Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Petermedia schrieb:
Übrigens in Frankreich geht es um Kontrolle der Wartung, und nicht über die politische Entscheidung, über deren Abschaltung.
Ja ne, is klar.
Aber wir haben hier so viele Störfälle.....den Rest denk ich mir...

VG

• Danke
Reaktionen: M4Tr1x, tecalote und M--G
Kurz gegoogelt: "Frédéric Pierucci hat sich so wie drei Alstom-Kollegen schuldig bekannt, mehr als zehn Jahre zuvor in Indonesien an der Bestechung von Parlamentsabgeordneten und eines Energieversorgungsunternehmens für einen Auftrag im Wert von 118 Millionen Dollar beteiligt gewesen zu sein. "

Alles klar. ;)

• Danke
Reaktionen: M--G
Akki10 schrieb:
Habe mal gerade ins P10 Forum geschaut. Pie und Mai Patch ist aktuell.
Von daher stimme ich @hadis zu
Es ist schön, wenn es für das P10 zwischenzeitlich den Mai Patch für EMUI9 (Pie) gibt und das ist auch toll, für alle die, die schon auf PIE sind.

Es hilft aber nichts wenn Besitzer von P10- Geräten (C432), die mit SIM im Telekom-Netz unterwegs sind, das Update auf PIE, weder OTA noch über die HiSuite erhalten.

Leider kann man ja seit Android 7 nicht mehr einfach über die 3-Tasten Variante die Firmware von Sim-Karte über DLOAD installieren und selbst über FirmwareFinder ist ja fast nichts mehr möglich.

Gerade in der aktuellen Situation sollte Huawei alle Chance nutzen, die dazu beitragen die Kundenzufriedenheit zu steigern, da wäre eine Überarbeitung des Systems, wie die Updates verteilt werden durchaus zu überdenken, ebenso wie der Zeitraum über den Sicherheitspatches zur Verfügung gestellt werden.

• Danke
Reaktionen: tecalote
Atze04 schrieb:
für wichtige und relevante Dinge ausschließlich das iPad 2018 zu benutzen.

Was wichtiges und relevantes, kann man mit einem Tablett erledigen? Für mich ist ein Tablett nur für Multimedia geeignet.
[doublepost=1559837373,1559836770][/doublepost]
Atze04 schrieb:
Das Huaweis Update-Politik nicht the yellow from the egg ist, wissen doch alle.

Es ist nicht nur Huawei alleine. Es sind alle Adroid-Geräte-Anbieter, mal besser, mal schlechter. Und JA, Apple hat super Updates!! Aber, das rührt davon, dass die ein geschlossenes BS haben. Das ist auf der einen Seite super, wenn man keine Lust hat sich um seine Software zu kümmern. Anderseits ist man gefangen und nur das installieren darf, was Apple erlaubt! Das wäre nicht mein Ding!
Und noch mal zu der Software von Apple... es ist doch nicht so lange her, wo es raus kam, dass sie mit der Software, die Geräte extra langsam machen! Also: auch nicht alles the yellow from the egg!
[doublepost=1559837521][/doublepost]
merlin2100 schrieb:
Es hilft aber nichts wenn Besitzer von P10- Geräten (C432), die mit SIM im Telekom-Netz unterwegs sind, das Update auf PIE, weder OTA noch über die HiSuite erhalten.

Könnte es sein, dass es etwas mit Telekom zu tun hat und nicht mit Huawei?

• Danke
Reaktionen: derpleitegeier, M--G und 447359
@merlin2100
Was sagt denn Huawei dazu, das auf dem P10 kein Pie installiert werden kann?
merlin2100 schrieb:
Gerade in der aktuellen Situation sollte Huawei alle Chance nutzen, die dazu beitragen die Kundenzufriedenheit zu steigern, da wäre eine Überarbeitung des Systems, wie die Updates verteilt werden durchaus zu überdenken,
Da sind sie ja gerade bei und etliche Phones erhalten ja zur Zeit Pie.

• Danke
@ellopo

Ich vermute, dass es etwa mit dem Telekom-Netz zu tun hat, da es sich aber um ein freies Gerät (C432) handelt sollte das Netz keine Rolle spielen. Man kauft ja gerade ein freies Gerät um bei den Updates nicht auf die Provider angewiesen zu sein, bis diese es geprüft und freigegeben haben.

@Akki10
Ist ja nicht mein Gerät da kümmere ich mich bestimmt nicht auch noch um die Hotline. Es reicht schon, wenn der Freund inkl. Familiy (Frau + 2 Kinder) mit jeder Frage zu PC und Handy kommen und die Antwort immer gestern haben wollen.

Wenn ich mal Lust habe schaut man demnächst mal wieder drüber, ob es jetzt geht.

@merlin2100
Naja, ihn hier als Beispiel anführen, aber dann schreiben... weiß ich nicht...

Verstehe ich das richtig?
Du vermutest den Fehler im Telekom Netz, gibst aber nicht dem Netzanbieter die Schuld, sondern Huawei?
[doublepost=1559840161,1559839612][/doublepost]
sundilsan schrieb:
Die auf Erfahrungswerten beruhen. Gab ja schon paar Versuche..
Wenn der Mensch nur nach Erfahrungswerten gehen würde...
Vor "einigen Jahren" dachten die Menschen, die Erde sei eine Scheibe;)
Bis jemand das Gegenteil bewiesen hat.

• Danke
Reaktionen: derpleitegeier, Frankithepug, Old_Män und 3 andere
www.heise.de/newsticker/meldung/Trotz-US-Sanktionen-Huawei-bringt-Android-9-auf-weitere-Smartphones-4440911.html

Zitat:
Das Unternehmen hofft, dass bald 100 Millionen Huawei-Smartphones die auf Android 9 basierende Nutzeroberfläche EMUI 9 nutzen werden. Derzeit sind es 80 Millionen.

Wird also sogar weiterhin Sicherheitspatches geben und Huawei updatet derzeit wohl noch von einigen Geräten die Basisversion von Android.
Für bestehende Geräte wird sich also so gut wie nix ändern, da wird der "Lebenszyklus" so ablaufen wie auch "vorher".

Ein anderes Blatt sind neuere Geräte welche in Zukunft rauskommen. Hier wird man sehen, wie genau das abläuft..

VG

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: derpleitegeier, M4Tr1x, tecalote und 3 andere
Akki10 schrieb:
Das dürfte eine neue Rekordmesslatte beim Äpfel und Birnen Vergleich sein. Glückwunsch. :D

Akki10 schrieb:
@merlin2100
Naja, ihn hier als Beispiel anführen, aber dann schreiben... weiß ich nicht...

Verstehe ich das richtig?
Du vermutest den Fehler im Telekom Netz, gibst aber nicht dem Netzanbieter die Schuld, sondern Huawei?
...

Ich sehe keinen Grund, dem Netzanbieter die Schuld zu geben, habe ich aber auch schon mal im entsprechenden Thread zur Firmware ausgeführt.

Es ist ein freies Gerät und Huawei ist für die Erstellung und Verteilung der Updates verantwortlich. Da mit einer o2-Sim ja ein Update von Janaur auf März kam, wo mit der md im Telekom Netz nichts kam, kein Update angeboten wurde, kann zwar das Netz dafür verantwortlich sein, das kein Update gefunden wird, aber wie gesagt für die Software ist Huawei verantwortlich. Falls es in der Firmware ein Routine geben sollte die das Netz prüft würde das sogar nachträglich einem Providerbranding entsprechen, welches Huawei auch auf freie Geräte anwendet.

Aber das hier weiter auszudiskutieren geht hier zu weit.

Es sollte in erster Linie darum gehen, dass Updates zügig und für alle Geräte vorliegen, die ein Hersteller im Portfolio hat und leider ist das im Android-Bereich nicht so, da die Hersteller meist nur ihre Premium und Mittelklasse halbwegs anständig mit Updates versorgen und der Rest sporadisch bis gar nicht.

Wir brauchen hier aber nicht immer zu behaupten, dass das nur Apple könnte, weil sie ein geschlossenes System und begrenzte Hardware haben. Theoretisch ist das aber auch bei Android möglich, wenn die Hersteller mal wesentlich weniger auf die Menge der Geräte im Angebot schauen würden, man braucht keine x Geräte im gleichen Segment bei beinahe identischer Ausstattung. Sondern weniger aber diese ordentlich gepflegt würde ein gutes Signal abgeben.

Hier sehe ich gerade auch ein gute Chance für Huawei etwas zu ändern. Sie werden in diesem Jahr wohl keinen Geräte mehr groß auf den Markt bringen können. Sie sollten mal überdenken die Menge der Geräte zu überdenken und stattdessen den Support verbessern, gerade aktuell haben sie Chance dafür dies zu tun.

Gerade auf diesem Weg können Sie bei den Kunden am Markt punkten, die aktuell verunsichert sind, wenn diese erkennen, dass Huawei einen prima Support und Service liefert obwohl sie aktuell unter massivem Druck stehen, können sie mehr erreichen, als mit vielen anderen Punkten die sich gerade am hochschaukeln sind.

@sundilsan
Das glaube ich nicht;)
Du magst ja Huawei. Von daher, laß dich doch nicht so verunsichern.

• Danke
Reaktionen: M--G und tecalote
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und tecalote
Akki10 schrieb:
Du magst ja Huawei. Von daher, laß dich doch nicht so verunsichern.
Mich kann man gar nicht verunsichern. :)
Ich finde es einfach spannend zu beobachten, wie sich das alles entwickeln wird und wer sich am Ende durchsetzt.

• Danke
Reaktionen: M--G, Old_Män und tecalote
Akki10 schrieb:
Stimmt nicht, das ist ein Hologramm ! Wir sind alle auf dem Holodeck.

Bzw. die Aborigines glauben wir Träumen nur (Traumzeit)

• Danke
Reaktionen: M--G, M4Tr1x, tecalote und 3 andere
Hi,

Gruß

Alef

• Danke
@ellopo
Ja, stell dir mal vor, es gibt Menschen, die arbeiten mit ihren Tablets. Verrückt, oder? :rolleyes2:
Das es nicht bei allen so gut läuft, ist korrekt. Sollte man da nicht aber eher den Weg des Bessermachens gehen und nicht den des Ichmachdenselbensch***?
Gerade jetzt wäre es doch angebracht aber irgendwie hat man den Eindruck, wir sind denen furzegal.

P. S. :
Beim Mediapad M5 PRO MUSSTE ich eine Simkarte im Gerät haben, ohne gab es kein Update.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
US-Oppositionschefin: Pelosi will Trump angeblich gern "im Gefängnis" sehen
Die US-Website "Politico" zitierte Pelosi am Donnerstag mit den Worten: "Ich will kein Amtsenthebungsverfahren gegen den Präsidenten Trump sehen, ich will ihn im Gefängnis sehen."

Diese Äußerung machte die Anführerin der Demokraten im Repräsentantenhaus dem Bericht zufolge am Dienstag bei einer Sitzung mit Ausschussvorsitzenden.

Die von "Politico" zitierte Äußerung Pelosis entspricht ihrer bisherigen Haltung, dass nicht der Kongress im Rahmen des sogenannten Impeachment-Prozederes, sondern die Wähler im kommenden Jahr darüber entscheiden sollen, ob Trump im Amt bleibt oder nicht. Sie setzt demnach darauf, dass bei einer Abwahl Trumps im November 2020 die Strafjustiz gegen ihn vorgeht. Gegen amtierende Präsidenten kann laut der geltenden Verfassungsauslegung des US-Justizministeriums keine Anklage erhoben werden...

• Danke
Reaktionen: M--G und mclanecxantia
Heiße Luft. :) Sie will kein Amtsenthebungsverfahren, weil das sowieso nicht durchkommen würde.
Nicht mal Nixon konnte so abgesetzt werden und der hatte ja wirklich Dreck am Stecken. ;)

• Danke
Reaktionen: M--G, tecalote und Cris
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, derpleitegeier, Old_Män und 5 andere
Die ehemalige Vorsitzende der amerikanischen Notenbank hat Mr. Trump inzwischen absolute Ahnungslosigkeit in Hinblick auf wirtschaftliche Fragen attestiert.

• Danke
Reaktionen: M--G, mclanecxantia und tecalote