Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
sundilsan schrieb:
Der unberechenbare Donald Trump ist ein Vorteil für die USA

Und deshalb jetzt schon, müssen Kunden in USA z.B. für Waschmaschinen za. 100€ mehr bezahlen (Einfuhrsteuer Stahl)!
[doublepost=1559577255,1559576775][/doublepost]
merlin2100 schrieb:
Russland und China haben ein durchaus ambivalentes Verhältnis. Es ist zwar ein Markt, aber auch in Russland wird man von Seiten der Regierung nicht bereit sein sich in eine Abhängigkeit von China zu begeben, wenn sich dies verhindern lässt.

Amerika und vor Allem Europa hat Russland verprellt mit ihren ganzen Embargos! Russland musste sich einen neuen Partner suchen, China ist es geworden!

Im Jahr 2004 war der Umsatz zwischen den beiden Ländern za. 10 Milliarden, letztes Jahr 108 Milliarden!

• Danke
Reaktionen: Andronik3000 und M--G
@
Mefisto schrieb:
Mir geht es um die prinzipielle Frage ob und wie weit Custom Rom´s auf Hauwei Geräten funktionieren. Ein Arbeitskollege kam auf mich zu ob ich ihm helfen könnte.
Theoretisch ja, aber Du musst den Bootloader geöffnet bekommen. Über Huawei geht da nix mehr und auch bei Diensten wie DC-Unlocker geht es nicht mit jedem Handy von Huawei.

Selbst wenn Du den Bootloader geöffnet bekommst muss du noch eine Custom Rom finden, die bei Huawei auch nicht gerade wie Sand am mehr zu finden sind. LineageOS gibt es official für ein paar Geräte und unoffical kommen noch ein paar dazu, aber wirklich viel im Angebot ist nicht. Daneben gibt es noch ein paar bearbeitet Stockrom's von Huawei die etwas aufgebohrt wurden.

Im Grunde sind aber Huawei Geräte nicht unbedingt für die geeignet, die gerne mit Custom Rom's arbeiten, daran ist Huawei aber auch mitschuld, die wenig Dokumentation zu ihrer Hardware zur Verfügung, Treiber die nicht vorhanden sind. Man hat um die Geräte halt eine eigene "neue" chinesische Mauer gebaut um sich abzuschotten und somit die höchstmögliche Kontrolle über die Geräte seiner Nutzer zu behalten.

Naja - dieser Schuss ging gewaltig nach hinten los, man kann sich nun nicht mal darauf berufen, dass es eine große Fangemeinde um die Geräte von Huawei gibt, die Custom Rom's entwerfen.

• Danke
Reaktionen: Orangehase07, saintsimon und Mefisto
merlin2100 schrieb:
@
Mefisto schrieb:
Mir geht es um die prinzipielle Frage ob und wie weit Custom Rom´s auf Hauwei Geräten funktionieren. Ein Arbeitskollege kam auf mich zu ob ich ihm helfen könnte.
Theoretisch ja, aber Du musst den Bootloader geöffnet bekommen. Über Huawei geht da nix mehr und auch bei Diensten wie DC-Unlocker geht es nicht mit jedem Handy von Huawei.

Selbst wenn Du den Bootloader geöffnet bekommst muss du noch eine Custom Rom finden, die bei Huawei auch nicht gerade wie Sand am mehr zu finden sind. LineageOS gibt es official für ein paar Geräte und unoffical kommen noch ein paar dazu, aber wirklich viel im Angebot ist nicht. Daneben gibt es noch ein paar bearbeitet Stockrom's von Huawei die etwas aufgebohrt wurden.

Im Grunde sind aber Huawei Geräte nicht unbedingt für die geeignet, die gerne mit Custom Rom's arbeiten, daran ist Huawei aber auch mitschuld, die wenig Dokumentation zu ihrer Hardware zur Verfügung, Treiber die nicht vorhanden sind. Man hat um die Geräte halt eine eigene "neue" chinesische Mauer gebaut um sich abzuschotten und somit die höchstmögliche Kontrolle über die Geräte seiner Nutzer zu behalten.

Naja - dieser Schuss ging gewaltig nach hinten los, man kann sich nun nicht mal darauf berufen, dass es eine große Fangemeinde um die Geräte von Huawei gibt, die Custom Rom's entwerfen.
Vielen herzlichen Dank für die ausführliche Antwort, mal sehen was er mir für ein Gerät auf den Tisch legt?!

merlin2100 schrieb:
Das schafft man aber nicht, wenn manches mit Huawei nicht mehr funktioniert, aber mit anderen Anbietern schon.

Warum sollte etwas nicht funktionieren? Hier in Europa sind wir als Kunden gewöhnt, dass uns alles auf einem silbernen Teller serviert wird. Das ist in den afrikanischen, oder Süd Amerikanischen, oder auch Russland nicht der Fall. Die Leute dort haben kein Problem damit, Software aus "komischen" Kanälen zu installieren! Und wenn Huawei seine Geräte spottbillig dort anbietet, dann ist den Leuten auch egal wie das BS heißt!
Das wiederum bedeutet, dass das neue BS sich sehr schnell verbreiten wird und zu neuem Standard wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: derpleitegeier, M--G und Alefthau
'Every single supplier in the world will start thinking of how to reduce the threat of their production being terminated by an American president. All the discussions I have with companies in Europe at the moment are about them going through their intellectual property portfolio and designing American intellectual property out, which is terribly sad and destructive.'

Huawei row will damage British tech giant ARM, says founder Hermann Hauser | This is Money

• Danke
Reaktionen: rauschs, M--G und Alefthau
ellopo schrieb:
Warum das denn? China braucht nur verbieten, wie USA es umgekehrt auch tun, dass die Länder es an USA weiterverkaufen, denn sonst werden sie ausgeschlossen!
Die Firmen werden sich nicht gegen die größte Volkswirtschaft der Welt entscheiden.
[doublepost=1559579246,1559578526][/doublepost]Seekabel: Huawei will Konzernbereich verkaufen - Golem.de

"Huawei beabsichtigt, seinen Seekabel-Bereich an einen chinesischen Konzern zu verkaufen. Der geplante Verkauf dürfte eine Reaktion auf das US-Handelsembargo sein."

sundilsan schrieb:
Die Firmen werden sich nicht gegen die größte Volkswirtschaft der Welt entscheiden.

Dann bekommen sie nichts mehr! Wer nicht will, der hat schon!

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, M--G und Alefthau
Gott sei Dank bist du kein Regierungschef. Du läßt Dich von Rache leiten. Da hätten wir bei anderen Themen vermutlich ganz schnell einen Krieg.

Zuletzt bearbeitet:
sundilsan schrieb:
[doublepost=1559579246,1559578526][/doublepost]Seekabel: Huawei will Konzernbereich verkaufen - Golem.de

"Huawei beabsichtigt, seinen Seekabel-Bereich an einen chinesischen Konzern zu verkaufen. Der geplante Verkauf dürfte eine Reaktion auf das US-Handelsembargo sein."

The deal is not formalised and subject to change, Hengtong said in the filing.

A Huawei spokesman declined to comment. Huawei Marine and Hengtong did not immediately reply to calls and emails from Bloomberg News.

Yet the submarine unit is a relatively small business for Huawei, which generates annual sales bigger than Alibaba Group Holding and Tencent Holdings combined.

Huawei to sell 51pc stake in undersea cable business after US trade blacklist

Mal schauen, wann genaueres raus kommt! ;)

Gruß

Alef

• Danke
Reaktionen: M--G
sundilsan schrieb:
ellopo schrieb:
Warum das denn? China braucht nur verbieten, wie USA es umgekehrt auch tun, dass die Länder es an USA weiterverkaufen, denn sonst werden sie ausgeschlossen!

Die Frage ist doch eher, wer entschieden hat, dass dieser Verkauf über die Bühne gehen soll und wer der neue Käufer ist?

War es Huawei? Oder war es die chinesische Staatsführung?

Wenn ich spekulieren müsste würde ich eher diese hinter dieser Entscheidung sehen. Interessant wäre natürlich zu sehen, wie das Konstrukt um den möglich Käufer aussieht und in wieweit wieder die Staatsführung mit diesem Unternehmen verwoben ist?

Naja auf jeden Fall ein Unternehmen mehr, welches auf die Liste von Trump kommt.

• Danke
Reaktionen: sundilsan
mclanecxantia schrieb:
Beim kommenden Huawei os namens ARK OS werden die Android Apps bestimmt kompatibel sein wie auch beim SailfishOS von Jolla

Fein, fein, aber ich bin da dennoch sehr skeptisch.
So ein Betriebssystem kann man nicht mal eben so aus dem Boden stampfen, man hat es an Samsung gesehen. Vielleicht bekommt Huawei es besser hin, vielleicht auch nicht.
Der springende Punkt ist für mich aber die (fehlende) Einbindung der Google Services, die mich ja bereits davon abhält alternative Apps zu benutzen.
Es gibt es so einige Apps, wie z.B. Google Notizen, für die ich von der Sache wesentlich bessere Alternativen gefunden habe. Trotzdem will mir der Umstieg nicht gelingen, denn was mich trotz fehlender Funktionen bei Google hält, ist eben die Synchronisation über mehrere Geräte, die Kommunikation mit anderen Diensten wie Gmail usw.
Das alles wird Huawei nicht bieten können, dass sollte klar sein. Und ob Millionen von Kunden dazu bereit sind, beim Kauf eines Huawei Gerätes von ihren gewohnten Diensten umzusteigen und quasi dabei ein ganzes Ökosystem zu verlassen, ist mehr als fraglich.
Und auch ob Huawei mindestens gleichwertig attraktive Vernetzungen innerhalb des eigenen Ökosystems, aber auch nach außerhalb, gewährleisten kann.

• Danke
Reaktionen: sundilsan
Nun...
man kann ja die Google Services ja nachrüsten, es gibt ja Open Gapps.

Das liegt in den Händen der Benutzer.

VG

• Danke
Reaktionen: M4Tr1x, M--G und pgazzameen
mclanecxantia schrieb:
Genau richtig. So hat es Microsoft mit Nokia und Google mit Motorola ja auch gemacht.
Man macht kaputt was gefährlich werden könnte.

Microsoft hat Nokia doch nur gekauft um es kaputt zu machen,
Google hat Motorola gekauft um deren Firma auszuschlachten.

Wenn man einen Konkurrenten nicht besiegen kann, kauft man ihn und nachdem
man ihn ausgeweidet hat, verkauft man ihn wieder.

Willkommen im Kapitalismus.
Wer hier glaubt, die Chinesen sind einen Deut besser, der muss schon sehr naiv sein. Die sind doch weltweit auf großer Einkaufstour und holen z.B. aus Afrika heraus was herauszuholen ist.
Weswegen ich auch immer lachen muss, wenn man uns für die dortigen Probleme verantwortlich machen möchte. Gegen das was Peking dort veranstaltet sind wir Waisenknaben.
Zumal die Chinesen auch hier in Deutschland sehr aktiv sind. Meine Freundin arbeitet häufig als Übersetzerin für diverse deutsche Unternehmen, die Kontakte nach China haben, da könnte ich Dir genug Storys erzählen, was chinesische Funktionäre so vom Stapel lassen. Nur weil sie in diesem Fall hier nicht angefangen haben, heißt das überhaupt nichts.
Das chinesische Modell paart Raubtierkapitalismus mit einem gewissenlosen System, frei von Moral und Menschenrechten. Deswegen sollten wir China hier auch nicht per se zu Opfern erklären.
Gerade auf dem Smartphone Markt scheint doch die Taktik zu sein, Huawei als Edelmarke zu etablieren, während man mit den günstigen Xiaomis den gesamten Markt überschwemmt.
Und die chinesische Regierung hat überall ihre Finger im Spiel. Du glaubst doch nicht das Huawei ein unabhängiger Konzern ist, frei von jeglicher staatlicher Einmischung, oder?
Wir sollten jedenfalls nicht in den Glauben verfallen, die Chinesen wären liberalere Handelspartner als die USA, wenn es um die Vertretung der eigenen Interessen geht. Das ist eine Illusion.

• Danke
Reaktionen: Orangehase07, Kunstvoll, Hangul und 6 andere
Randall Flagg schrieb:
Die sind doch weltweit auf großer Einkaufstour und holen z.B. aus Afrika heraus was herauszuholen ist.
Die sind schon dort und haben den Markt schon längst aufgeteilt.
Es gibt bereits ein Funktionierendes AOSP und ein Florierenden Market und Ersatzteile, nebst überall Shops. ;)

Der Zug ist schon abgefahren......den haben die Chinesen schon längst gekapert, da haben die anderen noch geschlafen :]:1f435:

• Danke
Reaktionen: M4Tr1x, M--G, OllBerch und eine weitere Person
sundilsan schrieb:
Gott sei Dank bist du kein Regierungschef. Du läßt Dich von Rache leiten. Da hätten wir bei anderen Themen vermutlich ganz schnell einen Krieg.
Besser als ein Abnicker und Mitläufer;)

• Danke
Reaktionen: Olley, ellopo und M--G
sundilsan schrieb:

Du bist lustig. Wenn Trump seine Spielchen spielt, droht, erpresst, lügt und jeden Tag was anderes erzählt, dann sagst du, Sinngemäß: das ist ein echter Kerl, der lässt sich nicht erpressen, er weiß was er will und er bekommt es auch, weil er standhaft ist usw.
Wenn ist sage, man muss ihm entgegentreten und ihm die Grenzen aufzeigen, da sagst du: ich würde mich von Rache leiten und das würde Krieg verusachen!
[doublepost=1559592186,1559591283][/doublepost]
Randall Flagg schrieb:
Du glaubst doch nicht das Huawei ein unabhängiger Konzern ist, frei von jeglicher staatlicher Einmischung, oder?

Das muss keiner glauben, denn das ist nicht entscheidend. Auch in westlichen Ländern sind viele Firmen mit der Regierung verflochten, sprich: Regierungsmitglieder sind Teilhaber, sitzen in Vorständen, oder werden nach ihrer politischen Karriere dort einen Posten bekommen!
Die Bezeichnung/Name der Einmischung ist anders, die Auswirkungen sind aber identisch!

• Danke
Reaktionen: derpleitegeier, OllBerch, 447359 und 2 andere
ellopo schrieb:
Du bist lustig. Wenn Trump.... Wenn ich....
Ja. :D Das ist kein Widerspruch. Einen von der Sorte kann die Welt verkraften, wenn der Rest vernünftig bleibt. Aber zwei davon, auf gegensätzlichen Seiten und mit einer Auge um Auge Strategie - ne, ich glaube, das würde nicht gut gehen. ;)

sundilsan schrieb:
.....Donald Trump ist ein Vorteil für die USA...….und deshalb will er auch gar nicht, dass sich der Eindruck von seiner Unberechenbarkeit ändert. Das zwingt alle anderen Staatschefs quasi dazu, vernünftig zu sein und eben nicht genauso zu agieren.

Ich kenne das System recht gut und ich habe immer gesagt, dass der US Präsident ganz genau weiß,. was er macht, warum er es macht und wie er damit ankommt oder auch nicht ankommt. Zudem, er hat einen ganzen Stab um sich, entscheidet nicht alleine, auch wenn wir das immer so gerne glauben möchten. Er will nicht beliebt sein, er will machen, für die U.S.A. und das macht er.
Und ihn als dumm abzustempeln, dass ist tatsächlich dumm.
Trump leitet die U.S.A. wie eine Firma, ein Unternehmen.... Ob gut oder schlecht - werden wir wohl erst in Jahren erkennen können. Vielleicht sind wir ihm eines Tages sogar dankbar.

• Danke
Reaktionen: Kunstvoll und sundilsan
Hi,

Huawei’s recent activity in Europe and China has cleared our doubts that the company has fastened its pace to make bring Hongmeng OS in the commercial market ASAP, and an internal source has now given us more sneak peek on Huawei’s upcoming OS.

Hongmeng/ARK OS: Here’s everything you need to know about Huawei’s Operating System

In a smartphone supply chain report, Rosenblatt Securities mentioned that Huawei will release its operating system Hongmeng/Hong Meng in the fourth quarter as a replacement of Android.

Also, the company has allegedly shipped 1 million smartphones with the software onboard for testing, and with the compatibility to run all Android applications, reported AppleInsider.

Breaking: Huawei is testing Hongmeng OS and its compatibility with Android Apps - Huawei Central

Gruß

Alef

• Danke
Reaktionen: allthepugs und M--G
Randall Flagg schrieb:
Wir sollten jedenfalls nicht in den Glauben verfallen, die Chinesen wären liberalere Handelspartner als die USA, wenn es um die Vertretung der eigenen Interessen geht. Das ist eine Illusion.

Das wäre sogar gefährlich naiv. Das haben die U.S.A. längst begriffen, doch viele andere werden dies erst dann, wenn es zu spät sein wird.
Die Chinesen pflegen einen anderen Umgang mit Herausforderungen, da spielt viel Stolz und Gesichtsverlust eine Rolle, eine unglaubliche Ideologie und vieles mehr….. was in der westlichen Welt kaum verstanden oder gar vermittelt werden kann.

• Danke
Reaktionen: Kunstvoll