Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mike-Meiers schrieb:
Vielleicht mal mal zur Information in die Runde. Die Webseite huaweimatters.com ist keine offizielle Seite von Huawei.

Darf ich fragen wen genau du bei Huawei gefragt hast? Denn, wie wir wissen, nicht jeder bei denen hat Ahnung was läuft!
Ich Frage deshalb, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass Huawei nicht schon gegen die Seite Vorgehen würde, da die Aussage "wir sind die offizielle Huawei Seite..." Sehr eindeutig ist!

• Danke
Reaktionen: tecalote, M--G und OllBerch
Ja?
Bei mir sah es nach Hetzner aus...

VG

• Danke
Reaktionen: M--G
@ellopo meine Kontakte haben erst intern nachgefragt bevor sie mir geantwortet haben. Daher gehe ich davon aus, das die Info an mich korrekt sein sollte.

• Danke
Reaktionen: ellopo und sundilsan
@ellopo: Ach, ich kann mir gut vorstellen, dass da ein paar Freaks unbedingt Huawei auf Teufel komm raus verteidigen wollen :) und so eine Seite auf die Beine stellen.

db2gu schrieb:
ja genau !
bei 5G können die HUAWEI gar nichts, da die ja hier die Technologieführerschaft haben.
Und die USA wollen das vielleicht ändern.

db2gu schrieb:
Das kann Trump nur den Ausbau im eigenen Land mit HUAWEI Technik verbieten und versuchen Verbündete zu erpressen wie er es eh schon macht.
Naja, wer Geschäfte mit der größten Marktwirtschaft der Welt macht, wird sich schon genau überlegen, wen er sich als Freund halten will.

db2gu schrieb:
Fakt ist, dass aktuell jeder Hersteller sich sehr schwer tut ohne jegliche HUAWEI Technik das 5G Mobilefunknetz heute flächendeckend auszurollen.
Klingt als wäre das was positives. Ist es nicht. Abhängigkeit ist nie positiv. Sollte man also sowieso mal ändern.

db2gu schrieb:
ja genau !
bei 5G können die HUAWEI gar nichts, da die ja hier die Technologieführerschaft haben.

Und die USA wollen das vielleicht ändern.

Ja warum auch nicht, darf/soll jeder, ist auch sinnvoll, Monopole sind nicht gut!
Aber wieso dann eine andere Firma schädigen in Ihrer Sparte die damit gar nichts gemein hat?
Wäre es nicht besser sich auf den Hintern zu setzen und seine Hausaufgaben lösen?

db2gu schrieb:
Das kann Trump nur den Ausbau im eigenen Land mit HUAWEI Technik verbieten und versuchen Verbündete zu erpressen wie er es eh schon macht.

Naja, wer Geschäfte mit der größten Marktwirtschaft der Welt macht, wird sich schon genau überlegen, wen er sich als Freund halten will.
Differenziere Freund!
Ist Trump unser Freund? Er treibt wo er nur kann Keile in Europa rein!
Aktuell würde ich es als eine reine Wirtschaftsbeziehung bezeichnen nicht besser/schlechter wie mit China...

db2gu schrieb:
Fakt ist, dass aktuell jeder Hersteller sich sehr schwer tut ohne jegliche HUAWEI Technik das 5G Mobilefunknetz heute flächendeckend auszurollen.

Klingt als wäre das was positives. Ist es nicht. Abhängigkeit ist nie positiv. Sollte man also sowieso mal ändern.
Nein, war nur eine Feststellung der Tatsachen.
siehe oben, Monopole sind nichts positives, genauso wie Google, Microsoft, Amazon ...

Wenn man Trump seinem Verhalten, wie er gerade weltweit agiert und destabilisiert, was Gutes abgewinnen kann, ist es die Erkenntnis das wir als gemeinschaftliches Europa schnellst möglichst eine Unabhängigkeit in allen Bereichen wo wir in zu starker Abhängigkeit von unseren Freunden sind aufbauen müssen. Das vermindert Monopolstellungen und erzeugt Vielfalt und Wettbewerb.

Es ist viel einfacher freundschaftlich miteinander wirtschaftliche Beziehungen auszuhandeln wenn man sich auf Augenhöhe trifft.
Auch wenn es genau das nicht ist was Trump will!

Aber nach Snowden und Trump sollte es jedem Europäer klar sein das dies wichtig ist und Abhängigkeit jeglicher Art schadet.

Gruß Conny

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ellopo, M--G, Petermedia und 3 andere
Hi,

Interessante Diskussion zum Thema Belt&Road, China, USA und der Handelskrieg:

Gruß

Alef

• Danke
Reaktionen: M--G und HerrDoctorPhone
@db2gu
Genau Trump ist nicht unser Freund. Putin , orban und Schweiz und England im Moment auch nicht wirklich.

Wir sind die Vereinigten Staaten von Europa.

• Danke
Reaktionen: Theotrucker, db2gu, M--G und eine weitere Person
Warum regt man sich noch über Trump auf???
Der ist eh bald weg, mit etwas Hoffnung, genauso wie der Erdnusspflücker und der Cowboy damals.

Der Handelskrieg geht uns alle an, der muß bald aufhören.

Hier noch nen nettes Bild

Anhänge

• 253c227c-2d2e-4dd8-9c3c-93cc32095df0.jpg
    253c227c-2d2e-4dd8-9c3c-93cc32095df0.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 175
  • Danke
Reaktionen: M--G, hellmichel und Magic_13
Mal davon abgesehen, Sicherheitspatches bekommt man zwischendurch, immer unabhängig von der Android Version.

Das liegt nicht an Android selber, sondern an den MUI, EMUI, MIUI (Egal wie die alle heißen) Versionen von den Firmen selber.
Dürfte einen ja nicht weiter Tangieren.

Major Update.... bisher hat keiner meiner Phones das je erfahren dürfen, ich habe nun mal keinen der Platzhirsche gehabt. Also brauche ich das auch nicht.
Aber die Sicherheitsupdates kommen ja von der Firmen, nicht Android, also Tangiert es erst recht nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Mahlzeit

db2gu schrieb:
Ja warum auch nicht, darf/soll jeder, ist auch sinnvoll, Monopole sind nicht gut!

Nun .. Monopole werden durch die Kundschaft gebildet. Wenn viele zB. bei der Amazone einkaufen erreicht diese auch eine marktbeherrschende Stellung. Andererseits ... wenn das Produkt, welches veräußert wird von guter Qualität ist, warum soll ich als Kunde mich mit weniger zufrieden geben?

db2gu schrieb:
Es ist viel einfacher freundschaftlich miteinander wirtschaftliche Beziehungen auszuhandeln wenn man sich auf Augenhöhe trifft.
Auch wenn es genau das nicht ist was Trump will!

Hmmm ... nette Theorie ... weil aber jeder zuerst an sich (Familie oder eigenes Volk) denkt ... wird das auch immer eine Theorie bleiben. Nichtsdestotrotz ... ich finde deren Verwirklichung erstrebenswert.

HerrDoctorPhone schrieb:
Der ist eh bald weg, mit etwas Hoffnung, genauso wie der Erdnusspflücker und der Cowboy damals.

Warum wohl versucht Mr. Trump wohl die Keile zu treiben? Er weiß genau ... sollte sich die EU in den verbliebenen Staaten festigen ... hat er kein leichtes Spiel mehr. Einzelstaaten kann man einfach besser unter Druck setzen ... bestes Bsp. sind jetzt die Briten wo der Herr gerade zu "Gast" ist ... denen fängt jetzt an zu schwanen was nach dem Brexit so abgehen wird. Die Japaner haben vor ein paar Wochen gezeigt wo es hingehen wird ... beim Besuch von Abe Shinzō.
Bist Du mit der These sicher? Die Ami's ticken völlig anders als wir. Bei uns zB. steigt kein Mädel in einen Porsche, wenn der Besitzer unbekannt ist. In Amerika ... steigen sie ein, um Anteil zu haben ... am Erfolg, (wenn auch nur kurzzeitig geliehen) den der Besitzer offensichtlich hatte. Sonst hätte er ja den Porsche nicht.
Du siehst also ... völlig ander Mentalitäten bei Erziehung und dem Leben zwischen der EU und Amerika

db2gu schrieb:
Nein, war nur eine Feststellung der Tatsachen.
siehe oben, Monopole sind nichts positives, genauso wie Google, Microsoft, Amazon ...

Finde ich auch ... aber was sind die Alternativen??

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sundilsan und HerrDoctorPhone
hadis schrieb:
Bist Du mit der These sicher?
Nein, bin mir nicht sicher...
Vor paar Seiten schrieb ich sogar, der wird sicher wieder gewählt werden,...alleine schon wegen der Propaganda in den eigenen Medien :)

• Danke
Hi,

„Ich glaube nicht, dass das Treffen zwischen Trump und Xi am Ende des Monats in Japan große Fortschritte bringen wird“, sagte Dai Xianglong, der ehemalige chinesische Zentralbank-Chef. Es sei zu schwierig, den amerikanischen Präsidenten in seine Schranken zu weisen oder eine verlässliche Vereinbarung mit ihm zu erzielen.

Handelsstreit: Wie China den USA kleine Stiche versetzt

Das würde den Apfelkonzern schwer treffen: Goldman Sachs hatte in einer Analyse ausgerechnet, dass Apple auf bis zu 30 Prozent seines Jahresgewinns verzichten müsste. Das wäre nach dem Stand von 2018 rund 18 Milliarden Dollar.

Doch selbst ohne offizielle Maßnahmen Pekings rechnet Analyst Dan Ives von Wedhurst Securities mit einem Absatzrückgang von drei bis fünf Prozent in China für Apple in den kommenden 12 bis 18 Monaten. Der Grund dafür dürfte schlicht sein, dass chinesische Konsumenten Apple aus Rache für Huawei boykottieren.

Nike ist in China etwa der Sponsor der Fußballliga „Super League“ und des Shanghai-Marathons. Seit 19 Quartalen, also fast fünf Jahren, wächst Nikes Umsatz in dem Riesenmarkt, zuletzt ging es im Jahresvergleich um 24 Prozent nach oben.

Der Umsatz in China lag 2018 bei 5,134 Milliarden US-Dollar und macht damit rund 15 Prozent des gesamten Umsatzes des Konzerns aus. Das steht also auf dem Spiel, sollte China den Markt für den Sportartikelhersteller schließen.

Apple, Nike, Disney: US-Konzerne zittern vor Chinas Vergeltung für Huawei

Asked if he would impose any limits on intelligence-sharing if Britain did not restrict the use of Huawei technology, Trump said: “No, because we are going to have absolutely an agreement on Huawei and everything else.

Das wird interessant, sollen die vielleicht ihr gerade gestartetes 5G-Netz wieder auseinander rupfen?:]

Trump says U.S. and UK will reach agreement on Huawei - Reuters

Auswirkung auf US-Unternehmen die Zulieferer von Huawei sind:

Trump's blacklisting of Huawei is hurting American chip firms

Gruß

Alef

• Danke
Pura Vida schrieb:
Abramovic schrieb:
Huawei hat die Lizenz für Android 9 und Smartphone X
- bringt Huawei Android 10 auf Smartphone X hat es die Lizenz nicht mehr und muss Android 10 ohne Google bringen, ohne Play Store, ohne YouTube, ohne Gmail, ohne Maps
Was passiert mit den Apps, die auf Google-Map basieren. z.B Flightradar24 oder Waze?
Es geht nur darum, das diese nicht von Werk aus installiert werden dürfen. Nachinstallieren kannst du alles.
[doublepost=1559736795,1559736461][/doublepost]
Der Neue schrieb:
Sind ja auch noch nicht die 3 Monate vorbei.
Die 90 Tage bedeuten nur, das Huawei auf den fertigen Patch zugreifen kann und nicht nach 1, 2 oder 3 Wochen schauen kann, was Google eingepflegt hat.
Das bedeutet für uns max. 4 Wochen später die Update aber diese kommt, völlig egal, was Google will oder die USA vorschreibt. Du oannst auch darauf zugreifen, siehe hier: Android Security Bulletins  |  Android Open Source Project

• Danke
Reaktionen: Pura Vida, M--G und HerrDoctorPhone
Tach

HerrDoctorPhone schrieb:
LG nimmt Kurs auf 6G-Netze - noch vor dem Start von 5G

Nun ja ... behaupten kann man viel und "nimmt Kurs" ist ersteinmal nichts anderes als eine Behauptung. Das ist in etwa das Gleiche, als wenn ich sagen würde ... morgen ... erfinde ich einen funktionierenden "Tricorder" so wie er uns in der "Enterprise" schon seit fast 50 Jahren vorgeführt wird.
Selbst wenn dem so wäre (6G-Netze) ... es schmeißt all die, welche auf 5G gebaut hatten um Jahre zurück ... selbst Google, die ja recht erfolgreich mit den autonomen Cars sind.

Abramovic schrieb:
Nachinstallieren kannst du alles.

Genau so ist es .. und ich finde es sehr charmant, wenn die "Gurgel"-apps als Option und nicht als quasi Standart gesetzt werden müssen.

Die Chinesen haben eine 5000 Jahre alte Geschichte ... die sind in dieser langen Zeit mit viel unangenehmeren Zeitgenossen fertig geworden. Alle Kaiser, die dieses Land regierten, waren alles andere als Demokraten. Von daher fügt sich die jetzige Regierungs-, Staatsform da nahtlos ein. Ich will es nicht schönreden, aber das sind über 1 000 000 000 Leute ... meint Ihr die kann man mit Streicheleinheiten auf Kurs bringen/halten ? Das ist ein Problem, welches viele Länder, die große geographische Ausdehnung und eine hohe Bevölkerungszahl ihr Eigen nennen, haben.

Abramovic schrieb:
Das bedeutet für uns max. 4 Wochen später die Update aber diese kommt, völlig egal, was Google will oder die USA vorschreibt. Du kannst auch darauf zugreifen

Stimmt alles, aber ... irgendwann werden Programme für eine "ältere" Android Version nicht mehr gepflegt, bzw. bekommen kein Update mehr. Und dann ist das Ende vom betreffenen Device erreicht. Klar man kann es noch nutzen, aber für Sicherheits relevante Dinge wie Pay to APP oder ähnliches ist dann "Schicht im Schacht".

HerrDoctorPhone schrieb:
Vor paar Seiten schrieb ich sogar, der wird sicher wieder gewählt werden,...alleine schon wegen der Propaganda in den eigenen Medien :)

Das sehe ich auch so ... mit nur etwas Pech ... haben wir den für 4 weitere Jahre an der "Backe"

Wie auch immer ... in 7 Wochen wissen wir was abgeht ... so oder so.

• Danke
Das stimmt aber das dauert in der Regel 3 Jahre. Pie hat jetzt nach rund 7-8 Monaten die 10% erreicht und somit 1/3 von Oreo :D

• Danke
Abramovic schrieb:
Das stimmt aber das dauert in der Regel 3 Jahre.

Die Ausnahmen bestätigen die Regeln ... zumeist. Wer hindert die Trump-Administration/Google daran, die Entwickler unter Druck zu setzen eben keine Updates mehr für Devices von Huawei bereit zustellen? Technisch möglich ist das ...

Dann sollten wir von der Diktatur USA sprechen und uns klar machen das niemand mehr sicher ist, nicht mal Google selbst :D

• Danke
Reaktionen: ArmedAnger und M--G