Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

  • 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
roisolei85 schrieb:
Ja immer diese Lügenpresse...
Ich habe nicht von Lügenpresse gesprochen. Es ist nur einfach so, dass viele Sachen verschwiegen werden, die manche Dinge dann eigentlich in einem anderen, besseren Licht erscheinen lassen würden.

roisolei85 schrieb:
Im Bezug auf seine Aussage das die USA die Welt nicht braucht?
Hast Du ein Link zu einem Video, wo er das sagt? Würde das gerne selber erstmal hören.

roisolei85 schrieb:
Was sind denn die fehl Interpretationen? Hast du bessere Quellen?
So ziemlich jede Quelle ist besser, als Telepolis. Die sind dermaßen links, da sind die Grünen im Vergleich ja schon am rechten Rand. :D Sieht man dort auch an den Kommentatoren, wo vorwiegend Hass als Emotion auszumachen ist. Da setzt der Verstand meist auch aus. Die Klasse der Arbeitnehmer wird verachtet, so dass diese dann auch "das Land verlassen sollen", man ihre Autos anzünden will und darauf hofft, dass wenn die "Bänker" verschwinden, der Staat dann unbegrenzt Flüchtlinge aufnehmen kann und alle in Frieden arbeitslos sein können. :D

Sowas kann ich als Quelle nicht ernst nehmen.
 
@sundilsan

Ja nur diese Zahlen wirst du überall finden
Sogar deine Zahlen das die Schulden von Obama von 10 auf 19 Billionen angestiegen sind sind dort aufgeführt..

Hast du überhaupt irgendwelche Quellen in deinen Ausführungen gehabt?

Der erste Satz, da war ein Tipp Fehler
Ich meinte das du sagst in deinem einen Text das die USA die Welt nicht brauchen

Und eben auch keine Antwort darauf, daß eben die USA doch brauchen. Nicht wegen den iPhones sondern zb wie ich jetzt schon mehrfach darauf hingewiesen hatte um zb ihr Land durch Schulden am Laufen zu halten...

Keine Antwort von dir dazu wie die USA alleine klar kommen, können was du ja in deinem einen Text so geschrieben hast..

Nur ich verstehe jetzt auch nicht so ganz was das mit der Linken Richtung zu tun hat von heiße
Das unter Obama die Wirtschaft und der Finazsektor nach der Krise katastrophal waren, das ist jetzt keine Linke Erfindung. Oder?
Und das eben Obama dafür Schulden aufnehmen musste ist eigentlich auch bekannt. Oder?

Und das selbiges Problem bei Trump nicht ist und er eher eine gute wirtschaftliche Lage angetroffen hat als er Präsident wurde, aber trotzdem in relativ kurzer Zeit viele Schulden gemacht hat ist auch keine Erfindung... Sondern leicht nachprüfenbar...

Hier noch ein paar links die die Thematik Trump und Schulden behandeln...

Donald Trumps Haushaltsplan: Der König des Schuldenmachens | STERN.de

Donald Trump: Neuverschuldung der USA erreicht neuen Rekord - WELT

Die Welt gilt jetzt auch eigentlich nicht so besonders links....

Amerikas Staatshaushalt: 300 Milliarden Dollar Defizit in vier Monaten

Weiss nicht sind die alle krass links, oder falsch informiert?

Und Hass bei den Kommentaren?
Schon mal einzelne Reden von Trump wirklich gehört? Der Hass von ihm ist ok? Oder seinen Leuten?

Bei Trumps Schwiegersohn war es gut das mal was neues probiert wird, bei linken Ideen ist das neue dann schlecht?
Ich meine nicht das ich das genauso sehen nur irgendwie passt das alles nicht so ganz zusammen

Und kein Wort von dir zu seinen Aussagen die es ja mittlerweile zu hauf gibt, die klar rassistisch sind, Frauen feindlich, Homophob, die gegen das Verständnis wie eine Demokratie funktioniert gerichtet sind zu dem allem kein Wort
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und tecalote
Auch wenn das jetzt viel zu OT ist und gar nicht zum eigentlichen Thema passt, aber auf welchen Huawei Geräten ist/war denn Whatsapp vorinstalliert?
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Korynaut, tecalote und eine weitere Person
@Atze04 Ich kenne keines.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
roisolei85 schrieb:
Hast du überhaupt irgendwelche Quellen in deinen Ausführungen gehabt?
Nein. Aber ich bin täglich gut informiert und alle meine Aussagen kann man gerne mit Google überprüfen. :)

roisolei85 schrieb:
Der erste Satz, da war ein Tipp Fehler
Ich meinte das du sagst in deinem einen Text das die USA die Welt nicht brauchen
Das habe ich nie gesagt. Ich nehme mal an, Du meinst "Und man hat dort ja auch alles, was ein normaler Mensch so braucht und will. Inklusive schöne Strände. :) Was soll man da im Ausland?" - Das bezieht sich nur auf die Menschen dort, die vom Ausland nichts wissen wollen. Das kann ich aus deren Sicht heraus verstehen. Das bedeutet aber nicht, dass die USA als Staat den Rest der Welt nicht braucht. Zwei verschiedene Sachen.

roisolei85 schrieb:
Und eben auch keine Antwort darauf, daß eben die USA doch brauchen. ... um zb ihr Land durch Schulden am Laufen zu halten...
Ja. Aber das interessiert doch den Normalbürger kaum. Deutschland hat auch Schulden, ich glaube um die 2 Billionen. Aber hat das Einfluss auf mein persönliches Leben? Nein. Also mache ich mir deswegen große Gedanken darum? Nein. Die Menschen haben andere Sorgen, persönliche Sorgen, die möchten sie gelöst haben. Trump soll für seine Wähler nicht die Welt retten, er soll nur ihr persönliches Leben ein bisschen verbessern und die USA wieder stark aussehen lassen. Mehr nicht.

roisolei85 schrieb:
Und Hass bei den Kommentaren?
Schon mal einzelne Reden von Trump wirklich gehört? Der Hass von ihm ist ok? Oder seinen Leuten?
Das eine ist keine Rechtfertigung für das andere. Hass sollte man generell vermeiden. Egal aus welcher Richtung.
 
Ich wüsste auch nicht das bei meinen Huaweis WhatsApp drauf war.
 
  • Danke
Reaktionen: Atze04 und 447359
Facebook ist vorinstalliert. Aber kein WhatsApp.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
bligg schrieb:

Bei aller Diskussion über Putin, China, Trump, Handel, Mauern und was auch immer, bringen wir doch die Diskussion mal wieder etwas mehr in die Bahnen von Huawei und was der Aktuelle Sachstand ist.

Selbstverständlich hat Google recht, wenn es ein eigenes Betriebssystem als Gefahr für die nationale Sicherheit sieht und dem bin ich bereit mich anzuschließen. Ob ein von Huawei entwickeltes Betriebssystem anfälliger für Sicherheitslücken und Hacker ist, als das System von Google, mag ich so zwar nicht folgen wollen, da ich durchaus der Meinung bin, das auch Huawei in der Lacke ist ein sicheres Betriebssystem zu programmieren.

Allerdings würde ich mir persönlich kein Huawei-Gerät mit einem Betriebssystem kaufen, welches nur von Huawei entwickelt wurde. Da ich bei diesem davon ausgehen muss, dass dieses ganz massiv nach China telefoniert und einen Haufen Daten über mich, meine Gewohnheiten und meine Smartphone-Nutzung an Huawei und wenn auch immer mitteilen wird und das möchte ich einfach nicht. Ja ich treffe diese Aussage, genauso wie die USA ohne das mir Beweise dafür vorliegen, aber allein die Gesetze in China sind dafür ein Indiz, dass es so sein könnte.

Der Vorteil von Android ist, das von diesem der Quellcode bekannt ist von jedem der sich auskennt analysiert werden kann und somit klar ist welche Routinen was machen. Bei einem Betriebssystem von Huawei wird dies nicht der Fall sein, da uns Huawei den Gefallen, den Quellcode zu veröffentlichen nicht machen wird. Somit bleibt nur die Methode des Reverseengineering, aber damit lässt sich leider nicht alles feststellen was wirklich möglich ist.

Unsere deutschen Sicherheitsbehörden, mit Ausnahme des BSI, warnen schon heute vor dem Einsatz von Huawei-Hardware und berufen sich damit zum Teil auch nur auf die in China bestehende Gesetzeslage, wobei ich mal annehme dass, auch diese wesentlich mehr gemacht haben und Schwachstellen zu entdecken. Aber hier gilt wohl auch, wenn man diese Entdeckt hat schweigt man wohl darüber um den Gegner in Sicherheit zu wägen, lieber ein bekannte Schwachstelle die man beherrschen kann, als eine geschlossene für die eine neue eröffnet wurde die man erst wieder finden muss.

Vielleicht mag das ein bisschen an Verfolgungswahn grenzen, aber nachdem Daten von mir über Yahoo bekannt wurden und diese mißbäuchlich verwendet wurden, eine doch etwas andere Einstellung zu Datensicherheit.

Früher habe ich Sicherheitssoftware von Symantec oder Kaspersky auf meinem Rechner benutzt heute greife ich doch lieber zu einer Lösung "Made in Germany", denn man verliert doch ein Teil des Vertrauens, das man mal gehabt hat. Eugene Kaspersky hat seine Ausbildung beim KGB gemacht und Symantec kommt aus den USA. Arbeiten diese Firmen für meine Sicherheit oder eventuell doch eher für die Anderen?

Es ist heute nun mal so, das Konflikte nicht mehr nur militärisch geführt werden, sondern auch auf die Infrastruktur eines Landes angegriffen werden kann. Die Steuerung von Atomkraftwerken könnte übernommen werden und Reaktoren bis zur Kernschmelze gebracht werden. Verkehrssysteme lahm gelegt oder Züge auf Kollisionskurs gebracht werden und mehr, denn die Möglichkeit sind tatsächlich unendlich.

Und hier sind wir wieder bei der Angst, die vor Huawei besteht und die nicht unbegründet sein muss. Die Angst ist aber auch ein Zeichen, dafür dass über lange Zeit das Kapital zu lange frei agieren durfte und nicht der Kontrolle unterworfen war, der es bedurft hätte. Es hätte nie passieren dürfen, dass wir heute bei vielen Dingen vom Ausland abhängig sind und es nicht mehr in der nationalen Verantwortung haben, bestimmte Dinge zu lösen und dies sind nicht 5G Funkmasten oder Konsumelektronikartikel nein auch unsere Pharmafirmen produzieren heute einen Teil der Mediakamente in China, weil es dort billiger ist. Eine kleine Lieferstörung durch Verunreinigung oder etwas anderen und hier bei uns in Deutschland könnte es zu ernsthaften gesundheitlichen Problemen kommen.

Man muss ernsthaft wieder darüber nachdenken viele Dinge, an vielen Orten in dieser Welt durch viele Firmen produzieren zu lassen um einen möglichst hohe Unabhängigkeit vor dem Erpressungspotential einzelner zu haben, das müssen ja mal keine Präsidenten oder Staaten sein, es könnte ja auch ein Terrorist sein, der eine Produktionsstätte besetzt hält die Antibiotika herstellt.

Deshalb, ja wir brauchen neben iOS und Android ein weiteres Betriebssystem für Smartphone, dieses darf ein System sein, welches von einem Hersteller hergestellt wird, sondern es muss etwas sein, welches für jedermann frei verfügbar ist und auf jeder beliebigen Hardware läuft, dessen Finanzierung und Entwicklung gesichert ist - warum fördert nicht die EU Hochschule in Europa die an der Bereitstellung eines solchen Betriebssystems arbeiten?
 
Puh, selten so viel Müll gelesen wie in diesem Thread... ich finde, man sollte mal wieder zum Thema finden. Für politische Themen gibt es andere Threads, bzw. andere Foren.

Ich glaube übrigens nicht, dass Huawei es mit seinem eigenen OS wirklich ernst meint. Da steht bereits "Flop" drauf geschrieben. Kein anderer Hersteller hatte Erfolg mit seinem OS, gegen Android. Und das ist Huawei auch sicherlich klar. Die deutschen Medien fahren jetzt natürlich voll auf die Story ab, erstens kann man da mal wieder Trump richtig einen reinwürgen, und zweitens kann man damit wieder eine Menge Angst und Panik unter den Huawei-Nutzern, oder Leuten, die mit einem Huawei-Phone geliebäugelt haben, machen. Und, ich sage immer noch, das ist bis Ende diesen Monats vom Tisch, und bei Huawei läuft es weiter wie bisher. Das ist nicht nur weitaus lukrativer für Huawei, sondern auch für amerikanische Firmen (und damit für die US-Wirtschaft).
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul und Waffelman
Sicheres Betriebssystem?
Gab es nie, gibt es nicht und wird es auch nie geben. Wenn man sich der Illusion hingeben will,um sein Gewissen zu beruhigen, dann soll es so sein. Die Realität sieht allerdings anders aus.
Ich werde mir ganz sicher kein Huawei kaufen, wenn die ihr eigenes Betriebssystem installieren. Wie war das doch gleich mit Apple?:winki::rolleyes2:
 
  • Danke
Reaktionen: sundilsan und tecalote
chk142 schrieb:
Puh, selten so viel Müll gelesen wie in diesem Thread...

Kommt drauf an, von welchem Blickwinkel aus man es betrachtet...
 
@chk142

Du hast nicht verstanden das weder Google noch Huwaei ihre Beziehungen so beenden wollten? Oder?

Wegen dem Herrn Trump seinem Weg, war Google gezwungen, die Beziehung zu Huwaei einzustellen.

In den letzten Sätzen hört es sich so an als wenn Huwaei irgendwelche Wahl hätte im Moment.... In Bezug wieder mit Google zu arbeiten oder nicht

Auch für Google wird das im großen und ganzen nicht toll sein die Situation einen der größten Smartphone Hersteller der Andoid nutzt und damit ja eben auch durch die Nutzer der Smartphones Gewinn generieren kann, plötzlich zu verlieren

Und ausserdem kann man jetzt als ausländischer Smartphone Hersteller in Bezug auf Google /USA / Trump nicht sicher sein das man nicht der nächste ist..

Wenn jetzt Samsungs zb davon profitiert das sie jetzt mehr Macht und Kunden bekommt und dadurch eventuell Trump, Samsung als nächste Gefahr sieht.... Zb das Trump denkt Samsung hat eine enge Verbindung mit Nordkorea....
Und dann sind die dran...

Ich meine er hat die deutschen Autobauer als nationales Sicherheitsrisiko bewertet.....

Gruss
 
  • Danke
Reaktionen: ellopo und tecalote
Wie gesagt, abwarten. Diese ganze Geschichte hat eigentlich wieder mal nur eins gezeigt: Dass wir Deutschen wie ein aufgescheuchter Hühnerhaufen sind, und wir uns wer weiß wie verunsichern, und aufhetzen lassen. Meiner Meinung nach wird diese Sache schon bald vollkommen vom Tisch sein, und es alles wieder laufen wie zuvor. Egal, wie viele Medienvertreter jetzt das Gegenteil behaupten, weil es ihnen in ihren Kram, und in ihr Kalkül passt.
 
... Könnte es sein, das wir eventuell ganz leicht etwas vom Thema abdriften?...
Frage ja nur.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul und Cris
Hey

Ja ok.. Schrieb jetzt nichts mehr dazu

Gruss an alle....
Schönes Wochenende und Feiertage
 
  • Danke
Reaktionen: ellopo, tecalote, waalkes und eine weitere Person
Hier mal was zum Thema. Steht es hier schon irgendwo, habe ich es leider übersehen.

Das neue OS von Huawei wird bereits auf ca. einer Million Geräten in China getestet, um es zügig auf den Markt bringen zu können. Habe mit einigen Testern gesprochen, die davon angetan waren. Man ist bisher sehr begeistert. Viel mehr war natürlich nicht zu erfahren.
 
  • Danke
Reaktionen: ellopo, tecalote, Magic_13 und 3 andere
Tach

Atze04 schrieb:
Auch wenn das jetzt viel zu OT ist und gar nicht zum eigentlichen Thema passt, aber auf welchen Huawei Geräten ist/war denn Whatsapp vorinstalliert?

Akki10 schrieb:
Facebook ist vorinstalliert. Aber kein WhatsApp

Und Twitter ... kann man aber ganz einfach löschen. Die anderen GApps können nur deaktiviert werden ... find ich Sch..ße so richtig Sch..ße ...

Bis dahin
 
  • Danke
Reaktionen: 447359
@vergilbt ich musste auch ein paar mal auf die Domain im Browser schauen um sicherzugehen, dass ich nicht im Bild-Chat gelandet bin. Alles sehr weit weg vom Thema. Ich hoffe ein Mod räumt mal wieder bisschen auf.
 
  • Danke
Reaktionen: Cris

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
434
Cris
Cris
G
Antworten
0
Aufrufe
94
greg75de
G
Muffymaus
  • Muffymaus
Antworten
1
Aufrufe
171
Muffymaus
Muffymaus
Zurück
Oben Unten