Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Globalisierung = Vernetzung ... In einem Netz braucht jeder jeden. Nur wandern halt gerade viele der stärkeren "Haltefäden" von Amerika nach China.

• Danke
Reaktionen: tecalote, M--G und HerrDoctorPhone
Sagte ja bereits, Merkel kuschelt ja mit China...
Die neue Seidenstraße macht uns zu besseren Kooperationspartnern.

:D

• Danke
Reaktionen: M4Tr1x und M--G
Nur sollte man im Auge behalten: Frau Merkel (Deutschland) ist keine der Spinnen ;) Wir laufen unter Fliege :p

• Danke
Reaktionen: M--G, HerrDoctorPhone und sundilsan
merlin2100 schrieb:
Huawei mag in China mit eigenem BS erfolgreich sein, aber hier hat Google eh keinen Fuß auf dem Boden, das ist ihnen egal. Auf dem restlichen Weltmarkt wird Ark(oder wie auch immer)OS keine Rolle spielen.
Warum?
Wenn die Apps, die man im Alltag so braucht, funktionieren, dann spricht aus meiner Sicht nichts dagegen.
Das einzige, was mich wirklich an Android hält, ist meine Abneigung gegenüber Apple verbunden mit einer klaren Alternativlosigkeit.
Da ich mit Android soweit zufrieden bin, stört mich das nicht...aber wenn es eine Alternative gäbe und das Gerät damit sonst in allen Punkten meinen Anforderungen entspricht, würde ich ein Wechsel defintiv in Betracht ziehen.

Schwieriger wird es, wenn die Google Apps nicht laufen. Zum Beispiel Google Maps gehört mittlerweile zu den Apps die eigentlich unverzichtbar sind...das wäre aber auch so ziemlich die einzige Google App für mich.

Daher würde ich mich sogar freuen wenn eine Alternative auf den Markt kommt und diese nicht ablehnen. Wenn es Firmen gibt, die ein eigenes OS durchsetzen könnten, dann wären es Huawei oder Samsung.

Gut, Samsung hat das 2010 schon mit Bada ausprobiert (das Samsung Wave war sogar mein erstes Smartphone) und es aufgegeben, wahrscheinlich weil die Galaxy-Reihe erfolgreicher war.
Bada ist nicht ganz tot, sondern hat sich zu Tizen weiterentwickelt und lebt z.B. auf den Smartwatches oder Smart-TVs von Samsung weiter. Wenn sie wollten, könnten sie sicher auch jederzeit ein Smartphone damit rausbringen.

Soweit die Sicht als Erfahrener Nutzer, wenn jetzt der Ottonormal-Kunde daher kommt für den Android zumindest halbwegs ein Begriff ist und es heißt "Huawei ist Mist, die haben kein Android" dann wäre das durchaus ein Problem.

• Danke
Reaktionen: tecalote, M--G und HerrDoctorPhone
Marcel21 schrieb:
Tizen weiterentwickelt und lebt z.B. auf den Smartwatches
Genau und das sogar sehr Erfolgreich. So können Hersteller viel besser und schneller eigene Funktionen hinzufügen, ohne auf Google zu warten.

Gegen ein neues BS bin ich auch nicht abgeneigt, aber es sollte schon sicher sein und die Kompatibilität sollte ebenfalls gegeben sein. Also so ein Microkosmos wie bei Apple braucht kein Mensch. Aktuell gerade bei meinem Mann zu sehen. Von der Firma ein Ipad Pro 3. Generation für 1600€ bekommen und da funktioniert alles nur halb so gut wie auf einem Windows PC....

• Danke
Reaktionen: M--G
Nach den 90 Tagen werden bestimmt weitere folgen.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Und wer braucht denn den Müll von Facebook auf dem Handy ich nicht. Zieht Akku ohne Ende. Bei mir fliegt der Rotz von Facebook immer gleich runter und wenn nicht wird alles deaktiviert.

• Danke
Reaktionen: M II 26, Magic_13, mclanecxantia und 2 andere
DarkInside schrieb:
hier der Schritt in die nächste falsche Richtung:
Na Gott sei Dank, ich muß den Mist jedes mal auf meine Handys "deaktivieren" oder deinstallieren.
Eine Gute Entscheidung den Mist nicht mehr vorinstalliert im BS :1f64f::1f44c::1f44d:

Zieht Akku, kostet Trafic :(

• Danke
Reaktionen: M4Tr1x, Magic_13, wolff8282 und eine weitere Person
Mahlzeit

Marcel21 schrieb:
Schwieriger wird es, wenn die Google Apps nicht laufen. Zum Beispiel Google Maps gehört mittlerweile zu den Apps die eigentlich unverzichtbar sind...das wäre aber auch so ziemlich die einzige Google App für mich.

Auch dafür gibt es Ersatz ... klar die kosten was, aber unverzichtbar ist die Maps.app von Gurgel nicht. Ich nutze keinerlei Gurgel.apps immer schon nicht. GMail ist nur wegen dem unverzichtbaren GurgelStore mit eben diesem einen Konto aktiv ... wird aber nicht für die Kommunikation genutzt.

Für Email nehme ich K9, free
für Navi ist es Syngic, 20,00 € da gibt es von Zeit zu Zeit gute Angebote ...
für Office ist es WPS Office, free/vorinstalliert
fürs drucken PrinterShare, mit Key ca. 5,00 €
zum packen rar, free
zum tippen HackersKeybord, free
für WWW ist Opera beta free
meine Wahl usw. usf.

Wofür also die GApps? Außerdem werden meine digitalen Spuren in mehrere kleine Spuren aufgeteilt ... auch ein Aspekt! Mit "Fratzenbuch" und co hab ich nichts am laufen ... das macht die holde Gattin ... in meinen Augen wird da doch ehedem nur Bla Bla Bla verteilt. Ja mag sein das es auch nützlich ist ... aber wenn ich so sehe, welcher Müll da den Teilnehmern "als lustig" angedient wird .. könnte ich kotzen ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M II 26, Magic_13, ellopo und 2 andere
@M--G
@HerrDoctorPhone
Es geht doch darum das ohne diese Apps falls sie irgendwann gar nicht mehr zum downloaden sind für den normalo User, dies sich enorm auf die Verkaufszahlen auswirkt und ggf. dies auch ein Rückzieher sein kann für Huawei aus Europa.

Du willst mir ja wohl nicht erzählen wollen das ohne Facebook und ohne WhatsApp sich die Verkaufszahlen erhöhen werden. Egal wie man zu Facebook und Co. steht dies wäre ein Marktverlust in Europa und USA.

• Danke
Reaktionen: beleboe und sundilsan
M--G schrieb:
Und wer braucht denn den Müll von Facebook auf dem Handy ich nicht.
Jup. Aber nicht vergessen, whatsapp kommt aus dem gleichen Haus. Mal schauen, ob das folgt...

Wobei das ja kein preinstall ist.

• Danke
Reaktionen: M--G und HerrDoctorPhone
DarkInside schrieb:
@M--G
@HerrDoctorPhone
Es geht doch darum das ohne diese Apps falls sie irgendwann gar nicht mehr zum downloaden sind für den normalo User, dies sich enorm auf die Verkaufszahlen auswirkt und ggf. dies auch ein Rückzieher sein kann für Huawei aus Europa....
So ist es. In dieser Diskussion hier sollte man nicht vergessen das hier im Forum mehr oder weniger "Experten" unterwegs sind. Hier eine Liste mit etlichen Alternativ-Apps aufzuzählen macht wenig Sinn - Otto Normal geht in den Laden und will ein Handy das alles "out-of-the-box" kann. Da würde Huawei raus fallen, ganz einfach.

@sundilsan In dem Artikel gehts es genau darum - alle Apps von Facebook, also auch Whatsapp und Instagram werden nicht mehr vorinstalliert.

• Danke
Reaktionen: beleboe, Atze04, JustDroidIt und 2 andere
Ah, ok. :)

• Danke
Reaktionen: M--G
Hi

DarkInside schrieb:
Egal wie man zu Facebook und Co. steht dies wäre ein Marktverlust in Europa und USA.

Hmmm .. sind wir schon so ferngesteuert, das unser Leben von diesen Apps abhängen soll? Wie haben das blos die Generationen vor uns hinbekommen? Wenn ich mir so ansehen, was sie uns hinterlassen haben ... finde ich ihre Produkte waren deutlich haltbarer als das was wir erwerben/produzieren können. Diese EX & HOPP Mentalität die wir betreiben ... killt uns alle. Leute es gibt nur eine Erde keine 1., 2., oder 3. Welt ... nur Eine.
Die ganzen Egomanen dieser Welt haben das nur noch nicht begriffen.

bis dahin
[doublepost=1559907133,1559907073][/doublepost]
griesgramix schrieb:
In dem Artikel gehts es genau darum - alle Apps von Facebook, also auch Whatsapp und Instagram werden nicht mehr vorinstalliert.

Wie geil ist das denn? :1f44b:

Bis dahin

• Danke
Reaktionen: mclanecxantia, Magic_13, tecalote und eine weitere Person
Na zum Glück werden sie nicht mehr Vorinstalliert, zum Glück. Manchmal kann man sie nur deaktivieren, nicht mal deinstallieren kann man sie.

Jeder kann sich den Mist ja drauf machen, so wie er es täglich braucht ;)

Rhetorisch gefragt:
.....wer braucht schon Huawei Handys?????

• Danke
@hadis Tja geht man nicht mit dem Trend wird kein Geld verdient. So ist nun Mal der Kapitalismus. Man kann auch in seiner Höhle wohnen und Glücklich sein. Aber die Höhle ist definitiv keine Alternative für Huawei und für die Chinesen erst Recht nicht die gerne auch Firmen aufkaufen.

• Danke
Reaktionen: M--G und HerrDoctorPhone
hadis schrieb:
für Navi ist es Syngic, 20,00 € da gibt es von Zeit zu Zeit gute Angebote ..
Ja, aber mal abgesehen davon dass es kostet, bietet es mit Sicherheit nicht die Verkehrsinformationen die Google bieten kann und hat auch nicht diese POI-Datenbank inkl. Bewertung, Öffnungszeiten etc., da frage ich mich wofür genau ich eigentlich zahlen soll.

Natürlich gibt es immer Alternativen, auch kostenfreie wie z.B. here we go, aber manche Dienste haben nun mal ihre einzigartigen Vorteile.

Aber darum solls hier gar nicht gehen. Fakt ist die Mehrheit nutzt eher Google Dienste alleine schon aus komfort weil es vorinstalliert ist, und wenn ein Mensch auf eine Sache keinen Bock hat, dann ist es ein Wechsel der gesamten Infrastruktur.
Wenn jemand beim Wechsel das Smartphones alle gewohnten Apps aufgeben müsste, würde man es sich bestimmt 2 mal überlegen, auf dieses Smartphone zu wechseln. Bei Android melde ich mich mit dem Google-Konto an und habe direkt alle Kontakte, Termine etc. auf dem neuen Gerät. Paar Apps installieren (selbst das geschieht automatisch) - fertig.

Wenn Huawei ein eigenes OS bietet, müsste dies ebenfalls gegeben sein und das ist die größte Schwierigkeit. Am ehesten lässt sich das noch bewerkstelligen für alle die zuvor auch schon ein Huawei hatten indem sie ihre Daten vor dem Wechsel mit der Huawei-Cloud synchronisieren.

• Danke
Reaktionen: beleboe, JustDroidIt und M--G
Marcel21 schrieb:
Wenn Huawei ein eigenes OS bietet, müsste dies ebenfalls gegeben sein und das ist die größte Schwierigkeit.
Das glaube ich eher nicht, den Huawei ist ja mit Triebfeder an Android Projekt (Alliance)
Somit denke ich das das OS sehr stark an Android angelehnt sein wird und die entsprechenden Schnittellen haben wird.
Die anderen OS haben marginal Anteil daran.

• Danke
@sundilsan
Hätten meine Freunde und Familie kein WhatsApp würde ich es auch nicht nutzen. Ich hatte früher mal Threema aber keiner wollte wechseln so nutzte nur ich und meine Freundin Threema.

• Danke
Reaktionen: crumbs, ellopo, sundilsan und eine weitere Person