Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es geht ja nicht um den Preis, eher darum das sie schon länger auf dem Markt sind.

• Danke
Reaktionen: M4Tr1x und M--G
Ja die bekommen ja in der Regel den deutlich schlechteren Support, was völlig verständlich ist.
Ein OnePlus 3T zum Beispiel hat vor kurzem Android 9 bekommen.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@Akki10 - Das P10 hat ja bekanntlich auch 2 Majorupdates bekommen, wenigstens auf dem Papier. Bei einem Freund von mir, der bei Mobilcom-Debitel im Telekomnetz ist, war Mitte Mai nur beim Sicherheitspatch 1. Januar (Android 8 / EMUI8) und angeblich war das System aktuell. Nachdem einlegen einer o2-Sim-Karte kamen wir wenigstens auf den Sicherheitspatch März 2019 und das Gerät war aktuell nichts neues. Von Android 9 nach wie vor keine Spur. Zwischenzeitlich ist auch die Mobilcom-Karte wieder drin. Das Gerät ist nach wie vor auf Android 8. Gescheite Updatepolitik sieht leider anders aus.

Abramovic schrieb:
Das ist bei keinem Hersteller so. Wenn ich mir vorstelle 600€ auf den Tisch zu legen und dann zuschauen zu müssen, wie die <200€ Geräte besseren Support erhalten - im Leben würde ich nicht mehr bei dem Hersteller was kaufen, nicht mal Zubehör.

Ja, genau dies war auch ein Grund, warum ich bei meinem Hauptgerät (daily driver) vom Huawei 9 zum Samsung Galaxy S9 gewechselt bin, die anderen waren die SD-Karte und der Kopfhöreranschluss.

Als ich dann beim Backup-Gerät ersetzten musste, habe ich dann wieder zu einem Huawei gegriffen, da mir das Y6-2018 im Billigbereich doch noch den besten Eindruck gemacht hat.
[doublepost=1559816096,1559815846][/doublepost]
Bundesloser schrieb:
merlin2100 schrieb:
sie wollen nämlich alle nur unser Bestes nämlich unser Geld.
Nein. Sie wollen alle, dass wir ihr Geld benutzen. Geld ist in unserem System ein Versprechen auf Arbeit. Je mehr Geld desto mehr müssen wir dafür Arbeiten. Der, bei dem ich Schulden mache, zieht daraus seinen Nutzen. Also will keiner "unser" Geld.
So könnte man es natürlich auch sehen, aber glaube mir, dein Arbeitgeber würde Dir für deine Arbeit auch nur Wasser und Brot und einen Schlafplatz geben, wenn er dass dürfte und wenn Du deine Leistung nicht mehr bringst fliegst du raus in die Obdachlosigkeit ohne Essen und Trinken.

Da, dies aber nicht mehr opportun ist kettet er dich natürlich mit seinem Geld an sich und holt es auf Umwegen, wieder von Dir zurück, denn als schlauer Kapitalist, hat er seine Finger überall dort drin, wo Du was benötigst. Damit wir gefügig bleiben, spielt er uns dann noch gegen die aus, die noch weniger haben.

Dies kann man im Grunde gut bei Nokia sehen.

Man baut ein Werk in Deutschand, bekommt für die Arbeitsplätze Subventionen, danach geht man nach Rumänien und bekommt dort wieder Subventionen letztlich verkäuft man alles und streicht das Geld ein. Nun fertigt ein neuer unter altem Namen in China und wenn es ihm da zu teuer wird geht er halt nach dorthin wo es noch billiger ist. Letztlich wurde in jedem Staat abkassiert und danach Arbeitslose hinterlassen. Die Unternehmensvorstände haben dafür tolle Bonies bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Abramovic schrieb:
Das spielt keine Rolle! Du kannst nicht Premium-Preise abrufen und dann so etwas bringen, völlig egal aus welcher Sicht.
Naja. Immerhin haben sie es damit zum zweitgrößten Hersteller gebracht. Irgendwas machen sie richtig.

Man sollte das auch so sehen: Leute die bei android-hilfe oder XDA sich informieren und sich auskennen, sind ein mehr oder weniger völlig uninteressanter Kundenstamm. Hohe Ansprüche und Erwartungen, immer auf der Suche nach Schnäppchen, Pingelig und wechselbereit. Was will man mit denen. Der Normalkunde ist relevant. Und der ist nicht so geil auf Updates wie wir - sonst würde der Markt anders aussehen.

bananensaft

• Danke
Reaktionen: M--G, HerrDoctorPhone und sundilsan
Chinas Superwaffe zielt auch auf Deutschland

"Im Handelskrieg könnte Chinas Rohstoffkeule schon bald die deutsche Wirtschaft treffen: Der angedrohte Lieferstopp für Seltene Erden in die USA hätte auch für Hightech-Firmen hierzulande massive Folgen.

Chinas Rohstoffkeule bedroht die ganze Welt. Wenn Peking die Lieferungen nach Übersee kappen sollte und zugleich nicht mehr in andere Länder verschifft, hätte das weltweite Folgen: US-Firmen müssten die Lager anderswo leerfegen. Durch den Exportbann würde so faktisch dem gesamten Weltmarkt fast zehn Prozent des Angebots entzogen. Anders gesagt: Chinas Superwaffe würde im Handelskrieg nicht zielgenau die USA treffen
, sondern könnte massiv streuen und weltweit großen Schaden anrichten.

USA wollen sich nicht erpressen lassen.
Auch in Reaktion auf die Lieferblockade gegen Japan vor fast zehn Jahren hat die Bergbaufirma Lynas eine Mine für Seltene Erden in Australien und eine Produktionsanlage in Malaysia eröffnet. Auch in den USA werden in der Mountain-Pass-Mine in Kalifornien inzwischen wieder Seltene Erden geschürft. Zur Veredelung müssen sie allerdings auch nach China verschifft werden, weil es im Land der unbegrenzten Möglichkeiten keine Produktionsanlage mehr gibt. Zusammen mit dem Chemiekonzern Blue Line will Lynas nun auch in Texas eine neue Verarbeitungsstätte eröffnen."

--

Warum China Apple in Ruhe lässt

"Tim Cook ist überzeugt, dass Peking Apple im Handelskrieg mit den USA nicht direkt angreifen wird. Wahrscheinlich hat er recht, denn China würde sich selbst mit so einer Aktion weit schlimmer treffen als den Gegner."

• Danke
Reaktionen: M--G
merlin2100 schrieb:
Letztlich wurde in jedem Staat abkassiert und danach Arbeitslose hinterlassen. Die Unternehmensvorstände haben dafür tolle Bonies bekommen.

Und wir sind so blöd, dass wir dann sagen, der Manager war so gut, er hat das Geld, die bonies verdient!
Siehe Ackermann!

• Danke
Reaktionen: M--G und HerrDoctorPhone
Mahlzeit

merlin2100 schrieb:
Das P10 hat ja bekanntlich auch 2 Majorupdates bekommen, wenigstens auf dem Papier. ... Nachdem einlegen einer o2-Sim-Karte kamen wir wenigstens auf den Sicherheitspatch März 2019 und das Gerät war aktuell nichts neues. Von Android 9 nach wie vor keine Spur.

Hmm ... kann ich so nicht stehen lassen, denn ich habe für mein P10 ein Major-Update auf Pie & EMUI 9 bekommen. Vielleicht mal mit der HiSuite versuchen.

(OTA) VTR-L09 9.0.1.185(C432E1R1P9)

Bis dahin

Anhänge

• Screenshot_06.06.2019 13.00 Uhr.jpg
    Screenshot_06.06.2019 13.00 Uhr.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und 447359
hadis schrieb:
Mahlzeit

merlin2100 schrieb:
Das P10 hat ja bekanntlich auch 2 Majorupdates bekommen, wenigstens auf dem Papier. ... Nachdem einlegen einer o2-Sim-Karte kamen wir wenigstens auf den Sicherheitspatch März 2019 und das Gerät war aktuell nichts neues. Von Android 9 nach wie vor keine Spur.

Hmm ... kann ich so nicht stehen lassen, denn ich habe für mein P10 ein Major-Update auf Pie & EMUI 9 bekommen. Vielleicht mal mit der HiSuite versuchen.

(OTA) VTR-L09 9.0.1.185(C432E1R1P9)

Bis dahin
Ja, auch dort kommt nix. Egal mit welcher SIM.

Habe mal gerade ins P10 Forum geschaut. Pie und Mai Patch ist aktuell.
Von daher stimme ich @hadis zu

• Danke
Das Huaweis Update-Politik nicht the yellow from the egg ist, wissen doch alle. Da muss man auch nichts beschönigen und es ist für diesen Thread auch absolut irrelevant. Ich erlebe den Spuk nun schon eine Weile und bin nun auch dazu übergegangen, für wichtige und relevante Dinge ausschließlich das iPad 2018 zu benutzen. Das Mediapad M5 Pro dient nur noch als Multimedia-Gerät, wenn die Kids malen wollen (was auch nicht so dolle ist) , mal irgendwas spielen oder sich ihre Kindersendungen ansehen. Dafür reicht es.
Wie schon erwähnt, ich bin nicht gegen Huawei, nur bin ich eben mit anderen Herstellen weitaus zufriedener und immer mehr, aus meinem Bekanntenkreis, wechseln auch wieder, weil die Mittelklasse anderswo einfach besser ist. Und so wird es auch sein, sollte Huawei tatsächlich keinen Zugriff mehr auf Android/Google haben, die Leute wechseln einfach den Hersteller. Punkt.

• Danke
Reaktionen: sundilsan
@Atze04
Also wenn die Update Politik nicht relevant ist, dann schau mal hier in die Update Threads.
Egal welcher Hersteller.
Kann ich also so nicht unterschreiben.
Aber es gibt Gott sei Dank genügend Hersteller.
Da dürfte für jeden etwas dabei sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: M--G
Ich lese die Überschrift und im Bericht lese ich dann... hätte, könnte, würde und evtl.

Gleich im ersten Satz steht:
Könnte ein Ding der Unmöglichkeit werden.
Also wieder nur Spekulationen

• Danke
Reaktionen: Andronik3000, tecalote und M--G
Die auf Erfahrungswerten beruhen. Gab ja schon paar Versuche..

Von Huawei?

• Danke
Reaktionen: NoFear96 und M--G
sundilsan schrieb:
"Im Handelskrieg könnte Chinas Rohstoffkeule schon bald die deutsche Wirtschaft treffen: Der angedrohte Lieferstopp für Seltene Erden in die USA hätte auch für Hightech-Firmen hierzulande massive Folgen.

China hätte aktuell nie von sich aus eine solche Aktion in Erwägung gezogen - es ist vielmehr eine Reaktion auf das, wie sich Präsident Trump gegenüber China und Huawei verhält.

Wenn ich anfange mit gezielten Methoden Dir Deine Wirtschaftlichkeit zu beeinträchtigen und Dir "Deine Zähne zu ziehen" , wirst Du auch versuchen ein Druckmittel gegen mich aus dem Ärmel zu ziehen und nicht tatenlos zuzusehen.

In diesem Zusammenhang, was das Verhalten der USA betrifft finde ich den Link sehr aufschlussreich, den @HerrDoctorPhone hier gepostet hat:
Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones
und möchte hier mal den Inhalt zur Veranschaulichung wiedergeben (da es wahrscheinlich keiner gelesen hat):

Frederic Pierucci

„Ich habe lange gezögert, bevor ich 'The American Trap' veröffentlicht habe, aber jetzt bereue ich es nicht. Bei aller Bescheidenheit, ich denke, dass es zu einem Anstieg des Bewusstseins von Mitarbeitern, Unternehmensführern und Politikern zu diesem Thema beigetragen hat“, sagte er.

Pierucci sagte, das US-Justizministerium (DOJ) habe 2012 eine Anklage gegen ihn wegen Verstoßes gegen Amerikas Foreign Corrupt Practices Act (FCPA) eingereicht, weil er in den Jahren 2003 und 2004 in Indonesien angeblich in einen Korruptionsfall mit Alstom verwickelt war, ohne ihn vorher zu benachrichtigen. Im April 2013 wurde Pierucci in New York vom FBI verhaftet. Ein Jahr später wurde Alstom aufgefordert, eine riesige Geldstrafe von 772 Millionen US-Dollar zu zahlen, was schließlich zur teilweisen Übernahme des französischen Unternehmens durch den Erzrivalen General Electric führte.

„Mein Buch beschreibt meinen Abstieg in die Hölle und zeigt, wie der DOJ mich dazu benutzte, damit Alstom die größte Geldstrafe in seiner Geschichte dafür zahlt, weil es den FCPA gebrochen haben soll," erklärte Pierucci gegenüber Xinhua.

„Das erleichterte den Kauf von 70 Prozent von Alstom durch seinen wichtigsten amerikanischen Konkurrenten General Electric, und blockierte eine mögliche Fusion zwischen Alstom und Shanghai Electric Company“, fügte er hinzu.

Auch für ihn selbst waren die von den USA eingereichten Klagen ein Alptraum.

„Insgesamt verbrachte ich während zwei 'Reisen' in einem dreijährigen Intervall mehr als 25 Monate im Gefängnis in den Vereinigten Staaten, 14 davon in hohen Sicherheitsabteilen", schilderte er. „Ich konnte meine Frau nur zweimal durch ein kugelsicheres Fenster sehen, und ich konnte meine vier Kinder in dieser Zeit gar nicht sehen" fügte er hinzu.

„Auf Wunsch des DOJ wurde ich auch von Alstom gefeuert, weil ich ‚meinen Posten aufgegeben‘ hätte, während ich eingesperrt war. Meine Karriere war zerstört.“

Eine genaue und detaillierte Analyse der Fakten und der Rechtsprechung zeige deutlich, dass die USA ihr eigenes Justizsystem als Wirtschaftswaffe einsetzen würden, mit dem Ziel, die Konkurrenten zu schwächen, und manchmal sogar so weit gehen, sie billig aufzukaufen, sagte Pierucci.

„Durch den Kauf von Alstom gewannen die USA die Kontrolle über die Wartung aller französischen Kernkraftwerke, die 75 Prozent des im Land produzierten Stroms produzieren," erinnerte er sich.

Die USA setzten nun eine sehr ähnliche Strategie gegen Huawei ein, kommentierte der einstige Alstom-Manager Washingtons jüngste einseitige Sanktionen gegen den chinesischen Telekom-Riesen.

Das US-Handelsministerium setzte Huawei und seine Tochtergesellschaften Anfang des Monats auf eine schwarze Liste, die für den Verkauf und den Transfer von US-Technologien an die chinesische Firma die vorige Zustimmung der US-Regierung erfordert. Huaweis Finanzvorstand Meng Wanzhou war vorher auf Antrag der US-Behörden in Kanada festgenommen worden.

Unter Hinweis darauf, dass es im Hintergrund natürlich einen Handelskrieg zwischen China und den USA gebe, sagte Pierucci , „jeder weiß, Huawei hat die Führung im Vergleich zu seinen Konkurrenten in Bezug auf 5G-Technologie übernommen.“

Jetzt, da weithin bekannt ist, dass die USA ihre Gesetze als wirtschaftliche Kriegswaffe nutzen, sollten sich alle anderen Länder der Welt zusammenschließen, um einem solchen US-Unilateralismus entgegenzuwirken, schlug er vor.

Ansonsten könnte es laut Pierucci bald heißen: „Gestern Alstom, heute Huawei, und morgen?“

• Danke
Reaktionen: derpleitegeier, mclanecxantia, NoFear96 und 3 andere
offtopic.gif

Was ich dabei hart finde ist das hier:
tecalote schrieb:
Durch den Kauf von Alstom gewannen die USA die Kontrolle über die Wartung aller französischen Kernkraftwerke, die 75 Prozent des im Land produzierten Stroms produzieren," erinnerte er sich.
Hier in der Nähe ist ein Kernkraftwerk das wir abschalten möchten, Fessenheim im Elsass.
Wenn ich die Sache neu betrachte, sind das nicht die Franzosen, da sind die USA dafür Zuständig !
Wir hatten hier immer den Franzosen als Feindbild!
Kein Wunder das das so schlampig gewartet wird, die Amerikaner sind hier im Ländler eher die Heuschrecken..... :(

• Danke
Reaktionen: mclanecxantia, M4Tr1x, tecalote und eine weitere Person
ich mahne hier nicht zu idealisieren oder zu Verallgemeinern.
Natürlich hat China die Waffe seltene Erden schon vor 10 Jahren gegen Japan eingesetzt.
Machen wir uns nichts vor, unfair sind sie alle.
Gerade im Hinblick aud die chin. Geschichte, habe ich da nichts anderes erwartet.
Amerika war eben trotz aller Kritik eben eine Orientierung. Nach Snowden, Assange, und jetzt Trump sehe ich keine moralische Richtungskompetenz.
China ist da für mich sogar verlässlicher, da sie brutal konsequent ihrer Strategie folgen, obwohl ich das chinesische Wertesystem ablehne, aber nicht verteufel.
Übrigens in Frankreich geht es um Kontrolle der Wartung, und nicht über die politische Entscheidung, über deren Abschaltung.

• Danke
tecalote schrieb:
Wenn ich anfange mit gezielten Methoden Dir Deine Wirtschaftlichkeit zu beeinträchtigen und Dir "Deine Zähne zu ziehen" , wirst Du auch versuchen ein Druckmittel gegen mich aus dem Ärmel zu ziehen und nicht tatenlos zuzusehen.
Das stimmt. Aber das Gleiche gilt eben auch andersherum, wenn China nun droht und die USA da nicht tatenlos zusehen wollen.

• Danke
Reaktionen: tecalote und M--G