Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hier Twitter gibts ein Statement von Google.

@Apfelkind
Genauso werde ich es mit meinem P30 Pro handhaben. Letztens übers Wochenende Dienst gehabt. Freitag 8 Stunden, Sonnabend und Sonntags jeweils 12 Stunden. In diesen Tagen habe ich die ganze Bandbreite eines Smartphones genutzt: Telefonate, Navigation, Whatsup, Foto´s und und und .... . Donnerstag am Abend aufgeladen, Montags erst nachgeladen. Das mit per Bluetooth ständig verbundener Smartwatch. Da hätte ein Galaxy S10 Plus oder vergleichbares Telefon schon zweimal geladen werden müssen. Ich sitze die Krise aus und hoffe auf eine Einigung der streitenden Parteien.

• Danke
Reaktionen: uhletho, M--G, ostpol76 und 4 andere
Da ich selbst auf meinem Kindle den Google Play Store und damit auch alle Apps installiert habe, werde ich das auch bei einem Huawei Smartphone weiterhin hinbekommen. ^^

• Danke
Reaktionen: M--G und ronnysusi
Spannende News die ich da heute lese, habe das am Wochenende gar nicht mitbekommen.
Jemand schreibt, dass Huawei ein Staatsbetrieb ist. Heisst das, alle anderen chinesischen Hersteller sind nicht betroffen? (habe jetzt nicht die ganzen 19 Seiten gelesen, nur die letzten paar, also sorry falls das schon beantwortet wurde).

Angst habe ich jetzt erstmal keine, aber ich bin auch nicht Besitzer eines Huawei Phones. Mich würde das aber schon stressen, falls nie mehr Major-Updates kommen würden. Aber da ist ja noch nicht das letzte Wort gesprochen denke ich.

Aber klar bin ich jetzt erstmal zurückhaltend wegen meiner OnePlus7 Pro Bestellung :1f605: (ich mag nämlich Updates und will immer neue Features haben und natürlich den Play Store).
Falls dieses worst case Szenario wirklich eintrifft und die USA das durchzieht, würde ich wohl kein betroffenes Smartphone mehr kaufen wollen.

Naja, welches Smartphone könnte man sich denn dann überhaupt noch kaufen, @psinferno?
Denn theoretisch funktioniert das ganze auch in die andere Richtung. Kaufst Du Apple, Google oder Microsoft, könnte die USA ebenso dafür sorgen, daß man in einem in Ungnade gefallenem Land diese Dienste oder Produkte nicht mehr nutzen kann. Oder alle amerikanischen Services wie FB, Instagram, Google Apps, whatever... Ist ganz interessant, wenn man sich mal klar wird, wie abhängig man von diesen Anbietern geworden ist. Und vielleicht jetzt eine Gelegenheit, das mal zu überdenken.

• Danke
Reaktionen: beleboe, JanR86, M--G und 3 andere
Die werden sich schon einigen, ist halt nur die Frage wie lange es dauert. Ich mach mir im Moment noch nicht große Sorgen solange es weiter Sicherheitsupdates gibt.

@sundilsan

Stimmt. In wie weit ist Firmen Staatsfrei unterwegs sind , sei Mal dahin gestellt.;) Das Problem sind ja die ,bisher nicht öffentlich, nachgewiesenen Backdoors in der Firmware der 5G-Netzdevices. Bzw. Indirekt der Vorwurf der Spionage ... Ich kann nur sagen das alle Institutionen davon ausgehen, das Daten "wegkommen". Egal welcher Hersteller

Mit der Meldung von heute ist es scheinbar nun fix, dass Huawei von Google rausgeworfen wurde.

HAbe mein P30 Pro gerade mal eine Woche und schon solche Probleme. Überlege ob ich es zurückgebe.

psinferno schrieb:
Heisst das, alle anderen chinesischen Hersteller sind nicht betroffen?
Richtig. Manche stellen Vergleiche mit ZTE an, was aber falsch ist. ZTE hatte gegen die Bewährungsauflagen verstoßen, nachdem sie sich vor Gericht schuldig bekannt haben, Technik in den sanktionierten Iran geliefert zu haben. Andere Baustelle.

• Danke
Reaktionen: psinferno
Google hat doch bereits klar gemacht, dass sich der Bann nur auf zukünftige Huawei Geräte bezieht, nicht auf die bisherigen Modelle.

android.jpg

• Danke
Reaktionen: derpleitegeier, M--G, XMeetJasperX und eine weitere Person
allthepugs schrieb:
Naja, welches Smartphone könnte man sich denn dann überhaupt noch kaufen, @psinferno?
Denn theoretisch funktioniert das ganze auch in die andere Richtung. Kaufst Du Apple, Google oder Microsoft, könnte die USA ebenso dafür sorgen, daß man in einem in Ungnade gefallenem Land diese Dienste oder Produkte nicht mehr nutzen kann. Oder alle amerikanischen Services wie FB, Instagram, Google Apps, whatever... Ist ganz interessant, wenn man sich mal klar wird, wie abhängig man von diesen Anbietern geworden ist. Und vielleicht jetzt eine Gelegenheit, das mal zu überdenken.

Klar, du hast absolut recht.
Im Idealfall legt sich der Sturm bald, im dümmsten Fall artet es aus. Jetzt wohl einfach mal abwarten, Tee trinken und schauen wie sich das entwickelt.

• Danke
Reaktionen: M--G, Apfelkind und AndroidOne
@sound67
Was ist mit Android Q?

@Susanne1978 Im Moment gar nichts...

• Danke
Reaktionen: M--G
Wird es also kein Q geben für Huawei?

Apfelkind schrieb:
... Whatsapp benutze ich auch nichts. Es hat schon einen Grund, dass keine Firma erlaubt, Whatsapp auf ihren Firmenhandys zu installieren. Die App ist einfach nicht sicher. ...

Das ist eher weniger der Grund....

Aber so ein "lösen" ist leider nicht so einfach gemacht. Vor allem ohne alternativen in der Hinterhand. Genau deswegen nutzt du ja WhatsApp ;)

Susanne1978 schrieb:
Wird es also kein Q geben für Huawei?

Aktuell werden nur Sicherheitsupdates und Updates im Playstore noch ausgeliefert. Versionsupdates wie Adnroid Q wird es, stand heute - nicht geben.

• Danke
Reaktionen: M--G
  • Danke
Reaktionen: vmddorf
Echt schlimm, Huawei ist somit im Westen zerstört. Der massive Einbruch startet ab sofort.