Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@G1Fanatic

Du wirst dein Gerät ganz normal weiter nutzen können, sollte sich an der Situation nix ändern, auch Netflix, Whatsapp, Google-Apps, etc etc

• Danke
Reaktionen: M--G, tecalote, G1Fanatic und eine weitere Person
@tecalote
Du sagts, du unterstützt nur Huawei aber inwiefern lässt sich denn Huawei vom chinesischen Staat trennen? Unterstützt man nicht genauso die chinesische Regierung, wenn man chinesische Artikel kauft?
@mclanecxantia
Dann bin ich auf deine Erfahrungen gespannt. Werde eventuell auch das Mate 20 Lite behalten, für den Fall, dass das OS für alle Geräte verfügbar wird. Ein Pro Gerät wäre für mich eh nie in Frage gekommen, hab hier noch einen Fotoapparat, der reicht.
@G1Fanatic
Was wirklich sein wird, weiß niemand. Derzeitiger Stand ist,alle sich im Umlauf,Verkauf und auf Lager befindlichen Geräte werden weiterhin unterstützt, nur Major Updates und neue Funktionen wird es keine mehr geben. Oder irre ich mich?

• Danke
Reaktionen: M--G, tecalote und G1Fanatic
@Alefthau:
An Deiner Stelle würde ich eine noch größere Schrift verwenden. Und noch dicker bitte. Sonst könnte noch einer meinen, Du wärst hier neutral. :D

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Atze04 schrieb:
nur Major Updates und neue Funktionen wird es keine mehr geben. Oder irre ich mich?
Das ist auch noch nicht so sicher...
Gehe davon aus das sie es besitzen, aber ob sie es austragen können ist eine andere frage.

"Major Updates" sind neue Versionen, als Update (So wie von win XP auf win7 Updaten)

• Danke
Reaktionen: M4Tr1x, M--G, ellopo und eine weitere Person
@sundilsan

Bei langen Texten kann man schnell die Übersicht verlieren, vor allem wenn da "CHINESEN.....CHINESEN......OH MEIN GOTT AUCH NOCH RUSSEN.......CHINESEN UND RUSSEN.......AAAAAAAAAAAAAAH!!!1111:1f631::1f631::1f631::1f631::1f631::1f631::1f631:" drin vorkommen!

Wollte nur helfen das wichtigste nicht zu überlesen! :)

Gruß

Alef

• Danke
Reaktionen: M--G und tecalote
@Alefthau

Prima. Die Lesbarkeit war auch definitiv da. Nur die Wichtigkeit verlor durch Unsachlichkeit. :)

Habe noch mein letztes SmartPhone Samsung S6 Edge hier liegen, hatte ich etliche Jahre, war damals das Premium Modell und hatte nur ein einzige Major Update bekommen. Ist heute noch auf Android 7. Nur Sicherheitspatches kommen noch ab und an...
Mein Vater hat ein 6 Jahre Altes I-Phone wird auch nicht mehr auf aktuellste Version upgedatet, somit ist er von der Bezahlversion wie Apple Pay und Google Pay ausgeschlossen...

Kein Hersteller garantiert auch bei Premium Ware Major Updates auf mehrere Jahre hinaus!

• Danke
Reaktionen: labaer68, ellopo, M--G und 2 andere
Ist schon heftig zu sehen, wie die Medien so viele verunsichern konnten.

• Danke
Reaktionen: M--G
mclanecxantia schrieb:
@merlin2100
Du wirst dir dann andere Spiele kaufen.
Welchen Wert haben denn deine spiele ? 30 Euro ?
Nein, ich werde mir keine anderen Spiele kaufen.
Ich möchte gerne die Spiele spielen, die ich möchte, und nicht die die mir mein Smartphone Hersteller vorgibt :)
Genauso sehe ich das mit den Apps.

Und genau da ist denke auch der größte Knackpunkt bei der Kundschaft.
Ich glaube die wenigsten Kunden werden so verliebt in ihr Huawei sein, um Kröten wie nicht mehr funktionierende Spiele, fehlende Spielstände, fehlende Apps, fehlende Premium-Versionen, etc. zu schlucken.
Das ist meist schon ein großes Problem beim Wechsel zwischen iOS und Android, weil dort dann auch alles weg ist, was Premium-Versionen und Co. betrifft.

- Wieviel Wert die Spiele haben?
50€ käme vielleicht hin
- Wieviel Zeit Aufwand ist drin?
deutlich mehr, vermutlich Gegenwert einige hunderte Euro

Als Beispiel, bei mir, Jurassic World Alive.
Mein Mann und ich lieben dieses Spiel, aus diversen Gründen. Wir haben auch im laufe der Zeit dort ca. 30€ an Echtgeld investiert.
Ganz zu schweigen eben von der Zeit. Ich will dieses Spiel weiterhin spielen. Ermöglicht mir Huawei es nicht mehr, dieses Spiel zu
spielen, werde ich wohl eher den Gerätehersteller tauschen (auf Samsung würde es ja funktionieren wie gehabt), als das ich dann
das Spiel sausen lasse.

EDIT:
Und noch eine Sache gibt es zu bedenken. Selbst wenn ich Geld im Huawei Store für Spiele/Apps ausgeben würde, hätte ich dann wieder ein in sich geschlossenes Ökosystem wie Apple.
Du würdest beim Gerätewechsel von Huawei auf Samsung, LG, Sony,... auch wieder alle Bezahlungen verlieren.

Genau DAS ist doch der groß angepriesene Vorteil von Android. Ein Herstellerübergreifendes System zu haben, oder irre ich mich da? ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07, merlin2100, sundilsan und 2 andere
db2gu schrieb:
Kein Hersteller garantiert auch bei Premium Ware Major Updates auf mehrere Jahre hinaus!
So ist es.
Mein Phone hat auch nur Android 6.
Mein Samsung Tab 4.4.4
Mein Huawei 4.4

und so weiter und so fort...
wer hat hier im Thread geschrieben das der normale Anwender sich eh nicht um Updates schert. Stimmt auch.
steven83 schrieb:
Ich möchte gerne die Spiele spielen, die ich möchte, und nicht die die mir mein Smartphone Hersteller vorgibt :)
Und das kannst du auch , solange das Phone funktioniert, also einen Lebenszyklus.
steven83 schrieb:
Ich will dieses Spiel weiterhin spielen. Ermöglicht mit Huawei es nicht mehr, dieses Spiel zu spielen, werde ich wohl eher den Gerätehersteller tauschen
Was absolut unnötig ist.
Es wird nichts eingestellt, nichts gesperrt oder sonst was.
Die "möglichen Einschränkungen" betreffen ja eventuell nur die nächste Betriebssystem Generation.

Das ist so wie deine Spiele laufen nur auf winXP aber nicht auf win10.
Also bleib bei winXP, so einfach

VG

• Danke
Reaktionen: derpleitegeier, M4Tr1x und M--G
db2gu schrieb:

Und ein normaler Nutzer, das sind 80-90% haben nicht Mal Ahnung davon, dass es sowas gibt!
Ich sehe es bei mir auf der Arbeit unter Kollegen, oder unter Freunden. Wenn ich denen nicht gesagt hätte, dass es sowas gibt, wären sie glücklich auch ohne Updates.

• Danke
Reaktionen: M--G, HerrDoctorPhone und tecalote
Garantieren das man aber permanent Updates von Google Play Diensten erhält kann mir keiner, oder? ;)

Auch da kommt wieder der Knackpunkt:
Mit veralteten Play Diensten funktioniert am Ende weder der Playstore, noch andere Hintergrund Dienste wie die Play Services, oder
Play Spiele.

Außerdem kann jeder App Entwickler gezielt seine Apps im Store für bestimmte Geräte, Regionen, ... sperren.
Das ganze wird irgendwie völlig außer acht gelassen.

• Danke
Reaktionen: sundilsan
sundilsan schrieb:
Wir haben hier im Thread keinen Wettkampf laufen. Im besten Falle postet man ganz sachlich und neutral Meldungen.

Im besten Fall ja - machst Du jedoch selbst nicht.

Wenn Du auf irgendwas eingehst, was jemand anderer schreibt, dann kommt da sehr oft so ein Unterton, wie von einem "Klugscheißer" durch.

Unabhängig von Deiner unbestrittenen Sachkenntnis - sind Deine Antworten dann sprachlich dezent provokativ und oftmals geht's dann gar nicht mehr um das Thema, sondern um ein rhetorisches "Abdriften" .

Auf jeden Fall würdest Du Dich nur selten direkt "outen" - allein schon wegen der strategischen Überlegenheit dieser Art von Haltung.

Wärst also der geborene Politiker - niemand hätte in dem speziellen Fall was davon - aber Du hättest recht, oder zumindest Kritiken (die u. U. nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben) angebracht. :1f605:

@steven83 und alle anderen, die verunsichert sind, es ist genauso, wie
@HerrDoctorPhone vorhin sagte:
Ich glaube nicht, dass Huawei in Zukunft nicht mit Google zusammen arbeiten wird - und wie bereits bekannt, betrifft es keine Geräte, welche bislang aktuell am Markt sind.

• Danke
Reaktionen: marcodj, M--G und HerrDoctorPhone
tecalote schrieb:
Ich glaube nicht, dass Huawei in Zukunft nicht mit Google zusammen arbeiten wird - und wie bereits bekannt, betrifft es keine Geräte, welche bislang aktuell am Markt sind.
Zumindest Stand heute.
Es kann aber niemand garantieren das ein App-Entwickler XY, seine App nicht morgen für Geräte von Hersteller Huawei/Honor sperrt, richtig? :)

Hi,

Wer jetzt übrigens mein Samsung würde beim Note10 weiter Gas geben was Innovation und Verbesserungen angeht, wie es zunächst schien, als die Huawei-Entitylist Geschichte noch nicht am rotieren war, irrt sich:

[Exclusive] Samsung Galaxy Note10, Galaxy Note10 Pro to come with 4,170mAh batteries

Samsung Galaxy Note10 Pro tipped to support 25W fast charging instead of 45W

Auf einmal kein 4500er Akku (4200er Huawei) mehr und kein 45 Watt Fastcharge (40 Watt Huawei), also die Dinge mit denen sie Huawei übertrumpfen wollten, sondern alles wieder beim Alten! :D

Gruß

Alef

• Danke
Reaktionen: ronnysusi, M--G und tecalote
steven83 schrieb:
Garantieren das man aber permanent Updates von Google Play Diensten erhält kann mir keiner, oder? ;)
Doch, ganrantien kann man das.
den die Update für die App haben ja "formel" nichts mit Huawei zu tun!
Ebenso kannst du auf irgendein Handy die selben Apps Updaten.
steven83 schrieb:
Das ganze wird irgendwie völlig außer acht gelassen.
Sicher, könnte. Wobei der Programmierumfang größer ist als der Nutzen einer Sperre,
Außerdem ist es primär Geld zu verdienen, egal wo die App läuft.

• Danke
Reaktionen: M4Tr1x, M--G und tecalote
Ich bin gespannt wie sich das ganze weiterentwickelt.
Im schlimmsten Fall hab ich irgendwann einen teuren Briefbeschwerer.

Ich hätte doch lieber bei Samsung bleiben sollen. Da wusste ich was ich habe :1f62d:

• Danke
Reaktionen: M--G und sundilsan
steven83 schrieb:
Nein, ich werde mir keine anderen Spiele kaufen.
Genauso sehe ich das mit den Apps.

Genau und wir sprechen hier vom Wechsel des app-store und nicht totales umsteigen auf chinesisches Leben! Laut Huawei, werden in dem neuen BS ALLE Apps, die auch bis jetzt unter Android von Google gelaufen sind weiter laufen!
Was es die Spielstände angeht, da kannst du auch unter Google nicht 100% sicher sein, dass du die auf einem neuen Android Handy behältst! Ist jedenfalls bei mir so gewesen, beim Wechsel war alles futsch!
[doublepost=1560338094,1560337842][/doublepost]
steven83 schrieb:
Ich hätte doch lieber bei Samsung bleiben sollen. Da wusste ich was ich habe

Und woher willst du wissen, dass Morgen Trump mit Samsung keinen Streit anfangen wird und auch diese Handys mit einem Bann nicht belegt werden?:1f60e:

• Danke
Reaktionen: derpleitegeier, bligg, HerrDoctorPhone und 2 andere
ellopo schrieb:
Und woher willst du wissen, dass Morgen Trump mit Samsung keinen Streit anfangen wird und auch diese Handys mit einem Bann nicht belegt werden?:1f60e:
Weil Samsung Südkoreanisch und ein Verbündeter der USA ist.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, sundilsan und M--G
steven83 schrieb:
Es kann aber niemand garantieren das ein App-Entwickler XY, seine App nicht morgen für Geräte von Hersteller Huawei/Honor sperrt, richtig?

Das hat es in der ganzen Geschichte von Android noch nicht gegeben und wird es auch weiterhin nicht. ;)

Entweder ist eine App nicht kompatibel (wegen veralteter Android Version zB) oder Google selbst sperrt manchmal Apps im Store (wenn damit was nicht passt, wie Trojaner etc) - aber das ist auch schon alles.
Ark OS, wenn es denn nun käme, wird mit Android Apps kompatibel sein.
Die Apps haben ja selbst keine Geschäftsbeziehungen zu Huawei und nur einen "Vertrag" mit dem Enduser, den man bei der Installation akzeptiert.
Huawei darf manche Apps vielleicht nicht vorinstallieren, doch der User kann installieren, was er will.

Google hat ja vor kurzem bei den zuständigen US Behörden beantragt, weiterhin Huawei Geräte aus Gründen der Sicherheit versorgen zu dürfen - und das bezieht sich auch auf kommende Geräte.

Der G20 Gipfel bleibt auch noch abzuwarten - wo dann möglicherweise alles beim Alten ist und Spekulationen sich in Luft auflösen.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und M--G