Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Möglichkeit Apps irgendwo erst per Download zu bekommen und diese dann installieren, ist eine nicht gerade und auf Dauer sinnvolle Lösung. Man muss immer selber schauen ob es ein Update gibt, statt es dem App-Store überlassen. So wie aktuell.

Beim Punkt Einstellung aller Updates ab August 2019 schoss mir etwas durch die Rübe, was ich vor einigen Tagen von Huawei erfuhr. Zweigleisige Smartphone-Pflege. Dort gibt es ein Fragezeichen. Also Ja oder Nein.

jcoder schrieb:
Indien (und ursprünglich auch Russland) hatte Samsung für seine Testballons mit Tizen auserkoren.
Die Meldungen zum Markterfolg von Tizen in Indien waren sehr widersprüchlich.
Aber alleine die Tatsache, dass seit über zwei Jahren kein Nachfolgeprodukt für die ersten beiden Samsung Smartphones in Indien mehr angekündigt wurde, sagt schon einiges.
(Wobei ich mir einen Erfolg wirklich gewünscht hätte, weil ich Tizen sehr gerne auch auf einem Smartphone in Europa eine Chance gegeben hätte ;))

Russland ist schon länger bestrebt, ein eigenes OS gegen die amerikanische Dominanz zu etablieren.
Die haben sich vor ca. zwei Jahren gegen Samsung/Tizen entschieden, um mit einem eigenen Fork von Sailfish OS (SailfishRUS/Aurora) und eigenen Smartphone Herstellern (v.a. Inoi) ein eigenes System aufzubauen.

Ich denke, Huawei müsste vieles richtiger machen, als z.B. Samsung, um mit einem neuen OS wirklich punkten zu können.
Der Unterschied zu Tizen wäre aber die Kompatibilität der AndroidApps. Und glaub mir, es wird einen eigenen AppStore haben.
Der einzige Nachteil den man als User hätte wäre, dass man alle Spielstände nicht hätte und die gekauften Apps neu erworben werden müssten.

Nun, ob sinnvoll, ich weiß es nicht.
Der Samsung Store macht ja auch automatisch App Updates. Wie andere Store sich verhalten, weiß ich nicht (Außer Windows Store am PC)

Es wird sicher automatische Programme geben, so wie bei Windows (zb. Ccleaner, etc...), zb Moborobo Market, der macht mir auch alles automatisch.

Von daher ist es eigendlich nicht tragisch sich umzustellen meiner Meinung nach.

VG

• Danke
Reaktionen: YdnaNellow1983, M4Tr1x und M--G
Update-Benachrichtigungen bekomme ich über Aptoide auch.
(Irgendwo auf den letzten 145 Seiten wurde geschrieben, dass Huawei die Verteilung wohl über Aptoide anstrebt)

Die Herausforderungen für die Nutzer dürften mehr bei den Apps liegen, die Google-Services benutzen. Und das sind in Europa, anders als in China, einige, von denen man es gar nicht denkt und von denen man sich gar nicht vorstellen kann, wofür sie sie überhaupt brauchen ;)

Andererseits: Auch Xiaomi kommt mit seinem Miui ja auch immer erfolgreicher hier rüber.
Die kommen ja auch ohne die Google-Services aus ...

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und M--G
Nun, Google ist ja drüben gesperrt, besteht also keine Notwendigkeit das zu installieren.
Alternative Messenger haben sie ja auch, We-Chat glaube ich.

• Danke
Reaktionen: M4Tr1x und M--G
In China braucht man auch nur eine App für komplett alles, ab 1:40min. Krankenhausbuchungen, Anzeige von Menschenansammlungen, Buchungen von Haustierreinigern etc. alles in WeChat

• Danke
Reaktionen: M--G und HerrDoctorPhone
Der gemeine User will Google-Services. Morgens 1-2 Tassen Kaffee, möglichst keinen Stau auf dem Weg zur Arbeit, nach Feierabend eine glückliche Familie und bloß keinen Stress mit der Steuer. Und dann kommt einer mit irgend 'nem Fish oder so einem Tittzen-Oz? Nee. MS, Apple oder Android! Sollen die Haschischspritzer doch ihren Mist Jailbreaken, bis sie der Urheberrechtsschutz ins Gefängnis bringt!

Ich sehe in Europa nur ein Huaweiisiertes Android mit kleinen Chancen.

• Danke
Reaktionen: marci1987, Meikel_61, Whit und 2 andere
Also,
Aptoide macht im Gegensatz zu Google gleich 3 Updates auf einem Schlag.
Wenn man wie ich jetzt 20 Updates hat, dauert es bei Google ewig, weil die Updates da nacheinander gemacht werden.

• Danke
  • Danke
Reaktionen: rauschs, M--G, mclanecxantia und eine weitere Person
Vielleicht solltet ihr in der Umfrage den Begriff "Android-Fork" erläutern. Es gibt bestimmt einige die nicht wissen was das bedeutet.

Android-Fork: Android Open Source Project (AOSP) ohne googleApps

Eigenes Betriebssystem: Proprietäres Betriebssystem. (Keine Kompatibilität mit Androids-Apps)

Aus meiner Sicht, hat ein Android-Fork Betriebssystem die größten Chancen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, ellopo und Racoura
Brauchen sie nicht.
China hat doch heute (Glaube ich, weiß es nicht genau) neu Zölle auf USA Nahrungsmittel gemacht.
Das reicht ;)

ilias1969 schrieb:
Oh, da rasseln aber sehr viele Online Seiten...vor allem Winfuture ....

• Danke
Reaktionen: M--G und M4Tr1x
ilias1969 schrieb:
Vielleicht solltet ihr in der Umfrage den Begriff "Android-Fork" erläutern. Es gibt bestimmt einige die nicht wissen was das bedeutet.

Auch die Fragestellung könnte sehr viel präziser sein..

• Danke
Reaktionen: M--G
Ich hatte nicht mal gemerkt, dass da eine Umfrage ist ;)

• Danke
HerrDoctorPhone schrieb:
Brauchen sie nicht.
China hat doch heute (Glaube ich, weiß es nicht genau) neu Zölle auf USA Nahrungsmittel gemacht.
Das reicht ;)

ilias1969 schrieb:
Oh, da rasseln aber sehr viele Online Seiten...vor allem Winfuture ....

Und die USA Zölle auf Matratzen aus China und Bierfässer aus Edelstahl von Deutschland
[doublepost=1559232565,1559232094][/doublepost]Huawei steht wieder auf der Liste der SD Association.
Huawei hat ARK OS zum Patent angemeldet.

• Danke
@jcoder Man darf aber auch nicht vergessen, daß die Tizen Smartphones nur absolute Low-End Klasse waren, die Software und Hardware waren nicht aufeinander abgestimmt und man für die aufgerufenen Preise auch Einsteiger-Androidsmartphones bekommen hat. Vom Appstore ganz zu schweigen. Das Tizen Betriebssystem für sich hat auch eine Menge Kritik einstecken müssen, vor allem wegen Sicherheitslücken. Samsung hat zwar in meinen Augen gute Hardware aber softwareseitig sind sie nicht auf Augenhöhe mit Huawei, ich denke Huawei wird ein ausgereiftereres Betriebssystem als Samsung vorlegen mit ansprechenderer Hardware.

• Danke
Hab für eigenes Betriebssystem gestimmt. Wenn schon unabhängig, dann richtig. Keine halben Sachen. Wird zwar schwieriger, aber... wer nicht wagt, der nicht gewinnt. :)

• Danke
Reaktionen: MarcoPe, M--G, mr bo und 5 andere
@sundilsan
Ich auch. Wenn schon, denn schon.

• Danke
Reaktionen: M--G, tecalote, mclanecxantia und 2 andere
tolle Abstimmung, ich hätte da noch nen Vorschlag für eine Abstimmung:

Die Frage lautet: "ja oder nein?"

• Danke
Reaktionen: bube28