Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@HerrDoctorPhone

Was meinst du mit im Prinzip ja? Und wieso kein 11. Denkst du das 10 noch kommt?

Verstehe das mit den nächsten Dekaden nicht. Bekommen die für immer Updates vom playstore oder nicht?

• Danke
Reaktionen: M--G
Du fragtest nach dem JETZIGEN Stand.

JETZT, also heute, gibt es Version 9, das 10 haben sie in der Schublade , das könnte noch kommen, aber kein 11.
Das kann sich morgen wieder ändern.

Updates von Store wird es geben, immer, hat ja nix mit Huawei zu tun, solange 9 drauf ist (HEUTE)
Stand ist Heute.

• Danke
Reaktionen: M4Tr1x, YdnaNellow1983, M--G und eine weitere Person
Huawei hat die Lizenz für Android 9 und Smartphone X
- bringt Huawei Android 10 auf Smartphone X hat es die Lizenz nicht mehr und muss Android 10 ohne Google bringen, ohne Play Store, ohne YouTube, ohne Gmail, ohne Maps
- bleibt Huawei bei Android 9 kann es noch mehrere Jahre Sicherheitsupdates liefern, ohne die Google Dienste entfernen zu müssen
- der Nachteil dabei ist: Huawei muss warten, bis der fertige Patch auf dem Server liegt und kann erst dann mit der Arbeite beginnen "eine Update zu bauen", für Smartphone X

Eine Ausnahme gibt es und zwar das Mate 20 Pro. Da haben die wohl die Lizenz vor dem Ban bereits bekommen. Das Mate 20 und das Mate 20 X hingegen nicht.

• Danke
Reaktionen: M--G und HerrDoctorPhone
Abramovic schrieb:
Android 10 ohne Google bringen, ohne Play Store, ohne YouTube, ohne Gmail, ohne Maps
genau...kann aber nachrüsten werden mit Open Gapps oder Alternative Store.

Der Rest bleibt bestehen :)

• Danke
Reaktionen: M4Tr1x und M--G
Nein, kann es nicht. Bootloader ist zu, daher kein Custom Recovery und keine Gapps, wie wir es von einer Custom Rom kennen.
Alternative Store aber dann auch nicht ab Werk, da in der Huawei Store bzw. in der vorinstallierten Store, welche Google Play ersetzen würde Google dies anbieten müssten, alles andere wäre illegal.

F-Droid zum Beispiel bietet aus dem Grund nur 100% freie Software an. Neben Google gab es deshalb auch nur Webseiten und Amazon, wepche die Entwickler bezahlt haben.

• Danke
Wenn 10, egal wie nun, dann werden sie sicher den Bootloader öffnen (Warum auch zu lassen, ist ja kein endgültiges Statement.)
Alternative Store kann der User nachträglich installieren. Oder F-Droid, wenn sie zusammenarbeiten.

Wir reden von den selben Dingen :)

PS: hier was zu Alternativen: Play Store Alternative gesucht

• Danke
Reaktionen: M4Tr1x und M--G
Abramovic schrieb:
- bringt Huawei Android 10 auf Smartphone X hat es die Lizenz nicht mehr und muss Android 10 ohne Google bringen, ohne Play Store, ohne YouTube, ohne Gmail, ohne Maps
-------------------------------------------
Eine Ausnahme gibt es und zwar das Mate 20 Pro. Da haben die wohl die Lizenz vor dem Ban bereits bekommen. Das Mate 20 und das Mate 20 X hingegen nicht.

1) Ich gehe mittlerweile davon aus, dass Huawei den Weg über das eigene OS und einem separaten Appstore gehen wird. Dort kann Google, lustiger weise, alle seine Apps anbieten, ohne das Dekret zu verletzen. Dies kann dann so ziemlich alles beinhalten was es so an Google-Apps gibt, bis hin zum Assistenten....Ok ausser den Playstore.
Huawei gibt ja auch selber an möglichst das Android-Ecosystem weiter zu pflegen und lobt explizit Google!

2) Das ist etwas, wo ich auch noch nicht so ganz schlau draus werde, denn auch die P30-Serie war für Q vorgesehen und ich denke nicht, dass Lizenzen erst kurz vorher vergeben werden.
Wie gesagt, für mich etwas schwer verständlich das Ganze.

Gruß

Alef

• Danke
Reaktionen: M--G und HerrDoctorPhone
Na ja die Updates der Apps aus dem store hat nichts mit huawei zutun aber mit Google. Wenn also Google keine Firmware mehr für huawei anbieten darf könnte das doch auch auf die Apps zu treffen. Könnte ja jemand bestimmen das Google auch den appstore für huawei sperren muss. Deshalb meine Frage

• Danke
Nein, die Apps betrifft das nichts, das ist User Sache :)

Auch wenn der "App Store" geschlossen sein sollte.......es gibt genug Programme (App) die ein automatisches update der installierten App ermöglicht..
Siehe Samsung interner AppStore.

VG

• Danke
Reaktionen: M4Tr1x, M--G und Cris
OK. Also würde sich dann huawei drum kümmern? Und wenn ich bei Android 9noder 10 stehen bleiben würde wäre mir das eigentlich egal. Hauptsache huawei macht ab und zu sicherheitsupdates und alle installierten Apps werden weiterhin geupdatet. Das würde mir für die nächsten 1 bis 2 Jahre reichen bis es ein neues Smartphone gibt.

• Danke
Hi,

Hier wird die chinesische Entity-List besprochen:

/edit

Interessant ist btw, dass hier schon recht kritisch über die Liste diskutiert wird.

Gruß

Alef

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Wenn, wenn Huawei den Bootloader wieder öffnet, könntest du auch Custom Rom installieren.
Ich gehe davon aus da Sicherheit Updates für 9 auf alle fälle noch kommen. Wenn keine kommen sollten, dann ist das System perfekt.
Das ist ja kein Windows 10 das alle Wochen ein kleine Update bekommt.

VG

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x, YdnaNellow1983, M--G und eine weitere Person
Abramovic schrieb:
Nein, kann es nicht
Es wird bei der Ersteinrichtung wahrscheinlich eine Auswahl geben. "Willst Du Google Dienste und Apps auf dem Gerät einrichten?" (zumindest in der EU) Somit ist Huawei abgesichert, denn ab hier ist es dann Angelegenheit des Käufers. Er geht ganz allein eine Vereinbarung mit Google, mit Bestätigung der Nutzungsbedingungen, ein.

• Danke
Reaktionen: tecalote, M--G, 447359 und eine weitere Person
Cris schrieb:
bei der Ersteinrichtung wahrscheinlich eine Auswahl geben.
So sehe ich das auch. Kann, muß aber nicht.

Das hatten wir ja schon mal mit dem Internet Explorer

VG

• Danke
Reaktionen: M4Tr1x, tecalote, M--G und eine weitere Person
Abramovic schrieb:
- bleibt Huawei bei Android 9 kann es noch mehrere Jahre Sicherheitsupdates liefern, ohne die Google Dienste entfernen zu müssen
- der Nachteil dabei ist: Huawei muss warten, bis der fertige Patch auf dem Server liegt und kann erst dann mit der Arbeite beginnen "eine Update zu bauen", für Smartphone X

Die Google Play Dienste werden doch pro Gerät lizenziert. Ist die Frage wie viele Lizenzen Huawei da auf Vorrat hat aber ich würde nicht davon ausgehen, dass hier nach dem Ende der 90 Tage Übergangszeit noch neue Android Geräte mit Google Play Store ausgeliefert werden dürfen. Rein technisch wird es möglich sein! da Huawei ja das Image hat und Google wird es tolerieren bis zur endgültigen Klärung durch den Verfassungsgerichtshof aber danach könnte Google vor allem neue Modelle wie das Mate 30 jederzeit aussperren.

• Danke
Reaktionen: tecalote und M--G
Hi,

Gar nicht dran gedacht, aber das hier gehört auch zu Exporten aus den USA nach China:

Die Chinesen wollen unseren Müll aber nicht mehr, ab 2020 ist Schluss! :D

Gruß

Alef

• Danke
Alefthau schrieb:
wollen unseren Müll aber nicht mehr,
Das ist aber ein alter Hut, war Anfang des Jahres aktuell.
Dezember 2018
www.trendsderzukunft.de/nach-importstopp-in-china-was-jetzt-mit-unserem-plastikmuell-passiert/
www.trendsderzukunft.de/importe-gestoppt-china-will-deutschlands-plastikmuell-nicht-mehr/
andrgin schrieb:
ich würde nicht davon ausgehen,..... noch neue Android Geräte mit Google Play Store ausgeliefert werden dürfen.
Und das ändert was?
Kann man ja alternativen nehmen, oder Open Gapps. Der User installiert das.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x, tecalote und M--G
andrgin schrieb:
Abramovic schrieb:

Die Google Play Dienste werden doch pro Gerät lizenziert. Ist die Frage wie viele Lizenzen Huawei da auf Vorrat hat aber ich würde nicht davon ausgehen, dass hier nach dem Ende der 90 Tage Übergangszeit noch neue Android Geräte mit Google Play Store ausgeliefert werden dürfen. Rein technisch wird es möglich sein! da Huawei ja das Image hat und Google wird es tolerieren bis zur endgültigen Klärung durch den Verfassungsgerichtshof aber danach könnte Google vor allem neue Modelle wie das Mate 30 jederzeit aussperren.
Die 90 Tage bedeuten nur, dass das vollwertige Partner sind und die so vor dem Release die Änderungen sehen können. Laufen die 90 Tage ab, dann müssen die warten, bis der Patch auf den AOSP Servern liegt und können erst dann beginnen.

• Danke
@HerrDoctorPhone

Ich würde mich nicht wundern, wenn das jetzt aber ein Teil bei den Verhandlungen ist, denn die USA haben ja all ihren Müll nach China geschickt und wissen jetzt nicht wirklich wohin damit!

Das ist der Grund, wieso ich das hier einfach mal, eigentlich auch total offtopic, mit eingebracht habe... ;)

Was mich bei dem Thema hier aber allgemein stört ist, dass teilweise zu sehr ins politische Offtopic geglitten wird und dann auch noch die Aktion Trumps bzw der USA als Verteidigung der Freiheit und Demokratie gewertet wird, aber im Gegensatz ignoriert wird, dass sich die gleichen Verteidiger der Freiheit und Demokratie mehrfach Diktatoren "gehalten" haben und wir ihnen letztlich auch Al-Qaida und den IS zu verdanken haben.
Sie haben mehrfach sogar Demokratien gestürzt, die ihnen nicht in den Kram gepasst haben und durch (Militär)Diktaturen ersetzt.

Machen wir uns nichts vor, die CCP wird nicht demokratisch werden, genauso wenig wie wir, nur weil vielleicht Milliarden Chinesen das wollen, plötzlich kommunistisch werden und sie werden Versuche die in Richtung eines Umsturzes/Aufstandes gehen immer niederschlagen!

Auch das westliche Socialmedia-Dienste in China nicht nutzbar sind hat seine Gründe und die liegen nicht unbedingt darin, dass es um Benachteiligung geht.

Ich persönlich bin aber mit diversen Sachen wie China agiert auch nicht einverstanden, z.B. der Taiwan-Konflikt ist etwas wo ich mir denke, China sollte seine Strategie ändern und nicht immer wieder Drohszenarien schaffen.
Taiwan ist sowas wie eine Generationen anhaltende Blutfehde, wo keiner mehr weiß wieso man sich jetzt genau nochmal gegenseitig umbringen will, aber es aus Tradition einfach weiter durchgezogen wird!

Politik ist dreckig und doof......

Gruß

Alef

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, tecalote und M--G
Habe vorhin auf meinem Mate 10 den aktuellen Googlepatch per 5. Mai bekommen.
Also noch alles gut. :smile:

• Danke
Reaktionen: Alefthau, HerrDoctorPhone, M--G und eine weitere Person