Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Razor04
Danke.
Müsste man jetzt sehen, ob man das Smartphone zurück geben kann. Es wurde ja vor kurzen extra damit geworben.

Susanne1978 schrieb:
@sound67
Was ist mit Android Q?

Stand heute wird das kein Huawei Gerät bekommen, sofern Huawei nicht auf die Open Source Variante wechselt, was bedeutet das der Playstore und die Google Dienste rausfliegen. Die Dienste werden unter anderem für Push Nachrichten benötigt. Für erfahrene Nutzer ist es kein Problem die Dienste nachzuladen, aber für den 0815 User wird das evtl ein Problem. Aber erst Mal abwarten, schließlich verliert Google dadurch einen Haufen Lizenzgebühren und ich denke das wird sich regeln, in welcher Form auch immer. Aktuell braucht Google ja nur eine Genehmigung aus dem weißen Haus um die Geschäftsbeziehungen wieder aufleben zu lassen, ich könnte mir vorstellen das Google die wieder bekommt, sobald der Wirtschaftliche Druck groß wird. Huawei ist kein ZTE und keine Hinterhof klitsche, sondern auch für Google ein ziemlicher wirtschaftlicher Faktor.

• Danke
Reaktionen: M--G, ronnysusi und AndroidOne
und schon füllen sich die privaten verkaufsportale mit Kleinanzeigen für Huaweigeräte. So stopt man auch einen Aufsteiger und stürzt diesen.

• Danke
Reaktionen: Orangehase07, M--G und Pauli69
Nun ja, die fehlenden Android Updates (Q...) kann ich wohl verschmerzen, die meisten Apps sind ja mit sehr vielen älteren Versionen stets noch kompatibel, und die Neuerungen bringen jeweils selten allzuviel brauchbares.
Hauptsache, Huawei versorgt EMUI weiter mit Updates (Kamera!), die Sicherheits-Updates sind ja offenbar nicht betroffen, und die Apps auch nicht.

Nur keine Kurzschlussreaktionen!

• Danke
Reaktionen: Orangehase07, M--G, AndroidOne und eine weitere Person
Du sagst es führt kein Weg an Android vorbei. Das sehe ich genau umgekehrt. Mir wäre ein alternatives Betriebssystem das nicht aus den USA kommt sehr Recht. Ich möchte nicht der Willkür irrer Diktatoren ausgeliefert sein die mit Notstandsgesetzen und schwarzen Listen operieren. Das heißt ich werde in Zukunft kein Android und kein IOS Produkt mehr kaufen. Der Typ ist irre und ich bin jetzt zum 2. Mal in seine "Fänge" geraten (hatte vorher ein ZTE Axon 7) .
Wo ich da lande ohne diese beiden weiss ich nicht. Aber so geht es nicht weiter.
Gibt es überhaupt alternative Betriebssysteme die nicht aus den USA stammen und oder von Firmen die dort operieren?!
Egal. Schauen wir Mal.

• Danke
Reaktionen: Nuckelpinne21, Pilot und M--G
Sorry aber wenn ich mir ein aktuelles P30 Pro kaufe und dann kein Android Update (Q) mehr erhalte, ist das Gerät für mich keinen Kauf Überlegung mehr wert.

• Danke
Reaktionen: Nerdfaktor
Das traurigste an der Geschichte ist, dass wir in Europa weder Hardware noch Software können. Schlimm.

• Danke
Reaktionen: Megaherz, Nuckelpinne21, Korynaut und 6 andere
Ich hab vor kurzem jetzt ein P30 Pro erworben und befinde mich noch in der 30 Tage Rückgaberecht Frist. Verkaufen würde ich es nicht. Jetzt bin ich aber ernsthaft am überlegen es zurück zu schicken obwohl ich eigentlich verdammt zufrieden mit dem Gerät bin! Aber was dann kaufen? Xiaomi, OnePlus, oder trifft es die auch bald?!

Bei Kleinanzeigen sind heute Angebote für 550-600€ drin für das Huawei p30 pro in meiner Umgebung. Mit Rechnung und gerade einmal einen Monat alt! Definitiv hat das ganze schon Auswirkungen wie daran zu erkennen ist.

• Danke
Reaktionen: M--G
Pauli69 schrieb:
Echt schlimm, Huawei ist somit im Westen zerstört. Der massive Einbruch startet ab sofort.
Ich glaube noch nicht dran.
Aber Firmen wie Samsung profitieren davon natürlich, Apple hingegen dürfte ein Problem bekommen da ich mit einem Verkaufsverbot in China rechne.

Das ganze betrifft ja im Moment nur Huawei, aber ich sehe Firmen wie BBK und Xiaomi nicht minder bedroht.

Nicht-chinesische Smartphonehersteller, allen voran die extrem schwächelnden wie Sony und LG, sollten die Situation schnell zu ihrem Vorteil nutzen, dann fänd ich es nicht so tragisch weil es genug Konkurrenz gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07 und M--G
FirstWatt schrieb:
Das traurigste an der Geschichte ist, dass wir in Europa weder Hardware noch Software können. Schlimm.
Linux ist zu wesentlichen Teilen eine europäische Software. Europa ist eher schlecht darin, sich sowas kommerziell dann zunutze zu machen.

• Danke
Reaktionen: M--G und tecalote
@Marcel21

Tragisch bleibt dies ganze schon, weil es die Globalisierung zunichte macht. Unser gesamtes system kann daran zusammenbrechen, weil die Unternehmen keine Sicherheiten mehr haben, wenn ohne dargelegte Beweise Unternehmen sanktioniert werden.

• Danke
Reaktionen: M--G und tecalote
@Sonic-2k- ich weiß zu viel.. daher würde ich vielleicht bei 200 zuschlagen

Zur Info falls erlaubt
Screenshot_20190520_113301.jpg

• Danke
Reaktionen: M--G, spezii, derU und 3 andere
@Andruida

Wenn nun die Leute Massenweise anfangen zu verkaufen, sehe ich in zwei Wochen 400€ für realistisch.

Sonic-2k- schrieb:
Bei Kleinanzeigen sind heute Angebote für 550-600€ drin für das Huawei p30 pro in meiner Umgebung. Mit Rechnung und gerade einmal einen Monat alt! Definitiv hat das ganze schon Auswirkungen wie daran zu erkennen ist.
Das ist nichts neues. Ich habe mich die letzten Wochen damit beschäftigt, davon gibt es eine Menge Angebote, auch viele Betrüger.
Ich habe letzte Woche für ein fast neues Gerät 450 gezahlt.

• Danke
Reaktionen: M--G und Sonic-2k-
Sonic-2k- schrieb:

Ach naja. Ich hab meins für 570 gekauft, 3 Wochen alt und noch im April. Mein P20 Pro damals für 550, war nur ausgepackt und direkt wieder verkauft. Man muss halt Glück haben, unter 600€ 2 Monate nach Vorstellung ist bei Androids nicht so ungewöhnlich. Wenn sie bei 400 angekommen sind, guck ich nochmal und kauf meinem Mann eins :D

• Danke
Reaktionen: M--G und Sonic-2k-
Ich wollte meins an Amazon retournieren.
Antwort Amazon:
Guten Tag xxxxxxx,

vielen Dank für Ihr Schreiben an Amazon.de.

ich habe mir das Ganze einmal angesehen.

Wir verweisen hier an Huawei.

Es gibt keinen Grund für eine Rücknahme, da kein Defekt vorliegt und die Geräte ohne Einschränkung funktionieren.

Laut Medienberichten sind nur neu gekaufte Geräte davon betroffen und nicht die, die bereits bei Kunden in Benutzung sind.

Wir haben den Fall aber bereits eskaliert und sollten demnächst einen Newsartikel erhalten.

Falls Sie noch Frage haben,helfen wir Ihnen selbstverständlich gerne weiter - am besten telefonisch.

Unser Kundenservice ist Montag bis Sonntag von 6:00 bis 24:00 Uhr wie folgt erreichbar:

Ich bin gespannt.

Sonic-2k- schrieb:
@Andruida

Wenn nun die Leute Massenweise anfangen zu verkaufen, sehe ich in zwei Wochen 400€ für realistisch.

Na ja, bei solchen Preisen würde ich auf die wenigen Neuerungen von Android Q pfeifen und mir eins kaufen.
Das Phone hat dermassen viele positive Eigenschaften, welche es von der Konkurrenz abheben.

@StylesLe ich könnte mich so beömmeln xD

Ist natürlich logisch, dass keiner von den privaten Verkäufern auch nur ansatzweise was von den aktuellen Entwicklungen erwähnen und die Käufer vor dem möglichen Dilemma warnen. Nach dem Motto "scheiss drauf hauptsache ich bekomm meine Kohle"

Typisches mensch verhalten ^^