Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@A3SB
Dein Ernst?
Ausspionieren deshalb in Anführungszeichen, weil eine seit Jahrtausenden übliche Praxis nun auf einmal so empörend ist. Ist sie aber gar nicht.

Ich war auch überzeugt vom Preis/Leistungsverhältnis, bis ich gemerkt habe, dass bei Huawei nicht alles Gold ist, was glänzt. Ich habe nun mit dem A50 von Samsung das weit bessere Gerät gefunden, was eben auch zuverlässig ist. Der Wechsel vollzog sich schon vor dem Embargo.

Atze04 schrieb:
...
Des weiteren glaube ich eher, dass es um den Ausbau von 5G geht, sowie allgemein um die Telekommunikation.
....

tecalote schrieb:
@Holger Klar, respektiere ich ;)
...

@Atze04 Da hast Du nicht unrecht. Die Frage wäre dann, inwieweit man überhaupt irgendeiner Technik vertrauen kann, egal von wo sie kommt.
Hintertüren für Überwachung sind im Grunde überall enthalten, einfach auch schon deswegen, weil IT nie perfekt ist und daher auch immer neue Sicherheitslücken gefunden werden und neue Patches ausgerollt werden müssen - wobei für Geheimdienste da immer noch eine Tür offen bleibt.

Man kauft sich als User halt ein Gerät, das den Bedürfnissen entspricht und überlegt nicht weiter. Mach ich auch.
Strenggenommen gibt es keine Sicherheit.
Trotz China /Diktatur vertraute ich bisher Huawei made in China und bin von der Ausstattung der Geräte und dem Service sowie Preis /Leistungsverhältnis überzeugt.
Für mich ändert da auch die "allgemeine Verunsicherung" nichts dran.
Wäre Huawei eine deutsche Marke, hätte ich mich auch für Huawei entschieden.
Ich fühle mich nicht beschattet und zum Ausspionieren gibt es nicht mehr von mir als auch Google weiß ;)
...

Prima, das es jetzt mal geschafft wurde, den Focus auf das eigentliche Problem zum lenken.

Es geht und ging primär nie um die Smartphones welche Huawei produziert und verkauft, die kann man mögen oder nicht, jedem wie es beliebt.

Es geht um den Aufbau der 5G Mobilfunknetze, die in erster Linie nicht für das Surfen von Hintz und Kuntz gedacht sind, das sie die alten 4G Netze noch vollkommen ausreichend.

Es geht um das für was die 5G Netze im eigentlichen Sinn gedacht sind, nämlich die mobile Kommunikation von z. B. 2 selbstfahrenden Bussen, die sich einer Kreuzung nähern und kommunzieren wie schnell sie fahren, wo sie sind und wie der Verkehr vor ihnen aussieht, daraus wird dann entschieden ob sich der eine bremsbereit machen muss oder ob sich beide einfach normal weiterfahren weil sie sich nicht berühren werden.

Dieses Netz muss zuverlässig funktionieren und hier gibt es Gefahren, die entstehen können, wenn man sich eventuell nur in die Abhängigkeit eines Anbieters gibt und auf Grund der rechtlichen Lage in China, haben halt einige Sicherheitskreise (Geheimdienste) Angst, dass dies auch zur Spionage oder militärisch genutzt werden könnte.

Das ist sogar verständlich, ob zutreffend oder nicht ist vollkommen egal. Denn sind wir mal ehrlich eine Schwachstelle bei einem Hardwarebauteil kann ein ganzes System lahmlegen und im Fall von unseren Bussen könnte es einen Unfall mit Toden und vielen verletzten geben. Allein aus diesem Grund ist es angebracht möglichst unterschiedliche Anbieter zu einem Gesamtsystem zu vereinen.

Sailfish OS bei den Smartphones fände ich besser, wie ein Huawei eigenes System, denn dann gibt es vielleicht auch andere Anbieter, die diesen Weg gehen und es bietet sich eine Alternative zu Google, da es ein zweites und verbreitetes aber Hersteller unabhängiges OS gäbe.

Hi,

Ich hab das schon mal gefragt, wo ist der Unterschied von z.B. Telekommunikationshardware die in im Auftrag von ausländischen Firmen in China hergestellt werden zu der von chinesischen Firmen, wird sie sicherer weil wir sie dann verkaufen ?

Wieso ist Cisco, ein US - Unternehmen, ein einziges großes Sicherheitsloch und wieso sollten die Chinesen da noch selber Aufwand betreiben?

Gruß

Alef

• Danke
Reaktionen: derpleitegeier, tecalote und M--G
sundilsan schrieb:
Falls wer nicht chinesisch kann: Eine Teegeschäftskette. Hey Tea. :)
Und du kannst wirklich Chinesisch?
Ich kann es zwar nicht, aber Tante Google meint, es sei Japanisch...

Anhänge

• Screenshot_20190614-110034.png
    Screenshot_20190614-110034.png
    247 KB · Aufrufe: 139
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Alefthau

Du stellst fragen! Das weiß doch jedes Kind:1f606:
Die Arbeiter in den chinesischen Fabriken haben zwei Körbchen neben sich stehen, rechts und links. Und je nach dem, ob das ein Apple ist, oder Huawei, bauen sie die Komponenten aus dem einen, oder dem anderen Körbchen entsprechend ein! Kapiert?:1f61c:

• Danke
Reaktionen: tecalote und M--G
Atze04 schrieb:
@A3SB
Dein Ernst?
Ausspionieren deshalb in Anführungszeichen, weil eine seit Jahrtausenden übliche Praxis nun auf einmal so empörend ist. Ist sie aber gar nicht.

Natürlich mein Ernst. Zumal ich nicht weiß, was Du meinst. Aber egal was, mit Huawei hat es nichts zu tun.
Eine seit Jahrtausenden übliche Praxis war auch die Todesstrafe - heute nur noch in wenigen Ländern üblich. Die Zeiten ändern sich.

• Danke
@Alefthau
Die Chinesen bauen grundsätzlich in alles ihre Sicherheitslücken ein, unabhängig wer bei denen bestellt.

Die Software macht dann den Unterschied, ob die Lücke aktiv ist oder nicht.

Bei chinesischer Software ist Lücke A aktiv und bei anderen halt die Lücke B ... Z.

Ist doch ganz klar oder?

Ist doch nur die Frage wer vor wem mehr Angst hat.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
vergilbt schrieb:
sundilsan schrieb:
Falls wer nicht chinesisch kann: Eine Teegeschäftskette. Hey Tea. :)
Und du kannst wirklich Chinesisch?
:D Nein, natürlich nicht. Ich habe seine zwei letzten Schriftzeichen einfach bei Google reingeschmissen, ohne Translator. Da kommt dann rechts ein Wiki Eintrag über Hey Tea. Eine chinesische Teegeschäftskette. Also bin ich von chinesisch ausgegangen.

• Danke
Reaktionen: vergilbt und HerrDoctorPhone
@merlin2100

Ich will dich nicht schockieren, aber die Software für westliche Auftragsarbeiten wird schon in China von Chinesen aufgespielt.

Gruß

Alef

• Danke
Alefthau schrieb:
wo ist der Unterschied von z.B. Telekommunikationshardware die in im Auftrag von ausländischen Firmen in China hergestellt werden zu der von chinesischen Firmen
Egal ob Hardware oder Software - sollte eine Manipulation seitens China bei ausländischen Aufträgen mal festgestellt werden, wäre das der sofortige Todesstoß für sämtliche Produktionen ausländischer Firmen in China. Niemand würde denen noch vertrauen und dann irgendwas dort fertigen lassen. Nicht mal die Russen. :)

Bei chinesischen Firmen würde sich dagegen keiner wundern, wenn der chinesische Staat alles mitbekommt.

• Danke
@A3SB
Ok, dann ignoriere das Aufkeimen rechtsnationaler Organisationen. Ist ja auch nicht Thema hier. :winki:
Die Zeiten ändern sich, die Menschen nicht. Die Todesstrafe mit Spionage gleichzusetzen, ist hahnebüchener Unsinn. :rolleyes2:

• Danke
Ich habe bereits ein Sailfish Handy und das funktioniert doch sehr gut. Vor allem laufen auch Android Apps.
[doublepost=1560507898,1560507775][/doublepost]@A3SB je mieser die Leistung der amerikanischen Firmen wird desto mehr chinesische Firmen müssen geschlossen werden bzw. auf die Liste.
[doublepost=1560508147][/doublepost]@hadis
Genau das ist die Intention. Apple und Google und Qualcomm haben den Anschluss an exynos und Kirin verloren, im Kamerabereich. Im 5 G Bereich. Und in der Folge schwächeln die amerikanischen Firmen. Da zieht Trampel die Notbremse.
Sehr offensichtlich diese "Strategie".

• Danke
Reaktionen: crumbs, derpleitegeier, M--G und 4 andere
Nicht die Sieger schreiben die Geschichte, die Überlebenden tun das. Der Mensch iat aber im Allgemeinen eher dazu geneigt, alles zu glauben, was seinen Ansichten entspricht. Da ist selten Platz für die Wahrheit.:winki:
Jetzt reicht es aber auch wieder, es wird langsam echt langweilig und öde immer dasselbe zu lesen. *gähn*:rolleyes2:

• Danke
Reaktionen: M--G, OllBerch, tecalote und eine weitere Person
Wer Schwäche zeigt verliert.

Atze04 schrieb:
@A3SB
Ok, dann ignoriere das Aufkeimen rechtsnationaler Organisationen. Ist ja auch nicht Thema hier. :winki:
Die Zeiten ändern sich, die Menschen nicht. Die Todesstrafe mit Spionage gleichzusetzen, ist hahnebüchener Unsinn. :rolleyes2:

Ich habe das nicht gleichgesetzt, sondern als Beispiel genannt. Auch ignoriere ich die Erfolge der Rechten in Sachsen nicht, aber das ist nun für die USA kein Grund zu spionieren - Rechte und Rassisten haben sie selbst genug. Ausserdem geht das am Thema vorbei.

• Danke
Atze04 schrieb:
@A3SB
Die Zeiten ändern sich, die Menschen nicht. Die Todesstrafe mit Spionage gleichzusetzen, ist hahnebüchener UIchnsinn. :rolleyes2:
Da gebe ich dir Recht. Todesstrafe ist ein No Go.

• Danke
mclanecxantia schrieb:
Ich habe bereits ein Sailfish Handy und das funktioniert doch sehr gut. Vor allem laufen auch Android Apps.
[doublepost=1560507898,1560507775][/doublepost]@A3SB je mieser die Leistung der amerikanischen Firmen wird desto mehr chinesische Firmen müssen geschlossen werden bzw. auf die Liste.
[doublepost=1560508147][/doublepost]@hadis
Genau das ist die Intention. Apple und Google und Qualcomm haben den Anschluss an exynos und Kirin verloren, im Kamerabereich. Im 5 G Bereich. Und in der Folge schwächeln die amerikanischen Firmen. Da zieht Trampel die Notbremse.
Sehr offensichtlich diese "Strategie".

Ihr habt alle den gleichen Gedankenfehler wie der Donald!

Die amerikanischen Firmen haben keine miese Leistung, die miese Leistung kommt von den chinesischen Firmen, die für diese produzieren, weil sie billiger sind.

Die Konzerne denken schon längst nicht mehr in Nationen sondern global, da wird dort geforscht wo das entsprechende Know-How ist, dort produziert wo, man für die geringsten Kosten die beste Leistung bekommt, um bei uns im Westen, dort wo (noch) das Geld ist, teuer zu verkaufen.

Schaut euch doch mal eine Näherei in Bangladesch an, oder eine Elektronikschmiede wie Foxxconn, wo Mitarbeiter schon wegen der Arbeitsbedingungen Selbstmord begangen haben.

Vielleicht sollte man aber besser die Augen verschließen, sonst müsste man nämlich k****n, wenn man seine Produkte in den Händen hält.

Ich kann es echt nicht mehr hören ob der oder der Prozessor der bessere ist und warum wird immer der Mediatek in der Aufzählung vergessen. Irgendwie erinnert das an die Zeit als Intel noch Werbung machte - "Wenn nicht Intel drin ist - kann Alles Mögliche Drin sein" im Grunde ist das alles nichts anderes, wie der Vergleich, wer den längeren hat. Der schnellste und beste Prozessor nutzt nichts, wenn die Software sch****e ist und das ganze Ding ausbremst.

Ich verstehe nicht warum ihr die Kamera von Huawei so hochlobt, die aus meinem Smartphone ist super mau, da gibt es bei weitem bessere Kameras in Smartphones, ich hab mal ein Bild angehängt.

Aber ich vergesse, das ihr wohl die Kamera's in der P- und Mate-Reihe (lite ausgenommen) meint. Nur für die ist ein ganz anderer Hersteller als Huawei verantwortlich - es handelt sich um die Firma Leica aus Wetzlar (liegt bekanntlich in Deutschland).

Mein Huawei würde ich beim besten Willen maximal als unterstes Mittelmass einordnen, mehr wäre vermessen.

Aber im Grunde ist das Schnurz-Piep-Egal, einige werden es einfach nicht verstehen wollen, weil es gerade einfach nicht in das Weltbild passt. Aber macht nichts der Trump versteht auch nicht, wie der Kapitalismus wirklich funktioniert.

Anhänge

• IMG_20190201_120009.jpg
    IMG_20190201_120009.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 185
@merlin2100
Tut mir leid aber hier widerspreche ich dir.
Das Problem bei Microsoft und Apple ist die Innovationslosigkeit. Bei Microsoft war das von Anfang an so. Bei Apple ist das seitdem Steve Jobs tot ist. Bei Google ist es zunehmend stetig seit es den Moloch gibt. Die Produkte sind nicht mehr fortschrittlich. Sie können evtl. noch gut kopieren / klauen , nachahmen. Aber nicht mehr voranschreiten.

• Danke
Reaktionen: crumbs, derpleitegeier, M--G und 4 andere
@merlin2100
Warum so verärgert?

merlin2100 schrieb:
Aber ich vergesse, das ihr wohl die Kamera's in der P- und Mate-Reihe (lite ausgenommen) meint. Nur für die ist ein ganz anderer Hersteller als Huawei verantwortlich - es handelt sich um die Firma Leica aus Wetzlar (liegt bekanntlich in Deutschland).

Jup und exakt deshalb hab ich mir das p30 Pro gekauft weil es aktuell kein anders gibt was da Kamera technisch ran kommt.
Was die Akkulaufzeit und HF Empfangsleistung angeht hab ich das gerne als AddOn mitgenommen.

Hätte es Samsung gebaut wärs halt wieder ein Samsung geworden.
Vielleicht bei der nächsten Generation wieder.

Kein Smartphone Hersteller verbaut nur
eigene Komponenten. Apple schon gar nicht!
Samsung und vor allem Huawei haben hier noch den größten Anteil an eigenen Komponenten.
Kamera ist eine gemeinsame Entwicklung mit LEICA, aber nicht nur. Wie fast bei allen Top Kameras kommt die Sensoren von Sony. TOF Sensor weiß ich nicht.

In einem Interview mit Ren Zenghfei wurde mal gesagt dass das Projekt aus einer Machbarkeitsstudie und auf Wunsch von einer Entwickler Crew von Huawei entstanden sei und weit über 1Mrd $ gekostet hat.

Gruß Conny

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: crumbs, derpleitegeier, ellopo und 3 andere