Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

  • 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Alefthau schrieb:

Jup...
Das Wort "Datenschutz" könnte man schon lange aus dem Duden streichen...
 
  • Danke
Reaktionen: ellopo und M--G
Bei Sailfish OS hat man wieder das Problem das es lizensiert werden muss, und das bringt wieder Abhängigkeit. Und was passieren kann sieht man ja jetzt durch die USA.

Und da spielt es keine Rolle von welchem Land es kommt, man sieht auch Deutschland mit den Autos wird bedroht von Herrn Trump

Alle schreien Datenschutz ganz laut, geben dann aber freizügig alle Daten über „Facebook, WhatsApp, Instagram, Payback und co preis
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@merlin2100
Datenschutzfragen, wie Datensparsamkeit, Verzicht auf Bloatware oder ein offener Bootloader waren in der Vergangenheit auch in Europa keine primären Bewertungskriterien für den Kauf eines typischen Huawei Kunden.

Es mag sein, dass europäische mehr Kunden Datenschutzfragen eine hohe Bewertung beimessen, als in anderen Regionen.

Kunden, er diese Kriterien schätzten, werden in der Vergangenheit aber eher auf anderen Marken zurückgegriffen haben, auf deren Geräten sich eine Datenschutz-freundliche Nutzung einfacher ermöglichen ließ.
Diese Kunden wären für Huawei neue Zielgruppe, deren Vertrauen die Marke Huawei erst einmal gewinnen müsste.

Den klassischen Huawei Kunden werden sie, auch in Europa, mit einem System, das den Datenschutz ein bisschen besser gewährleistet als ein anderes, nicht locken. Den interssiert eher interessieren, ob er sich bei der Bedienung im Vergleich zur Emui umgewöhnen muss woher er seine Apps erhält, seine Kamera oder ein bisschen besser oder sein Prozessor ein bisschen schneller sind, als die von Samsung ....
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@jcoder
Der typische Huawei-Kunde der Vergangenheit wollte ein billiges Smartphone mit Android, welches relativ gute Hardware mitbrachte und war dafür auch bereit Abstriche bei Updates und Service in Kauf zu nehmen.

Spätestens mit dem P9 zielte Huawei aber immer stärker auch auf eine neue Zielgruppe ab, die auch höhere Anforderungen stellte.

Wir können aber generell davon ausgehen, das bei den meisten, das Recht auf informelle Selbstbestimmung nicht an erster Stelle steht - man muss nur sehen, wie viele Facebook und WhatsApp nutzen.

Viele haben aktuell das Vertrauen in Huawei verloren, nicht mal weil die Geräte aus China sind und vielleicht über diese spioniert werden könnte, sondern weil einfach die Zukunft mit Android ungewiss ist.

SailfishOS sollten wir als plattformübergreifende Alternative zu Android sehen.

Da in weiten Teilen Europas durch die Besetzung der Krim, Hackerangriffe das Vertrauen in Russland angegriffen ist, würde man mit dem russischen Fork von Sailfish wieder, eine Flanke für Angriffe eröffnen.

Gerade dies kann sich Huawei aber nicht leisten, wenn sie Kunden in zwei Jahren zurückholen wollen, die sie gerade an andere Anbieter verloren haben.

Die ganze Diskussion in Richtung SailfishOS bringt ja eh nur etwas, wenn mehrere Hersteller, am besten die zwei großen Huawei und Samsung diesen Weg gehen würden und in zwei Jahren auch ein umfangreicher App-Store vorhanden ist, in dem die App's, die heute genutzt werden ebenfalls vorhanden sind und nicht durch Alternativen ersetzt werden müssen, wenn es denn wirklich gelingen sollte.

Dem kaufkräftigen europäischen Markt kann sich kein Anbieter entziehen.

@saroman
Natürlich musste Sailfish lizenziert werden, was mit einem Fork aber ebenfalls der Fall wäre und selbständig entstehen da Abhängigkeiten.

Das andere wäre eine reine Eigenentwicklung, wobei dann eine Abhängigkeit an den Hersteller entsteht.

Der Vorteil bei Android, war ja gerade der das man nicht an einen bestimmten Hardwarehersteller gebunden war.
 
  • Danke
Reaktionen: marci1987, M--G und HerrDoctorPhone
Es muss nicht sailfish sein, sailfish ist nur eine Option.
Die können ruhig ihr hong meng / ark os / oak os nehmen.

Sailfish habe ich auch schon.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, OllBerch und HerrDoctorPhone
Ich denke mal die Frage ist welche Option wird am ehesten anwendertauglich. Der User erwartet primär Zugriff auf WA,FB,Netflix und Google Services.
Der chinesische Weg über HongMeng wird Out-of-the-Box eine ganze Weile nur eingeschränkt diesen Zugriff auf das bekannte Universum bieten.

Ich kenne mich mit Sailfish nicht aus. Kenne das dazugehörige Umfeld nicht. App-Store, Entwicklerzahl, Update/Releasemanagement-Zyklen.
Wenn ich aber dem hier glaube dann ist das doch eh keine zielführende Option?
"The biggest difference between Aurora OS and Sailfish OS is the stripping of the Android compatibility layer, which means it won’t be able to run Android apps."

Sailfish sieht für mich allerdings ziemlich "unlebendig" aus. Sollte Huawei sich entscheiden da 1000 Entwickler "reinzuschicken" wäre es innerhalb kürzester Zeit
eh ein chinesisches Projekt.

Von daher dürfte der zweite Punkt "Vertrauen" bei beiden die gleiche Hemmschwelle bilden.

Der Weg wird steinig :)
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Egal wie und was wir hier diskutieren, der einzige Weg in Europa, der nicht durch Fallstricke und Stolpersteine gesät sein wird, geht im Grunde nur durch Android mit den Google-Diensten.

Die Zukunftsfrage für Huawei geht wohl einzig darum, wie schnell sich Xi und Trump einigen können.

Alles andere sind Diskussionen von technikafinen und -interessierter User hier im Forum, so ehrlich müssen wir wohl sein.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und M--G
Auch wenn für normale Nutzer in Europa das Beste wäre beim Google BS zu bleiben. Für alle chinesischen Hersteller, und das ist eine ganze Menge, wäre ein eigenes BS sicherer, im Betracht der ganzen Restriktionen, die sie befürchten müssen!
Für alle im Westen die sich ein bisschen mehr mit seinem Handy befassen, wäre ein zusätzliches BS auf dem Markt, ein gute Alternative.
[doublepost=1560933356,1560933156][/doublepost]Und Huawei traue ich am meisten zu, dass die das mit dem neuen BS groß rausbringen werden! So, dass auch die Akzeptanz der "normalos" sehr wahrscheinlich ist.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote, OllBerch und M--G
Das Thema Huawei ist gegessen... In den Medien hört man "so gut wie" nichts mehr.

War ne schnelle Hype Meldung, ist jetzt wieder weg...zumindest registriere ich groß nichts mehr in den Medien darüber (Oder es geht an mir vorbei?)

VG
DOC
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
HerrDoctorPhone schrieb:
Das Thema Huawei ist gegessen... In den Medien hört man "so gut wie" nichts mehr

Es ist nicht Apple, oder Microsoft, was erwartest du von unseren Medien?
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Den "Normalos" ist es egal, welches OS sie haben, funktionieren muss es direkt nach dem Öffnen. Ich hab so viele, die nicht einmal wissen, welche OS-Version aktuell auf ihrem Smartphone läuft, die installieren auch Updates nur nebenbei. Und genau diese Leute sind es, die den Erfolg ausmachen, nicht zu vergessen die Masse an Gerãten, die dauernd auf den Markt geschmissen werden (Lite, P, M, N, Y). Ob sich ein neues OS in Europa durchsetzen wird? Das kann keiner sagen, zumal noch gar keine echten Informationen dazu vorliegen. Hier sollte Huawei dringenst offener werden und Infos liefern, anstatt viel zu spät Gerūchte zu dementieren, die eh schon lange dementiert sind.
 
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07, steven83, tecalote und 4 andere
Ausser hier,ist kaum bis garnichts mehr zu hören oder lesen.
 
  • Danke
Reaktionen: hellmichel, M--G und HerrDoctorPhone
ellopo schrieb:
was erwartest du von unseren Medien?
Nichts...und das ist doch gut so :)
ich kanns ehrlich gesagt auch nicht mehr hören wollen.....

Ich hab auch nicht ständig Lust das Huawei Wort in den Medien zu hören, da reg ich mich lieber über den alten Gotschalk auf, der will wieder auftreten, das ist interessanter :D
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Wieso regst Du Dich darüber auf? Ist doch nur einmal zu seinem runden Geburtstag nächstes Jahr. :)
Die guten alten Zeiten... ^^
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und HerrDoctorPhone
@merlin2100, ich brauche keine Google Dienste.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@HerrDoctorPhone
Na gut, dann ab sofort sprechen wir das Wort Huawei nicht mehr aus! Wir nehmen.... Honor:1f606:
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und HerrDoctorPhone
Der "normale" User kauft sich alle 2 Jahre ein neues Handy. Bis dahin hat Huawei das auf die Reihe bekommen. In welcher Form auch immer.

Atze04 schrieb:
nicht zu vergessen die Masse an Gerãten, die dauernd auf den Markt geschmissen werden (Lite, P, M, N, Y).
Du hast doch selber ein Lite gehabt.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, ellopo und HerrDoctorPhone
@HerrDoctorPhone

Ja, ist schon bekannt. Ich suche immer noch die Antworten in irgendeiner anderen Sprache. Die Gerüchte hören offenbar schlagartig an der deutschen Grenze auf. :)
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und HerrDoctorPhone
Akki10 schrieb:
Der "normale" User kauft sich alle 2 Jahre ein neues Handy.
ich habe mir letzte Woche ein HUAWEI Mediapad M5 Lite gekauft.....
Ehrlich gesagt, ich weiß nicht mal welche Version darauf ist, nur das es ein MUI ? 9 darauf hat.
Es Lebt, es funktioniert, mehr erwarte ich auch nicht! :)

VG
DOC
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und ellopo

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
432
Cris
Cris
G
Antworten
0
Aufrufe
92
greg75de
G
Muffymaus
  • Muffymaus
Antworten
1
Aufrufe
166
Muffymaus
Muffymaus
Zurück
Oben Unten