Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Cris schrieb:
Hier mal was zum Thema. Steht es hier schon irgendwo, habe ich es leider übersehen.

Das neue OS von Huawei wird bereits auf ca. einer Million Geräten in China getestet, um es zügig auf den Markt bringen zu können. Habe mit einigen Testern gesprochen, die davon angetan waren. Man ist bisher sehr begeistert. Viel mehr war natürlich nicht zu erfahren.

Natürlich sind die Tester in China begeistert, von dem neuen System.

Man sollte mal die User hier testen lassen und diese zu ihrer Meinung befragen. Da wäre das Ergebnis für unsere Belange wohl objektiver.

• Danke
Reaktionen: steven83 und Hangul
Irgentwie dreht man sich hier im Kreise.
Vieles hat mit den eigentlichen Threadthema nix mehr zutun.

• Danke
Reaktionen: M--G
@merlin2100
Aber wenn dein Handy nach Amerika Telefoniert wie du es nennst ist das völlig in Ordnung?
Da Huawei sein BS noch nirgends drauf hat kann man überhaupt nicht beurteilen was da an Daten nach China laufen.
Huawei wird immer hingestellt wie gefährlich sie seien aber bewiesen wird es nicht und wie gefährlich die USA ist will keiner wissen.

• Danke
Reaktionen: ellopo, tecalote, hadis und eine weitere Person
Hi

M--G schrieb:
Huawei wird immer hingestellt wie gefährlich sie seien aber bewiesen wird es nicht und wie gefährlich die USA ist will keiner wissen.

Wie kommst Du denn darauf ... das sind doch die Guten. Schließlich kommt doch die Kavallerie immer im richtigen Moment ... bevor die "Rothäute" gewinnen.

Der Witz ist doch das ein President Huawei als gefährlich einstuft und behauptet sie würden Hintertüren einbauen und spionieren. Und das ohne irgendwelche Beweise.
Und die nette Presse macht Schlagzeilen daraus so das die Leute es glauben.

Das lachhafte daran ist nur das die USA alle aus spioniert und DAS ist bewiesen !

Und ja ich gehöre zu den Trottel und werde mir trotzdem ende des Monats das P30 Pro holen. Denn auf den halb-garen Samsung Mist habe ich keine Lust.

Wenn Huawei es richtig macht würde ich eine Alternative zu Google gerne annehmen

Das ganze hin und her über Huawei ist doch nur lachhaft. Die User geben doch freiwillig und großzügig ihre Daten an Firmen wie WhatsApp, Facebook und Co. Schonmal in den AGB gelesen was mit den Daten alles gemacht werden darf ? Da ist es nicht nötig zu spionieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: derpleitegeier, NoFear96, crumbs und 4 andere
@saroman Genau so ist es...

• Danke
merlin2100 schrieb:
Cris schrieb:
Hier mal was zum Thema. Steht es hier schon irgendwo, habe ich es leider übersehen.

Das neue OS von Huawei wird bereits auf ca. einer Million Geräten in China getestet, um es zügig auf den Markt bringen zu können. Habe mit einigen Testern gesprochen, die davon angetan waren. Man ist bisher sehr begeistert. Viel mehr war natürlich nicht zu erfahren.

Natürlich sind die Tester in China begeistert, von dem neuen System.

Man sollte mal die User hier testen lassen und diese zu ihrer Meinung befragen. Da wäre das Ergebnis für unsere Belange wohl objektiver.

Problem wird allein schon der Appstore sein. Vor allen Dingen, wenn es dann auch noch kein Facebook, Twitter, Youtube, und sonstwas gibt. Da können die chinesischen Tester auch noch so begeistert sein (man vergesse nicht die Zustände in der Volksrepublik China), das geht für den europäischen Markt mal gar nicht.

M--G schrieb:
@merlin2100
Aber wenn dein Handy nach Amerika Telefoniert wie du es nennst ist das völlig in Ordnung?
Da Huawei sein BS noch nirgends drauf hat kann man überhaupt nicht beurteilen was da an Daten nach China laufen.

Mir ist durchaus bewusst, wie gefährlich die USA sind, dazu kann ich untern anderem von James Bamford "NSA. Die Anatomie des mächtigsten Geheimdienstes der Welt" als Lektüre empfehlen.

Auf der einen Seite versuche ich mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln das Mitteilungsbedürfnis meines Smartphones einzudämmen, das kann auch mal bedeuten, das man vielleicht einfach mal auslässt, wenn man es nicht unbedingt braucht und auf der anderen Seite auf App's verzichtet die Massiv Daten sammeln und weiterleiten, sowie alles das zu deinstallieren bzw. zu deaktivieren, was ich nicht unbedingt brauche.

Es wäre per se blauäugig Huawei als nicht gefährlich anzusehen, da keiner Beweise vorlegt, für das was Huawei vorgeworfen wird.

Ich vermute einfach mal dies könnte einfach mal so ein bisschen der Paranoia von Geheimdiensten zusammen hängen, die nicht gerade erpicht sind, wenn an die Öffentlichkeit gelangt, wie und auf welchen Wegen diese ihre Informationen gewinnen, denn dies führt meistens dazu, dass solche Quellen dann versiegen und der Informationsfluss gestoppt wird. Daraus folgt, das selbst wenn es Beweise gibt, die bestimmt keiner der Öffentlichkeit vorlegen wird.

Selbst wenn "aktuell" keine Spionage durch Huawei stattfindet, bedeutet dies nicht, dass das auch in Zukunft nicht der Fall sein, zumal hierzu ja auch die Gesetzeslage in China eindeutig ist, was wohl auch niemand bestreiten möchte.

Selbst wenn China Huawei nicht für die Spionage nutzt, ist Huawei allein schon auf Grund seiner Marktmacht für die nationale Sicherheit gefährlich - wer garantiert uns denn, dass Huawei nicht in seinen Antennen killswitches verbaut, mit denen sie das Netz lahmlegen können, wann und wie sie wollen - damit kann man ja auch hervorragend bei Vertragsverhandlungen arbeiten.

Aber versteht mich nicht falsch, gleiche Bedenken hätte ich bei jedem anderen Hersteller mit gleicher Marktmacht ebenfalls.

Der ganz erhebliche Unterschied ist der China ist kein Rechtsstaat, wie wir diesen bei uns verstehen es ist eine Diktatur, die im Grunde mit ihren Bürgern und Unternehmen macht was sie wollen, wenn China morgen sagt Huawei wird aufgelöst und ins Militär integriert oder den Geheimdienst ist das so und keiner wird, wenn er sein Leben liebt widersprechen.

Bei Android landen die Daten erst mal bei einem Unternehmen welches in einem Rechtsstaat liegt und den dort gültigen Gesetzen unterworfen ist, auch wenn diese nicht immer die besten sind, gibt es dort aber eine Gewaltenteilung und man kann vor ordentlichen Gerichten, Klagen einreichen und seine Rechte kämpfen und dies ist ein ganz großer Unterschied zu China.

Mir ist natürlich klar, dass dies einige nicht sehen wollen

• Danke
Reaktionen: Hangul
merlin2100 schrieb:
die User hier testen lassen
Das wird mit Sicherheit auch hier getestet; nur redet halt niemand drüber.

• Danke
Google fordert für Huawei eine Ausnahmegenehmigung von Mr. Trump.
Geht es hier nur um Sicherheitsbelange, oder hat Google doch mehr Angst, daß denen zuerst das Asien-Geschäft wegbricht?
Sollte OAK versprechen, was es hält, könnten weitere Länder folgen.

• Danke
Wir bestimmt kommen.
MathiasJ schrieb:
Sollte OAK versprechen, was es hält, könnten weitere Länder folgen.
Nicht nur andere Länder ;)

Als Samsung 2015 mit Tizen auf Smartphones kokettierte, soll es ja einige "freundliche" Warnrufe von Google gegeben haben.
Und Samsung hat seine Testballons dann ja auch sehr vorsichtig und zurückhaltend gestartet.
Sicher auch, um Google nicht mit einem Experiment mit fraglichen Erfolgsaussichten zu verärgern.

Sollte Huawei mit seinem Betriebssystem erfolgreich sein, könnte das auch Samsung und andere couragieren, sich von Google zu lösen.
Und dann hätten Google und auch die NSA ein echtes Problem ;)

• Danke
Reaktionen: tecalote, M--G, ellopo und eine weitere Person
@jcoder
Wie? Was?
Du verdrehst jetzt das ganze.
Trump behauptet doch, Huawei würde spionieren. ;)

• Danke
Atze04 schrieb:
Ich werde mir ganz sicher kein Huawei kaufen, wenn die ihr eigenes Betriebssystem installieren

Apple sein BS ist amerikanisch, Google seins auch... warum soll ich jetzt nicht etwas chinesisches ausprobieren?
[doublepost=1560020235,1560019773][/doublepost]
merlin2100 schrieb:
Es wäre per se blauäugig Huawei als nicht gefährlich anzusehen, da keiner Beweise vorlegt, für das was Huawei vorgeworfen wird.

DU möchtest aber auch nicht OHNE Beweise verurteilt werden, oder?!
Ich möchte dich und dein Geschrei hören wenn du so pauschal angegriffen wärst!
[doublepost=1560020365][/doublepost]
merlin2100 schrieb:
Selbst wenn China Huawei nicht für die Spionage nutzt, ist Huawei allein schon auf Grund seiner Marktmacht für die nationale Sicherheit gefährlich

Oh mein Gott!!
[doublepost=1560020703][/doublepost]
merlin2100 schrieb:
Der ganz erhebliche Unterschied ist der China ist kein Rechtsstaat, wie wir diesen bei uns verstehen es ist eine Diktatur, die im Grunde mit ihren Bürgern und Unternehmen macht was sie wollen,

Und wie siehts mit USA? Auf dem Papier steht es "Demokratie", doch wenn du nicht linientreu bist, Anhänger einer kommunistischen Partei, oder konvertierst zu Islam, da ist Schuss mit deinen Rechten! Und was macht Trump? Er benutzt die US-Firmen um andere zu erpressen! Ist das Demokratie?

• Danke
Reaktionen: catch&release, derpleitegeier, tecalote und eine weitere Person
@merlin2100
Mit welcher Begründung willst Du jetzt die europäischen Autohersteller eine Gefahr für die nationale Sicherheit attestieren?
USA ist ein Rechtsstaat.
Hat dieser Rechtsstaat nicht ihre eigene Bevölkerung ausspioniert?
Gehe ich jetzt richtig in der Annahme, daß diesem Rechtsstaat ihre eigene Verfassung schnuppe ist?

Doch ich würde ein Huawei kaufen. Alleine schon, weil eben keine Apps mehr von Google, CIA und NSA mehr auf meinem Handy sind.

• Danke
Reaktionen: tecalote, M--G und ellopo
MathiasJ schrieb:
@jcoder
Wie? Was?
Du verdrehst jetzt das ganze.
Trump behauptet doch, Huawei würde spionieren. ;)
Ups!
Ich vergaß. Die Spione der NSA sind ja die Guten ;)
Die tuen sowas ja nachgewiesenermaßen nicht :1f606:

• Danke
Reaktionen: tecalote, M--G und MathiasJ
„Selbst wenn China Huawei nicht für die Spionage nutzt, ist Huawei allein schon auf Grund seiner Marktmacht für die nationale Sicherheit gefährlich - wer garantiert uns denn, dass Huawei nicht in seinen Antennen killswitches verbaut, mit denen sie das Netz lahmlegen können, wann und wie sie wollen - damit kann man ja auch hervorragend bei Vertragsverhandlungen arbeiten.“

Sorry aber das ist doch reiner Blödsinn denn gleiches trifft auf Samsung oder Apple und co zu.

Und gefährlich sind hier nur die USA , denn diese drohen allen und jedem der nicht nach ihrer Pfeife tanzt. Da werden die Länder öffentlich erpresst und alle sagen nur ja und Ahmen.

• Danke
Reaktionen: ronnysusi, tecalote und M--G
saroman schrieb:
Und gefährlich sind hier nur die USA , denn diese drohen allen und jedem der nicht nach ihrer Pfeife tanzt. Da werden die Länder öffentlich erpresst und alle sagen nur ja und Ahmen.

Wusstest du eigentlich, dass in China keine einzige US-Suchmaschine zugelassen ist? Soviel zum "drohen", und "nach ihrer Pfeife tanzen". Die USA sind da ungefähr eine Millionen mal weniger restriktiv als China. China ist eine Hardcore-Diktatur gegenüber den USA. Ich weiß, unsere Medien möchten uns das gerne anders verkaufen, in der tiefroten BRD. Ach, was sage ich denn da, gibt's ja gar nicht mehr. In den Vereinigten Staaten von Europa meinte ich.

Die Chinesen boten jeden aus, in ihrer Politik, und ihrer Wirtschaft, den sie nicht haben wollen. Da kannst du dir sicher sein. Frag mal bei VW nach, die haben dort genügend Werke, was sie denn dort können, und was nicht.

• Danke
Reaktionen: sundilsan
jcoder schrieb:
Ich vergaß. Die Spione der NSA sind ja die Guten ;)
Die tuen sowas ja nachgewiesenermaßen nicht

Nein, die machen es alles demokratisch, alles zum Wohl des Volkes!:1f608:

• Danke
Reaktionen: tecalote und M--G