Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Unabhängigkeit vom "Google-Mist" wie schön. Dafür dann Abhängigkeit vom "Huawei-Mist", was für eine Alternative. :rolleyes2:
Mal ehrlich, bis das Theater um Huawei anfing, war jeder mit Android (Google-Mist) zufrieden, zufriedener als mit dem "Apple-Mist". Nun soll das auf einmal soooo schlecht sein? Warum eigentlich genau, weil es gerade modern ist, wie vegan leben oder Nichtraucher sein? Oder weil man sowieso gegen Alles und Jeden ist?
Also mir geht es weder mit Android (Google-Mist) noch mit iOS (Apple-Mist) schlecht, wie das mit einem chinesisch-russischem OS aussieht (sollten die Sowjets tatsächlich ihre Finger im Spiel haben) weiß ich ja noch nicht, wird sich zeigen. Ich denke aber, DIE Revolution wird es nicht.

Der Mensch ist echt das merkwürdigste Tier auf diesem Planeten

• Danke
Reaktionen: M--G und sundilsan
Kann mir lebhaft vorstellen, dass Huawei innerhalb der 90 Tage Schonfrist Das Mate 20 pro sowie die P30`er Modelle noch mit Android Q versorgen wird.
Anbei habe ich einen Bericht über die Beta Version von Android Q für das P30 Pro gelesen...... und ja, natürlich weiß ich, das alle Berichte mit vorsichtig zu genießen sind.

Huawei P30 Pro Android Q EMUI 10 Beta geleakt, zum Download verfügbar

• Danke
Reaktionen: M--G
Hi

Atze04 schrieb:
... war jeder mit Android (Google-Mist) zufrieden ...

Klares NEIN für mich ... also nicht ... Jeder. Ist kein Problem, wenn man das was man an Apps nicht braucht, ohne großen Aufwand löschen kann, aber leider sind die meisten GApps ja als System.apps deklariert und somit nicht löschbar (wenn kein Root vorhanden), obwohl das Smartie auch ohne die Google-Dreingaben mit Alternativen funktioniert.

• Danke
Reaktionen: Orangehase07 und schattenkrieger
Wenn innerhalb der 90 Tage Schonfrist, von Google nicht die endgültige Version von Android Q veröffentlicht wird, wäre Huawei, mit dem Klammerbeutel gepudert, seine Geräte mit einer laufenden Beta und deren noch möglichen vorhandenen Bugs auszuliefern.

Was wir hier disktuieren ist zwar für viele, hier im Forum, interessant, aber für die meisten User von Huawei-Geräten absolut uninteressant, die Frage sich nur wie geht es bei Huawei mit Android weiter.

Die Leute haben sich die Geräte von Huawei gekauft, weil sie ihnen optisch gefallen, von einem Verkäufer empfohlen, der Preis mit Vertrag ok, der Kollege, der Partner oder sonst ein Punkt entscheidend war. Grundbedingung war wohl aber bei jeder Entscheidung, dass die Geräte auf Android laufen, alles das Können, was der Vorgänger auch konnte und die gekauften App's weiterhin nutzbar bleiben.

Dies ist auch genau der Spagat, denn es für Huawei zu überwinden gilt, was so gut wie unmöglich erscheint.

Klar können sie ein eigenes System programmieren und in China an den Mann und Frau bringen, dort wird sich mit dem neuen nicht viel ändern.

Ob es ein System auf der Basis von Sailfish, ein Fork davon oder AOSP ist, ist für die meisten User wohl ziemlich egal. Für diese gilt, ihre gekauften Sachen müssen weiterhin wie bisher laufen und ich sehe einfach nicht, wie dies Huawei ohne Google gewährleisten will.

Wenn sich innerhalb der 90 Tage keine Lösung ergibt bedeutet das zwangsläufig, dass Huawei, hier bei uns im Markt, einen absoluten Neustart hinlegen müssen. Sie können auf der Haben-Seite für sich ihre Hardware und ihren Ruf verbuchen, auf der Soll-Seite steht klar eigenes/anderes System, musst gekaufte App's wahrscheinlich nochmal kaufen und noch ein paar Mankos mehr, denn viele Dinge die bisher einfach liefen, werden dann schwieriger.

Hinzu kommt halt auch das die überragende Leistung der Geräte nur in der Premiumklasse "P", "P Pro", "Mate" und "Mate Pro" vorhanden ist in den anderen Bereichen ist man in etwa auf dem gleichen Level wie die Konkurrenz.

Für mich persönlich gilt, egal ob HongMengOS, ArkOS oder OakOS, hätte Huawei damit bei mir keine Chance ich binde mich nicht mit einem System an einen Hersteller, Basta!

Bin aber definitiv der Überzeugung wir brauchen eine breitgefächerte Alternative zu Android oder iOS, die auf vielen Geräte lauffähig ist, dies könnte SailfishOS (aber bitte von Jolla direkt) sein, wenn sich eine breite Allianz von Herstellern findet die dieses System auf ihren Geräten installieren, dies könnte ja sogar optional sein, man entscheidet sich bei der Installation für das eine oder andere System und kann auch beliebig dazwischen Wechseln.

• Danke
Reaktionen: ellopo und sundilsan
Hallo,

also mal zum Mitschreiben...

zuerst: "Google-Mist" (nicht von mir, Zitat siehe oben von Atze04) und Android sind mal 2 verschiedene Paar Stiefel...

Das Betriebssystem Android an sich ist ganz ok entstand/besteht im Kern aus Linux und gehört Niemandem oder Allen, schon gar nicht Google, sondern wurde 2007 unter die Aufsicht der OHA Alliance gestellt. Prinzip sind das Alle, die irgendwas mit Telekommunikation und Smartphones zu tun haben.
Auch HUAWEI ist ein Member!
Siehe: Alliance Members | Open Handset Alliance

Android ohne den Linux Kernel steht unter der sehr freien Apache-Lizenz
Linux selbst unter der strengeren GPL2 Lizenz

Was das Google System ausmacht sind die Google Play Dienste.
Wenn ein Hersteller bei Auslieferung die Google Play Dienste mit ausliefern will, muss er eine entsprechende Lizenz von Google haben. In dem Fall müssen die Google Play Dienste sogar installiert sein und lassen sich dann leider auch nicht mehr wirklich deinstallieren.
Dann kommt noch je nach Hersteller Huawei oder bei Samsung oder Anderen deren Zeugs mit drauf, welches man sehr oft leider auch nicht deinstallieren kann.
Sowie HW spezifische Sachen wie Kameras Treiber, Bedienung usw. da muss sich eh der jeweilige Hersteller drum kümmern.

Jeder Hersteller kann völlig frei sein Android drauf knallen und ist auch überhaupt nicht abgekoppelt von irgendwelchen Android Updates, da ja Open Source, und was Sicherheit Updates betrifft, da arbeitet ja nicht nur Google dran sondern eine riesige Community.
Im Prinzip gehört da sogar die ganze Linux Kernel Community mit dazu, weil der Linux Kernel von Andorid auch nachgezogen wird. Aktuell >= Linuxkernel 4.4
Und der Kernel ist die Hauptkomponente welche die Sicherheit gewährleistet!

Das kann man sich dann Vorstellen wie eine Ubuntu, Suse, RedHead, Debian … Distribution, im Kern aber das Gleiche in grün

Nur dann fehlen bei Auslieferung die Google Play Dienste, die müsste der User wenn er will nachträglich selbst installieren, solange das noch möglich ist und Google das nicht unterbindet, war mal letztes Jahr Thema …
Was ich eher glaube ist, dass zukünftig eine Parallelwelt entstehen wird, was ich prinzipiell gut finde wenn Sie Open wäre und keiner den Daumen drauf hat…
Ansonsten kommt man vom Regen in die Traufe

Was Huawei angeht mache ich mir überhaupt keine Sorgen … technisch umsetzbar ist da Vieles. Ich befürchte nur das es auch sowas wie bei Google, Samsung und Konsorten wird …
vollgestopft mit unnötigem Gedöns was man dann nicht wieder deinstallieren kann.

Mein Traum wäre, dass Huawei das Rooten wieder zulassen würde und somit der Weg zu einem schönen schlanken Customer Rom frei wäre…

Gruß Conny

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote, Fabi, Theotrucker und 4 andere
Also ich muss zugeben, dass ich mit Google nicht unzufrieden war bis zu dem Huawei-Bann! Aber jetzt ist mir klar geworden, wie abhängig wir Nutzer und auch die Hersteller von Google sind! Das wäre vielleicht für mich nicht ein Kriterium, um Google den Rücken zu kehren, aber, ich habe keine Lust von irgendwelchen Regierungen mich zu bevormunden, oder vorzuschreiben zu lassen was für Geräte ich nutze oder von welchem Hersteller!
Ich denke je mehr Alternativen es auf dem Markt gibt, um so kleiner ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein ego Präsident es als Waffe einsetzen kann!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote und M--G
Nur zum besseren Verständnis,welche Regierung schreibt DIR denn vor, was du benutzen darfst?
Alternativen sind immer gut, keine Frage, aber damit bindet man sich nur an den nächsten Hersteller/Entwickler.Ein unabhänguges System hätte man, wenn man selbst eines für sich entwickeln würde, so und nicht anders.
Und diese ewige, reichlich dumme, Diskussion über das Ausspionieren sollten wir einfach mal lassen. Wir werdennauch von Huawei ausspioniert, oder warum muss ich mich bei Huawei direkt anmelden, um alle Funktionen nutzen zu können?
So läuft die Welt schon seit Ewigkeiten, das ist nichts neues.
Diese ganze Diskussion hier wird langsam echt anstrengend.:huh:

• Danke
Reaktionen: Hangul und HerrDoctorPhone
Hi

db2gu schrieb:
Was Huawei angeht mache ich mir überhaupt keine Sorgen … technisch umsetzbar ist da Vieles. Ich befürchte nur das es auch sowas wie bei Google, Samsung und Konsorten wird …
vollgestopft mit unnötigem Gedöns was man dann nicht wieder deinstallieren kann.

Mein Traum wäre, dass Huawei das Rooten wieder zulassen würde und somit der Weg zu einem schönen schlanken Customer Rom frei wäre…
db2gu schrieb:
Ansonsten kommt man vom Regen in die Traufe

Bravo ... so sollte es werden!

• Danke
Reaktionen: db2gu
hmmm...

Also, es gibt mal wieder nichts neues. Alles dreht sich im Kreis, wie gehabt, schade eigendlich.....
Aber man merkt es schon , die Beteiligung hier ist auf 3-4 User beschränkt, der Rest hat sein Fazit gezogen und ist weiter gezogen.

Ich steig hier auch langsam aus, da tut sich eh nix mehr, die Infos sind alt oder ganz einfach ausgedrückt: "nichts ist älter als die Zeitung von gestern"

Huawei macht seinen Weg, ich glaube es wird viel zu viel heiße Luft geblasen, das normalisiert sich in paar Monaten noch.

VG
DOC

• Danke
Reaktionen: M--G und OllBerch
Atze04 schrieb:
Nur zum besseren Verständnis,welche Regierung schreibt DIR denn vor, was du benutzen darfst?

Wenn du mich mit der Frage meinst, davon gehe ich aus! In diesem Fall die amerikanische Regierung, in dem die einen Hersteller willkürlich vom Mark vertreibt!
[doublepost=1560759356,1560759237][/doublepost]
Atze04 schrieb:
Und diese ewige, reichlich dumme, Diskussion über das Ausspionieren sollten wir einfach mal lassen.

Wer hat damit angefangen?! Doch nicht wir, sondern USA und das ist der Grund für den Huawei-Bann!

• Danke
Sorry, mir hat bis jetzt noch keine Regierung direkt mitgeteilt, das ich dieses oder jenes nicht kaufen darf. Ach ja, Huawei existiert noch und wird auch weiterhin existieren und wenn man denn unbedingt ein überteuertes Huawei kaufen will, wird man dafür auch weder eingesperrt noch erschossen. :huh::winki:
Das mit der Spionage hast du falsch verstanden, es ist reichlich blöd anzunehmen, die Chinesen würden nicht jede Gelegenheit nutzen, um den Gegner auszuspionieren. Deshalb ist die ganze Diskussion unsinnig, die Chinesen spionieren genauso wie die Amis. Du denkst, wenn du vom Google-Mist zum Huawei-Mist wechselst, bist du sicher? Naiver geht es schon kaum noch. Du bist und bleibst ein Soielball der Großen, ob du willst oder nicht.

• Danke
Reaktionen: Hangul, gogega, sundilsan und eine weitere Person
@Atze04
Tut mir leid, unsere Unterhaltung bringt nichts. Wir sprechen zwar die gleiche Sprache, aber wir werden UNS nicht verstehen!

@ellopo
Ist schon ok, ich denke du es schon verstanden.

FAZ.NET
Amerikanische Zulieferer gegen Huawei-Exportbann

• Danke
Die Diskussion, wer es verboten hat oder nicht, ist doch wenig zielführend.

Fakt ist doch, Trump hat mit seinem Bann, amerikanischen Firmen Geschäfte mit Huawei untersagt, sofern diese nicht explizit vom Ministerium genehmigt wurden. Somit steht, wenn es keine Genehmigung mehr gibt Huawei die Nutzung der Goggle-Apps nicht mehr zur Verfügung und das war es auch schon.

Ansonsten kann natürlich jede nationale Regierung reglementieren, was genutzt werden darf oder nicht. China beweist dies doch hervorragend durch den Bann von Google, Facebook und Konsorten.

In Europpa, sind die Anbieter sofern sie einen europäische Niederlassung haben, gezwungen sich an die EU-DSGVO zu halten, wenn sie das nicht wollen, dürfen sie theoretisch ihre Dienste in Europa nicht anbieten, es steht die dann halt frei, dich bei diesen Diensten in deren Herkunftsländern zu deren Bedingung und rechtlichen Voraussetzungen zu registrieren.

Letztlich könnte die Bundesrepublik Deutschland jeden Tag den Betrieb, eines Smartphones durch den Entzug der Zulassung entziehen. Dies hat man ja in dieser vernetzten Puppe gesehen, die nicht mehr benutzt zusätzlich physisch vernichtet werden musste.

Vor diesem Hintergrund kann einem keiner garantieren, das etwas was man heute gekauft hat auch morgen noch genutzt werden kann.

@Atze04
Nein ich finde Google entwickelt sich mehr und mehr zum Moloch, siehe Microsoft.

• Danke
Reaktionen: steven83 und bligg