Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@beleboe
Ist mir jetzt auch völlig wurscht was du und andere glauben.
Ich glaube das was von Google und Huawei kommt und nicht von irgendwelchen Support Mitarbeiten.

• Danke
Reaktionen: YdnaNellow1983, ellopo und tecalote
Old_Män schrieb:
Aber woher bekomme ich die, wenn ich keine Playstore-App mehr habe?

Ist doch kein Problem im Moment. Dein Gerät bleibt doch so wie es ist, solange Du dieses hast.

Das neue OS kommt sicher nur - wenn - dann auf neue Geräte. Außerdem wird es immer einen Weg geben, den Google Playstore und diese Dienste zu betreiben - falls nötig, dann eben inoffiziell. :)

Erstmal abwarten, wie sich alles entwickelt.
Ich gehe davon aus, dass die Zusammenarbeit mit Huawei (Google und Co) nur vorübergehend ausfällt.
In ein paar Monaten ist der "Spuk" beendet.

• Danke
Reaktionen: M--G, Old_Män und 447359
@Old_Män
Keine Ahnung wie das laufen wird. In Sailfish kann kann ich Facebook und WhatsApp einfach benutzen wenn ich möchte. Einfach im AndroidStore der dabei ist laden und installieren und starten und mit deinen Passwörtern und Account starten. Bei Google Apps bekomme ich sogar noch Warnhinweise ob ich das wäre der sich da und dort mit nem Linux OS eingeloggt hätte.
Was soll Trump denn dagegen machen ? Finnland bombardieren ?

• Danke
Reaktionen: M--G und ellopo
Bring ihn nicht auf dumme Gedanken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Holger - Grund: Direktes Vollzitat entfernt - LG Holger
  • Danke
Reaktionen: mclanecxantia, Old_Män und Petermedia
Kommt Mal von eurer Schlappatmung runter. Zu Sicherheitsupdates aber auch zu Major Updates ist doch alles gesagt worden.
Kann natürlich sein das alle lügen.
Kann natürlich unwahrscheinlicherweise auch sein, dass Huawei den westlichen Markt in ein zwei Jahren aufgibt.
OK dann habt ihr vielleicht im Jahr 2021/22 ein Problem.
Kann auch sein das Shanghai Washington, Silicon valley, Und Shenzhen in nuklearer Asche liegen.
Dann gibt's keine Updates mehr, und...

• Danke
Reaktionen: M--G, ellopo und bligg
Genau diese Unsicherheit möchte doch der Präsident erzeugen. Alle sollen nur noch deren Produkte kaufen. Huawei hat mit dem P30 Pro und seiner Kamera ein Device auf den Markt gebracht wo Apple nicht mithalten kann. Ziel ist es einen Konkurenten auszuschalten. Entweder ihr steht zu Huawei oder sieht zu, dass ihr das Gerät loswerdet.

• Danke
Reaktionen: derpleitegeier, crumbs, mclanecxantia und 5 andere
Old_Män schrieb:
Ja, kompatibel. Aber woher bekomme ich die, wenn ich keine Playstore-App mehr habe?
Wenige Alternativen sind vertrauenswürdig und nicht alle Apps dort vorhanden..

...

Von einigen besitze ich die Vollversion, habe also Geld dafür bezahlt und die meisten Apps weden von der Entwickler Webseite mit dem entsprechenden Downloadlink zum Playstore verbunden.

...

tecalote schrieb:
Ist doch kein Problem im Moment. Dein Gerät bleibt doch so wie es ist, solange Du dieses hast.

Das neue OS kommt sicher nur - wenn - dann auf neue Geräte. Außerdem wird es immer einen Weg geben, den Google Playstore und diese Dienste zu betreiben - falls nötig, dann eben inoffiziell. :)

...

@Old_Män - Ich bin ja froh, das dieses Thema doch wieder mal etwas in den Vordergrund, der Diskusion um eigenes Betriebssystem von Huawei gerückt wird und es nicht nur von mir kommt.

Aber gerade die App's und deren Verfügbarkeit, ist es was bei uns maßgeblich für den Erfolg eines Betriebssystems erforderlich ist und hier sehe ich noch nicht, wie Huawei dies garantieren möchte, insbesondere bei den App's, die der Kunde als Vollversion besitzt.

Huawei kann einen eigenen Appstore schaffen, löst aber nicht das Problem der Vollversionen, die über den Playstore erworben wurden, es sei denn Huawei sponsert die Vollversionen bei alles App's die es auch im PlayStore gibt diese aus eigener Tasche, was ich mir allerdings nicht vorstellen kann. Hinzu kommt ja noch, dass wahrscheinlich gar nicht alle App's angeboten werden können, sollte der Konflikt weiterhin bestehen fallen wohl alle App's "Made in USA" raus. Selbst die Kooperation mit einem alternativen Appstore bringt für dieses Problem keine Lösung, da auch hier das Problem der Vollversionen bleibt.

@tecalote - Es wird wohl so sein, dass das neue System auch nur auf den künftigen Geräten angeboten wird, denn für die bestehenden Geräte würde es ja auch erst mal eine Verschlechterung zum Ist-Zustand bedeuten, selbst wenn es kein Majorupdate mehr geben sollte.

Sicherlich hast Du recht mit deiner Aussage, dass es irgendeine Möglichkeit geben wird den Google Playstore und seine Dienste auch auf dem neuen Betriebssystem von Huawei zu betreiben und wenn es nur inoffiziell ist. Ich befürchte aber dies wird dann nur mit einigem an Basteln möglich sein, da wäre schon ein Tool welche dies automatisch macht nicht schlecht.

Ich befürchte doch aber auch, dass dies eher etwas für die Personen ist, die technikaffin sind und gerne basteln.

Die bisher größte Hürde sehe ich allerdings, bisher noch im Handel, die diese Geräte vermarkten müssen. Online kein Problem, aber geht der Handel vor Ort mit, wo der Kunde auch mal mit Problemen kommt, wenn was nicht so läuft wie es soll. Da bin ich mir nicht so sicher, denn ein Dauersupport möchte wohl kein Händler übernehmen und nimmt diese Geräte vielleicht deshalb auch gar nicht erst in den Verkauf.

Und dieses ist ja mal nur die Softwareseite des ganzen.

• Danke
Reaktionen: beleboe, tecalote und Old_Män
Sind wir bereit? Die USA haben den Kampf doch schon lange begonnen. Wenn China jetzt erst bereit ist, dann ist das mehr bellen, als beißen.

Es gibt Länder, die möchte man nicht husten hören. Ganz zu schweigen von bellen. Nur weil China bis jetzt "anständig"* gespielt hat und sich nicht auf eine Spirale der Gewalt eingelassen hat bedeutet das nicht, dass sie es nicht können.

* Schlechte Wortwahl, Anstand in Welt- und Wirtschaftspolitik erwarte ich nicht in einem Kapitalistische System. Aber Kriegsrecht auf Wirtschaftlicher Ebene einzusetzen hatte ich von Amerika dann doch nicht erwartet. Also sehe ich China hier bis jetzt anständiger.

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg, bassdemon58, YdnaNellow1983 und 2 andere

/edit

In dem Video wird etwas interessantes erwähnt:

Huawei ist keine kleine China-Klitsche, sondern macht einen großen Batzen an Android-Geräten aus!

Man kann davon ausgehen, dass Entwickler wohl motiviert sind, sich dieses Klientel nicht entgehen zu lassen.

Im Video gehen sie von 25% aus, womit sie wahrscheinlich die P30-Serie versucht haben mit einzuberechnen. Laut Statistik lag der Anteil von Huawei-Smartphones im ersten Quartal 2019 bei 17%.

Gehen wir mal von 20% aus, wobei die P30-Serie sehr erfolgreich gestartet ist, und den finanziellen Möglichkeiten, denke ich schon, dass sie eine erkleckliche Menge an Entwicklern ins Boot holen können.
Zumal das OS ja auch mit Android kompatibel sein soll!

Was Indien angeht, weil das ja gefragt wurde, ist dies indirekt eine Stärkung Chinas.

Interessant finde ich, dass kurz nach Trumps besuch in Japan und dem dort verhinderten drohenden Handelskrieg zwischen den beiden Staaten, SoftBank sich gegen Huawei entschieden hat?^^

Gruß

Alef

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote und M--G
@Bundesloser: Das mag auf Dich anständig oder zurückhaltend wirken, ich sehe das eher als Schwäche. Wie auch schon die Reaktionen mit den Strafzöllen, wenn da 60 Milliarden Wert verzollt wird, wo die Amerikaner vorher 200 Milliarden auf die Liste gesetzt haben. Ich bin kein Freund von halben Sachen. Oder von husten und bellen. :)

@sundilsan

Das Problem bei den Zöllen ist, dass nicht die exportierenden sondern die importierenden Länder sie bezahlen!

Nehmen wir an, Du bist Bürger des wunderen Staates "Alefthanien" und importierst regelmäßig aus "Bundeslosien" Sachertorten.

Es kostet dich bisher, sagen wir mal, 10€ je Torte + 5€ Zoll.

Jetzt bin ich der Meinung die heimische Produktion von guter alefthanischer Sachertorte muss gefördert werden und erhöhe die Zollgebühren auf 10€.

Wer zahlt diese Erhöhung deiner Meinung nach, Bundeslosien oder Du?

Man könnte also sagen, China ist vielleicht etwas schlauer in dem Bereich, weil nicht die grobe Keule auf alles gehauen wird! ;)

Gruß

Alef

• Danke
Reaktionen: M--G
@sundilsan Chinas Stärke ist ihr Export. Getragen von billigen Arbeitskräften, wenig umweltbewusstsein (steigt, aber langsam) und einer Politik, die Märkte schafft (Kredite und/oder Vergünstigungen an Dritte Welt).
Sie können es sich nicht leisten ihren Partnern Angst zu machen.

• Danke
Reaktionen: M--G
Alefthau schrieb:
Wer zahlt diese Erhöhung deiner Meinung nach, Bundeslosien oder Du?
Weder noch. Es geht ja darum, dass es sich dann nicht mehr so lohnt, überhaupt was aus China zu kaufen. Dadurch wird dann der heimische Markt (oder andere, außer China) gestärkt, weil man auf diesen dann ausweicht.

China will die Waren ja loswerden. Das wird dadurch schwieriger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und sundilsan
Solange weiterhin fleißig importiert wird, sind die Zölle noch nicht hoch genug. Da ist noch ne Menge Luft nach oben.

Um so schlimmer, wenn man das unterstützt. ;)