Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi,

Zum Thema "sich schuldig bekennen" im amerikanischen Rechtssystem empfehle ich dieses Video:

Sich schuldig bekennen bedeutet im US-Recht also nicht unbedingt, dass man wirklich schuldig ist, vielfach geht es eher um Schadensbegrenzung, wenn man z.B. wie ZTE finanziell mit dem Rücken zur Wand steht.

Das Problem im Fall ZTE war auch, wenn ich mich recht entsinne, dass das US-Recht vorsieht auch solche Firmen zu verfolgen, in deren Produkten "US-Komponenten" verbaut sind und somit als "Zwischenhändler" definiert sind, wenn sie mit Ländern unter US-Embargo handeln.

Gruß

Alef

• Danke
Reaktionen: marcodj, M--G, tecalote und eine weitere Person
Alefthau schrieb:
Das Problem im Fall ZTE war auch, wenn ich mich recht entsinne, dass das US-Recht vorsieht auch solche Firmen zu verfolgen, in deren Produkten "US-Komponenten" verbaut sind und somit als "Zwischenhändler" definiert sind, wenn sie mit Ländern unter US-Embargo handeln.

Ja, so ist es!
Wir wissen in diesem Fall nicht, wie das abgelaufen ist! Beispiel:
ZTE kauft am 1.1.2019 Teile von US-Firmen um sie zusammen zu bauen und verkaufen in den Iran. Da war noch kein Embargo. Jetzt, nach dem Kauf tritt das Embargo in Kraft, ZTE verkauft die Geräte mit den US-Teilen dem Iran. Ich finde, in diesem Fall dürften die nicht bestraft werden, weil die die Teile vor dem Inkrafttreten des Embargos gekauft haben!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
Ich weiß, es fällt Euch schwer zu glauben, dass nicht alle Firmen aus China brave, reine Lämmchen sind. Aber vielleicht, nur vielleicht könntet ihr auch mal in Betracht ziehen, also nur mal die Möglichkeit ganz leise und vorsichtig einräumen, dass in diesem Fall ZTE einfach Mist gebaut hat. Ist das wirklich so schwer? Ist wirklich alles immer nur schwarz/weiß für Euch? Chinas Firmen gut, USA böse. Punkt. Das muss so sein, weil ... weil... weil... naja, einfach weil die jetzt Huawei am Schlafittchen haben und weil... weil.... weil... ach ja - Trump! Ist ja auch egal warum, es muss einfach so sein. Ist Euch das nicht selber eine viel zu einfache Sicht auf die Welt? Glaubt ihr nicht, dass das doch ein bisschen komplizierter ist?

Wie auch immer. Andere Firmen haben es geschafft, sich an das Embargo zu halten. Nur ZTE war offensichtlich zu blöd dazu. Oder zu gierig. Das Leben ist hart. :)

• Danke
Reaktionen: marci1987, Rider-, Hangul und eine weitere Person
Die US kann ein gefährlichen Freund sein ohne Skrupel.

• Danke
ZTE wurde doch zweimal "erwischt" wenn ich mich recht entsinne. Also aus Versehen war da nichts.

• Danke
Reaktionen: sundilsan und M--G
Dann muss Huawei auch bestraft werden, weil die Chefin auch erwischt wurde!
Und vor ein paar Jahren haben die auch ein Teil von Telekom in den USA "geklaut"!

Ja, mir ist schon klar, wenn USA sagt "es war so", dann ist es so, basta, keine Widerrede!
[doublepost=1560377760,1560377447][/doublepost]
sundilsan schrieb:
Wie auch immer. Andere Firmen haben es geschafft, sich an das Embargo zu halten.

Nein, haben es nicht. War es nicht eine Bank, die Strafe bezahlen musste?
Und mit welchem Recht darf USA Ausländische Firmen bestrafen, für IHR Embargo?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, ronnysusi und hellmichel
@sundilsan und umgekehrt?
Bei anderen ist alles aus China schlecht, Verbrecher Unterdrücker usw. und die USA das gelobte Land.

• Danke
Reaktionen: bassdemon58, marcodj, ellopo und eine weitere Person
hellmichel schrieb:
@sundilsan und umgekehrt?
Bei anderen ist alles aus China schlecht, Verbrecher Unterdrücker...
Das ist Fakt, vollkommen egal was andere machen. Verbrechen, Unrecht und Unmenschlichkeit sind keine Ansichtssache, welches man durch Aufrechnen ignorieren kann.

Aber ich weiß auch nicht, wie sich fehlendes Unrechtsbewußtsein so anfühlt, tut mir leid.

• Danke
Reaktionen: sundilsan
Hi,

@ellopo

Das lustige ist, der Fall Telekom steht auf einmal wieder auf der aktuellen Anklageliste, obwohl er schon längst abgeschlossen ist! ^^

@sundilsan

Du beschreibst dich als "neutral", verteidigst die Aktionen der USA als absolut korrekt und richtig, aber wenn China eventuelle Reaktionen zeigen könnte/eigene Drohszenarien aufbaut, bezeichnest Du das als falsch und schlecht/böse.
Gleichzeitig verlinkst Du nur negative Nachrichten und zweifelst die positiven Nachrichten an, oder ignorierst sie.

Ist das neutral?

Du weißt schon was Europa drohen könnte, wenn wir am Iran-Deal festhalten und Trump das doof findet, oder Deutschland wenn Trump den Nationalen Notstand in der Autoindustrie ausruft, bist Du dann auch so positiv den Aktionen der USA gegenüber eingestellt und sind wir für dich dann die Bösen?

/edit

Noch was zum Schmunzeln:

Gruß

Alef

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: YdnaNellow1983, Magic_13, 447359 und 2 andere
Es geht hier doch nicht nur um China im allgemeinen, und Huawei im besonderen,
sondern das es mittlerweile hoffähig geworden ist, die Welt in Geiselhaft zu nehmen.
Hinzu kommt das hier eine Gruppe von Egomanen meint an demokratischen Strukturen vorbei zu kommen.
ich kenne ja Trump nur aus der Presse,
aber unseren arroganten selbstverliebten amerikanischen Botschafter auch aus der Nähe, und ich krieg Magenkrämpfe .
Nord Stream 2: Donald Trump erwägt Sanktionen wegen Ostsee-Pipeline - SPIEGEL ONLINE
Für mich ist die gefühlte Abhängigkeit von selbstgerechten pseudodemkratischen Despoten, aber auch knallharten morallosen chin Planern und dann noch hofierten Mördern mi mittleren Osten, unerträglich.
und deshalb schreibe ich wohl hier so viel.
Für mich ist halt das makrökonomische Band extrem überspannt.
Um mein Huawei mache ich mir keine Sorgen.
Das bekommt die nächsten Jahre seine Sicherheitsupdates und bleibt im Worstcase auf 9.1 stehen .
und was die OS Strategie angeht
Hier wird der Hauptmarkt stabilisiert und gerade im Hinblick auf Afrika , Indien und Russland Alternativen geschaffen, die bei uns zumindest kurzfristig chancenlos sind

• Danke
Reaktionen: Magic_13, Alefthau, db2gu und 2 andere
Mich würde mal interessieren, was zb mit Huawei in den USA passiert? Ich fahre hier aktuell in Kalifornien täglich an einer Huawei Zentrale vorbei... Wie sieht es eigentlich für die MA aus, die dort arbeiten? Ich mein da arbeiten auch Amerikaner... Die verstoßen ja damit gegen die Sanktionen?

• Danke
Reaktionen: M--G und ellopo
Landesverrat, Spionage, Verschwörung?
Das kann in den USA ziemlich teuer werden.
Ich glaube, bis zur Todesstrafe... ;)

Aber, wer sich schuldig bekennt, kommt wahrscheinlich schon mit ein paar Jahren davon ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ellopo
USA verlegen 1000 Soldaten von Deutschland nach Polen

"... es soll eine Strafe für Deutschland sein ..."
soviel zu Vertrauen zu Verbündeten "best friend"

tut mir leid, die Politik wie der sie betreibt ist einfach ...

Da ist mir eine Staat mit dem ich Beziehungen eingehen lieber, von dem ich weis dass er nicht mein "best friend", aber dafür korrekter und berechenbarer ist, als ein Verbündeter, der mir im nächsten Augenblick, weil man nicht nach seiner Pfeife tanzt, das Messer in den Rücken rammt (bildlich gesprochen)....

Das was gerade international so passiert und auf welche Art dies verursacht wurde ist allein einem Land/Person geschuldet...

Aktion erzeugt Reaktion wenn auch zeitlich später ....

Das durch das Ganze China/Huawei eher Sympathien/Zuspruch erhalten ist eine reine menschliche psychologische Konsequenz des Handels eines Einzelnen ...

wie ich schon mal geschrieben habe "... die Geister die ich rief ..."

Sehen wir es einfach mal positiv:
- USA hat seinen Zenit überschritten, die bekommen außer Waffen, und ein paar wenige große IT Konzerne eigentlich nichts mehr gebacken...
das Export/Import Defizit kommt nicht von ungefähr...
Ford hat mal die Serienfertigung des Autos erfunden... und heute ???

-Erpressung auch von Verbündeten wird nur kurzfristig funktionieren, wenn überhaupt ..

-Zoll auf deutsche Autos wird kaum kommen, die deutschen Herstelle produzieren alle in USA, sogar für den Export aus USA ...

-die IT Welt wird sich in Zukunft ändern, die Monopole werden fallen, der User kann entscheiden ....

Gruß Conny

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hellmichel und M--G
Zumindest wird man nicht von Panzern überrollt oder auf offener Straße erschossen. Ist aber eh wurscht, im Angesicht der bevorstehenden totalen Versklavung. Vielleicht wird man ja auch vom Rand der Flacherde geschubst oder dient den Reptiloiden als Nahrungsquelle. Oder wir wachen alle auf und merken, dass wir uns in der Matrix befanden und nichts echt war....... :rolleyes2::lol:
Heil Huawei, der Rest ist doch eh nur Schrott....... :glare:

• Danke
Reaktionen: YdnaNellow1983, sundilsan, merlin2100 und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rob239 - Grund: Direktzitat entfernt, Grüße @rob239
  • Danke
Reaktionen: crumbs und M--G
Atze04 schrieb:
Zumindest wird man nicht von Panzern überrollt oder auf offener Straße erschossen.

Und warum sitzen in den USA über 2.000.000 Menschen in Gefängnissen? - Die meisten auf der Erde!! Sind die amerikanischen Menschen sooo schlecht, oder liegt es vielleicht an den perfekten demokratischen Strukturen?

Und sie nutzen die Panzer zwar nicht Zuhause, aber überall anders auf der Welt und das nicht wenig!:1f44e:

• Danke
Das ist halt der Nachteil, wenn man es mit Fanatikern zu tun hat, die Realität wird sich zurecht gebogen.
Was ist wohl besser, Gefängnis oder Tod?
Lassen wir es einfach, ich bin Pro-Amerika (nicht Pro-Trump) den ich habe ihnen viel zu verdanken, das kann ich von den Chinesen leider nicht sagen.
Besinnen wir uns lieber darauf, hier das zu diskutieren was auch hier hin gehört, siehe Titel. :winki:

• Danke
Reaktionen: sundilsan
HerrDoctorPhone schrieb:
Ich denke man könnte nun ein Resümee/Fazit schreiben.
"Was sind die Auswirkungen"...im Prinzip bisher keine, oder? Zukunft von X ungewiss.
Wer möchte dazu ein paar abschließende Worte schreiben? :D

VG

• Danke
Reaktionen: YdnaNellow1983, M--G, M4Tr1x und eine weitere Person
Abschließend kann man sagen, wir wissen nichts genaues, warten auf die europäische Version des HuaweiOS und bis dahin bleibt alles wie es zuvor war. Alles andere sehen wir nach Ablauf der 90 Tage oder falls sich die Parteien vorher einigen.
Oder es kommt heraus, dass es der beste PR-Gag aller Zeiten war. :winki::flapper:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, crumbs, HerrDoctorPhone und eine weitere Person
Atze04 schrieb:
Oder es kommt heraus das es der beste PR-Gag aller Zeiten war. :winki::flapper:
Ja, da kann ich zustimmen ;)

Kann einer das Licht hier ausmachen, sind ja nur noch Hate Kommentare zu lesen, ich bin Müde das alles hier zu lesen...

An der Huawei Front nichts neues, alles vor 100 Seiten schon ausdiskutiert :)
Es ist so wie @Atze04 es oben geschrieben hat.

033.gif
066.gif

• Danke
Reaktionen: M--G und M4Tr1x