Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

  • 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Aber theoretisch lassen sich doch solche Apps wie FB, WA usw. aus einem alternativen AppStore installieren...die Frage wäre, ob diese dann auch funktionieren würden? Wenn sich Huawei z.B. mit dem App-Store Aptoide einigen würde, dann wäre das theoretisch kein Problem, oder?
 
@Grune Das kommt darauf an. Möglich ist das natürlich. Aber was passiert wenn Facebook den Code umschreibt. Versuche z.b. Mal die Google Telefon App zu installieren auf dem Huawei. Dies geht auch nur mit einer Mod aus dem XDA Forum und bietet trotzdem nicht alle Funktionen. Für den Normal User würde so Huawei unten durchfallen und keiner mehr kaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe, M--G und Grune
Trump bestätigte, dass er am Rande des G20-Gipfels mit dem chinesischen Staatschef Xi Jinping bilaterale Gespräche über den Handelskonflikt führen will. "Wir werden sehen, was passiert", sagte er.
Quelle

Man darf gespannt sein. Eine Einigung wäre natürlich toll, aber man sollte sich von dem Treffen vielleicht nicht zu viel erwarten.
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe und M--G
Es wird (aus heutiger Sicht) weiterhin problemlos möglich sein, sämtliche Apps zu installieren und zu nutzen. Aber rein technisch wird es genauso möglich sein, von heute auf morgen den Zugriff aller Huawei-Handys auf WA-, FB-, Instagram-, Google- usw.-Server zu unterbinden.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, HerrDoctorPhone und DarkInside
Technisch, nicht praktisch...
 
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x, M--G und griesgramix
@Marcel21
Die Abneigung gegen Apple habe ich auch, da man sich damit in die Abhängigkeit eines einzigen Konzerns und des Ökosystems begibt und somit in diesem gefangen ist, insbesondere das wenn App's nutzt, die nicht kostenlos sind, sondern die käuflich erworben werden müssen.

Die Stärke von Android ist ja gerade aktuell, dass es ein von Herstellern unabhängiges System ist, welches auf einem Cubot genauso wie auf einem Huawei läuft. Selbst wenn man im Playstore eine App käuflich erworben hat und mit seinem Hersteller unzufrieden ist, kann man den Hersteller wechseln und solange dieser Android nutzt seine gekauften App's weiterverwenden.

Genau hier sehe ich schon den ersten Fallstrick für das OS von Huawei, eine im Playstore gekaufte App, wird auf dem Huawei OS nicht funktionieren, dass diese den Playstore nicht enthalten wird. Das es natürlich theoretisch Möglichkeiten gibt auf um- und nicht offiziellen Wegen den Playstore vielleicht trotzdem zum laufen zu bekommen, sollten wir in der Diskussion mal ausblenden, denn die Mehrheit der Nutzer wird dies nicht tun. Aber selbst wenn das System Android-App's unterstützt, die aus einem anderen App-Store stammen, bleibt die Frage des Angebotes und theoretisch könnte Huawei zu jeder Zeit die Kompatibilität auch unterbinden.

Huawei ist bei seinen Geräten bisher nicht für besondere Transparenz bekannt, sondern hat vielmehr damit begonnen, sich noch weiter einzuigeln. Gerade auch mit Berücksichtigung der gesetzlichen Lage in China, muss bei einem Huawei eigenen System die Berechtigte Frage nach Spionage und Schutz der Daten in den Raum gestellt werden.

Dies alles steht im Raum und wenn ich auf diese Dinge kommen, schaffen das andere auch und werden die in die Öffentlichkeit transportieren und auf diesem Weg, möglich Käufer und User verunsichern.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Hi,

Als Maps Alternative eignet sich auch HERE we go.

Kostenlos und auch offline nutzbar.

Gruß

Alef
 
  • Danke
Reaktionen: NoFear96, M--G und HerrDoctorPhone
Kritischer Kommentar (wurde auch als Meinung ausgewiesen) in der "Finanz und Wirtschaft":

Die Huawei-Bedrohung
 
  • Danke
Reaktionen: sundilsan und M--G
@rauschs
Dann sollen sie es doch endlich mal Beweisen und nicht nur labern.
 
  • Danke
Reaktionen: derpleitegeier, tecalote, ronnysusi und 3 andere
rauschs schrieb:
Kritischer Kommentar (wurde auch als Meinung ausgewiesen) in der "Finanz und Wirtschaft":

Die Huawei-Bedrohung
Letztendlich will China einfach nur auf Geheimdienstebene zur westlichen Konkurrenz aufschliessen - nicht anders würde ich den Artikel interpretieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Hangul
Naja, wird viel Spekuliert...
Viele Gerüchte und BlaBla, viel Wind um nichts, vorne voraus die Käseblätter mit ihren "Experten"
pleasantry.gif


Ich machs wie die Börse, ich mach zu und gehe ins Wochenende
new_russian.gif


Frohe Pfingsten Leute
JC_goodpost.gif


Doc
 
  • Danke
Reaktionen: derpleitegeier, hellmichel, M4Tr1x und 8 andere
Hi,

Bitte einmal schauen, welche Firmen mit dem US-Militär zusammen arbeiten, u. a. nämlich Google.

Es ist ein ganz normaler Vorgang, das Militär kann ja auch nicht alles selber machen.

Gruß

Alef
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Marcel21 schrieb:
Wenn Huawei ein eigenes OS bietet, müsste dies ebenfalls gegeben sein und das ist die größte Schwierigkeit. Am ehesten lässt sich das noch bewerkstelligen für alle die zuvor auch schon ein Huawei hatten indem sie ihre Daten vor dem Wechsel mit der Huawei-Cloud synchronisieren.

Für Kontakte und sonstige Daten gibt es eine extra App, man braucht keine "Wolke" dafür.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Grune schrieb:
Aber theoretisch lassen sich doch solche Apps wie FB, WA usw. aus einem alternativen AppStore installieren...die Frage wäre, ob diese dann auch funktionieren würden? Wenn sich Huawei z.B. mit dem App-Store Aptoide einigen würde, dann wäre das theoretisch kein Problem, oder?
Praktisch ist es auch kein Problem ;)
Ich kenne einige Nutzer, die WhatsApp unter Sailfish OS verwenden.
Die machen es genau so: WhatsApp über Aptoide installieren und glücklich werden ....

Allerdings gibt es auch Apps, die Android-Services benutzen. Dafür muss man auf alternativen Betriebssystemen dann die Google-Services manuell nachinstallieren oder auf freie Alternativen zurückgreifen.
Unter Sailfish ist für solche Apps dafür ein bisschen manuelle Arbeit notwendig, die den Otto-Normal-User abschrecken könnte. Es dürfte aber keine all zu große Herausforderung für Huawei sein, die Installation einer solchen Alternative für sein Betriebssystem nutzerfreundlich zu automatisieren. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: mclanecxantia, M--G und ellopo
Bei Google ist doch lediglich Kommerz, denen gehen doch jährlich 800.000.000 € durch die Lappen an Lizenzgebühr, wenn Huawei ausfällt.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, M--G und mclanecxantia
@griesgramix
Ein sehr guter und der Realität naher Kommentar. Hatte kürzlich ähnliches gepostet.
Nichts kommt von ungefähr, nichts ohne hinreichende Gründe.....
 
Abend

Marcel21 schrieb:
... da frage ich mich wofür genau ich eigentlich zahlen soll

Nunja vielleicht für ein wenig weniger Gläsernheit? Ich habe schon einmal eine Buch-Lektüre empfohlen und tue es wieder ... Andreas Eschbach - NSA das ist für mich neben Dave Eggers - The Circle ... das gruseligste Buch, welches unsere nähre Zukunft beschreibt. Das ist kein Vortschritt ... darin wird ein neuer Versuch die Menschheit zu versklaven aufgezeigt.

Das schlimme daran ... sie sind auf einem "guten" Weg das es klappt.
 
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot, tecalote, ellopo und eine weitere Person
Die Menschheit ist doch schon versklavt, oder würdest du freiwillig auf alle Errungenschaften der Technik verzichten? :winki:
Gibt's da nicht auch was von Merkels Austausch-Programm der Deutschen, Reptiloiden, Hohlerde, Flacherde, Riceburgern, BRD GmbH, usw.?
 

Ähnliche Themen

Cris
Antworten
0
Aufrufe
435
Cris
Cris
G
Antworten
0
Aufrufe
94
greg75de
G
Muffymaus
  • Muffymaus
Antworten
1
Aufrufe
171
Muffymaus
Muffymaus
Zurück
Oben Unten