Ermittlungen der US-Justizbehörden gegen Huawei - Diskussion zur Auswirkung auf unsere Phones

• 16.810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@crumbs

Die Headquarters könnten unabhängig entscheiden, allerdings wäre dies auch ein
Konflikt im eigenen Netz und würde zu Einschränkungen führen.

• Danke
Reaktionen: M--G
Das klingt so, dass sich Huawei bald abkapseln wird und nur noch in China Smartphones verkauft. Mit dem neuen System kommen sie bestimmt nicht in Europa an.

• Danke
Reaktionen: Hangul, sundilsan und saintsimon
sundilsan schrieb:
deep6 schrieb:
Neues OS kommt (leider) nicht im Juni... War ein interner Kommunikationsfehler bei Huawei..
Huawei says its Android OS replacement launch date is still undecided [Updated] | TechRadar
Hätte mich auch sehr gewundert.

M II 26 schrieb:
Ist es nicht. Seit dem 5er bauen die nur noch Strahlenschleudern!
Wenn Du Angst vor Strahlung hast, dann wird es im 5G Zeitalter für Dich richtig ungemütlich. :)

Ich weiß, aber zum Glück dauert das ja noch ne Weile, verhandeln ja immer noch.

• Danke
Torpedo64 schrieb:
Das klingt so, dass sich Huawei bald abkapseln wird und nur noch in China Smartphones verkauft. Mit dem neuen System kommen sie bestimmt nicht in Europa an.

Hmmm, vielleicht ist der Weg über das europäische Google und den AppStore Aptoide der Weg, den Huawei und Google ausgetüftelt haben?!

Wenn Google seine Apps im Aptoide anbietet, genauso btw Whatsapp, dann könnte Huawei vielleicht über diesen Umweg mit dem eigenen, auf Android basierenden, OS die jetzige Situation lösen?

Mit dem externen Appstore gehen die Unternehmen keinen Vertrag mit Huawei ein, sondern direkt mit dem Nutzer, und auch Google könnte so ihre Dienste weiterhin auf Huawei-Geräten anbieten.

Zugegeben, etwas komplizierter, weil alle Google-Apps/Dienste händisch installiert werden müssten, aber durchaus denkbar.

Nu so ein Gedankenspiel...... :)

Gruß

Alef

• Danke
Reaktionen: M--G, tecalote, sensor99 und 2 andere
Primär wird Huawei daran arbeiten das "Problem" dadurch zu lösen von der schwarzen Liste gestrichen zu werden. Jedweder andere Plan braucht Zeit.

• Danke
Reaktionen: sundilsan, M--G und Petermedia
HerrDoctorPhone schrieb:
jcoder schrieb:
Was genau da hinter steckt, würde mich viel mehr interessieren, als der Name
Nun, ein großes Geheimnis ist es sicherlich nicht, den Huawei sagt ja, sie haben aktiv an Google Android mitgearbeitet.....Groß werden die Unterschiede nicht sein.
So klar ist es für mich noch nicht:
Huawei ist Mitglied der Open Handset Alliance, die hinter der Entwicklung von Android steht.

Genau so ist Huawei Mitglied der Linux Foundation und der LiMo Foundation. Diese Organisationen stehen hinter der Entwicklung von Tizen.

Vor einiger Zeit (ist bestimmt schon 4-5 Jahre her) habe ich Gerüchte gelesen, dass Huawei ein Entwicklungszentrum für ein eigenes OS in den skandinavischen Ländern aufbauen wollte. (Was daraus geworden ist, habe ich leider nichts gefunden)
In dieser Region wimmelte es damals von ehemaligen Meego und Mer-Entwicklern ;)

Die Unterstützung für Android Apps kann man grundsätzlich auf allen o.a. Plattformen anbieten (s. Jolla's Sailfish OS, das auf Mer aufbaut und die Android Apps über Aptoide verteilt oder Samsungs Implementation von Tizen, die in Indien beliebte Android-Apps über einen eigenen Store auf ihre Tizen-Phones bringen)

• Danke
Vielleicht sollte man damit eins bedenken. Alle Lizenzen unterliegen ja auch internationalen Rechten.
Sollte also Huawei einen neunen Chip entwickeln und zwangsläufig gegen Rechte Verstoßen aber ja zahlen wollen, gibt es nun auch
andere Instanzen nämlich die WTO. So kann z.B Qualcom oder ARM Apple nicht einfach die Lizenz entziehen.
Man kann natürlich Huawei von zukünftigen eigenen Entwicklungen abschneiden, aber wahrscheinlich nicht rechtswirksam in allen Ländern
Sowas wird dann auf G7 Gipfeln etc besprochen. Aber wie ich schon sagte, Huawei kann arg gebeutelt werden, aber das zerbrochene
Porzellan liegt auch in denn USA. Denn machen wir uns nichts vor, alle Länder ob Russland oder auch asiatische oder auch die EU.
Man ist erpressbar.
Wenn ein Freund mir aufm Klo das Wasser abdreht, weil die Leitung durch sein Yard geht, werde ich , auch wenn es Geld kostet, dafür sorgen das das in Zukunft nicht mehr geht.
Bis der Handwerker Zeit hat, muss ich halt gute Mine zum bösen Spiel machen damit die k... nicht
überläuft. Aber der Handwerker ist bestellt.

• Danke
Reaktionen: sensor99, M--G und HerrDoctorPhone
Ich habe noch etwas zu lesen gefunden.
Huawei vs. USA: Wie konnte es soweit kommen? | AndroidPIT

Gruß,
Mathias
[doublepost=1559107379,1559106954][/doublepost]Herr Trunp hat das ganze nur falsch angestellt:
Daß China der Befriff fair trade ein Fremdwort ist, wissen wir doch alle.
Sie wollen den Weltmarkt mit ihren Waren überschwemmen, aber keine Ausländischen Produkte in ihr eigenes Land lassen, bzw es erschweren.
Sorry, aber fair trade sieht anders aus!
In dieser Hinsicht kann ich Trump schon verstehen auch wenn es es stümperhaft umgesetzt hat.
Es hätte die Chinesischen Gesetze und Verordnungen nur 1:1 umsetzen müssen.
Da brauchst sich auch China nicht beschweren, denn die haben es uns ja vorgemacht.

• Danke
Reaktionen: sensor99, decorres, sundilsan und 2 andere
Hi,

China hat wohl doch schon reagiert, mit etwas ähnlichem wie die USA, es muss wohl nur noch ratifiziert werden:

According to accounts from industry sources on May 27, the Cyberspace Administration of China (CAC), which oversees all internet information management for the country, announced a new regulation plan for “internet safety review methods” through its homepage on May 24. The plan indicated that “national security” considerations would be taken into account when importing components for key information technology infrastructure. It amounts to a declaration that China will not be purchasing US products either – essentially making official a suspension of transactions between the two sides. While dark clouds loom on the horizon for parts suppliers, smartphone makers are poised to reap the rewards of increased demand to replace Huawei devices.

S. Korea on alert after China announces countermeasures against US sanctions against Huawei

Gruß

Alef

• Danke
Hmmm...
ich seh da nur eine Wetter App....
Wegen Marken Eintrag, da wird einiges weggelassen, und der Hinweis das es auf cashys Blog von einem Leser kam ist auch Dubios.

Ich gehe davon aus, das da gelogen und gesponnen wird bis die Balken sich biegen....

• Danke
Reaktionen: M--G, M4Tr1x und beleboe
Bei den Bilder die ich über den oben genannten Link sehe, sieht man im Grunde nichts. Außer, dass dort wohl jemand die Wetter App mag.

• Danke
Reaktionen: M--G und HerrDoctorPhone
Es mag ja sein das in der App einige versteckte Hinweise gibt, aber das kann für jedes andere Gerät oder BS gelten..

Die Stunde der Patrioten, jeder Blog oder Webseite kämpft ums überleben, jetzt ist ihre Stunde gekommen und man wird von Informationen geradezu überflutet, die Quellen sind zweifelhaft, der Ruhm von kurzer Dauer.......

Einige sind wahre Käseblätter. Welche sag ich nicht. (Es gibt so viele Seiten)

• Danke
Reaktionen: sensor99, M--G, Petermedia und 2 andere
Torpedo64 schrieb:

Langfristig wird sich Huawei mit Sicherheit von Android in der jetzigen Form lösen. Ob sich deren Betriebssystem außerhalb Chinas durchsetzt, ist eine spannende Frage. Die Optik wird eine Rolle spielen und ganz besonders der App-Store. Mit ihm steigt oder fällt ein OS-Ökosystem.

• Danke
hadis schrieb:
Moin

MathiasJ schrieb:

Hmm .. haben wir doch auch gemacht ... im 18.& 19. Jahrhundert waren wir die "Chinesen" und haben beiden Engländern "geklaut" ähm Wirtschaftsspionage betrieben.
Jedes Land betreibt Wirtschaftsspionage ... so what!
Ich glaube Du verstehst mich falsch:
Gesetzte und Verordnungen der Chinesen 1:1 übernehmen, somit den Handel speziell mit China erschweren.

• Danke
Reaktionen: decorres und M--G
@beleboe
Ich glaube nicht das es soweit kommt.
Ein neues BS, wenn es gut ist, verbreitet sich unabhängig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und M4Tr1x
@HerrDoctorPhone
Was ist ein BS? Ich kenne nur ein OS. ;)

• Danke
Reaktionen: M--G und HerrDoctorPhone
OS=BS

Operating System oder in Deutsch ohne Anglizismen Betriebssystem.

VG

• Danke
Reaktionen: sensor99, decorres, M--G und 3 andere