Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Neue Bündnisse: Huawei teilt die Welt im „Techno-Krieg“

"Kritiker und Verteidiger von Huawei teilen derzeit die Welt in zwei Lager, die in ersten Ansätzen an den über 40 Jahre dauernden Konflikt zwischen den von Washington angeführten Westmächten und dem unter Führung der Sowjetunion stehenden Ostblock erinnert. "

• Danke
Reaktionen: tecalote, Alefthau und HerrDoctorPhone
Also ich habe, bis heute (Mate 20 Lite musste ich leider nach Update auf Pie wipen) alle Spielstände von Google Play Spiele wieder herstellen können, selbst das zuletzt vor 3 Jahren gespielte HayDay.
80-90% der User interessieren sich nicht für Updates, korrekt, aber 80% der Nutzer benutzen FB, Insta und Co. und wenn die nicht mehr laufen, was macht Otto-Normal-User? Korrekt, er kauft sich ein Gerät, welches das hergibt. Wir hier sind nur ein klitzekleiner Teil. Das vergessen wir Nerds gerne mal, bei aller Diskussion. Bestes Beispiel, meine jüngste, nicht mehr zufrieden mit dem P20 also muss es jetzt ein iPhone sein (sie interessiert sich nicht für die US vs. China Debatte) Mein Sohn hat jetzt ein S10e und ist glücklich, war er mit seinem P20 nämlich auch nicht (er ist semi-interessiert an der Sache, hätte aber so oder so gewechselt). So geht es derzeit sehr vielen in unserem Umkreis.
Und bevor jetzt wieder "Ihhh Apple" oder "Samsung ist doch Schrott" Aussagen kommen, die beiden haben sich dafür entschieden und das ist vollkommen in Ordnung. Huawei war eben nicht das richtige und die Entscheidungen sind völlig ohne Einfluss der derzeitigen Situation getroffen worden. Beide sind genau diese 08/15 User, die den Erfolg von Huawei ausgemacht haben.

• Danke
Reaktionen: tecalote, HerrDoctorPhone, sundilsan und 2 andere
@steven83

Ist nicht so, dass Trump Südkorea, oder sonst wen, ausnimmt:

before the US president pushes through a new tariff against one of its key allies in Asia.

Subscribe to read | Financial Times

Als ich zuletzt nachgeschaut habe, waren wir auch noch Verbündete:

Berlin rechnet fest damit, dass Amerika Autoimporte als Gefahr für die nationale Sicherheit einstufen wird. Die Industrie kann die Entscheidung nicht nachvollziehen – und Trump spricht besorgniserregende Worte.

Donald Trump: „Ich mag Strafzölle“

Nur so als Beispiel auf die Schnelle....

Gruß

Alef

• Danke
Reaktionen: 447359, db2gu, tecalote und eine weitere Person
ellopo schrieb:
Was es die Spielstände angeht, da kannst du auch unter Google nicht 100% sicher sein, dass du die auf einem neuen Android Handy behältst! Ist jedenfalls bei mir so gewesen, beim Wechsel war alles futsch!
Das hatte ich so noch nie.
Selbst bei Gerätewechseln meiner Eltern waren alle Spielstände nachher wieder genauso vorhanden wie vorher auf dem alten Gerät.

• Danke
Reaktionen: M--G und HerrDoctorPhone
Bei mir hat das auch immer problemlos funktioniert.

• Danke
Reaktionen: Alefthau und HerrDoctorPhone
steven83 schrieb:
Im schlimmsten Fall hab ich irgendwann einen teuren Briefbeschwerer.
Keineswegs.
Schau mal mein Handy an, die Firma ist seit 3 Jahren Pleite, und es Läuft nach wie vor :D
Meine Apps sind Up to Date, hab sogar vor 3 Monaten eine Bankapp installiert, Funktioniert 1A
steven83 schrieb:
Weil Samsung Südkoreanisch und ein Verbündeter der USA ist
ABER in China Produziert.

• Danke
Reaktionen: M4Tr1x und M--G
Ich traue den Chinesen bzw. Huawei folgendes Szenario zu:
1. Eigenes BS
2. Eigenen Store der kompatibel zu Android Apps und Playstore ist
3. Eigene Apps/Huawei Dienste wie Google Dienste (und damit wäre Google komplett verzichtbar)
4. UND das wäre dann der Supercoup gegenüber USA und Google wenn die Huawei Dienste in Europa den Hauptsitz bekämen und damit der SuperGau für Google. Wieso sonst bettelt jetzt Google bei der US Regierung um weitere Zusammenarbeit mit Google? Ganz bestimmt nicht wegen der Sicherheit sondern wegen der Marktanteile=Geld die mit dem Huawei Bann bei Google spürbar sind ;-)

Das sind so meine Gedanken bzw. Vermutungen seitens Huawei.
Und: solange kein Samsung, Nokia oder sonst was nicht annähernd so gute Hardware, Kamera wie Huawei bietet, sind die für mich nicht relevant!

• Danke
Reaktionen: derpleitegeier, bligg, Theotrucker und 5 andere
HerrDoctorPhone schrieb:
ABER in China Produziert.
Das ist richtig.
Mir geht das ganze eh gehörig auf die Nerven.
Aber ich denke nach der Erfahrung werde ich beim nächsten Gerät eher wieder Abstand von Huawei/Honor nehmen.

Das Mate 20 (nicht Pro) hat mich eh ein wenig enttäuscht, vor allem was die Kamera betrifft.
Aber das ist ein anderes Thema :D

• Danke
Reaktionen: beleboe, sundilsan und HerrDoctorPhone
crumbs schrieb:
ch traue den Chinesen bzw. Huawei folgendes Szenario zu:

2. Eigenen Store der kompatibel zu Android Apps und Playstore ist
3. Eigene Apps/Huawei Dienste wie Google Dienste (und damit wäre Google komplett verzichtbar)

??
Gibt es doch schon.
2. Samsung hat seinen eigenen Store, Apple hat sein eigenen Store, Nokia hat sein eigenen Store, Microsoft hat sein eigenen Store (PC und Anderes)...etc.
3. hat Apple auch..., Microsoft

ist alles halb so wild :)
Ist doch gar nicht Schwer, die andern machens doch auch, wer braucht schon Google?

• Danke
Reaktionen: M4Tr1x, OllBerch, bassdemon58 und eine weitere Person
@Atze04
Könnte es vielleicht sein, dass du deine Kinder "ein wenig" in ihrer Entscheidung beeinflusst hast?:1f60e:

• Danke
Reaktionen: bligg und M--G
Der Huawei Store ist allerdings recht mickrig. Weder Amazon Music, noch Netflix vorhanden, um nur mal 2 große zu nennen.
Dafür zigfach WeChat, TikTok und Co.

• Danke
Reaktionen: sundilsan und HerrDoctorPhone
Recht mickrig?
noch.... ;)
das kann sich ändern...der Samsung ist auch "relativ klein"

:D

• Danke
Reaktionen: M4Tr1x, steven83 und M--G
steven83 schrieb:
Weil Samsung Südkoreanisch und ein Verbündeter der USA ist.

Das ist Kanada auch und vor kurzen hatten die auch einen kleinen Streit:1f61c:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: db2gu und M--G
HerrDoctorPhone schrieb:
Recht mickrig?
noch.... ;)
das kann sich ändern...der Samsung ist auch "relativ klein"

:D
Ich denke nicht das sich das nennenswert ändern wird.
Das hat schon Microsoft und Nokia versucht, und es wurde nichts.

Aber warten wir es ab, die Zeit wird zeigen wie sich das ganze noch entwickeln wird.
Sehe das nur persönlich mittlerweile sehr skeptisch :1f610:

• Danke
Reaktionen: sundilsan und HerrDoctorPhone
ellopo schrieb:
@Atze04
Könnte es vielleicht sein, dass du deine Kinder "ein wenig" in ihrer Entscheidung beeinflusst hast?:1f60e:
Du irrst, meine Kinder sind erwachsen und treffen ihre Entscheidungen selbst.

• Danke
Reaktionen: sundilsan und M--G
db2gu schrieb:
Habe noch mein letztes SmartPhone Samsung S6 Edge hier liegen, hatte ich etliche Jahre, war damals das Premium Modell und hatte nur ein einzige Major Update bekommen.
....

Ich muss dich da ein bisschen korrigieren, das S6 Edge in Deutschland hatte zwei Majorupdates (Android 5 -> 6 -> 7) bekommen. Es ist natürlich möglich, dass dein S6 beim Kauf schon das Update Android 6 installiert hatte, da Du es halt relativ spät nach der Einführung gekauft hast. Samsung installiert immer das bei der Herstellung akutelle System auf dem Gerät.

Die Hauptfrage die hier im Raum steht ist ja auch eher die, ob die aktuellen Geräte (2019) die mit Android 9 ausgeliefert wurden ein Update auf Android 10 (?) erhalten oder nicht. Nach der Ankündigung von Google hat Huawei ja keinen Zugriff mehr auf Majorupdates, nachdem die 90-Tage-Frist ausgelaufen ist, auf der anderen Seite kann Huawei auf das Android aus dem AOSP zugreifen, welches ja irgendwann in der Version Q vorliegen wird.

• Danke
Reaktionen: Orangehase07
Du musst eins bedenken.....
In China gibt es Zensur, die Google Dienste gibt es dort nicht.
Nur WeeChat und QQ und noch andere Sachen. Die Google Dienste werden nur für den Export drauf gemacht, auch muß eine Lizenz gezahlt werden für jeden Phone an Google.

Der Chinesische /Indische, Südamerikanische und Afrikanische Markt ist sehr sehr groß, da hat google nicht viel Einfluss drauf wenn es hart auf hart kommt.

merlin2100 schrieb:
die mit Android 9 ausgeliefert wurden ein Update auf Android 10 (?) erhalten oder nicht.
Das ist die große Frage die erst im Herbst beantwortet werden kann.
Aber, braucht man das unbedingt für ein gut funktionierendes 8 ? ;)

VG

• Danke
Reaktionen: M4Tr1x und M--G
tecalote schrieb:
steven83 schrieb:
Es kann aber niemand garantieren das ein App-Entwickler XY, seine App nicht morgen für Geräte von Hersteller Huawei/Honor sperrt, richtig?

Das hat es in der ganzen Geschichte von Android noch nicht gegeben und wird es auch weiterhin nicht. ;)

.....

Nicht ganz richtig, vor knapp einem Jahr hatte Videolan den VLC-Player für Smartphones von Huawei im Playstore gesperrt. Videolan sperrt VLC Player für Huawei-Smartphones

Zwischenzeitlich ist das zwar gelöst, aber es zeigt doch, dass es möglich ist bestimmte Geräte auszuschließen.

Von daher muss man halt sagen es gibt einfach keine Garantie.

• Danke
Reaktionen: sundilsan, M--G, tecalote und 2 andere
Möglich ist das schon...
Technisch gesehen kann ich auch dem Playstore ein anderes Gerät vorgaukeln, dann ist der Download wieder möglich.
ODER ich lade es von der Hersteller Seite oder einem alternativen Store, davon gibt es ja weiß Gott genug...

Schrieb ja bereits, der Technische Aufwand das zu programmieren steht in keinem Verhältnis zum Verdienst.

• Danke
Reaktionen: M4Tr1x, tecalote, db2gu und eine weitere Person
[doublepost=1560345034,1560344507][/doublepost]
sundilsan schrieb:
Neue Bündnisse: Huawei teilt die Welt im „Techno-Krieg“

"Kritiker und Verteidiger von Huawei teilen derzeit die Welt in zwei Lager, die in ersten Ansätzen an den über 40 Jahre dauernden Konflikt zwischen den von Washington angeführten Westmächten und dem unter Führung der Sowjetunion stehenden Ostblock erinnert. "

Jup, kann ich nur sagen:
Die Geister, die ich rief …

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone