zwingt dich! Aber es gibt Menschen, die sich die andere "Seite" gerne anschauen wollen, BEVOR sie den Daumen nach unten richten!
[doublepost=1561021107][/doublepost]Wir sprechen hier auch von zu hohen Preisen für diese Geräte! Und trotzdem wollt ihr nicht, dass es größere Vielfalt auf dem Markt gibt! Nur diese Vielfalt bringt Konkurrenz und diese wiederum hemmt die ungehinderte Preissteigerung!

• Danke
Reaktionen: q2k, M--G und HerrDoctorPhone
Naja, eigentlich passen sich immer mehr Apple an, bei den Preisen. Wurde ja immer teurer in den letzten Jahren. Egal welche Marke.

Außer Xiaomi. :)

• Danke
Reaktionen: M--G
Die Aussage zwecks Preisen zieht schon lange nicht mehr, selbst die Mittelklasse bei Huawei ist überteuert und das wird sich auch mit eigenem OS fortführen, es sei denn man besinnt sich auf die Anfänge oder nimmt sich ein Beispiel an Xiaomi (Redmi).
Die Frage nach dem Warum-sollte-ich-wechseln war eher rhetorisch, wird aber sicherlich bei den meisten der "Normalos" eine Rolle spielen. Ich schaue öfter über den Tellerrand und bin genauso gespannt auf Neues, unter bestimmten Voraussetzungen. Nur bin ich niemand, der blindlings irgendetwas auf seine Geräte installiert Ich warte bis es ausgiebig und unabhängig getestet wurde. Was wir erwarten können oder dürfen, weiß doch noch niemand, da sich Huawei ja wie immer bedeckt hält.

• Danke
Reaktionen: M--G und Hangul
@Atze04

Atze04 schrieb:
Warum sollte ich also die eine "Abhängigkeit", von der ich weiß, dass sie seit Jahren funktioniert, gegen eine tauschen, von der ich ja noch nicht einmal den Namen kenne, geschweige denn weiß, ob sie überhaupt funktioniert oder gar meinen Ansprüchen gerecht wird?

Konkurenz belebt das Geschäft und macht es für alle beteiligten Kontrahenten schwerer zu mogeln. So gesehen ist ein zusätzliches OS für die Smarties eher als Segen denn als Fluch zu sehen.
Außerdem ... Du musst doch nicht die "Seiten" wechseln ... ich im übrigen auch nicht. Mein Urteil jedenfalls werde ich erst dann fällen, wenn das OS wie auch immer es geartet sein wird, auf dem Markt ist und nicht wie Du ... schon lange im Vorraus.

Atze04 schrieb:
Eine "Freiheit" existiert in der Technik nicht, man ist immer vom Hersteller, Entwickler, etc. abhängig.

Richtig erkannt ... es gibt keine Unabhängigkeit ... egal von wem oder was.

• Danke
Reaktionen: M--G, hellmichel und ellopo
hadis schrieb:
Konkurenz belebt das Geschäft und macht es für alle beteiligten Kontrahenten schwerer zu mogeln.
Nicht zwangsläufig. Der Diesel-Skandal hat das Gegenteil bewiesen. Man muss sich untereinander ja nur absprechen.

• Danke
sundilsan schrieb:

sobald die bessere Verkaufszahlen vorweisen können, werden auch die teurer werden! Aber das ist in Ordnung so! Ich meinte damit, wenn es "oben" vier, oder fünf GUTE Hersteller gibt, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Preise niedriger bleiben größer, als wenn es NUR einen, bzw. zwei Platzhirsche gibt!
[doublepost=1561022835,1561022604][/doublepost]
sundilsan schrieb:
Man muss sich untereinander ja nur absprechen.

Das wird mit einer sehr hoher Wahrscheinlichkeit, zwischen chinesischen und amerikanischen, bzw. südkoreanischen Firmen nicht passieren:1f61b:
[doublepost=1561023076][/doublepost]
hadis schrieb:
Mein Urteil jedenfalls werde ich erst dann fällen, wenn das OS wie auch immer es geartet sein wird, auf dem Markt ist...

Ist genauso meine Meinung!:1f44d:

• Danke
Reaktionen: M--G
@ellopo Letztendlich wollen alle nur unser Geld. Das ist eine große Gemeinsamkeit, die auch Grenzen überwindet. :)

• Danke
Mahlzeit

sundilsan schrieb:
Nicht zwangsläufig. Der Diesel-Skandal hat das Gegenteil bewiesen. Man muss sich untereinander ja nur absprechen.

Ich will ja nicht unken, ... aber bei den bisherigen einseitigen/zweiseitigen Vorgaben zu diesem Streit ... würde es mich wundern, wenn die Asiaten mit den Americanos noch irgendwelche Kartell-artigen Absprachen treffen würden.
Einmal vorgeführt zu werden ist schon schlimm genug ... 2x wäre die absolute Dummheit.
Der Diesel-Gate ist eine ganz andere Geschichte und hat mehr mit Wunschdenken von Politik und Volk zutun unter Nichtbeachtung von den physikalischen Gesetzmäßigkeiten.

Bis dahin

• Danke
Reaktionen: ellopo und M--G
Huawei hin oder her..
Xiaomi hat sich aufgeteilt, in Mi Modelle die preislich angestiegen sind und die Low Coast Redmi Modelle

Alles ist teurer geworden, was da Trump macht (Patriotismus ist ja schon mal gut) aber nicht besonders gut für alle da wir ja alle mehr oder weniger abhängig voneinander sind.

Gruß Doc

• Danke
Reaktionen: M--G und sundilsan
Die Preise sind einzig schuld der Konsumenten und so lange der "08/15-Dödel" 1000€ und mehr hinblättert (zur Not per Kredit) um sich die neuesten Kame..., sorry, Smartphones zu kaufen, werden auch die großen immer teurer. Da ist Huawei genauso dabei wie all die Anderen. Honor folgt dem ja nun ebenfalls.

• Danke
Offtopic: Patriotismus war noch nie gut.

Ontopic: Fasziniert habe ich gestern das P30Lite einer Kollegin in die Hand bekommen. Vertragsverlängerung + 20Euro ... also da kann man aktuell wirklich ordentliche Schnäppchen machen wenn man möchte ;)

• Danke
Reaktionen: tecalote, M--G und HerrDoctorPhone
@Atze04 Es wurde hier im Thread ja auch schon erwähnt:
Bundesloser schrieb:
Handies sind viel zu günstig. Den ökologischen Fingerprint, den diese Dinger haben möchtest du nicht eingepreist bekommen.
Ganz zu schweigen von humanen Lohnkosten und Arbeitsbedingungen ...

Regst du dich eigentlich auch über die ganzen Autohersteller auf, weil du dich mit einem Mittelklasse Wagen begnügen musst und dir keine Oberklasse leisten kannst?

Mal ganz davon abgesehen, dass eine Preiserhöhung ja nicht der Umwelt oder den Arbeitern zugute kommen würde. So naiv sind wir doch nicht. ;)

• Danke
Reaktionen: ellopo, M--G und HerrDoctorPhone
Na immerhin ist die Selbstmordrate bei Foxconn gesunken. Die bekommen auch mehr Geld.

Und ehrlich? wir sind doch alle Patrioten!! :D

• Danke
Reaktionen: M--G und sundilsan
Nein :)

Nein? Schlecht.
OK, ein Huawei ist besser als ein Motorola, das ist klar.
wird im Ausland produziert.

Ich kaufe gerne regional, Obst, Gemüse, Fleisch , usw. wenn es ok ist. Es gibt auch Spargel, den kauf ich gerne aus Griechenland, weil der ökologische Abdruck hier in D. manchmal misst ist.Daher bin ich gerne Patriot.
Würde auch gerne unsere Wirtschaft mehr u. besser unterstützen, aber wir haben ja fast nichts...Bei uns ist ja Ausverkauf.

Daher versteh ich die Amis, Patrioten waren sie schon immer, das bekommen sie schon als Kind eingebleut.
Ich kenne das von den Franzosen, warum soll ich nicht auch Deutscher Patriot sein.

• Danke
Reaktionen: M--G, marci1987 und sundilsan
Hi Doc

HerrDoctorPhone schrieb:
Und ehrlich? wir sind doch alle Patrioten!! :D

In D bist Du dann aber ganz schnell in der R-Ecke ... wer will das schon ...?

Ansonsten sehe ich es ähnlich wie @Atze04 mit den Preisen ... die sind ja UVP und damit eigentlich "Mondpreise" ... wenn jetzt aber die geneigte Kundschaft auf den UVP eingeht ... selbst Schuld!
Meine Phones und die meiner Familie werden gekauft, wenn der Nachfolge bereits am Markt ist ... selbstredend sind das dann "freie" Vertreter.
Und UVP ... ist dann ehedem nicht mehr durchsetzbar vom Hersteller/Händler.

Bis dahin

Zuletzt bearbeitet:
hadis schrieb:
In D bist Du dann aber ganz schnell in der R-Ecke ... wer will das schon ...?
Das liegt aber an der Dummheit der Menschen, die sich Definitionen einreden lassen, die damit gar nicht gemeint sind.

• Danke
Reaktionen: YdnaNellow1983, M--G und HerrDoctorPhone