Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Auch wenn diese neueste Idee angeblich nicht direkt von Trump stammt,
teilt er mit der guten Pippi LangsTRUMPf doch so einige Gemeinsamkeiten...

2 x 3 macht 4
widdewiddewitt und 3 macht 9e !
Ich mach' mir die Welt - widdewidde wie sie mir gefällt ...
Hey - Pippi Langstrumpf hollahi-hollaho-holla-hopsasa
Hey - Pippi Langstrumpf - die macht, was ihr gefällt.

• Danke
Reaktionen: ellopo, Petermedia, tapamicha und eine weitere Person
ellopo schrieb:
Du nennst das Clever?:1f621:
War klar, dass das ein paar von Euch aufscheucht. :D Clever nicht allgemein, sondern nur aus Sicht der US-Administration.

ellopo schrieb:
Wie viele Patente habe amerikanische Firmen in China?
Bingo. Und versuche mal als westliche Firma da was einzuklagen. Kaum ne Chance. :)

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
ellopo schrieb:
Wie viele Patente habe amerikanische Firmen in China?

Bingo. Und versuche mal als westliche Firma da was einzuklagen. Kaum ne Chance. :)

Geraten oder wirkliches Wissen? Und was heißt "kaum": Hat man oder hat man nicht?

Danke für die Klarstellung

@sundilsan

Jetzt ist es deutlich, dass Du ein Troll bist! ;)

Vor ein paar Seiten: China kann das nicht machen, Vetrauen blabla....sonst unzuverlässiger Partner....blablub

Und hier schreibst Du: Das wäre clever!

Nebenbei, es ist aufgefallen, dass China schon vor dem Huawei-Bann angefangen hat seine US-Bonds zu verkaufen und zwar höher als sie es vorher getan haben:

Handelskonflikt: Spielt China seinen nächsten Trumpf aus?

Falls es einige vergessen haben:

Trading Oil for Gold: China’s Gold-Backed Petro-Yuan Market, Threatens the US Dollar? | Mondialisation - Centre de Recherche sur la Mondialisation

Der Handelskrieg zwischen den USA und China - Aktuelle Lage

This pact pressures Saudi Arabia to adopt the “petro-yuan,” which would effectively axe the petrodollar.

The Worrisome Deal: China and Saudi Arabia | Harvard Political Review

Die Geschäfte zwischen Russland und China werden übrigens in RMB abgeschlossen, genauso mit diversen anderen Ländern.

China hat den RMB an Gold gekoppelt, sprich man hat damit den realen Gegenwert an Gold! ;)

Ich weiß nicht genau wie weit China jetzt schon mit der Verbreitung des "Petro Yuan" ist, aber ich denke die Gefahren die drohen wenn China mit den Anleihen den Markt flutet, werden so sehr klein geredet, dass sie größer sein werden als dargestellt.

Destabilisierter Dollar, verunsicherte Märkte die das Vertrauen in den Dollar verlieren und dann auf der anderen Seite ein RMB der stabil und an Gold gekoppelt ist.......

/edit

Btw...wen hindert dann China daran US-Patente zu nutzen und wieso wäre das dann verwerflich? ^^

Ich denke aber mal, es ist sowas wie das amerikanische Sommerloch....... :)

Gruß

Alef

• Danke
Reaktionen: M--G
dc_01 schrieb:
Hat man oder hat man nicht?
Da gibt es kein entweder oder. Kaum heisst manchmal klappts, aber immer öfter werden chinesische Firmen bei Klagen bevorzugt.

Früher konnte man sich wenigstens darauf verlassen, dass die Chinesen einfach nur handwerklich alles kopieren wie sie wollen. Aber inzwischen..."...nehmen die Klagen ausländischer Firmen gegen Diebstahl geistigen Eigentums jährlich im zweistelligen Prozentbereich zu." - Wirtschaftswoche.

China: Immer mehr Klagen gegen Know-how-Klau

"Chinesische Firmen haben ... vorhandene europäische und deutsche Patente, die in China nicht geschützt wurden, ihrerseits beim chinesischen Patentamt schützen lassen – oft noch in Chinesisch und damit von europäischen Unternehmen nur schwer recherchierbar. "

Ein Schelm wer Böses dabei denkt. :)

https://www.mittelstandswiki.de/wissen/Patentschutz_für_China
[doublepost=1560868788,1560868717][/doublepost]
Alefthau schrieb:
Vor ein paar Seiten: China kann das nicht machen, Vetrauen blabla....sonst unzuverlässiger Partner....blablub
Und hier schreibst Du: Das wäre clever!
Das eine war meine persönliche Meinung, da ging es ja um die ganzen Produktionen die in China laufen, und das andere aus Sicht der US-Administration, um den Gegenschlag abzuwehren. Hatte ich schon mal erwähnt. Du wirfst immer alles in einen Topf.

sundilsan schrieb:

Ich habe noch nie gehört, dass amerikanische Firmen in China klagen mussten!
Genauso wenig, dass chinesische Firmen die Patente der US Firmen gestohlen haben, die in China angemeldet waren!
Wie überall auf der Welt, wenn Patente in diesem Land nicht angemeldet wurden, sind die auch nicht geschützt!
Wir sprechen hier aber über 53t geschützte Patente in der USA.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Es ist doch sowieso unwahrscheinlich, dass der Gedanke von Marco Rubio wirklich verankert wird. Also cool bleiben. :)

@sundilsan
du magst die Leute zu reizen, das macht dir Spaß:1f60e:

@ellopo

Ach, gar nicht mal. Aber manche lassen sich so leicht triggern, wenn man was pro USA und gegen China schreibt, das ist schon echt ein Fall für ne wissenschaftliche Untersuchung. Man könnte denken, hier werden Leute dafür bezahlt, China zu verteidigen. Was natürlich nicht so ist. ;)

• Danke
Reaktionen: chika
@sundilsan
Ich würde auch USA verteidigen, wenn's gerecht wäre!
[doublepost=1560871489,1560870924][/doublepost]
sundilsan schrieb:
Man könnte denken, hier werden Leute dafür bezahlt, China zu verteidigen.

Ich rechne natürlich damit, dass ich ein kostenloses Handy, dafür bekomme:1f607:

• Danke
Reaktionen: hellmichel, M--G und sundilsan
sundilsan schrieb:
Das wäre clever.
[doublepost=1560864664,1560864541][/doublepost]"Huawei selbst besitzt fast 53.000 in den USA angemeldete Patente." - Die wären dann alle nutzbar. Ohne was für zu zahlen. :D

Nicht clever eher dumm...
Der größte Markt aktuell, auch für USA ist China...
Produkte die Patentrecht verletzten wären dann maximal wenn überhaupt im USA eigenen Binnenmarkt zu verkaufen.
Verbessert das das amerikanische Außenhandelsdefizit?
Glaube nicht wirklich...

Wenn China schlau ist und Trump nicht deutlich zurück rudert werden sie gar kein Handelsabkommen nach dem Diktat von USA abschließen sondern einfach, bis auf ein paar Hebel in Stellung zu bringen, ruhig abwarten.
Macht sicher wirtschaftliche Einschnitte in China aber das halten die locker aus. Die Wirtschaft ist dort robust genug.
Die machen eh gerade überall mit der "Restwelt" Handelsabkommen...

Wenn der amerikanische Wirtschaftswagen sich dann völlig festgefahren hat, denke das wird passend so um den nächsten Wahltermin 2020 sein.
Erledigt sich das Problem von selbst!

@sundilsan
Ich find's spannend und lehrreich

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ellopo, OllBerch und M--G
@db2gu
Ich finde das auch spannend. Das ganze Ding. :) Aber die Wiederwahl von Trump ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Also da brauchen die Chinesen einen wirklich sehr langen Atem.

• Danke
"Die USA erwägt per Gesetz bestimmten Firmen, die auf der Embargoliste der US-Regierung stehen, zu untersagen, Ansprüche auf Patente durchzusetzen, die in den USA angemeldet wurden."

Tja. Die USA in Wild West Manier schießen alles tot was ihnen nicht gefällt.
Zeit das wir hier in Europa alleine was hinbekommen.

Einige denken schon um:
Mehr Sicherheit: Nokia Smartphone-Daten landen nur noch in Finnland

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ellopo, OllBerch und M--G
Eine gute Idee, die auch hier bei uns gut ankommen könnte und die Verkaufszahlen heben könnte, denn man kann dem Kunden sagen, das er kein Risiko hat.

Im Zweifel bekommt er seine Kaufpreis zurück und das Risiko ist annähernd gegen Null.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rob239 - Grund: Direktzitat entfernt, Grüße @rob239
  • Danke
Reaktionen: sundilsan
Ach Risiko. Ohne Risiko macht es doch keinen Spaß.

• Danke
Reaktionen: M--G und HerrDoctorPhone
sundilsan schrieb:
@db2gu
Ich finde das auch spannend. Das ganze Ding. :) Aber die Wiederwahl von Trump ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Also da brauchen die Chinesen einen wirklich sehr langen Atem.

So sicher wie die Eurosport App
Würd ich nicht drauf wetten...

Aber eines ist wirklich so sicher wie das Amen in der Kirche, und das finde ich wirklich was Gutes in Amerika.
Nach 8 Jahren 2024 ist Schluß mit Trump.
In der Zeitrechnung von China auch nicht wirklich lange.

Ich mag wirklich nicht alles in China aber vieles machen sie einfach richtig.

Sie treffen in der Wirtschaft nachhaltige Entscheidungen in die Zukunft gerichtet.
Nicht wie im Turbokapitalismus des Westens die kurzfristige Sichtweise die kommenden Quartalsgewinne zu maximieren egal was komme.

• Danke
Reaktionen: Old_Män, marcodj, ellopo und 2 andere
merlin2100 schrieb:
Genau aus diesem Grund sollte sich Huawei auch gut überlegen, wenn sie SailfishOS als Alternative nutzen wollen, ob man dann unbedingt auf einen Fork aus Russland (AuroraOS) setzen sollte oder nicht lieber direkt zur Jolla geht und das Original nimmt, in dass das Vertrauen der breiten Masse mit Sicherheit höher wäre.
In Europa wäre die Reputation von Sailfish OS sicherlich höher.

Aber würde es mit Blick auf den Markt in China oder Indien einen Wettbewerbsvorteil bringen, wenn Huawei auf das europäische Original Sailfish OS anstatt auf den den russischen Fork setzt?
Vom russischen Markt selber ganz zu schweigen.

Ich denke, diese Märkte bieten Huawei mehr Potential als Europa oder die USA ...
Es ist wichtiger, diese Märkte zu sichern- ggf. unter Abschreibung der westlichen Märkte.

Darüber hinaus denke ich, die kleine finnische Jolle könnte ganz schnell in Bedrängnis geraten, wenn Trump in ihr eine Gefahr für die nationale Sicherheit sieht und (bildlich gesprochen) einen Flugzeugträger entsendet, um seine Interessen zu schützen.
Da reicht dann schon ein kleines Manöver, um die finnische Jolla auf Grund zu schicken.
Die Russen dürften besser wissen, wie sie ihre OMP vor solchen Übergriffen schützen als Europa oder Finnland. ;)

Von daher ist die Entscheidung für Aurora aus meiner Sicht durchaus sinnvoll.

Zumal ich die Marke Huawei in der Vergangenheit nicht unbedingt mit Werten wie Offenheit oder Privatsphäre, die mich (und die meisten Sailfish Nutzer) zu Sailfish Nutzern gemacht haben, in Verbindung gebracht habe.
Selbst, wenn Huawei auf Aurora oder Sailfish OS setzen sollte, denke ich nicht, dass ich all zu viel von dem wiederfinden werde, was ich an Sailfish auf meinen Jolla- und Sony-Geräten schätze.
Dass ich mit zwei Klicks in den Entwickleroptionen die volle Kontrolle über mein Phone erhalte, dass selbst von den Systemapps nur die Apps installiert werden, die ich wirklich nutzen möchte, dass ich eine Navigation nutzen kann, ohne dass jede Bewegung, die ich mache an einen (oder eine Handvoll) Großkonzerne irgendwo auf der Welt fließen, undundund...
Privatsphäre
ist ein wesentliches Verkaufsargument von Jolla. Hat sich Huawei bislang in dieser Richtung hervorgetan?

Ich denke, alle Seiten gewinnen mehr, wenn Huawei auf Aurora setzt.
Sailfish User und Jolla: Sailfish fähige Handys und mittelfristig eine größere Anzahl nativer Apps der großen Hersteller. Dann könnte ich endlich meine letzte verbleibende Android-App, die Zatto-App, durch eine native Alternative ersetzen ;)
Huawei: einen größeren Markt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ellopo und M--G
@jcoder
Ich vermute mal, das es gerade auf den asiatischen Märkten nicht egal ist, mit welchem System die Geräte ausgestattet sind.

Eine Kauf-App für die wir zwischen 1 und 5 Euro bezahlt haben, erneut kaufen zu müssen ist ärgerlich, aber nicht gerade ein erheblicher finanzieller Aufwand. Gerade aber in einigen asiatischen Ländern,mit ihren sehr niedrigen Einkommen, sind dies durchaus erhebliche Aufwendungen.

So erklärt sich auch warum Huawei auf den Philippinen eine Geld zurück Garantie anbietet.

In den USA kann installiert sein, was will, da wird Huawei einfach keinen Fuß in die Tür bekommen, die Absatzzahlen in den USA sind vernachlässigbar.

Somit bleiben Europa und Russland, hier wäre den meisten lieb, wenn es mit Android weitergehen würde wie bisher.

Wenn dem nicht so sein sollte, hätte Huawei mit dem Original SailfishOS in Europa, die wahrscheinlich besseren Chancen.

Man sollte dabei vorallen nicht vergessen, das Russland mit 147 Mio. Einwohnern zwar ein großer Markt ist, aber allein bei der Europawahl etwa 400 Mio. Menschen wahlberechtigt waren und die EU umfasst ja nicht mal alle Staaten in Europa; so hat die Ukraine etwas über 40 Mio. Einwohner, die z.B. einem BS aus russischer Hand vielleicht nicht gerade aufgeschlossen gegenüber sind.

Die Wünsche in diesem Markt kann Huawei nicht vernachlässigen, dafür ist hier zu viel Geld im Umlauf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Old_Män, tecalote, ellopo und 2 andere