Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Atze04 schrieb:
Fragt sich halt nur, rein hypothetisch, wie gut die Kameras dann noch sind, wenn Leica auch die Segel streicht.

Das wird nicht passieren und dazu gibt es auch keinen Grund.

Die amerikanische Investment Firma Blackstone hat zwar einen Anteil von ca 40% an Leica, aber die Mehrheit liegt bei Andreas Kaufmann, einem österreichischen Unternehmer. Leica gilt als deutsches, nicht mehr börsennotiertes Unternehmen mit Sitz in Wetzlar.
Hier greifen also keine US Sanktionen und es existiert eine Allianz zwischen Leica und der Huawei Consumer Business Group.

Und ich denke, nicht die Anzahl der Linsen ist ausschlaggebend für den User, sondern das Ergebnis - das Foto.
Ergo fällt dieses Verkaufsargument nicht weg.

Die Gedanken Deines letzten Posts sind daher wirklich rein hypothetisch :)
Klar, kann man jedes Ding - wenn dieses oder jenes wegfallen würde, theoretisch herunter "rechnen"

Übrigens aktuell auf Huawei Blog erschienen:
Huawei OS - erste Tests laufen + mehr Apps für den eigenen Store - Huawei.Blog

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: crumbs, M--G, OllBerch und 3 andere
Nun ja, ein Test außerhalb Chinas wäre wohl interessanter und auch wesentlich angebrachter, da man in China ja eh keine Google Dienste nutzen darf. Und darauf kommt es ja an, wie sieht eine Alternative zu Android, inklusive Google Diensten, aus. Für mich persönlich deshalb interessant, weil ich dann mein Mate 20 Lite nicht entsorgen werde, sollte dieses auch das neue OS erhalten (oder mein Mediapad M5 Pro).
Was ich mir aber mehr als alles andere von Huawei wünschen würde, wäre viel mehr Kommunikation mit den Usern.

• Danke
Reaktionen: Magic_13, HerrDoctorPhone und tecalote
Atze04 schrieb:
Nun ja, ein Test außerhalb Chinas wäre wohl interessanter und auch wesentlich angebrachter, da man in China ja eh keine Google Dienste nutzen darf.

Das schon, aber ein Test, ohne Google Play, oder entsprechendem Ersatz bringt nicht viel für die wessis, oder?

• Danke
Reaktionen: M--G und tecalote
sundilsan schrieb:
"Mobilfunk zwei Stunden lang über China Telecom geleitet

Zwei Stunden lang wurde ein Teil des europäischen Mobilfunkverkehrs über den chinesischen internationalen Träger China Telecom weitergeleitet. ... Zdnet geht deshalb davon aus, dass China Telecom den Leak mit Absicht ausgenutzt habe, um daraus Informationen zu ziehen."

https://www.golem.de/news/europa-mo...ueber-china-telecom-geleitet-1906-141778.html
Darüber berichtet nur ZDNet und Golem de hat es im Prinzip nur übersetzt.

Nun ja, interessant :)
Wenn es keine Beweise für Spionage gibt, dann kommt so ein Vorfall - genau zum richtigen Zeitpunkt - gelegen...

Der Chef der Analyseeinheit von Oracle, Doug Madory, empfahl bereits vor einem Jahr, Internet Service Providern, Standards wie die Resource Public Key Infrastructure (RPKI) zu nutzen. RPKI ist ein spezialisiertes Infrastruktur-Framework für öffentliche Schlüssel, das die Routing-Infrastruktur des Internets absichern soll. So soll „Fehlleitungen“ wie jüngst durch das China-Telecom-Netzwerk schon im Vorfeld gegengesteuert werden können.

Madory wollte sich angesichts des derzeitigen Erkenntnisstandes nicht festlegen, ob Absicht hinter dem Leck steckt oder aber technisches oder menschliches Versagen.

Und ich finde einen Kommentar passend:
"Als ob so spioniert wird, dass es alle merken - Sorry, aber Hauptsache es hat was mit China zu tun.."
Als ob so spioniert wird, dass es alle merken - Europa: Mobilfunk zwei Stunden lang über China Telecom geleitet - Golem.de-Forum

Atze04 schrieb:
Nun ja, ein Test außerhalb Chinas wäre wohl interessanter und auch wesentlich angebrachter, da man in China ja eh keine Google Dienste nutzen darf. Und darauf kommt es ja an, wie sieht eine Alternative zu Android, inklusive Google Diensten, aus.

Stimme ich Dir voll zu - denke aber, wenn die Tests in China abgeschlossen sind, wird es auch Tests hier geben.
Zumindest würde ich das auch erwarten.
@ellopo Mal abwarten, was auf uns zukommt/möglich ist bezüglich Google Play.

Und Kommunikation mit den Usern ist sicherlich eine sehr förderliche Maßnahme, die jetzt zumindest teilweise schon umgesetzt wird.
Wenn man nämlich den Huawei Service anruft, wird man per Sprachmenü gefragt, ob man Fragen zum aktuellen Thema hat und kann sich mit einem Mitarbeiter verbinden lassen.

• Danke
Reaktionen: M--G
tecalote schrieb:
Darüber berichtet nur ZDNet und Golem de hat es im Prinzip nur übersetzt.
Nein, natürlich berichtet nicht nur ZDNet darüber. Aber soll ich Dir jetzt wirklich alle Google News Links dazu hier posten? Wäre bisschen viel. :D

Vielleicht noch einen interessanten dazu: BGP event sends European mobile traffic through China Telecom for 2 hours

Wie auch immer. Das ist genau das was ich meinte. China kann machen was sie wollen, ihr werdet sie mit Haut und Haaren verteidigen. :)

Ist schon bisschen naiv.

@ellopo

Ich stimme dir zu ein Test ohne Google Play bringt hier bei uns nicht viel, da die meisten User, wie es Huawei ja selbst zugibt, weniger den Huawei App Store nutzen sondern Google Play.

Aber Huawei, muss ja wesentlich mehr, wie nur den App Store ersetzen. Sie brauchen eine Alternative für Google Pay und was alles so zwischenzeitlich angeboten und genutzt wird, dies ist eine weitere Hürde, die es für Huawei zu überwinden gilt und dies sehe ich noch ein Stückchen schwieriger.

So schön, wie es uns Huawei sein eigenes BS gerade im Angriffs- und Handelskriegsmodus verkaufen will, so hoch sind die Hürden, dass die bei uns hier die Aktzeptanz beim Kunden findet.

Ich bleibe dabei, die Zukunft bei uns liegt für Huawei einzig in einem Android-System welches alle Google-Dienste enthält. Mit allem anderen geht es ins Nischendasein und Huawei präsentiert seine Geräte dann nicht mehr an eigenen Tischen sondern zwischen HTC, LG, Sony und den restlichen Exoten auf dem Smartphone-Markt.

• Danke
Reaktionen: sundilsan und HerrDoctorPhone
@sundilsan Ich meine nicht Links, wo es zigfach abgeschrieben und Stille Post mäßig interpretiert wird. ;)

Außerdem verteidige ich nicht China, mir geht's nur um Huawei, respektive Huawei Geräte und Dingen im Zusammenhang mit den Sanktionen gegenüber Huawei und meines Erachtens großteils ungerechtfertigter Maßnahmen der USA, respektive Trump.

Was den Vorfall mit der Fehlleitung über China Telecom angeht:
  • wenn selbst der Chef der Analyseeinheit von Oracle, Doug Madory nicht eindeutig sagen kann, dass hier Absicht im Spiel war/wäre
  • und nur ZDNet dies als Absicht ansieht
  • dann ist nichts bewiesen und braucht auch nichts verteidigt werden.
merlin2100 schrieb:
Ich bleibe dabei, die Zukunft bei uns liegt für Huawei einzig in einem Android-System welches alle Google-Dienste enthält.
Abwarten und Tee trinken.

Grundsätzlich werden wir sehen, wie es sich die ganze Geschichte rund um Huawei am Ende entwickelt hat. :1f60e:

• Danke
@tecalote : Es gibt nur eine Handvoll Newsagenturen, wie z.B. Reuters und so ziemlich alle Webseiten übernehmen von denen die Meldungen. Das ist nicht nur bei Technik so, auch bei Politik und anderes. Völlig normal. Du darfst aber gerne selber recherchieren, wenn Du dagegen die Zeit dafür hast. :)

• Danke
sundilsan schrieb:
Wie auch immer. Das ist genau das was ich meinte. China kann machen was sie wollen, ihr werdet sie mit Haut und Haaren verteidigen. :)

Und umgekehrt, Ihr, Du eingeschlossen, findet immer etwas um Huawei schlecht zu machen.
Und dein Post letztens, dass du "nur für Ausgleich Sorgen willst denn du hast nichts gegen Huawei", ist schon seeeeeeeeeeehr scheinheilig:1f61b:

• Danke
Reaktionen: bligg, M--G, tecalote und 2 andere
sundilsan schrieb:
Es gibt nur eine Handvoll Newsagenturen, wie z.B. Reuters und so ziemlich alle Webseiten übernehmen von denen die Meldungen.
Also.-..
ich empfehle 2 Videos, um die Fakes News zu erklären.
Kommt alles aus einer "Anstalt"

• Danke
Reaktionen: M4Tr1x, M--G und tecalote
merlin2100 schrieb:
Aber Huawei, muss ja wesentlich mehr, wie nur den App Store ersetzen. Sie brauchen eine Alternative für Google Pay und was alles so zwischenzeitlich angeboten und genutzt wird, dies ist eine weitere Hürde, die es für Huawei zu überwinden gilt und dies sehe ich noch ein Stückchen schwieriger.

China und somit Huawei sind bei diesen Sachen, sprich, mobiles bezahlen, schon gefühlt 10 Jahre, dem Westen voraus! Was noch fehlt, ist uns im Westen das schmackhaft zu machen.

• Danke
@ellopo
Du bekommst doch alle Android Apps auch in anderen freien Stores.
Mit dem entscheidenden nicht zu verachtenden Vorteil das DU bestimmst was du installieren möchtest und nicht der Handy Hersteller oder Google.

• Danke
Das größte Problem sehe ich persönlich eher in zwei Punkten:
1.) Was passiert mit meinen gekauften Apps? (Beispiel: Warnwetter App, Quizduell Premium, etc.)
Die Zahlungsinformationen liegen im Google Playstore
2.) Was passiert mit den Spielständen von Handyspielen? (Beispiel: Jurassic World Alive, Pokemon Go, ...)
Diese sind verknüpft mit Google Play Spiele

Das sind jetzt gerade mal so 2 Sachen, die mir als Huawei Nutzer so durch den Kopf gehen.
Das wäre ja dann alles weg, wenn keinerlei Verknüpfung zu Google Diensten mehr stattfindet.

• Danke
Reaktionen: beleboe, M--G, tecalote und eine weitere Person
@merlin2100
Nein Android ist nach der durch Trump verursachten Affäre verbrannt. Jeder hat gesehen wie Android missbraucht werden kann. Sobald es eine Beta gibt für ARK OS mache ich Android auf dem p30 pro platt und bin mit dem neuen Betriebssystem am arbeiten. Android ist für mich mittlerweile eine genausolche Firma geworden wie Microsoft. Ein Ärgernis. Ein Monopol das seine Macht missbraucht.
[doublepost=1560330831,1560330715][/doublepost]@steven83
Du wirst dir dann andere Spiele kaufen.
Welchen Wert haben denn deine spiele ? 30 Euro ?

• Danke
Reaktionen: derpleitegeier, bligg, M--G und 5 andere
Die News gab es hier schon, inklusive der Feststellung, dass da vom 1. Quartal die Rede ist. Da war Huawei noch im Boot. :)

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Also ist es so tut sich nichts bis August kein Android mehr und keine Googledienste mehr.
Bedeutet ich kann von diesem Tag an die Apps nicht mehr nutzen?
Und alles Apps die dazu gehören sprich Insta FB WhatsApp Netflix sind dann von heute auf morgen tot?

Langsam aber sicher verliere ich hier den Überblick und das verstehen über dieses Thema. Nicht nur weil es hier schon 185 Seiten gibt auch wirkliche Infos aus dem weiten des Internets zu bekommen die Relevant sind ist schwierig.

Danke Euch✌

Hi,

@sundilsan

Wie ich schon geschrieben habe, kommen solche fehlerhaften Umleitungen schon mal vor und haben nix mit den "CHINESEN......OH MEIN GOTT CHINESEN!!!" zu tun!

Dazu noch mal ein anderer Vorfall:

Verizon also had a role to play for this leak.

Large BGP Leak by Google Disrupts Internet in Japan | Dyn Blog

Extra mal gequotet, bevor du auch hier schreibst "Da steht was von Shanghai....SHANGHAI......CHINESEN.....WIEDER CHINESEN.......!!!!!!!11111", denn hier waren es die chinesischen Amerikaner von Verizon die mit eine Rolle gespielt haben!

Achja, hier noch was:

Despite early speculation, experts concluded the BGP route leak that sent Google traffic through China and Russia was due to an accidental misconfiguration and not malicious activity.

Das beste daraus ist aber:

The infosec community seems primed to assume any problem on the internet that involves China and/or Russia is due to malicious activity, but the recent rerouting of Google traffic was merely an accident.

Google BGP route leak was accidental, not hijacking

Gruß

Alef

• Danke