Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nerdfaktor schrieb:
Glaubt nur alle an den Weihnachtsmann - spätestens beim Update auf Android 10 seht ihr, dass nichts mehr funktioniert - wer lesen kann ist klar im Vorteil. Aber wer blauäugig durchs Leben rennt, dem ist nicht mehr zu helfen.

Jetzt fängst du wirklich an, dich lächerlich zu machen....
Also haben Geräte ohne Android 9 momentan keinen Zugriff auf den Appstore und "nichts funktioniert mehr"? :rolleyes2:

• Danke
Reaktionen: M--G
Apfelkind schrieb:
Ich bin dafür, den Thread hier erstmal ein paar Tage zu zu machen, damit alle mal gezwungener maßen ruhig durchatmen können.
Und dann warten wir erstmal ab. Wir wissen doch wohl inzwischen, dass Trumps Entschlüsse gerne weit über's Ziel hinaus schießen und oft nicht lange halten.
Genauso gut könntest du einfach hier nicht mitlesen und gut is.

• Danke
Reaktionen: Andronik3000, M--G, Rays7 und eine weitere Person
Hab mein M20P zum Glück eben noch schnell verkauft. Die Dinger sind bald wertlos. Schade. Kauf ich mir eben ein S10. Ist zwar ein Rückschritt aber was solls

Hudrator schrieb:
@beleboe

Man möge aber bedenken, das Facebook, WhatsApp, Instagram... Und wie sie alle heißen US Firmen sind.

Ich sehe das als gute Gelegenheit, von allen diesen Diensten weg zu kommen, denn sie alle sind Spionage-Apps ohne jeglichen Datenschutz. Außer Whatsapp benutze ich auch nichts. Es hat schon einen Grund, dass keine Firma erlaubt, Whatsapp auf ihren Firmenhandys zu installieren. Die App ist einfach nicht sicher.
[doublepost=1558341070,1558341021][/doublepost]@emjay99
Ich hätte gerne einen informativen Thread, in dem Infos zusammen gefasst werden und nicht 40 Seiten "Mimimi" und Panik.

• Danke
Reaktionen: Andronik3000 und Pilot
Wenn Du wirkliche Infos willst, dann findest Du die auf Nachrichtenseiten. Hier gibt es eigentlich nur Meinungen; persönliche Ansichten.

• Danke
Reaktionen: Orangehase07, Rays7 und emjay99
@Nerdfaktor Ich glaube du hast einfach den Hintergrund noch nicht genau erfasst. Was kann Huawei für den Handelskrieg von US-Präsident Trump? Sie sind natürlich ein sehr gutes Ziel, als einer der erfolgreichsten Smartphone-Hersteller aus China. Aber grundsätzlich geht es ja um den Handelskrieg zwischen den USA und China. Leidtragende sind in diesem Fall natürlich die Nutzer von z.B. Huawei. Aber Huawei kannst du dafür sicher nicht verantwortlich machen. Außerdem funktioniert dein Smartphone ja weiterhin einwandfrei. Du wirst auch Sicherheitsupdates bekommen. Und irgendwie werden sich China und die USA auch einigen, weil der Schaden sonst für alle Seiten zu groß werden könnte. Schließlich sind die US-Firmen genauso abhängig von China. Wer stellt den alle Hardware-Teile her?

• Danke
Reaktionen: derpleitegeier, M--G und Racoura
Nochmal: Huawei ist ein Staatskonzern und keine einfache, normale Firma. Das ist ein Unterschied.

• Danke
Reaktionen: marci1987
Apfelkind schrieb:
sundilsan schrieb:
Das wäre ganz falsch. Die Leute hier wollen sich Luft machen und nicht am Ärger ersticken.

Super, dann haben wir hier morgen einen 50 Seitigen Thread mit 0 Inhalt. Wenn das das Ziel ist...
Also, so wirklich inhaltsleer finde ich den Thread nicht. Es ist viel Spekulation dabei, das stimmt, aber das ist in der aktuellen Situation ja auch normal.
Und in einem Augenblick wo allgemein ein ausgeprägter Diskussionsbedarf besteht den dazu passenden Diskussionsthread zu schließen, das wäre für ein Diskussionsforum ja auch irgendwie komisch, oder...?

• Danke
Reaktionen: Magic_13, Orangehase07, Korynaut und 3 andere
Falls jemand sein jetzt natürlich absolut wertloses, aber gut erhaltenes P30 Pro loswerden möchte: Ich würde mich ganz selbstlos bereit erklären, eins vor der totalen Selbstzerstörung zu retten und sogar noch 300 Euro dafür zu bezahlen. Farbe Aurora bevorzugt! :1f602:

• Danke
Reaktionen: Magic_13, Andronik3000, derpleitegeier und 9 andere
Für mich persönlich stellt sich nur eine Frage.

Bekomme ich weiterhin Sicherheitsupdates für meine Huawei und Honor Geräte, und kann ich die installierten Apps weiterhin nutzen und updaten?

Der Rest ist mir eigentlich egal, da die Geräte auch so gut laufen und ich nicht auf einen Sprung auf ein neues Android Betriebssystem abhängig bin, solange alles so läuft wie es soll.

• Danke
Reaktionen: AndroidOne
Bin ja mal gespannt, wie sich das weiterentwickelt.

Und aus eigennützigen Gesichtspunkten: Ob und wie stark die Preise für Huawei-Geräte nun abstürzen... Denn wenn bei schon im Handel befindlichen Geräten der Zugang zu Playstore, Maps u.ä. erhalten bleibt, dann sollte mir das eigentlich schon reichen. Mit Updates hab ich's eh nicht so und da ich meine Fons ziemlich lange behalte, wäre ein schlechter Wiederverkaufswert auch egal. Mal sehen, ob's was Interessantes gibt, was nun vielleicht in meinen Budgetbereich rutschen könnte...

Hat eigentlich jemand mit bekommen ob die Playstoresperre an absofort zu verkaufende Handys oder zukünftige neu entwickelte Smartphones angewendet wird ? Letzteres denke ich Mal

@AndroidOne
Richtig, einfach mal ruhig durch die Hose atmen.
Ich finde es schade, dass jetzt hier einige in Panik-Verkäufen ihre Smartphones verticken, um sich andere Modelle zu holen, mit denen sie weniger zufrieden sind.
[doublepost=1558341495,1558341469][/doublepost]
siebziger schrieb:
Hat eigentlich jemand mit bekommen ob die Playstoresperre an absofort zu verkaufende Handys oder zukünftige neu entwickelte Smartphones angewendet wird ? Letzteres denke ich Mal

Das betrifft nur zukünftige Modelle. Den einzigen Nachteil, denn du als User wirklich hast (wenn es überhaupt dauerhaft bei dieser Regelung bleibt, was ich stark bezweifle) ist, dass du kein Android 10 bekämst.

• Danke
Reaktionen: M--G, Loeland, AndroidOne und eine weitere Person
Die Frage, die ich aktuell spannender finde, was wird China nun als Gegenreaktion machen?
Mögliche Gegensanktionen können Google, Apple usw. ebenfalls sehr hart treffen. Und da die USA jetzt vorgelegt haben, wird China folgen müssen. Die Kunden müssen das natürlich jetzt erstmal mehr oder weniger ausbaden, wobei die Smartphones, auch die von Huawei, ja genauso weiter funktionieren. Was ich traurig finde ist die Reaktion mancher Nutzer hier, die sofort ihre Geräte verkaufen wollen und so eigentlich Präsident Trump genau in die Hände spielen mit seiner Politik, die darauf abzielt, dass sich immer bestimmte Gruppen streiten sollen.

• Danke
Reaktionen: M--G, ronnysusi und Apfelkind
Huawei-Thomas schrieb:
Bekomme ich weiterhin Sicherheitsupdates für meine Huawei und Honor Geräte, und kann ich die installierten Apps weiterhin nutzen und updaten?

Stand jetzt: Ja.

• Danke
Reaktionen: M--G, AndroidOne, Huawei-Thomas und eine weitere Person
Na dann ist es mir auch erstmal egal und bis Weihnachten wird sich ja geklärt haben wie es in der Sache weitergeht.

AndroidOne schrieb:
die darauf abzielt, dass sich immer bestimmte Gruppen streiten sollen.
Witzig, weil hier im Thread ja viele Gegenmaßnahmen seitens China fordern. Aber genau das würde die Situation ja noch weiter eskalieren lassen. :)

• Danke
Reaktionen: marci1987 und Flat-Eric
Herzzerreißend wie sich hier noch so einige an Samsung klammern. Ich vermute Samsung wird hier einen Teufel tun auszusteigen.
Für ihr Tizen gibt es eine Virtual Maschine in der man die Möglichkeit hat Android Apps laufen zu lassen.. das ganze kommt mir bekannt vor, von BBOS10.
Das ist schon das Killerkriterium Nummer 1 der gegen Samsungs Ausstieg spricht - welcher Entwickler macht sich denn die Mühe dann eine App für Tizen zu programmieren wenn diese doch bereits halbherzig als apk emuliert werden kann!??

Samsung bleibt Google Android
Huawei wird zu einem Android dass man aktuell per Priority von Gearbest bestellt.
Ein Emui, auch als eigenes Huawei OS bekannt- ohne GApps und eigenem APK Store.
Aber dann sind die GApps per zwei Klicks nachinstallierbar.

Ich würde im Traum nicht daran denken ein P30 zu verkaufen, weil ich gerade Lust auf Hysterie habe.

Gruß von einem Pixel User

• Danke
Reaktionen: Magic_13, Cris und bassdemon58
@siebziger
Ja, ich warte auch entspannt ab. Meine Firma wird mir im Herbst vermutlich das Note 10 für 10€ im Monat anbieten, wenn die Sanktionen dann noch bestehen, kann ich immer noch wechseln. Bis dahin funktioniert mein Mate 20 pro, welches für mich mein bestes Smartphone seit Jahren ist, ja weiterhin tadellos.

• Danke
Reaktionen: siebziger
Huawei hat einen eigenen App Store auf jedem Gerät, worüber die Apps Laufen könnten und daher sollte sich keiner unnötig Sorgen machen.

So lange das Huawei eigene OS auf Android Basiert, brauchen wir nur Alternativen für die Google Apps.

Ich nutze von Google nur Maps den Playstore sowie den Assi und Übersetzer.

Ich sehe das Ganze eher Gelassen.