Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich würde es mir ja echt wünschen, dass Huawei z.Bsp. mit einem eigenen OS so richtig Erfolg hat. Hab da aber meine Zweifel. Aber wenn das wirklich richtig gut wird, könnte ich mir sogar vorstellen zu wechseln. Aber ich habe generell immer mindestens 2 Phones im Gebrauch, da könnte ich ja parallel dennoch noch bei Android bleiben. :)

• Danke
Reaktionen: ellopo, Mimm, Magic_13 und eine weitere Person
Sollte Huawei eigenes OS bringen kaufe ich es. Bin nicht so App geil wie die meisten, mir geht es um das Handy. Und den Google Mist brauche ich auch nicht. Selbst Bada war gut, nur Samsung nicht. Software wird nach Monaten langsamer, ota Updates passen auch nicht immer, und schauen auch von Huawei ab. Hatte 12 Jahre Samsung, war aber noch nie so zufrieden wie mit Huawei. Deswegen hoffe ich leben weiter und werden Nr 1

• Danke
Reaktionen: ellopo, Mimm, Cris und 5 andere
Afrikanische Union kooperiert mit Huawei:
FAZ.NET

• Danke
Reaktionen: Old_Män und M--G
merlin2100 schrieb:
Jetzt aber mal ganz ehrlich, wenn das wirklich so ist, wo ist denn da die Substanz des Unternehmens (Produktionsstätten usw.)?

Ich hatte vor ein paar Monaten ein "nur kleines" Entwicklungs- und Test-Center von Huawei besucht, in Nanjing. Dort arbeiten "nur" 20.000 Ingenieure, Tester und Entwickler. Ein fast stadteilähnlicher Campus. Und davon unterhält Huawei in China in fast jeder großen Stadt einen. Die Zentrale in Shenzhen wurde zu klein. Huawei baut nun ca. eine Stunde von Shenzhen entfernt eine eigene Huawei Zentrale für 120.000 (?) Ingenieure. Das wird eine eigenständige Stadt werden, wo die Ingenieure auch leben können, weil Shenzhen selbst für Ingenieure zu teuer wird.

Die Häuser und Wohnungen werden den Mitarbeitern geschenkt, wenn sie sich im Gegenzug verpflichten, für 10 Jahre auch weiterhin für Huawei zu Arbeiten.

Also um die Frage zu beantworten: Huawei ist in erster Linie Forschung und Entwicklung.

• Danke
Reaktionen: ronnysusi, derpleitegeier, OllBerch und 9 andere
merlin2100 schrieb:
Huawei ist aber nicht in der Lage neue Geräte auf den Markt zu bringen, die mit Android ausgestattet sind, denn dafür haben sie aktuell einfach keine Lizenz mehr ...

Dazu möchte ich gerne mal einige ernstgemeinte Fragen stellen:
Android als Betriebssystem ist doch OpenSource, richtig?
Die Lizenz, die Huawei nun vorenthalten wird, ist die Lizenz für die Google Services, ist das so korrekt?
Huawei darf ein auf AOSP basierendes Smartphone vermarkten ohne gegen Lizenzbestimmungen zu vestoßen?

Wer kann und/oder darf mich daran hindern, sofern ich über entsprechende Kenntnisse verfüge, nachträglich auf einem Google-freien Smartphone Google-Dienste z.B. von OpenGapps zu installieren?

Meine persönliche Meinung: Egal ob pro oder contra USA oder China, ansich sind Smartphones aufgrund der Nichtnachhaltigkeit sehr kritisch zu betrachten. Aber leider werden solche Punkte meist den wirtschaftlichen Punkten untergeordnet.

Ja, Android ist OpenSource.

Ist Android Open-Source? — Digital gefesselt

Die Lizenzen betreffen nur die Google Programme so wie ich das weiß (Kann mich irren, bitte ergänzen)
Die Treiber für bestimmte Hardware benötigt man Lizenzen, die sind nicht frei.

OpenGapps kann privat jeder installieren, ebenso Google Play

Insofern ist die Diskussion eh absurdum, den Huawei kann generell so weiterarbeiten wie bisher.

VG

• Danke
Reaktionen: M4Tr1x, M--G und dc_01
Rein theoretisch würde das klappen. Praktisch würden dem nächsten Smartphone aber alles fehlen. Prozessor (Arm-Lizenz), Speicher (Samsung?), Kamerachips (Sony?) und so weiter. Irgendwann kann all das sicherlich ohne externe Lizenzen kommen. Aber unter 2 Jahren wohl eher nicht. Ich bin ein Fan vonHuawei und hab wirklich viel Vertrauen in die Leistungsfähigkeit dieser Firma. Aber unter den aktuellen Bedingungen werde ich mir erst in 5 Jahren ein neues Huawei kaufen können. Und leider hält nichts und niemand die amerikanische Regierung davon ab die Bedingungen zu verschärfen. Dieser Konflikt hat das Potential wirklich die Verschwörungstheorie NWO Realität werden zu lassen.

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg, M--G, dc_01 und eine weitere Person
dc_01 schrieb:
Huawei darf ein auf AOSP basierendes Smartphone vermarkten ohne gegen Lizenzbestimmungen zu vestoßen?

HerrDoctorPhone schrieb:
Ja, Android ist OpenSource.
...
Insofern ist die Diskussion eh absurdum, den Huawei kann generell so weiterarbeiten wie bisher.
Ist das so?

Huawei's use of AOSP may be in jeopardy due to US-China trade war

Aus dem Englischen mit deepl übersetzt:

"Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Open-Source-Lizenzen innerhalb unseres derzeitigen Urheberrechtsrahmens funktionieren. Sie nutzen das Design unseres Copyright-Frameworks, um fast jedem das Recht zu geben, Kopien des Quellcodes anzufertigen, solange Sie die Bedingungen des Lizenzvertrags einhalten. Da sie innerhalb unseres Urheberrechtsrahmens arbeiten, fallen sie aus, wenn der Urheberrechtsrahmen ausfällt. Ein Land, das seinen ansässigen Unternehmen verbietet, Verträge mit einem bestimmten Unternehmen abzuschließen, bricht die Funktionsweise unseres Urheberrechtssystems und damit die Funktionsweise von Open-Source-Lizenzen.

Wenn Huawei keinen Vertrag mit Google abschließen kann, dann kann sie den Lizenzvertrag Apache 2.0 mit Google nicht abschließen, was bedeutet, dass sie keine Lizenz zur Verteilung der AOSP-Codebasis haben würden. Wenn sie keine Lizenz zur Verbreitung haben, dann wäre jede versuchte Verbreitung dieses Codes durch Huawei eine Verletzung des Urheberrechts von Google.

Wie Reuters in ihrem Artikel betonte, beabsichtigt Google nicht, ihre Open-Source-Lizenzvereinbarungen mit Huawei zu beenden, aber sie können diese Position nur so lange beibehalten, wie die US-Regierung es ihnen erlaubt."

• Danke
Reaktionen: Old_Män, M--G und dc_01
Keine Ahnung...
Ich weiß nur das es OpenSource ist, Anwalt bin ich keiner ;)

Nächstes Jahr sind Wahlen in Amiland, vielleicht, oder vielleicht auch nicht ist der Toupetträger noch da...

Wenn nicht, erledigt sich das eh....

• Danke
Reaktionen: M4Tr1x, Old_Män, OllBerch und eine weitere Person
Solange haben wir eben das beste kamerahandy. Da kommt kein one plus 7 oder Samsung 10 oder iPhone oder Xiaomi oder Sony mit. Genießen wir das ganze und sollen die anderen doch ruhig mit ihren lichtschwachen funzeln und 2 fach Zoom herumstolzieren.

• Danke
Reaktionen: crumbs, wolff8282, HerrDoctorPhone und eine weitere Person
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, The_Rock01, Orangehase07 und 3 andere
Genau, Hauptsache gute Fotos machen, der Rest ist doch völlig wurscht. Ein Smartphone mit anderen Funktionen ausser Fotos knipsen? Was soll das denn bitte sein. Smartphone heisst schließlich übersetzt Fotoapparat, also bitte........ :rolleyes2::lol:

• Danke
Reaktionen: q2k, Randall Flagg, SilentDamien und 8 andere
hajo56 schrieb:
mclanecxantia schrieb:
mit ihren lichtschwachen funzeln und 2 fach Zoom herumstolzieren.
Ich brauch nicht mehr
Seit dem letzten Update macht das Galaxy S10 deutlich besser lowlight Aufnahmen, das war ein großer Schritt nach vorne. Und 3- 4 fach zoomen kann man ohne größere Verluste auch noch, also passt alles.;)

• Danke
Reaktionen: The_Rock01, Orangehase07 und M--G
"Trump kündigte den Abgang eines wichtigen Wirtschaftsberaters an" -> Kevin Hassett
Handelsstreit: China wirft USA "Wirtschaftskrieg" vor - SPIEGEL ONLINE

Puh ... folgender Link ist von 2017 ...

"Gleiches gilt für Hassetts Ansichten zum Freihandel. „Kevin tritt für den freien Warenverkehr und offene Grenzen ein – wie fast jeder Ökonom“, sagt Hubbard. Das sind gute Nachrichten für Europa, Mexiko und China, die von Trump hart angegangen wurden. Der Präsident hat mehrfach mit Strafzöllen und Abschottung gedroht – Schlagwörter, mit denen Hassett nichts anfangen kann. Insbesondere die Beziehungen zu China seien immens wichtig, findet der Ökonom."

Ökonom Kevin Hassett: „Amerika braucht Arbeitskräfte“

Ich würde sagen das wird nichts mit einer zeitnahen Einigung.

• Danke
Reaktionen: M--G
Im Herbst wenn alle Anbieter ihre zweite Flaggschiffgeneration anbieten, mit ihren neuen Top-Kamera's, dürfen sich dann die Huawei-Besitzer ab dem P30 in der HiCare-App einen Gutschein für 5 Kisten Bier freischalten (Höchstbetrag 45 €) damit man sich die Bilder im Vergleich zur Konkurrenz schön saufen kann.

Wenn es wirklich nicht mehr in diesem Jahr zu einer Lösung kommt, sehe ich für die Smartphone-Sparte schwarz. Da ja eh überwiegend im Auftrag gefertigt wird, kann man diese sehr schnell abwickeln und Kosten sparen.

• Danke
Reaktionen: sundilsan, Bundesloser und Racoura
@merlin2100 Gib uns Zeit bis zum nächsten CPU-Wechsel von Samsung. ;)

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@Racoura

Hab dazu schon was geschrieben, das ganze ist übertrieben:

Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

Und hier positive Meldungen die unterschlagen werden, wegen Clickbait:

Ich möchte nochmal erwähnen, China ist die zweitgrößte Volkswirtschaft, wo westliche Unternehmen nicht umsonst rein möchten, ich wage es zu bezweifeln, dass Huawei am Ende ist! ;)

Interessant ist übrigens, dass sich Indien ähnlich äußert wie China was die Verhandlungen mit den USA angeht, was böses ahnen lässt.

Gruß

Alef
[doublepost=1559564245,1559563393][/doublepost]Hi,

Handelsstreit: China veröffentlicht schwarze Liste für US-Konzerne - WELT

Interessant daraus:

Das Pekinger Handelsministerium konterte die US-Aktion am Freitag mit der Ankündigung einer Gegenliste, auf der vor allem „unzuverlässige US-Unternehmen“ stehen sollen, die den Interessen Chinas und seiner nationalen Sicherheit schaden würden. Eines der ersten Opfer wurde der in China erfolgreiche Logistikriese FedEx. Vergangenen Mai hatte der Paketdienst für Empfänger Huawei bestimmte Päckchen, die von Japan nach China geschickt werden sollten, in die USA transportiert.

Das Gleiche passierte FedEx nun mit Huawei-Sendungen aus Vietnam, die für Hongkong bestimmt waren und die mysteriöserweise in den USA landeten. Obwohl FedEx sich für die Fehltransporte entschuldigte, eröffneten Chinas Behörden eine offizielle Untersuchung. Der Transporteur stehe unter Verdacht, die Rechte und Interessen seiner chinesischen Kunden und offizielle Regeln verletzt zu haben, schrieb die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua.

Auch die Hauptnachrichtensendung „CCTV“ widmete sich am Samstag dem Fall FedEx und kommentierte, dass er „eine Warnung für andere ausländische Gesellschaften, Organisationen und Einzelpersonen ist, die Chinas Gesetze und Regeln verletzen“.

Ja, man kann China und die USA schon mal verwechseln, passiert mir auch laufend! :]

Gruß

Alef

• Danke
Reaktionen: q2k, Randall Flagg, HerrDoctorPhone und 2 andere