Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

  • 16.830 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@HerrDoctorPhone
Das geht, für 5G nimmt man mehr Holz und dadurch werden die Rauchzeichen auch größer:1f61c:
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Tecalote, hellmichel und eine weitere Person
Braucht nur in die Schweiz gehen, die haben nun dank Huawei 5G :)
 
  • Danke
Reaktionen: Petermedia und M--G
@HerrDoctorPhone
Wenn das der Donald höhrt.Da gibts aber sofort Sonderzölle auf Toblerone,Sprüngli,Rolex und co.:]
 
  • Danke
Reaktionen: Petermedia, M--G, db2gu und 3 andere
Honor 20 Pro: Handy erhält trotz Embargo Google-Zertifizierung

Honor 20 Pro: Handy erhält trotz Embargo Google-Zertifizierung

Das neue Flaggschiff der Huawei-Tochterfirma Honor wurde wegen des US-Embargos vorerst verschoben. Der Release des Honor 20 Pro könnte nun aber doch in Kürze bevorstehen, da es die nötige Google-Zertifizierung erhalten hat.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und HerrDoctorPhone
Welch ein sinnloses Deutsch...
ellopo schrieb:
Das neue Flaggschiff der Huawei-Tochterfirma Honor wurde wegen des US-Embargos vorerst verschoben.
Wohin wurde das "neue Flagschiff" verschoben?
Zumal das Embargo ist doch noch nicht in Kraft, erst nach diesen 90 Tagen verlängerung?

Da wundert es mich nicht das wir kein 5G haben, bei all den Diskussionen.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und sundilsan
Moin

ellopo schrieb:
Honor 20 Pro: Handy erhält trotz Embargo Google-Zertifizierung

Bröckeln da etwa die Embargo-Reihen? Es geht um viel Geld und ... das stinkt ja bekanntlich nicht! Eigentlich wäre ja damit letztendlich auch bewiesen das hier die Willkür eines Egomanen bei diesem Zwist zugeschlagen hat.
Ein anders OS auf den Smarties von Huawei/Honor steht und fällt mit der Akzeptanz beim Kunden ... ich nehme jetzt mal die sogenannten Freaks und mich raus, die ein schlankes System mit weitreichender Freiheit wollen.
Das Smartie mit dem neuen OS darf zum bisherigen Android keinerlei Einschränkungen, bzw. keine andere Art der Bedienung haben ... und hier liegt das eigentliche Problem. Jede Linux-Distribution verfolgt ein anderes Userinterface, ist also anders zu bedienen.
Wenn die Unterschiede in der Bedienung von Andriod zu Oak-OS (oder wie es auch immer heißen soll) der neuen Smartie's zu groß ist ... wird es Huawei in der breiten Masse ... mehr als schwer haben.
Von daher gehe ich davon aus, das es eine Einigung in diesem Streit geben wird, allerdings werden sich die Chinesen nach anderen Möglichkeiten unsehen, denn nochmal ... werden sie sich nicht vorführen lassen ... egal von wem.

Bis dahin
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, ellopo und HerrDoctorPhone
Bis auf die Verkaufszahlen von Huawei/Honor bröckelt da gar nichts.

Es glaubt doch keiner, dass die Unternehmen mit wehenden Fahnen hinter der Entscheidung von Donald Trump stehen, schadet doch der aktuelle Telekomkommunikationsnotstand ihren Geschäften.

Aus unternehmerischer Sicht, war ein Dämpfer für Huawei/China nicht schlecht, den indirekt wird dadurch das eigene Verhandlungspotential gestärkt, wenn es in Vertragsverhandlungen geht, aber wirklich langfristig will das kein amerikanisches Unternehmen, welches in oder mit China Geschäfte macht.

Sämtliche Unternehmen haben doch schon längst ihre Anwälte beauftragt die Sondergenehmigungen zu beantragen.

Für uns als Kunden schadet es übrigens auch nicht, das Huawei gerade einen Dämpfer bekommt, denn Samsung und Huawei waren gerade dabei den Markt im Android-Bereich unter sich aufzuteilen und dabei ihre Geräte zu überteuerten Preise an die Kunden bringen zu wollen und die Konkurrenz ins Abseits zu drängen.

Da das Image von Huawei beschädigt und die Absatzzahlen eingebrochen sind, müssen sie erneut am Markt wieder Fuß fassen, vielleicht besinnen sie sich ja dabei, wie sie Position erreicht hatten, die sie gehabt haben. Dies war nicht dadurch das man Geräte zum Preisniveau von Apple verkaufte, sondern gute Geräte zu einem fairen Preis.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und sundilsan
Aber wenn der Preis von Handys mit nur Chinesischen Sachen deutlich niedriger liegt wie bei den anderen wo auch US Firmen etwas dran verdienen könnte das ein Umschlag sein!
 
Klar ist es für uns, die Käufer gut, dass einer sich wieder neu sortieren muss, weil wir die guten Geräte jetzt wieder billiger bekommen werden. Und doch ist eine Willkür, die so nicht sein darf!!
Ein Land, ein Präsident halt die ganze Welt in Geiselhaft!:1f44e::1f621:

Auch Apple war jahrelang der Primus auf dem Markt. Samsung ist immer noch Nummer eins und niemand hat die künstlich "Unterwasser gedrückt" damit Mitbewerber an denen vorbeikommen können!
[doublepost=1560844156,1560842939][/doublepost]Es ist traurig, dass es Leute gibt, die sobald sie China, oder Russland hören, sofort Daumen runter zeigen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tecalote, M--G und HerrDoctorPhone
ellopo schrieb:
....
Es ist traurig, dass es Leute gibt, die sobald sie China, oder Russland hören, sofort Daumen runter zeigen.

Ja, es ist traurig.

Man muss sich aber auch die Frage stellen, warum das so ist. Die ist ziemlich einfach zu beantworten.

Russland hat sich mit Hacker-Attacken in den US-Wahlkampf eingemischt, den Deutschen Bundestag attackiert....... . In beiden Ländern sind halt leider ein hauch Hacker am Werk, so manch einer würden behaupten mit staatlicher Unterstützung, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Rechennetze im Westen zu attackieren.

Genau aus diesem Grund sollte sich Huawei auch gut überlegen, wenn sie SailfishOS als Alternative nutzen wollen, ob man dann unbedingt auf einen Fork aus Russland (AuroraOS) setzen sollte oder nicht lieber direkt zur Jolla geht und das Original nimmt, in dass das Vertrauen der breiten Masse mit Sicherheit höher wäre.

Huawei könnte ja auch mal überlegen, ob es nicht Sinn machen würde, seinen Firmensitz mit Forschung und Entwicklung aus der Volksrepublik China in ein anderes Land zu verlegen, welches keine Diktatur ist mit Gesetzen die alles und jeden zur Mitarbeit im Geheimdienst verpflichten.

Nur mal so als Überlegung - da würde dieser Punkt in Argumentation bezüglich Spionage nicht mehr ziehen.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, mclanecxantia und Atze04
@merlin2100
Sowas Der chinesische Mobilfunkriese Huawei hat in Weilheim den Betrieb aufgenommen | Weilheim ? ;)
Russland muss man nicht mögen ... aber feindliche Stromnetze zu infiltrieren und Kernkraftwerke zu sabotieren haben die Amis "erfunden".
Und in Friedenszeiten ein Kernkraftwerk "zum Spass" in die Luft zu jagen macht mir persönlich Angst.
USA an Kreml: Wir hacken Euer Stromnetz
"Hack des Jahrzehnts": Stuxnet-Wurm befällt iranisches Atomkraftwerk - WELT

Und aktuell muss man einfach feststellen: Es gibt kein Land auf diesem Planeten in das Huawei "umziehen" könnte um deinen "Wünschen" nach Freiheit von staatlicher
Mitwirkungspflicht zu entfliehen.
[doublepost=1560846702,1560846413][/doublepost]Nachtrag: Stuxnet – Wikipedia
 
  • Danke
Reaktionen: Tecalote, M--G und ellopo
@merlin2100
Alle haben versucht die Handys zu überteuerten Preisen zu verkaufen. Die Preise bei Apple Geräten sind Mondpreise. Und bei Google genauso. Oder findest du 479 für ein Plastik Mittelklasse Handy für legitim ?
Genauso Samsung. Auch Sony. Selbst one plus ist ja mittlerweile nicht mehr günstig.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, ellopo und OllBerch
Genau, und wenn du wüsstest, wie stark der Mensch die Umwelt belastet, möchtest du keiner mehr sein. :rolleyes2:

Den "Apple-Way-Of-Überzogene-Preise" gehen doch alle, ist nichts neues. Die Leute kaufen die Mogelpackungen doch gerne, also was soll's (ihr ja übrigens auch:winki:).

Vielleicht kann ja mal jemand, der Huawei etwas näher steht, in Erfahrung bringen, was nun mit dem Bootloader ist. Wäre sicherlich interessanter als elende Pokitik-/Umweltdebatten zu führen, die überhaupt nicht zum Thema gehören. DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tecalote und M--G
@Atze04
Ich frag den Ren
 
  • Danke
Reaktionen: Tecalote und M--G
@Bundesloser
Nur weil, die Amerikaner es schon mal gemacht haben, bedeutet es doch nicht zwangsläufig, dass es die anderen auch machen müssen. Nur wenn der eine etwas unrichtiges getan hat führt des doch nicht dazu, das es, wenn es der andere tut richtig wird.

Da fällt mir nur ein - "Wer beim schlimmen mitmacht, um schlimmeres zu verhindern, macht beim schlimmsten mit".

Und selbstverständlich gibt es Länder auf dieser Erde, in denen Huawei seine Firmenzentrale eröffnen könnte und rechtlich wesentlich besser stehen würde als in China.

@Huawei
Wird es wieder eine Möglichkeit geben die Bootloader der Geräte über Huawei entsperren zulassen?
 
Da fällt mir auch ein Spruch ein. Der klügere gibt nach.
Nur wenn der klügere immer nachgibt, ist er irgendwann der Dumme.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, ellopo und sundilsan
Macht doch bitte im Off Bereich ein Topic auf "USA vs China" und diskutiert dort weiter. Bitte!

Es nervt nur noch. Seit 100 Seiten sinnloses Gesülze. Ich verstehe die Admins nicht, dass hier hat zu 99% nichts mehr mit dem Topic zu tun! Ich lese zwar nur noch sporadisch hier, weil ich auf ein paar neue und interessante Infos hoffe, die nicht im Topic "Aktuelle News zum Huawei-Bann und Folgen - Keine Diskussion" stehen, aber stattdessen gibt es nur noch Müll.
 
merlin2100 schrieb:
Huawei könnte ja auch mal überlegen, ob es nicht Sinn machen würde, seinen Firmensitz mit Forschung und Entwicklung aus der Volksrepublik China in ein anderes Land zu verlegen, welches keine Diktatur ist mit Gesetzen die alles und jeden zur Mitarbeit im Geheimdienst verpflichten.
.

Ui, das wird knapp:

Unfreiwillige Schützenhilfe für die Idee einer europäischen Datenfestung hat jetzt ein US-Gericht geleistet. Es entschied in einem Rechtsstreit gegen Microsoft, dass US-amerikanische Anbieter von Cloud-Services (Datenspeicher im Internet) der NSA auch die Daten nicht amerikanischer Kunden ausliefern müssen.

US-Gerichtsurteil: Google & Co. müssen Europa-Daten an NSA liefern - WELT

Gesetzentwurf-Leak: Staatstrojaner für Geheimdienste

Das BVerwG hat dem Bundesnachrichtendienst (BND) Recht gegeben. Er darf in großem Stil bei dem privaten Betreiber eines Internetknotenpunktes in Frankfurt am Main Daten abgreifen (Urt. v. 30. Mai 2018 Az. 6 A 3.16). Das Bundesinnenministerium (BMI) darf per Anordnung das Unternehmen zwingen, bei der strategischen Überwachung des BND mitzuhelfen.

Massenüberwachung in Frankfurt am Main – ohne konkreten Verdacht

BVerwG erlaubt BND-Überwachung an Internetknotenpunkt

Anders als bei rein inländischen Überwachungsmaßnahmen nach der Strafprozessordnung (StPO) braucht der BND für eine solche strategische Überwachung keinen konkreten Verdacht und keine richterliche Genehmigung.

Journalisten erheben Verfassungsbeschwerde gegen BND-G

Ich könnte jetzt noch verlinken, wie dem Untersuchungsausschuss Steine in den Weg gelegt werden/wurden, wenn es um unsere "demokratischen Geheimdienste" ging, aber das lasse ich mal.

Soll ich noch mal das Fass Vorratsdatenspeicherung aufmachen, was immer noch auf der Tagesordnung steht, wo die wenigsten Wissen, dass es das in kleinerer Form und mit dem harmlosen Namen "Bestandsdatenabfrage" ein wenig umgesetzt wurde:

Damit ist es Ermittlern und Geheimdiensten dann erlaubt, automatisch bei Telekommunikationsanbietern Informationen über deren Kunden abzufragen. Die rechtlichen Hürden dafür sind gering. So können Behörden wie Polizei und Zoll schon bei Ordnungswidrigkeiten die umfangreiche Datenauskunft anfordern. Nachrichtendiensten reicht als Begründung dafür lediglich, dass die Daten für ihre Arbeit notwendig sind.

Ordnungswidrigkeit bedeutet übrigens schon Papier auf Strasse werfen, falsch parken oder gegen nen Baum pinkeln......

Neu ist in dem Gesetz vor allem, dass nun auch sogenannte dynamische IP-Adressen von den Zugangsanbietern gespeichert und an Behörden ausgeliefert werden müssen. Damit ist es möglich, die Identität von Surfern festzustellen. Beispielsweise, um ihnen dann eine Abmahnung wegen der Verletzung von Urheberrechten zu schicken.

Meine Lieblingspassage:

Behörden erfahren neben dem Namen, dem Bankkonto und den Adressen der Nutzer auch Informationen über eventuelle SIM-Karten für den Partner oder die Zugangsdaten zur Entsperrung des Telefons selbst. Bietet der Kommunikationsanbieter auch E-Mailpostfächer, können Ermittler die dazugehörenden Passworte auslesen und so Zugriff auf die Mails erhaltenfalls der Provider die Passworte denn überhaupt speichert.

Überwachung: Ermittler dürfen ab 1. Juli Bestandsdaten abfragen

Die Hürde mit den Passwörtern wollen sie ja auch noch ändern......

Polizei fragt gleich nach dem PUK

.....Polizei und Geheimdienste dürfen auch Daten abfragen, "mittels derer der Zugriff auf Endgeräte oder auf Speichereinrichtungen, die in diesen Endgeräten oder hiervon räumlich getrennt eingesetzt werden" möglich ist. Gemeint sind Passwörter beispielsweise von E-Mail-Konten, aber auch Clouddiensten.

PIN und Passwörter: Der Bestandsdaten-Beifang der Polizei


Achja, 2014 alle 4 Sekunden eine Abfrage, 2018 schon alle 2 Sekunden:

Bestandsdatenauskunft 2018: Behörden haben alle zwei Sekunden abgefragt, wem eine Telefonnummer gehört

Noch mal was zum schmökern:

Chronik des Überwachungsstaates

Zwei Monate nach Beginn der Snowden-Enthüllungen sollte die Bundesnetzagentur aufklären, ob Internet-Firmen mit Geheimdiensten kooperieren. Doch kurz vor einem Treffen in der Behördenzentrale intervenierte das Bundeskanzleramt und verhinderte Antworten auf konkrete Fragen. Trotzdem erklärten Netzagentur und Kanzleramt, dass die Firmen deutsche Gesetze einhalten.

Wie die Bundesnetzagentur Geheimdienst-Spionage aufklären wollte, aber vom Kanzleramt daran gehindert wurde

Einem Referentenentwurf zufolge sollen Geheimdienste künftig die Computer von Journalisten hacken dürfen. Reporter ohne Grenzen sieht die Pressefreiheit in Gefahr.

Pressefreiheit: Innenministerium will Überwachung von Medien erlauben


Ich habe das Gefühl diverse Leute leben hinter dem Mond und fühlen sich gerade durch den Jadehasen der Chinesen gestört! :]

Gruß

Alef
[doublepost=1560853388,1560853059][/doublepost]@Raoul1510

Im Grunde hast Du recht, habe es ja auch versucht, aber ab kann ich es nicht mehr ignorieren und ich mach es dann trotzdem! :1f62d:

@sundilsan

Willst Du nicht noch mal was zu deiner absoluten Sicherheit sagen, dass andere Apps bald auch auf einmal nicht mehr funktionieren werden, wie der Eurosport Player?:]
 
  • Danke
Reaktionen: wolff8282, Tecalote, M--G und 2 andere
OK Leute, ist ein bisschen OT aber bitte, schaut doch mal in die Welt, die Medien und Berichte und macht euch einen Kopf über Zusammenhänge.
An all die jenigen die meinen die USA sei ein super Wohltäter und sozial, sowie demokratisch bis ins Mark. (bedeutet nicht das China unschuldig ist!)

Bericht Nr. 1 > https://www.tagesschau.de/ausland/stromausfall-argentinien-uruguay-103.html
Bericht Nr. 2 > USA platzieren aktiv Schadsoftware in Russlands Stromnetz

Ich habe mit intelligenten Leuten lange darüber geredet...wer sieht da auch einen, sagen wir mal "Feldversuch" hinter? ;)
Man munkelt schon laut, die USA ist mit Trump so von sich überzeugt das denen die öffentliche Meinung vollkommen egal ist. Das fing schon unter Bush Jr. an. Er zog trotz UN Resolution in den Krieg (mit lächerlichen Behauptungen als Beweise)
Was läuft da gerade mit dem Iran? > Iran-Analyse: Eine waghalsige Politik
Wieso schmeichelt Trump dem Nordkoreanischen "Kasper"? > Post aus Nordkorea: Trump erhält „schönen Brief“ von Kim Jong-un

Bitte, stellt Fragen, denkt nach, seht Zusammenhänge, lasst persönliche Gefühle aussen vor, informiert Freunde und glaubt nicht an Verschwörung und/oder Theorien. Wir reden von Fakten, richtigen und keine alternativen :D

Eigentlich denken wir immer, "das blicken wir nicht", "da haben wir eh keine Ahnung von" etc. etc.
In Wirklichkeit blicken wir es sehr wohl weil die Mächtigen immer dreister werden. Bestes Beispiel die HSBC Bank > Großbank HSBC: Geldwäsche, Drogengeld, Terrorunterstützung :( oder versucht mal rauszufinden in welchen deutschen Firmen Black Rock > BlackRock – Wikipedia steckt und wie oft man Mr. Fink schon gesehen hat ;) siehe auch da > Dieser Schattenmann regiert mit vier Billionen Dollar die ganze Welt

Eigentlich bin ich froh dass das gerade mit China und Huawei passiert > es regt auch uns "Normalos" an mal nachzudenken :)

Vielen Dank für die 3 Minuten Lesezeit . . .

P.S. Ja ist OT aber wäre schön wenn man es stehen lassen könnte > hat ja im Grunde schon mit der aktuellen, wirtschaftlichen Situation um Huawei zu tun.
 
  • Danke
Reaktionen: Tecalote, M--G und OllBerch

Ähnliche Themen

S
  • Schlossfalle
Antworten
1
Aufrufe
170
Rusty Nail
Rusty Nail
Cris
Antworten
0
Aufrufe
468
Cris
Cris
M II 26
  • M II 26
Antworten
2
Aufrufe
180
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten