Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Endoro schrieb:
Ich bin schon auf die nächsten Tage gespannt, wenn Meldungen über die ersten Sammelklagen gegen die US-Regierung bekannt werden
Kannst Du vergessen, da es hier um höhere Gewalt und US-Staatsschutz geht. Gesetz ist nun mal Gesetz und an Notstandsvorgaben haben sich alle US-Firmen zu halten.

• Danke
Reaktionen: Flat-Eric
cuatro schrieb:
@belebeo: Aber wenn ein paar Hunderttausend E-Mails und ebensoviele Telefonanrufe die Callcenter von Google und US-Behörden lahmlegen, wär das zumindest ein Zeichen dafür, dass es Menschen gibt, die sich nicht von der US-Regierung ihr Leben diktieren lassen wollen.

Haben wir nicht letztens erst schmerzlich spüren müssen wie sehr Demos, Massenanrufe, Massenemailschreiben interessieren? Glaube nicht, dass das anders laufen wird. Natürlich sollte man auf sich aufmerksam machen, da stimm ich dir zu. Aber ob es was bringt sei dahin gestellt.

• Danke
Reaktionen: M--G und Shadow091995
Was hier gerade läuft ist eine totale Überbewertung von Huawei.

Wer glaubt, dass Huawei mit einem eigenen BS ohne Google am europäischen Markt eine Chance hätte und alles in Eigenregie machen könnte, glaubt wohl auch, das Zitronenfalter, Zitronen falten.

Die Mehrzahl der User hat sich, wie ich auch, Apps im Playstore gekauft und möchte diese weiter nutzen, nur dieser Markt wird irgendwann für Huawei zu sein, wenn sich nicht eine Lösung in dieser Diskussion findet. Ich werde mir aber bestimmt keine neuen Apps kaufen um weiterhin ein Gerät von Huawei nutzen/kaufen zu können, da wechsel ich doch lieber zu einem anderen Anbieter und nutze, was ich besitze weiterhin.

Schon mal erwähnt, Huawei mag die Nr. 2. im Smartphone-Markt sein, aber Markt funktioniert halt immer so, dass es für denn, der verschwindet Ersatz bei der Konkurrenz gibt und somit wird Google auch nur kurzfristig finanziellen Schaden nehmen, bis die Absatzzahlen von Huawei durch die Konkurrenz ersetzt sind und das wird sehr schnell gehen. Bei den aktuellen Geräten wird sich erstmal nichts ändern und die Infos und Daten fließen weiterhin zu Google und das Huawei wird dann halt durch ein XYZ Gerät ersetzt, welches weiterhin an Google liefert, wie früher das Huawei - Schaden für Google = null.

Ich würde mich freuen, wenn Huawei wieder die Schaffung zur Entsperrung der Bootloader schaffen würde, denn dann könnte ich endlich mein Tablet entsperren und LineageOS installieren.

Aber ihr handeln in der letzten Zeit spricht eher dagegen, denn man hat sich bewusst immer mehr eingeigelt und Dinge künstlich verschlossen um seine Marktmacht weiterhin zu stärken.

Eine Lösung über die EU sehe ich übrigens nicht, selbst wenn Google in die EU umsiedeln sollte, da man weiterhin Geschäfte in oder mit den USA machen möchte würde man sich trotzdem an den Notstand halten, das sieht man ja aktuell gerade am Atomabkommen mit dem Iran, die EU möchte festhalten nur die europäischen Unternehmen die Geschäfte mit der USA machen halten sich trotzdem an die Sanktionen, da ist der US-Markt halt doch wertvoller wie der Markt im oder mit dem Iran.

• Danke
Reaktionen: marci1987, Flat-Eric und sundilsan
@merlin2100
Glaubst du denn wirklich, Samsung und Co. schauen gerade nicht zu und ziehen ihre Lehren daraus, was es bedeutet, sich einem US-Konzern in der Trump Ära auszuliefern?
Wenn sich Huawei und Samsung von Android verabschieden (auch Samsung entwickelt schon länger was Eigenes), dann verschwindet eher Android vom Markt bzw. wird zu einem kleinen Licht.

• Danke
Reaktionen: M--G
Das ist gar nicht mal so unrealistisch... Für Google stehen da auch kritische Zeiten bevor.

Also bekommt Huawei kein Android 10 mehr? Frechheit ! Da hat man das p30 pro und bleibt auf Android 9 sitzen

Ich glaube hier muss man echt jetzt erstmal ein paar Tage abwarten....

• Danke
Reaktionen: M--G, LittleRock und Shadow091995
seppl2109 schrieb:
Also bekommt Huawei kein Android 10 mehr? Frechheit ! Da hat man das p30 pro und bleibt auf Android 9 sitzen
Das befürchte ich.

• Danke
Reaktionen: M--G und seppl2709
@merlin2100 von Android verabschieden redet ja keiner sondern nur dem eigenen AppStore plus eröffnen der Möglichkeit den Play Store nachträglich installieren seitens der User .
Gepaart mit massiven Preisstützungen See Chinesischen Regierung werden die Teile um längen günstiger als Samsung und Co und schon wird es interessant . Nur Mal so gesponnen

Das AOSP ist doch quelloffen. Es hält doch niemand Huawei davon ab, Android 10 nach dem Release anzupassen und unter einem anderen Namen zu veröffentlichen. Nur zu den Betas erhält Huawei dann keinen Zugang mehr, heißt, der Release wäre dann verzögert.

• Danke
Reaktionen: Shadow091995
Richtig, alle ausgelieferten Produkte von Huawei und Honor bekommen keine neue Version mehr - sprich man bleibt immer auf der gleichen Version sitzen!

Das schlimmste ist aber, wer sich ein neues Smartphone kauft - der kann nicht mal mehr den Appstore benutzen und vieles andere mehr. Also ist ein neues Smartphone von Huawei u. Honor mit Android völlig wertlos.
Ich warte nur noch ab, bis die großen Händler dementsprechend reagieren und die P30 Pro´s für nen Appel und Ei auf den Markt werfen um Schadensbegrenzung zu begreifen. Die Marke ist so praktisch tot!!!

• Danke
Reaktionen: M--G und Jorge64
Der eigene App-Store wird sicherlich eine Möglichkeit sein. Man sollte aber bedenken, alle Apps gibt es aktuell sicherlich dort nicht. Der Normalnutzer wird dann ein Problem haben. Solche Apps wird man dann nur per APK installieren und aktuell halten können.

merlin2100 schrieb:
Die Mehrzahl der User hat sich, wie ich auch, Apps im Playstore gekauft und möchte diese weiter nutzen, nur dieser Markt wird irgendwann für Huawei zu sein, wenn sich nicht eine Lösung in dieser Diskussion findet. Ich werde mir aber bestimmt keine neuen Apps kaufen um weiterhin ein Gerät von Huawei nutzen/kaufen zu können, da wechsel ich doch lieber zu einem anderen Anbieter und nutze, was ich besitze weiterhin.

Genau so sehe ich das auch, und ich hab kein Bock auf alternative Systeme ausweichen zu müssen. Einige Leute sagen, jetzt sein Huawei zu verkaufen wäre Panik Mache. Aber das sehe ich nicht so. Der 2nd Hand Markt wird jetzt schon überschwemmt von Huawei Verkäufern. Und die Preise werden schon jetzt albern low, und ich will noch was kriegen für mein Gerät was ich gar nicht so lange her gekauft hab. In dem Fall ist schnelles handeln angesagt, denn die Situation wird sich bestimmt nicht wieder beruhigen. Wie sagt man doch, die Ratten verlassen das sinkende Schiff. Und wer will schon als letzter da sitzen, wenn die Musik aufhört zu spielen.

• Danke
Reaktionen: Jorge64 und sundilsan
@Nerdfaktor Lächerlich. Bestehende Geräte sind nicht betroffen, d.h. ein P30 Pro funktioniert heute genauso wie gestern.

• Danke
Reaktionen: M--G, hellmichel, Loeland und 3 andere
Ich bin dafür, den Thread hier erstmal ein paar Tage zu zu machen, damit alle mal gezwungener maßen ruhig durchatmen können.
Und dann warten wir erstmal ab. Wir wissen doch wohl inzwischen, dass Trumps Entschlüsse gerne weit über's Ziel hinaus schießen und oft nicht lange halten.

• Danke
Reaktionen: M--G, Flat-Eric, edlover und eine weitere Person
Apfelkind schrieb:
Wenn sich Huawei und Samsung von Android verabschieden (auch Samsung entwickelt schon länger was Eigenes)
Samsung hat bereits ganz früh was anderes gehabt, zeitgleich mit dem S1 ist das Wave mit Bada gestartet, durchgesetzt hat sich offenbar Android, und daran wird sich so schnell nichts ändern.

Würde es für Google nicht reichen sämtliche Geschäftsbeziehungen mit Huawei über Google Mexico oder so ablaufen zu lassen? Es ist ein internationaler Weltkonzern und kein amerikanisches Unternehmen, auch wenn die Wurzeln dort liegen.

@Nerdfaktor
Du hast da einiges missverstanden:
Es geht um neue Modelle. Glaubst du wirklich, wenn du heute oder kommende Woche ein P30 kaufst, hätte das kein Android mehr?

• Danke
"Ich bin dafür, den Thread hier erstmal ein paar Tage zu zu machen"

Das wäre ganz falsch. Die Leute hier wollen sich Luft machen und nicht am Ärger ersticken.

• Danke
Marcel21 schrieb:
Würde es für Google nicht reichen sämtliche Geschäftsbeziehungen mit Huawei über Google Mexico oder so ablaufen zu lassen? Es ist ein internationaler Weltkonzern und kein amerikanisches Unternehmen, auch wenn die Wurzeln dort liegen.

Solche Optionen werden mit Sicherheit gerade geprüft. Allerdings ist Alphabet ein US-Unternehmen und das hat dann vermutlich auch Auswirkungen auf Google International. Aber die Gründung von Tochterfirmen von sowohl Huawei oder Google wird mit Sicherheit derzeit intern geprüft und diskutiert. Google würde ja auch ein Teil seiner Nutzerbasis wegbrechen, freuen tun die sich sicher auch nicht darüber.

• Danke
Wolfseye schrieb:
merlin2100 schrieb:

Genau so sehe ich das auch, und ich hab kein Bock auf alternative Systeme ausweichen zu müssen. Einige Leute sagen, jetzt sein Huawei zu verkaufen wäre Panik Mache. Aber das sehe ich nicht so. Der 2nd Hand Markt wird jetzt schon überschwemmt von Huawei Verkäufern. Und die Preise werden schon jetzt albern low, und ich will noch was kriegen für mein Gerät was ich gar nicht so lange her gekauft hab. In dem Fall ist schnelles handeln angesagt, denn die Situation wird sich bestimmt nicht wieder beruhigen. Wie sagt man doch, die Ratten verlassen das sinkende Schiff. Und wer will schon als letzter da sitzen, wenn die Musik aufhört zu spielen.

Denke auch, dass der Markt in Kürze völlig zusammenbricht mit Gebrauchtware von Huawei und Honor Smartphones - die kannst du praktisch als Fussabstreifer verwenden. Wer noch in der Gewährleistung ist sollte sich möglichst schnell von einem Anwalt beraten lassen - es ist ja so ähnlich wie bei VW - hier habe ich ein Produkt gekauft, und ich kann es nicht mehr vollständig nutzen. Wenn sich Huawei nun ziert, und die Smartphones nicht zurücknehmen sollte, die in den letzten Monaten gekauft wurden, dann haben die total "verschissen" bei den Käufern - und die Marke ist aber sowas von erledigt!