Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
sundilsan schrieb:
Das wäre ganz falsch. Die Leute hier wollen sich Luft machen und nicht am Ärger ersticken.

Super, dann haben wir hier morgen einen 50 Seitigen Thread mit 0 Inhalt. Wenn das das Ziel ist...

• Danke
Reaktionen: Flat-Eric und PINTY
Naja wer wert auf regelmäßige Updates legt hat schon ein Problem. Ein alternatives Betriebssystem wird's nicht geben eher halt ein Huawai Android

Ein eigener Appstore hat auf dem europäischen Markt nicht den Hauch einer Chance.
Selbst zu den besten Zeiten von Windows Phone gab es zahlreiche Apps nicht für deren Betriebssystem, so dass mehr und mehr (wieder) auf Android und iOS umgestiegen sind.

• Danke
Reaktionen: Nerdfaktor
@Nerdfaktor Meine Güte. Das ist doch echt Quark. Du erwirbst beim Kauf Hardware und keine Funktionsgarantie von Google Apps. Noch dazu ist ein P30 Pro z.B. überhaupt nicht direkt betroffen in Moment, da sowohl der Zugang zum Playstore als auch Updates gewährleistet sind. Außerdem, um mal etwas klugzuscheißern: Hat ja voll gut geklappt mit VW und Entschädigungen in Deutschland, ne..... :1f634:

• Danke
Reaktionen: M--G, LittleRock, emjay99 und eine weitere Person
sundilsan schrieb:
"Ich bin dafür, den Thread hier erstmal ein paar Tage zu zu machen"

Das wäre ganz falsch. Die Leute hier wollen sich Luft machen und nicht am Ärger ersticken.

Warum hier zumachen - ich habe mich extra angemeldet um hier Luft zu machen - wenn man hier schließt, dann wandern die Leute eben ab, so einfach ist das! Aber die Diskussion muss immer auf einem normalen Weg erfolgen, und dass Huawei hier nicht besonders gut wegkommt, ist natürlich auch klar, die Leute haben Smartphones für z.T. knapp 1000 EUR gekauft, und haben von heute auf morgen einen großen Wertverlust erlitten.

Natürlich ist erst mal beunruhigend, was das aktuell für eine Entwicklung nimmt aber bevor sich nicht eine hohe Anzahl User mit Huawei phones meldet mit "ich kann keine Updates mehr aus dem Playstore laden" oder die monatlichen Security updates nicht rein kommen, sollte man das ganze eher nüchtern abwarten

• Danke
Reaktionen: M--G, ronnysusi, Shadow091995 und 3 andere
@Nerdfaktor
Was kann Huawei denn bitte dafür?
Meine Güte, du steigerst dich da gerade massiv rein und schreibst völlig emotional und irrational. Und genau deshalb bin ich dafür, Leuten wie dir eine Zwangsreflexion zu verordnen. Wir haben hier nur jede Menge Müll im Thread, der Thread ist wertlos dann.

• Danke
Reaktionen: M II 26, LittleRock, Flat-Eric und eine weitere Person
allthepugs schrieb:
@Nerdfaktor Meine Güte. Das ist doch echt Quark. Du erwirbst beim Kauf Hardware und keine Funktionsgarantie von Google Apps. Noch dazu ist ein P30 Pro z.B. überhaupt nicht direkt betroffen in Moment, da sowohl der Zugang zum Playstore als auch Updates gewährleistet sind. Außerdem, um mal etwas klugzuscheißern: Hat ja voll gut geklappt mit VW und Entschädigungen in Deutschland, ne..... :1f634:

Aber Hallo, nichts Quark - du verstehtst hier nicht die Problematik. Klar habe ich die Hardware gekauft mit Android 9 und falls das neue Android 10 auf den Markt kommt werde ich nicht dabei sein, nicht verstanden?

Der "Markt" zeigt, dass Geräte mit Marshmallow oder Lollipop also uraltes Android noch immer weit verbreitet sind.
Selbst wenn Huawei-Geräte mit Oreo und Pie keine Updates mehr bekommen so würde das niemanden jucken.

• Danke
Reaktionen: uhletho, derpleitegeier, M--G und 2 andere
Ob die Reihe P20, P30 und Mate Android 10 bekommen? Bezweifle ich.

• Danke
Reaktionen: M--G
allthepugs schrieb:
@Nerdfaktor Lächerlich. Bestehende Geräte sind nicht betroffen, d.h. ein P30 Pro funktioniert heute genauso wie gestern.

Glaubt nur alle an den Weihnachtsmann - spätestens beim Update auf Android 10 seht ihr, dass nichts mehr funktioniert - wer lesen kann ist klar im Vorteil. Aber wer blauäugig durchs Leben rennt, dem ist nicht mehr zu helfen.

Spannend ist es allemal ob ich mir noch ein Huawai mit dem Formfaktor 16 zu 9 holen kann sonst wäre mir die Marke eh SchnurS bin nicht so ein Markenfetischisten. Aber vllt bekomme ich das Mate 20 x nun für 200 nach geschmissen

Nerdfaktor schrieb:
bAer Hallo, nichts Quark - du verstehtst hier nicht die Problematik. Klar habe ich die Hardware gekauft mit Android 9 und falls das neue Android 10 auf den Markt kommt werde ich nicht dabei sein, nicht verstanden?

Schon verstanden, aber darauf kommt es nicht an. Bei Kauf hast Du die Hardware gekauft, nicht anderes. Alles andere - wie Android 10 bspw - sind Versprechungen, die nicht gehalten werden müssen.
Huawei kann hier gar nichts dafür, die sind genau so Opfer wie wir.

• Danke
Reaktionen: uhletho und M--G
@Nerdfaktor

Das schließt dich mit deiner blauäugigen Aussage auch mit ein......
Du schreibts hier, alles wäre schon beschlossene Sache.
Wertverlust, Anwalt blabla.
Diese Panikmache ist total überzogen. Warte doch erstmal ein paar Tage ab wie sich das entwickelt.

@Nerdfaktor Aber wo hast Du denn die Garantie gekauft, Android 10 erhalten zu können? Die Hersteller sind nicht dazu verpflichtet, Dir die neueste Android-Version zu liefern, das ist nirgends vorgeschrieben. Daher kannst Du noch 50x nach einem Anwalt schreien, das hilft Dir auch nicht weiter. Da Android (ASOP) Open Source ist, ist es sehr wohl möglich, daß Huawei schon an einem eigenen, darauf basierenden, Betriebsystem arbeitet und Du dann eben statt Android 10 EMUI-OS 10 (oder wie es auch heißen mag...) bekommst. Deine Apps funktionieren weiterhin und Updates gibt es dann über die AppGallery statt über den Playstore. Kann Dir ja freistehen, das nicht geil zu finden, aber hier so einen Unfug zu erzählen, die Geräte wären nix mehr wert... meine Güte. Den ganz normalen User juckt das vermutlich überhaupt nicht, so lange sein Whatsapp drauf läuft, und hier wird sich garantiert noch eine Lösung finden. Also einfach mal locker bleiben.

• Danke
Reaktionen: derpleitegeier, M--G, LittleRock und 2 andere
Nerdfaktor schrieb:
Klar habe ich die Hardware gekauft mit Android 9 und falls das neue Android 10 auf den Markt kommt werde ich nicht dabei sein, nicht verstanden?

Naja, dann kannst du ja mal den Part deines Kaufvertrages raussuchen, in dem dir Huawei Android 10 garantiert. ;)

• Danke
Nerdfaktor schrieb:
glaubt nur alle an den Weihnachtsmann - spätestens beim Update auf Android 10 seht ihr, dass nichts mehr funktioniert - wer lesen kann ist klar im Vorteil. Aber wer blauäugig durchs Leben rennt, dem ist nicht mehr zu helfen.

Weil bei einem Major Update auf einmal alle Geräte ausgehen, wenn sie kein Major Update erhalten haben? Das ist doch Humbug. Dann bleibrn die Nutzer eben auf Android 9,solange das funktioniert erfüllt Huawei seine Pflicht.

• Danke
@beleboe

Ein eigener AppStore wäre eine Idee. Man möge aber bedenken, das Facebook, WhatsApp, Instagram... Und wie sie alle heißen US Firmen sind. Das die Apps über ein von Huawei betriebenes Portal bereitgestellt werden sehe ich noch nicht. Auch wenn es nur eine Vertriebsplattform ist kann man hier durchaus auch eine Zusammenarbeit sehen... Je nachdem wie stark das ausgelegt wird, fällt diese Option auch aus

• Danke
Reaktionen: M--G und Racoura
Ich verstehe bisher aus Meldungen folgendes:
Für alle neuen Huawei Smartphones wird es kein Android mehr geben, für alle bereits verkauften wird es keine Major Updates mehr geben, und vielleicht noch einige Zeit Sicherheitsupdates. Wen es kaum treffen wird ist Google,denn da wird es dann andere Smartphone-Hersteller geben die wieder mehr Smartphones mit ihrem Betriebssystem verkaufen. Wie es weitergehtmuss man abwarten. Aber sicherlich wird Donald Doof dort nicht schnell einlenken.