Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn ich Custom Roms erstelle, kommt ein Grundgerüst aus China zum Einsatz. GAPPs und Google Dienste rüste ich dann problemlos nach. Die Version, die ich dann benutze bleibt googlefrei. Ich komme bestens damit zurecht. Auch viele meiner "Kunden" auf xda wollen nichts von Google drauf haben. Tausende User nutzen die Roms und sind mehr als zufrieden. Der Huawei Store liefert die meisten, wichtigen Apps und viele anderen kann man doch irgendwo runterladen. Außerdem gibt es für viele Apps auch Alternativen, die oftmals sogar besser sind.
Das neue HW OS ist schlank, stabil und schnell. Alles von Google ist kompatibel und kann auch ohne Root nachinstalliert werden. Habe es ausgiebig getestet. Ich kann allerdings vor dem offiziellen Releas, weiter keine Äußerungen dazu machen, da ich mit HW noch immer eng verbunden bin.

• Danke
Reaktionen: derpleitegeier, NoFear96, Old_Män und 12 andere
Das hört sich seeeeeeehr gut an:biggrin:

• Danke
Reaktionen: Old_Män, mclanecxantia und M--G
Ja wäre schön wenn wir alternative Betriebssysteme haben. Dann hätten uns die grossen Google/Microsoft und iOS nicht so in der hand.
Vielleicht werden wir Trump irgendwann noch dankbar sein ;-)

• Danke
Reaktionen: drisena, M--G, ellopo und eine weitere Person
Einverstanden!

• Danke
Reaktionen: M--G und HerrDoctorPhone
Ich bin hin und hergerissen. Auf der einen Seite freue ich mich und "bastle" Szenarien auf wieviel Google ich verzichten kann und auf der anderen Seite zweifle ich daran ein offenes ArkOS zu bekommen, das ich mir zurecht biegen kann. Bin echt gespannt :)

• Danke
Reaktionen: M--G
Ich denke man könnte nun ein Resümee/Fazit schreiben.
"Was sind die Auswirkungen"...im Prinzip bisher keine, oder? Zukunft von X ungewiss.

Wer möchte das schreiben?

VG

• Danke
Reaktionen: M4Tr1x und M--G
@Bundesloser

Da bist Du aber auf dem Holzweg. Offen kann ein solches OS ja wohl nicht sein. Wie soll denn sonst HW die Sicherheit auf Google Niveau, oder höher gewährleisten? Es muss ja wie gewohnt auch dementsprechend regelmäßig geupdatet werden. Wird das nicht versprochen oder garantiert, wäre es eine Todgeburt.

• Danke
Reaktionen: derpleitegeier, M--G, Old_Män und 3 andere
Handelskrieg: Google zieht Hardware-Produktion teilweise aus China ab

"Zunächst sind Server-Mainboards an der Reihe, diese werden künftig komplett in Taiwan gebaut.

Server-Hardware ist aber auch nicht alles, denn man verlagert auch einen Teil der Produktion von Nest-Thermostaten aus China in Richtung Taiwan und Malaysia. Bloomberg schreibt, dass der "zunehmend feindselige Ton in Peking" für die Google-Entscheidung verantwortlich sei.

Sollte es aber tatsächlich dazu kommen, dass Apple und Google China den Rücken zukehren und dieses Beispiel Schule macht, dann dürfte auch ein Riese wie Foxconn Probleme bekommen."

Google zieht Hardware-Produktion aus China ab: Server-Komponenten & Nest-Produkte sind bereits umgestellt - GWB

Bloomberg - Are you a robot?

Zuletzt bearbeitet:
@sundilsan

Naja, Bloomberg ist eine seltsame Quelle, bisher hatte kaum ein Artikel von denen einen wirklichen Wahrheitsgehalt.

Die waren auch die ersten, die von irgendwelchen ominösen geheimen kleinen Chips aus China berichtet haben und wo sich bisher ALLES als falsch rausgestellt hat! :)

• Danke
Reaktionen: hellmichel, tecalote und M--G
Zwar bisserl OT, aber irgendwie interessant:

Hu Xijin - Das ist Trumps Twitter-Gegenspieler in China

"Auch China hat einen «Twitterer-in-Chief»." :D

"Die Kurznachrichten des Journalisten Hu Xijin geben Hinweise auf die Motive des chinesischen Machtapparats. ... Er hat in den vergangenen Wochen mehrere Schritte Chinas gegenüber den USA korrekt vorausgesagt oder beschrieben."

• Danke
Reaktionen: tecalote und M--G
@Cris Mit Offen meine ich natürlich nicht root am Kernel sondern quelloffen für Mitbewerber.

• Danke
Reaktionen: M--G, tecalote, HerrDoctorPhone und eine weitere Person
Aber die Frage ist wie hoch ist die Sicherheit von Google, Apple wirklich? Der HW ist verdächtigt durch Trump. Wir wissen das die USA auch bei Freunden abgehört haben. Deutschland, und bei uns in die Niederlande und mehr. Das ist bewiesen und keine verdächtigungen. Also ob Google das höchste im Sicherheit ist finde ich fraglich. Aber nur das anzweifeln, keine verdächtigungen. Das passiert schon zu viel. Auch hier.

• Danke
@Theotrucker Das ist auch eher eine philosophische Frage. Ich mag Google und sehe sie nicht als Bedrohung meiner Sicherheit. Zumindest bei der aktuellen Lage. Wenn Leute wie Trump oder AKK noch ein paar mal zuviel Macht haben sehe ich mich als Sozialist schon bedroht. Der chinesische Machtapparat auf der anderen Seite ist eine Bedrohung für mich als liberaler Demokrat. Die Sicherheit meines Gerätes und Schutz vor kleinen Kriminellen traue ich beiden in gleichem Masse zu. Den Schutz vor einem übergriffigen Staatssystem erwarte ich von keinem der beiden Systeme. Fühle mich aber eher vom westlichen System bedroht, da es realer und näher dran ist. In Hongkong würde ich da grad wohl anders denken.

• Danke
Reaktionen: tecalote, M--G und ellopo
Oder z.b. Taiwan!

• Danke
Ich hab jetzt für mich aber auch nochmal etwas überlegt, und ich werde erstmal trotz allem mein Mate 20 behalten.
Je mehr ich drüber nachdenke, umso stärker sehe ich das Risiko das sich Trump am Ende den nächsten Hersteller XY rausnimmt,
um dort dann Verbote zu erlassen.

ZTE war letztes Jahr dran, Huawei dieses Jahr,...
Es ist einfach nur traurig das man dem ganzen so wenig entgegensetzen kann :1f615:

• Danke
Reaktionen: tecalote, M--G, ellopo und eine weitere Person
@steven83 Sieh die Sache doch mal so:

in 2-3 Jahren ist das Mate 20 eh Alt, Akku lagt und wer weiß was sonst noch.
Bis dahin hat es seinen Dienst gut verrichtet und du suchst dir eh was neues, schnelles und Inovatives.

Bis dahin hattest du einen gute, treuen und zuverlässigen Begleiter, aber scheiden tut nicht weh :D

VG
Doc

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x, tecalote und M--G
@steven83

Bei ZTE war es Berechtigt, bei Huawei sind es nur Machtspiele.

• Danke
Reaktionen: ronnysusi, M--G und sundilsan
@!manu!
es waren auch dort machtspiele. Es ging um das Embargo gegen Iran, aber ZTE ist keine amerikanische Firma, die muss sich nicht an das Embargo halten! Und wir wissen nicht ob die Geräte die sie damals gekauft haben und an Iran weitergeleitet haben ob die nicht schon vorher gekauft worden sind.also machtspiele und Erpressung wie auch in diesem Moment wo wir es jetzt mit Iran haben.
[doublepost=1560368087,1560367541][/doublepost]Und es ist nicht ein Einzelfall, im Streit mit Kanada, mit Mexico, Iran, China, Russland und natürlich auch Europa und letztens auch Cuba und Venezuela!
Was interessieren mich die Verträge von gestern, ICH WILL es anderes und du gibst nach, oder ich erpresse dich, belege dich mit Strafen und Embargos. Und auch alle anderen müssen mitmachen, sonst werden die auch bestraft!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: derpleitegeier, bligg, tecalote und 2 andere
@ellopo ZTE hat sich selbst vor Gericht schuldig bekannt. Sie hatten einen Fehler gemacht und wurden bestraft. Das Ding ist durch.

@sundilsan
Sonst wären die Pleite! Die hatten keine andere Wahl!
Was hätte es denen gebracht zu kämpfen und zu behaupten, sie sind unschuldig? Trump juckt es nicht, wir sehen es an Beispiel Huaweis!

• Danke
Reaktionen: marcodj, M--G, hellmichel und eine weitere Person