Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wann fangen die Moderatoren hier endlich an den Thread aufzuräumen?
Ist schlimm was hier alles OffTopic geschrieben wird.

• Danke
Reaktionen: Hangul
siebziger schrieb:
Wo sind hier die Mods ?

Hier! Ständig im Hintergrund ;)
siebziger schrieb:
In jedem anderen Thema wo man nur ein Mü vom Thema abweicht wird sofort gelöscht

Dieses Thema stellt tatsächlich eine Ausnahme dar. Damit sich nicht in zig Threads darüber ausgelassen wird, haben wir beschlossen, die Zügel hier etwas lockerer zu lassen. Nutzt das aber bitte nicht aus! ;)

• Danke
Reaktionen: marci1987, Cris, tecalote und 6 andere
Hi,

Gruß

Alef

• Danke
Reaktionen: derpleitegeier, tecalote und M--G
@Alefthau

Leider, nichts für solche, die das Englisch nicht so beherrschen...also mich!:1f62d:

• Danke
Reaktionen: tecalote und M--G
mclanecxantia schrieb:
Genau, es geht darum weniger abhängig zu sein. Deswegen habe ich jetzt auch sailfish. Nur brauchen wir nur noch eigene Chips. Wir sollten wirklich Robotron aufleben lassen ;-)
Ein weiteres Betriebssystem auf Linux Basis kann jedenfalls nicht schaden.
Amerikanische Monopole braucht keiner. Außer einigen Fanboys.
Das ist ja auch einer der wesentlichen Gründe, warum ich zu Sailfish gewechselt bin.
Ein (weitestgehend) offenes, europäisches Betriebssystem.

Eigene Chips sind eine Herausforderung ...

Ich denke, ein guter Start wäre ja schon, Sailfish auf aktuellen Geräten eines europäischen Herstellers (z.B. Gigaset) in den Läden kaufbar zu machen, damit es endlich auch durch Normalnutzer genutzt werden kann.
Wenn sich dazu noch 2-3 weitere Linux OS gesellen: gerne ;)
Aber Sailfish ist derzeit das einzige, das ich kenne, das ausgereift genug ist, um massentauglich zu werden, und auf dem ein Android-Nutzer auch weiterhin seine gewohnten Apps verwenden kann ...

• Danke
Reaktionen: mclanecxantia
iErst mal mal ein Danke an die Moderatoren.
Es ist sinnvoll in diesem technichen Forum ein Ventil für diese Ausnahmesituaton zu haben.
Statt nach Zensur zu rufen, solltet ihr die Freiheit verantwortungsvoll nutzen.
Dazu zælt sicherlich auch linksl zu setzen und nicht ellenlange Posts mit Copy und Post zu generieren.
Die Welt, wie ich schon sagte, ist heute eben nicht bipolar sondern multipolar.
Es gibt eben nicht nur Gute oder Böse.
Hier mal was zum Nachdenken.
Missing Link: Vom Tiananmen-Massaker zur Netzzensur und digitalen Massenüberwachung in China
oder
Moldau: Neue Regierungskoalition stellt sich gegen Oligarchen Plahotniuc - SPIEGEL ONLINE
oder
Brexit: Boris Johnson will Ausstiegszahlung an die EU zurückhalten - SPIEGEL ONLINE
oder
CDU zieht Konsequenzen aus Wahldebakel: Meinungsfreiheit muss geregelt werden

Wenn es mit der Moral so einfach wäre...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sundilsan und mclanecxantia
Auf meinen Huaweis und Honors war WhatsApp noch nie vorinstalliert, und das ist auch gut so.

• Danke
Reaktionen: mclanecxantia und Old_Män
@jcoder
Naja wir brauchen eigene Chips in Europa. Bislang gab es keine Veranlassung sowas selber herzustellen. Die Amerikaner waren unsere Freunde, unsere Verbündeten. Aber wie man sieht hat sich das ja gerade geändert. Die Leute haben einen idioten zum Präsidenten gewählt der nun ihre Interessen vertritt. So eine Person kann nicht unser Freund sein. Auch nicht unser Verhandlungspartner. Und da müssen wir wirklich etwas eigenes machen.
Nokia. Sailfish. Robotron. Carl Zeiss. Siemens gigaset.

Nun die Handys sind bislang nicht gerade attraktiv. Was ist denn deren spitzenhandy ? Auch haben sie natürlich keine eigenständigen Chips.
Aber warum sollte die EU sowas nicht irgendwo herstellen ?
Wir brauchen eine eigene Industrie in diesem Bereich, denn wie man sieht können die anderen uns jederzeit mit einem kill Switch oder einem Embargo drohen und Schach matt setzen.
Wir könnten viele hochwertige Arbeitsplätze damit schaffen. Und wären nicht auf fremde Kontinente angewiesen.

Ich war also gezwungen mir ein Sony Xperia xa2 Ultra zu kaufen, sicherlich ein Xiaomi hätte es auch getan, aber da wusste ich nicht genau wie man das dann installiert,
habe das nagelneue Teil gerootet und Android weggefegt und sailfish draufgemacht.
Und .... läuft. Man hat alles was man braucht und keine Google datenkrake hat mehr das sagen.
Ich kann sogar meine Lieblings Android Schachprogramme weiter laufen lassen, denn sailfish kann auch android apps starten. Wozu brauch ich da Google ? Oder irgendeine Cloud irgendeiner amerikanischen Firma ? Ich mach da ne 256 GB SD Karte rein und Pack meine Musik und meine anderen Daten und Videos auf die SD Karte. Ich kann Musik sowieso nicht in eine Cloud packen weil ich Flac24 höre und die Dateien sind einfach zu groß. Das sony hat einen ordentlichen klinkenstecker und ich kann es damit jederzeit mit meinen Verstärkern koppeln und als abspielen für meine Musik.

Wir können mit den Chinesen und den Russen zusammenarbeiten, mit den Chinesen eine neue Seidenstraße basteln und mit den Russen weil die auch zu Europe gehören. Aber es sollte eine Zusammenarbeit sein wo wir unabhängig unsere eigenen Technologien, unser eigenes europäisches „Silicon Valley“ haben.

Die Amerikaner sind m.E. ein sterbendes Imperium das sich nur noch mit Gewalt und Drohungen über Wasser halten kann, die verteilen Waffen an Lehrer um Schüler zu erschießen !! Entsprechend sieht das Bildungssystem dort auch aus.
In die Schule zu gehen ist da eben extrem gefährlich. Und dann lehren sie auch Kreationismus statt Wissenschaft oder beschulen ihre Kinder in irgendwelchen religiösen Zentren wo die Kids mit unausgegorenen religiös verbrämten halbwahrheiten infiltriert werden bis sie glauben homosexuelle sind krank oder so.

Das möchten wir in Europa bestimmt nicht.
Wir haben die Schulpflicht. Der jeder nachkommen muss. Und die Trennung von Religion und Staat und auch die Trennung von Schule und Religion.

Wir sind bestrebt nicht 93% unserer Existenz mit kriegen zu verbringen.
Im Gegenteil. Wir wollen auch keine Mauern mehr hochziehen sondern Multi kulti zusammen in Frieden leben und uns austauschen.

Statt Google Suchmaschine kann man Startpage

Startpage – Wikipedia

So bekommt die Datenkrake Google keine Nahrung mehr.
Die verkaufen extra Handys ohne Sd kartenslot und mit mickrigen 64 GB damit die Leute alles in die Cloud
Legen.
Ich soll also einer amerikanischen Firma vertrauen das sie meine Fotos und meine Videos und Tonträger verwaltet und meine E-Mail Korrespondenz ? Ne Danke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spiddy71, M--G, dc_01 und eine weitere Person
@mclanecxantia
Eigene, europäische Chips, eigenes BS, das wäre perfekt:1f44d:Mehr Auswahl, mehr Alternativen = mehr Freiheit!
Von niemanden abhängig und erpressbar!
Jeder kann sich aussuchen was er benutzt, was ihm am besten gefällt. Unabhängig ob von Westen, oder Osten. Von den "guten", oder den "bösen":1f606:
[doublepost=1560075488,1560073513][/doublepost]Und wer seine Daten in einem externen (fremden) Server aufbewahrt, der ist selbst schuld:1f608:

• Danke
Reaktionen: Bf 109, Old_Män, mclanecxantia und eine weitere Person
"Mobilfunk zwei Stunden lang über China Telecom geleitet

Zwei Stunden lang wurde ein Teil des europäischen Mobilfunkverkehrs über den chinesischen internationalen Träger China Telecom weitergeleitet. ... Zdnet geht deshalb davon aus, dass China Telecom den Leak mit Absicht ausgenutzt habe, um daraus Informationen zu ziehen."

https://www.golem.de/news/europa-mo...ueber-china-telecom-geleitet-1906-141778.html

For two hours, a large chunk of European mobile traffic was rerouted through China | ZDNet

• Danke
Reaktionen: M--G
Und wie es in dem Artikel steht, wäre es ein anderer Anbieter gewesen als China Telekom, hätte man diesen Vorfall ignoriert!
Wer hat Angst vor schwarzen (gelben) Mann?
[doublepost=1560081940,1560081795][/doublepost]
emjay99 schrieb:
Dat is vielleicht ein Rabauke.

Oh mein Gott:1f631:
;)

• Danke
Reaktionen: ronnysusi und M--G
Hier auf notebookcheck:
Sicherheit: Europäischer Mobilfunkverkehr für Stunden über China umgeleitet

Und China so: Wie sind die Guten, wir wollen fair behandelt werden. Wir spionieren nicht, vertraut uns;)

Hoffentlich wird in Zukunft nirgendwo Huawei Technik eingesetzt. Wer ein Chinesisches Handy kauft, setzt sich selbst der Gefahr aus, das ist OK. Ich finde es aber nicht ok wenn ALLE Handynutzer von den Chinesen überwacht werden können. Wenn ich mir ein Apple Gerät kaufe dann erwarte ich als Nutzer das meine Daten auch geschützt werden. Apple tut auch alles mögliche dafür, und wenn dann gierige Telekomanbieter sich mit den Chinesen ins Bett legen und die Datensicherheit mit chinesischer Technik nachweislich gefährden nur weil es etwas billiger ist als Konkurrenzprodukte dann ist das eine Frechheit. Die Telekom Verträge sind so schon mit die teuersten überhaupt und dann sollen die wenigstens auf meine Daten achten.
Wenn ich ein Android Gerät kaufe weiß ich was ich tue (Google). Wenn ich eine Chinesisches Gerät kaufe, dann bezahle ich weniger und habe ein gewisses Risiko. Auch ok. Da bin ich immer für mich selbst und meine Daten verantwortlich.
Aber bei Telekomanbietern habe ich keine Wahl und muss mich auf deren Kompetenz zum Schutz der Daten verlassen. Ich hoffe die setzen keine Technik von totalitären Staaten ein.

Anscheinend machen dass die Chinesen sogar öfters um an Informationen und Technologie zu kommen.:1f620:
Bevor die Chinesen hier etwas verkaufen/kaufen dürfen sollten die erstmal einen ähnlichen Rechtsrahmen und ein Martkumfeld wie der Westen hat etablieren. Wenn die hier Huawei Zeug etc. verkaufen wollen, dann sollte Facebook, Google, etc. auch bei denen Verkaufen dürfen. Fair.
Wenn die Chinesischen Firmen hier frei handeln wollen, dann sollten europäische Firmen in China frei handeln dürfen ohne Jointventure-Technologie-Transferzwang. Oder Huawei legt einfach mal seine Technologie für europäische Firmen frei, wie wäre das? Zb. sollte Huawei hier nur noch in Kooperation mit Ericsson verkaufen, das wäre doch nur fair?!:1f44d: So du mir so ich dir.
China ist kein dritte Welt Land mehr das Hilfe bedarf, sondern eine Weltmacht.

Wir sollten China so behandeln, wie die uns behandeln.

• Danke
Reaktionen: Hangul und sundilsan
Habe gerade gelesen das die Apple Aktien sinken weil kaum noch einer Apple Handys kauft während Huawei immer noch Zuwächse hat. Ich beobachte auch selber in letzter Zeit das die Leute weiterhin Huawei Handys kaufen wie die Wilden.

Scheint so Trumpels Strategie geht gar nicht auf.

Apple war ja das teuerste amerikanische Produkt.
Aber wie es scheint sind die innovativlosen und überteuerten Handys der letzten Zeit kein Anreiz mehr sie zu kaufen.

Der Steve Jobs fehlt eben.

Der Gewinner heißt Huawei: Die aktuellen Smartphone-Verkäufe

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spiddy71, tecalote, crumbs und eine weitere Person
ich wundere mich wirklich in welcher Blase einige leben.
Nur weil die Amerikaner in diesem Handelstreit meiner Meinung nach den unethischen und vor allem unkalkulierbaren Kurs fahren, bedeutet dass doch nich, dass die chinesische Strategie ethischer ist. Sie ist für mic in iherer brutalen Konequenz halt momentan stringenter.
ich bin gerade in Hongkong und sah auch das.
Hongkong: Hunderttausende demonstrieren gegen Auslieferungsgesetz - SPIEGEL ONLINE
Und hört auf zu träumen. Europa wird keine eigene Mobileproduktion hochziehen. Die Globalisierungsuhr lässt sich vielleicht modifizieren, aber bestimmt nicht 50 Jahre zurückdrehen.

• Danke
Reaktionen: Hangul, Korynaut, Bf 109 und eine weitere Person
@Petermedia

Also was sollen wir jetzt tun, deiner Meinung nach, vor Trump auf die Kniee fallen und um Vergebung bitten?:1f62d:
Ja, China ist KEINE Demokratie! Doch in usa sitzen die meisten Gefangenen auf der Welt, wie kommt's?!

• Danke
Reaktionen: wolff8282, bligg, OllBerch und 2 andere
Die Frage ist was hat das alles mit Huawei zu tun.

• Danke
Reaktionen: G1Fanatic und Mimm
@Petermedia
Wieso ist unsere Blase denn vorhanden während du die Realität siehst. Ich behaupte du hast auch eine Blase um dich herum. Nur eine andere.
Fakt ist wir haben noch Siemens gigaset die teilweise zumindest in Bochum (oder ?!) zusammenbauen.
Da gibt es selbst noch primitive Modelle wo man den Akku wechseln kann. Eigentlich ja total praktisch.
Kann man immer mehrere Akkus bei sich haben oder wenn der Akku nach einem halben Jahr nachlässt nimmt man einfach einen weiteren für 10 Euro.
Nur sind die Geräte mehr so im ganz unteren Bereich. Aber sowas könnte man ja ändern.
Und es gibt Alternative Betriebssysteme. Sailfish. Webos (es gibt ja mittlerweile auch ein freies Source offenes Webos !!)

Keiner hat gesagt das Chinesen oder Russen traditionell die besseren Menschen sind.
China und Russland sind Diktaturen. Autokratisch geführte Diktaturen. Mit Menschenrechten ist da nicht viel.
Aber die USA wird immer mehr zu einem Zerrspiegel ihres einstigen Anspruchs von Freiheit und Demokratie. Zu einer Karikatur. Mittlerweile nähert sie sich in ihrer Schulden Verzweiflung immer mehr China und Russland an.

Da bleibe ich lieber Europäer.
[doublepost=1560089054,1560088793][/doublepost]@M--G
Wir könnten den Chinesen anbieten eine chipproduktion auf europäischem Boden mit europäischen Chips und europäischen Patenten. Ein Joint Venture. Diese Chips verwenden wir dann für die Alternativen Betriebssysteme.

• Danke
Reaktionen: tecalote, M--G und ellopo
@mclanecxantia
Ich meinte die ganzen Links von @Petermedia.

@ellopo
wie ich schon viele Seiten vorher gesägt habe, ich weiss es nicht, die Welt isz komplizierter geworden.
Diskussion vor 10 Jahren unter Expats und auch Chinesen.
Das blocken von westlichen Diensten, also Google Facebook, Etc.
Wir haben uns immer Über die f...Firerwall aufgeregt und mit VPn etc Katz und Maus gespielt.
Aber schon vor 10 Jahren wat klar dass es da nicht nur um Socherheitsfragen ging, sondern auch um wirtschaftliche Aspekte.
Alibaba Tencent ( wechat), wären eben nicht da wo sie heute sind und China eben auch erpressbar.
Russland versucht seit einigen Jahren zurück zu rudern, aber mit mittelmäßige Erfolg.
Es gibt eben keine einfachen Lösungen.
umso mehr hätte ich mir vom Westen stingentes Verhalten gewünscht.
Aber Us Brexit Italien Öland aber auch wir Deutschen, machen da keine gute Figur.
Früher kovergierten die Systeme, heute divergieren sie. Bei uns leider jeder für sich.
Und natürlich lebe auch ich in einer Wahrnehmungsblase. Ich versuche halt manchmal, das ganze auch aus einer anderen Perspektive zu sehen.
ob mir das gelingt, ich weiss es wirklich nicht

Zuletzt bearbeitet:
Nach US-Sanktionen: Nachfrage nach Huawei-Geräten stürzt ab

"Während die Nachfrage nach Smartphones allgemein um 17 Prozent angestiegen ist, sank die nach Huawei-Produkten demnach um bis zu 27 Prozent. Hatte Huawei noch einen 20-prozentigen Marktanteil, liegt er jetzt nur noch bei zwölf Prozent. "

• Danke
Reaktionen: Hangul, JustDroidIt und M--G