Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ist erledigt, nach drei Tagen Cache leergemacht. Funktioniert wieder! Entschuldigung für Störung!

Heute musste ich feststellen, dass ich mit meinem P20 Pro die Eurosport Player App nicht mehr nutzen kann. In einem Chat mit dem Kundenservice wurde mir mitgeteilt, dass man Geräte von Huawei und Honor nicht mehr unterstützt. Eine weitere Funktion kann nicht mehr garantiert werden. Bedeutet: Das Anschauen von Live Streams kann funktionieren oder auch nicht.

• Danke
Reaktionen: sundilsan
Huawei sucht nach Android-Alternativen: Sailfish-Ableger Aurora OS wird in Erwägung gezogen (Bericht) - GWB

"Da der intern entwickelte Nachfolger Ark OS noch nicht für den Einsatz bereit ist, muss es einen vorübergehenden Plan B geben. Laut Medienberichten soll Huawei nun am Sailfish-Ableger Aurora OS interessiert sein und es bereits auf einigen Geräten testen.

...sollte man diese Meldungen, die von russischen Medien stammen, noch nicht zu ernst nehmen."
[doublepost=1560447909,1560447808][/doublepost]@beleboe

Da werden bestimmt noch andere Apps folgen.

• Danke
Reaktionen: M--G, tecalote und HerrDoctorPhone
Was mich extrem ärgert, dass man als Kunde nicht informiert wird. Gut das mein Abo vorzeitig gekündigt wurde.

Leider kann man davon ausgehen, dass noch weitere Apps folgenden werden und dass man dies erst nach und nach feststellt, wenn man die App nutzen oder installieren möchte.

Persönlich sehe ich zum aktuellen Zeitpunkt keinen Grund, weshalb man Apps auf einem Phone von Huawei und Honor sperrt. Um es einmal so auszudrücken. Noch besteht die Schonfrist und bis dahin sollte man erwarten können, dass man Apps uneingeschränkt nutzen kann. Leider kann man dagegen nichts machen.

• Danke
Reaktionen: Orangehase07, M--G, derpleitegeier und eine weitere Person
Wie kündigt man eigentlich Eurosport Player ? Haben die da einen Button irgendwo oder muss man per Mail ein Schreiben hinschicken ?

• Danke
Reaktionen: M--G und ellopo
@beleboe
bist du dir sicher. oftmals reden die Kundendienstmitarbeiter Mist und schieben Sachen vor.
Auf welcher rechtlichen Grundlage sollten sie das machen.
und auf welcher Grundlage wurde das Abo vorzeitig gekündigt?

• Danke
Reaktionen: M--G, derpleitegeier, tecalote und eine weitere Person
@beleboe

Da ich die App immer noch über den Playstore installieren kann und dort Transaktionen durchführen könnte, ohne Hinweis auf eine Beschränkung des Herstellers meines Gerätes , gehe ich in deinem Fall von einer schlichten Störung/Fehlfunktion der App, in Kombination mit einem inkompetenten Mitarbeiter aus.

Ich schreibe jetzt noch eine Mail an Eurosport mit bitte um Stellungnahme und im Zweifel, sollte keine Reaktion kommen, lasse ich mir noch was einfallen.

Gruß

Alef

• Danke
Reaktionen: M--G, derpleitegeier, marcodj und 4 andere
Petermedia schrieb:
bist du dir sicher. oftmals reden die Kundendienstmitarbeiter Mist und schieben Sachen vor.

das sehe ich genauso!:1f44d:
[doublepost=1560450067,1560449611][/doublepost]@Alefthau
Ich habe die App auch auf die Schnelle installiert und habe auch nichts von Einschränkungen gefühlt, gesehen, oder gelesen!

• Danke
Reaktionen: M--G und tecalote
@Petermedia
Ich habe freundlich, aber mit Nachdruck darum gebeten. Nach dem Motto, ein geht geht, gibt es nie. Nach 2 Minuten war das Thema erledigt.

@ellopo
Auf meinem P20 Pro Klugphone kann ich die App zwar installieren, aber nicht nutzen. Auf dem Ersatz-Klugphone Samsung A5 2017 kann ich die Live Stream nutzen. Mein Sohn teilte mir mit, auf seinem P10 ist ebenfalls keine Live Stream nutzbar.

Zum Thema Mist sagen/schreiben beim Kundensupport, ist bei Android Hilfe auch keine Seltenheit.
Wenn keine anderen Infos vorliegen, muss man zwangsläufig erst einmal den Kundensupport glauben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
@beleboe
Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie die das machen wollen, einen Hersteller explizit ausschließen! Dafür müssten die die App (Software) umbauen und das haben die nicht - letzte Aktualisierung war 2018.

Ich finde es auch unverantwortlich von den Hotline-Mitarbeiter so ein Gerücht in die Welt zu setzen!:1f44e:
Das hatten wir gerade vor ein paar Tagen hier auch schon, als einer seine Apps nicht mehr über Google-Play aktualisieren konnte! In Wirklichkeit war der Google-Server schuld!

• Danke
Hi,

So, Email ist raus:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Wie einem User aus dem Forum android-hilfe.de über ihren Support-Chat mitgeteilt wurde, soll der Eurosport Player Geräte von Honor und Huawei nicht mehr unterstützen bzw hierfür kein Support mehr gegeben werden.

Ich hätte dazu folgende Fragen:

Ist diese Aussage richtig und wenn ja, wieso wird man darauf in keinster Weise hingewiesen, wieso sind Transaktionen noch möglich und wieso ist die App dann noch über den Playstore installierbar?

Gruß

Gruß

Alef

• Danke
Reaktionen: M--G, ellopo und beleboe
Konntest Du den Live Stream schauen, ellopo?

beleboe schrieb:
Zum Thema Mist sagen/schreiben beim Kundensupport, ist bei Android Hilfe auch keine Seltenheit.
Wenn keine anderen Infos vorliegen, muss man zwangsläufig erst einmal den Kundensupport glauben.

Klar, man geht davon aus, dass die Ahnung haben!
[doublepost=1560450818,1560450726][/doublepost]
beleboe schrieb:
Konntest Du den Live Stream schauen, ellopo?

Nein, ich habe kein Abo!

• Danke
Dann kann man den Punkt "Ich habe die App auch auf die Schnelle installiert und habe auch nichts von Einschränkungen gefühlt, gesehen, oder gelesen!Ich habe die App auch auf die Schnelle installiert und habe auch nichts von Einschränkungen gefühlt, gesehen, oder gelesen!" getrost unbeachtet lassen.

@beleboe
Warum? Wenn ich eine App installieren kann, dann bedeutet es für mich, dass die mit meinem Gerät kompatible ist. Wie gesagt, die App wurde seit 2018 nicht aktualisiert, woher weißt die also, dass dein Gerät ein Huawei-Gerät ist?

• Danke
Gut dass es Programme im Web für Übersetzungen gibt.
[doublepost=1560451591,1560451335][/doublepost]
ellopo schrieb:
@beleboe
Warum? Wenn ich eine App installieren kann, dann bedeutet es für mich, dass die mit meinem Gerät kompatible ist. Wie gesagt, die App wurde seit 2018 nicht aktualisiert, woher weißt die also, dass dein Gerät ein Huawei-Gerät ist?

Ich bin kein Programmierer. Daher kann ich die Frage nicht beantworten. Allerdings können Apps das Gerät erkennen.

Mein Sohn konnte Apps, die er auf seinem A7 installiert hat, nicht auf seinem Samsung Tablet installieren. Es kam eine Meldung die ungefähr lautete, dass sie nicht mit Ihrem Endgerät kompatibel ist.

beleboe schrieb:
Mein Sohn konnte Apps, die er auf seinem A7 installiert hat, nicht auf seinem Samsung Tablet installieren. Es kam eine Meldung die ungefähr lautete, dass sie nicht mit Ihrem Endgerät kompatibel ist.

Das hat meistens mit der Version des BS was zu tun! Bei meinen "alten" Geräten kann ich auch manche Apps nicht mehr installieren, bzw. keine neue Version der App. Würde ich z.B. auf meinem alten Lenovo Tab eine App löschen, beim erneuten Installationsversuch würde Play-store sich verweigern. Ich müsste dann im Internet eine alte Apk Version suchen.

• Danke
@Alefthau
Wenn du das machst frag bitte mal wie man das Dingen kündigt. Ist ja sowieso kein Fußball im Moment.

• Danke
In Falle meines Buben sehe ich dies anders. Das Tablet hat Android 8.1 und sein A7, müsste Version 2018 sein, bekam erst gestern Android 9. Vorher Android 8.

Dieses Thema sollte wir an anderer Stelle bei Bedarf diskutieren. Auch wenn ein OT-Beitrag mehr hier nichts mehr ausmacht.

• Danke
Reaktionen: ellopo